254

An alle Männer

B
@Sisssi
Kopfkino kann man nicht ausschalten
Eine kluge Frau hat gesagt, das einzige was hilft ist, Popcorn kaufen.

Etwas anderes ist diese Dauerschleife mit den Verhören. Das kannst du bewusst anders entscheiden.
Du bist zwar auf dem Boden, aber du weißt dass das nächste Verhör dich auch nicht weiter bringt.
Insofern wäre es auch eine Idee für etwas zu überlegen, was dir gut tut und du ersatzweise machst, wenn dir Mal wieder nach Verhör ist.

21.03.2023 10:59 • #196


Susanna
Zitat von BernhardQXY:
Etwas anderes ist diese Dauerschleife mit den Verhören. Das kannst du bewusst anders entscheiden. Du bist zwar auf dem Boden, aber du weißt dass das nächste Verhör dich auch nicht weiter bringt. ...


Es ist nun das Wesen von ZWANGSgedanken, dass sie nicht bewusst gesteuert werden können.

Zitat von Sisssi:
Ich kann es nicht einfach abstellen, würde alles dafür tun wenn ich es könnte
Es sind Zwangsgedanken, leider hab ich wegen der ganzen Lügen pathologische Denkweise, er hat es mir auch so gesagt und einige denken das hier genauso, ich fühle mich echt verwirrend, es ist mir auch selber klar das es so ist aber dann die Fälle immer wieder ich komme da nicht raus weil ich mich wenn ich Falle und es ist echt oft, bin mehr am Boden als auf den Füßen, dann quält mich das alles, dann kommen die hinterherbefragungen alles wir neu befragt Teufelskreis


@Sisssi, Du brauchst unbedingt therapeutische Hilfe. Das Mittel erster Wahl wäre hier die Kognitive Verhaltenstherapie.
Lies mal: https://www.netdoktor.de/krankheiten/zw...sgedanken/

21.03.2023 11:38 • #197


A


An alle Männer

x 3


paulaner
Zitat von Felica:
Bei mir war es so, dass ich 20 Jahre nach meiner Hochzeit ein Detail aus meiner Schwiegerfamilie erfuhr, das mir mein Mann vorher nicht sagte.

Ja, das weiß ich ja.
Aber du sagst ja auch, dass du anders entschieden hättest, wenn du das gewusst hättest.
Ist also eine ähnliche Situation. Und auch du hattest mit Sicherheit das Gefühl Entscheidungen getroffen zu haben, die vielleicht anders gewesen wären, wenn du alles gewusst hättest.
Zitat von Felica:
Weil lange her und mein Mann ja dadurch kein Anderer.

Nein, natürlich ist dadurch dein Mann kein anderer. Aber das Leben, die Vergangenheit.
Zitat von Felica:
Inzwischen denke und überlege ich: was genau muss denn eigentlich vor einer Eheschließung alles auf den Tisch kommen, damit Jahre später nicht Ähnliches passiert wie bei ?

Tja, was?
Einen ONS beichten, obwohl es eine ausgewachsene Affäre(n) war, empfinde ich schon, auch wenn die Gründe dafür vielfältig sind, als Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Also ich kann die Zerrissenheit und Verunsicherung von @Sisssi schon verstehen.

21.03.2023 12:01 • x 1 #198


DieSeherin
Zitat von paulaner:
Also ich kann die Zerrissenheit und Verunsicherung von schon verstehen.

ich glaube, dass wir alle die verstehen - nur ist halt dann irgendein schritt in irgendeine richtung angesagt, weil man sich sonst nur noch um diese eine frage dreht und man nicht mehr aus dem karussell rauskommt.

21.03.2023 12:12 • x 5 #199


T
Zitat von BernhardQXY:
Kopfkino kann man nicht ausschalten

Oh doch, das kann man, denn man selbst hat (als Einzige/r) die Macht über seine Gedanken und Kontrolle über seinen Geist.

Erfordert aber etwas Disziplin.

Gibt's sogar zahlreiche Übungen dafür - wissenschaftlich evaluiert und die Wirksamkeit bestätigt

Aber: Zwangsgedanken, echte Zwangsgedanken sind natürlich wieder etwas anders.

Die kann man nicht so einfach abstellen. Das stimmt leider!
Da wäre therapeutische Begleitung extrem wichtig!

Was aus der Zeit vor der Ehe auf den Tisch kommen sollte... meiner Ansicht nach auf jeden Fall alles, was die Beziehung selbst betraf oder die Entscheidung für die Ehe beeinflussen könnte.

Ich spreche selbstverständlich nicht von der Zeit vor der Beziehung, das ist ja nun etwas vollkommen anderes.

Aber z.B. mein Mann und ich waren 13 Jahre liiert bevor wir mit 31 heirateten.
Das ist eine lange Zeit, in der man ja theoretisch viele Affären und ONS haben und sich gegenseitig verschweigen könnte.

Bei uns ist es zufällig anders (da erste Beziehung für beide) aber mit wem er vor unserer Beziehung im Bett war hätte mich selbstverständlich grundsätzlich nicht interessiert (auch damals nicht, ich hätte nicht einmal nachgefragt) und würde ich auch niemals als mein Thema betrachten.
Das ist ja keine Frage.

Aber darum geht es ja auch hier nicht: die TE und ihr Mann waren ja in einer festen Beziehung als er sie mit mehreren Frauen betrog.
Also schon etwas anderes, als wäre hier irgendein Vergehen aus seiner Jugend aufs Tablett gekommen.


