Zitat von DonaAmiga:@Fliesentisch , die TE fragt um Rat, und sie fragt völlig unterschiedliche Menschen. Und da völlig unterschiedliche Menschen völlig unterschiedliche Erfahrungen und somit auch völlig unterschiedliche Meinungen haben, fallen auch die Ratschläge völlig unterschiedlich aus. Und meiner ist eben, gar nicht erst lange ...
Eigentlich fallen die Ratschläge sehr einstimmig aus. Auch das unterstelle ich als einen Grund, warum dieser zweite Thread hier existiert - Aber der Witz an der Sache ist halt: Nur, weil du nichts von Reflektion oder "Psychogeschnacke" hältst, müssen es andere nicht genau so handhaben.
Ratschläge sind schön und gut, aber sie müssen für den Ratsuchenden auch umsetzbar sein. Wenn du einer TE, die wegen einer Notlüge ihrem Partner gegenüber am Boden ist, mal locker flockig rätst, "hart" mit besagtem Typen "abzurechnen", ist das so, als würdest du einem Vogel raten, nicht mehr zu fliegen, denn er könnte ja abstürzen. Du kannst es ja mit Welt- und Männerbild halten, wie du lustig bist, da redet dir niemand herein, aber schau dir Elena an und sag mir im Brustton der Überzeugung: "Die kann ihren Partner hintergehen!". Ich setze alles, was ich habe, dass ihr das im Traum nicht einfallen würde.
Du machst Schritt drei vor Schritt eins und zwei. Sie muss erstmal erkennen und verinnerlichen, was er da tut und sich emotional von ihm, der bis dato offenbar ihre Welt war, lösen. Dann können wir darüber reden, ob sie geht oder ihm vorher noch in die Kronjuwelen tritt. Aber so, wie sie derzeit drauf scheint, ist es keine Frage des Blickwinkels, sondern eine Frage des Ob. Du kannst nicht einerseits darüber wettern, was sich junge Frauen heutzutage gefallen ließen (Mein Eindruck ist absolut gegenteilig), aber gleichzeitig einer am Boden liegenden jungen Frau zurufen: "Now woman up! Kastrier deinen Kerl und hau ab!". Wäre das so einfach, hätte sie das schon längst getan. Ich gehe nämlich davon aus, dass die Emanzipation auch an ihr nicht völlig vorüber gezogen ist, ohne dass sie von ihr Notiz genommen hätte. Misshandlungen in der Beziehungen sind ja oft keine Frage des Sich-wehren-Könnens, sondern der intrinsischen Motivation dazu. Ergo hätte ich sie jetzt erstmal dahin führen wollen, dass es vielleicht nicht ganz so normal ist, vom Partner derart kontrolliert und niedergemacht zu werden. Wenn du dagegen denkst, sie würde und könnte deinen Rat beherzigen und nach ihm handeln, sei dir das unbenommen, aber dann akzeptiere bitte auch, dass ich und andere User das für unwahrscheinlich und diesen Schnack für nicht sinnvoll halten.