Zitat von BernhardQXY: Kopfkino kann man nicht ausschalten
Oh doch, das kann man, denn man selbst hat (als Einzige/r) die Macht über seine Gedanken und Kontrolle über seinen Geist.
Erfordert aber etwas Disziplin.
Gibt's sogar zahlreiche Übungen dafür - wissenschaftlich evaluiert und die Wirksamkeit bestätigt
Aber:
Zwangsgedanken, echte Zwangsgedanken sind natürlich wieder etwas anders.
Die kann man nicht "so einfach abstellen". Das stimmt leider!
Da wäre therapeutische Begleitung extrem wichtig!
Was aus der Zeit vor der Ehe auf den Tisch kommen sollte... meiner Ansicht nach auf jeden Fall alles, was die Beziehung selbst betraf oder die Entscheidung für die Ehe beeinflussen könnte.
Ich spreche selbstverständlich nicht von der Zeit
vor der Beziehung, das ist ja nun etwas vollkommen anderes.
Aber z.B. mein Mann und ich waren 13 Jahre liiert bevor wir mit 31 heirateten.
Das ist eine lange Zeit, in der man ja theoretisch viele Affären und ONS haben und sich gegenseitig verschweigen könnte.
Bei uns ist es zufällig anders (da erste Beziehung für beide) aber mit wem er
vor unserer Beziehung im Bett war hätte mich selbstverständlich grundsätzlich nicht interessiert (auch damals nicht, ich hätte nicht einmal nachgefragt) und würde ich auch niemals als mein Thema betrachten.
Das ist ja keine Frage.
Aber darum geht es ja auch hier nicht: die TE und ihr Mann waren ja in einer festen Beziehung als er sie mit mehreren Frauen betrog.
Also schon etwas anderes, als wäre hier irgendein "Vergehen" aus seiner Jugend aufs Tablett gekommen.
Nichtsdestotrotz müsste hier eine Entscheidung getroffen werden, und ich sehe nicht wie das mit aktivem Kopfkino oder Zwangsgedanken gehen soll. Das ist keine Basis auf der man Entscheidungen treffen kann.
Weder in der einen noch in der anderen Richtung.