Nichtsdestotrotz müsste hier eine Entscheidung getroffen werden, und ich sehe nicht wie das mit aktivem Kopfkino oder Zwangsgedanken gehen soll. Das ist keine Basis auf der man Entscheidungen treffen kann.
Weder in der einen noch in der anderen Richtung.

21.03.2023 12:25 • x 2 #200


paulaner
Zitat von thegirlnextdoor:
Was aus der Zeit vor der Ehe auf den Tisch kommen sollte... meiner Ansicht nach auf jeden Fall alles, was die Beziehung selbst betraf oder die Entscheidung für die Ehe beeinflussen könnte.


Zitat von thegirlnextdoor:
Also schon etwas anderes, als wäre hier irgendein Vergehen aus seiner Jugend aufs Tablett gekommen.

21.03.2023 12:45 • x 1 #201


Sisssi
@BernhardQXY also ich habe ihm gestern ein Brief geschrieben, es fällt mir leichter zu schreiben.. hoffe das das hilfreich wird und mir die Gedanken ordnet um mich zur Ruhe bringen!

21.03.2023 13:18 • #202


B
@thegirlnextdoor
Also entweder habe ich die macht über meinen Geist oder nicht.
Man kann nicht sagen, dass weil es Zwangsgedanken sind man völlig machtlos sei.
Auch ein süchtiger greift mit einer bewussten Entscheidung zur Flasche.
Und so kann man ( mit therapeutischer Unterstützung) eine andere Entscheidung bewusst treffen.
Es ist immer der Süchtige, der die Entscheidung trifft, aus der sucht zu treten.
Bzgl. Kopfkino. Es ist mir neu, bewusst Kopfkino abzuschalten. Alles was ich dazu finde sind grubelschleifen. Ist aber in meinen Augen etwas anderes als das was man im Nachgang eines Betrugs erlebt. Szenen mit dem Liebhaber.
Das verblasst mit der Zeit als Nebeneffekt Effekt.

21.03.2023 14:08 • x 1 #203


T
@BernhardQXY es ist genau umgekehrt...
Das KopfKino kann man natürlich ohne weiteres stoppen.

Zwangsgedanken kanm man grundsätzlich natürlich auch stoppen. Aber das schaffen viele nicht ohne therapeutische Hilfe.

21.03.2023 14:15 • #204


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Das KopfKino kann man natürlich ohne weiteres stoppen.

Äh. Nein.
Bei mir hat es gut 2 oder drei Jahre gedauert. Es mag dazu Techniken geben. Ob sie bei allen wirksam sind wage ich aufgrund meiner Erfahrung zu bezweifeln.

21.03.2023 14:37 • #205


Sisssi
@BernhardQXY warst du in einer Therapie? Was hat dir geholfen?

21.03.2023 14:40 • #206


B
@Sisssi
Kurze Zeit nach der Affäre. Aber mehr als 5 Sitzungen waren es nicht.

21.03.2023 14:45 • #207


Sisssi
@BernhardQXY nur 5 weil du gemerkt hast das es nicht so hilfreich war oder ?
Was hat dir geholfen?

21.03.2023 15:29 • #208


B
@Sisssi
Ach, unsere Geschichte ist echt sehr verworren und alles andere als straight. Zumeiner Entschuldigung muss ich anführen, dass ich keine Erfahrung im betrug hatte.
Die Therapie hatte ich für mich gewählt um zu beleuchten wo ich im Leben stehe und wie ich mit dem betrug umgehe.
Nach diesen 5 Sitzungen sind wir uns wieder naher gekommen.
Ich dachte, dass ich es nicht mehr brauche und dass ich Stück für Stück die Ehe repariert bekomme.
Meine Frau hat mir gezogen, aber eben nicht all in. Bedeutet, dass sie den am als selisch moralische Unterstützung noch in Anspruch nahm.
Letztlich ist die Sache meinerseits eskaliert weil ich diesen dritten in meiner Ehe nicht mehr ertragen konnte. Auch nicht als Ratgeber.
Ich hatte mir das bis dato immer schön geredet und alle kritischen Stimmen im Forum niedergebugelt.
Egal. Die Eskalation hat ns bis ins Mark erschüttert und über eine Freundin meiner Frau sind wir an eine christliche klosterähnlichen Einrichtung gekommen.
Dort gibt es ein dreijähriges Seminar über das Thema Beziehung. Beziehung im weitesten Sinne. Ein Standpunkt war die Tiefenpsychologie.
Wir haben dieses Seminar durchlaufen und durchlitten.
Aber jede Krise hat Stück für Stück alles trennende entfernt. Auch privat haben sich viele neue Punkte ergeben. Neue Freunde traten ins Leben und gaben Input. Andere Freundschaften verblassten.
Letztlich haben wir durch und mit diesem Programm etwas komplett neues geschaffen.
Klar haben wir denselben Namen und dieselben Ringe. Aber es haben sich zwei neue Menschen zusammen getan.
Alles stand auf dem Prüfstand. Wir waren mehrfach am Punkt aufzugeben. Haben wir nicht.
Und alle Schritte zur Gesundung sind Hand in Hand abgelaufen.
Heute morgen habe ich mich über ein tiktok mit Anke Engelke zum Thema betrug weggeschmissen.kein piekser, nichts.

21.03.2023 15:47 • #209


Sisssi
@BernhardQXY das freut mich echt das ihr das geschafft habt
Hab ich es richtig verstanden du hast deine Partnerin betrogen?

21.03.2023 16:01 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag