Das Unvertändnis über das Verhalten während dem Betrug und nach der Trennung wird nie verschwinden. Ab und an wird es noch hochkommen. Aber man denkt nicht mehr ständig daran. Man ist auch nicht tot unglücklich.
Man kann wieder glücklich sein. Entspannt. Ja, sich sogar neu verlieben.
Und man kann hervorragend ohne diese Partnerschaftlüge leben. Irgendwann erkennt man einfach, dieser Mensch war so egoistisch und überhaupt nicht in der Lage eine ehrliche Beziehung zu führen.
Er war es einfach nicht wert.
Mein betrügerischer Ex hat sein Schema weiter verfolgt. Die nächsten Damen ereilte oder ereilt bald das selbe Schicksal. Sie müssen ihn nur nicht wiedersehen, da keine Kinder da sind. Aber GsD ich sehe ihn höchstens 3-4 Mal im Jahr. Und dann kann ich lachen.
Er ist aus dem Gefängnis ausgebrochen, was er sich selbst erschaffen hat. Er fing plötzlich an ständig anzurufen. Rückmeldung zu geben. Sein schechtes Gewissen hat ihn verrückt gemacht, seine Lügen wurden zur eigenen Bedrohung. Er hasste sich für sein Doppelleben. Wer weiß bei wem für ihn der Sex einen holen Nachgeschmack hatte. Bei mir oder den Damen? Es ist mir egal. Ich sehe die komplette Beziehung als Lügengebäude, nicht wirklich existent. Das macht das Leben leichter. Es gab nie wirklich den Menschen, den ich geliebt habe.
Tja, und das ich das ganze Geld verwaltete, damit seine Altschulden verschwinden, war nicht meine Idee. Ich hab sie auch nicht angehäuft. Nur abgetragen. Deswegen konnten wir uns alle kaum etwas leisten, nicht nur er war betroffen. Soll er jammern. Zuzuschreiben hat er sich das Selbst. Alles.
Keine Träne weine ich da nach. Einzig ein kleines Bisschen die verlorenen besten Jahre, die ich anders gestaltet hätte. Mehr auf meine Gesundheit geachtet hätte. Aber selbst die sind Geschichte. Jetzt konzentriere ich mich auf andere schöne Jahre, die gestaltet werden wollen.
Neue Freundschaften schließen, die nicht mit dem Disaster zu tun hatten, hat unglaublich geholfen. Sprachkurse, tanzen gehen, ausgehen lachen, Musikveranstaltungen, viele Unternehmungen unter Menschen und Hunger auf schöne Erlebnisse und plötzlich war er aus dem Kopf. Einfach so. Der Kopf hatte neuen Input.
Das Bedarf ein wenig Zwang und Überwindung, vieles wird noch doof sei vom Gefühl. Da sind fröhliche Paare zu sehen, man wird noch einmal wehmütig. Aber trotzdem es funktioniert mit der Zeit.
P.S. Doch man kann auch wieder vertrauen.