5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

I
Zitat von Ema:

Oha!
Wenn das so ist, wieso tauschst du dann mit dieser handverlesenen kleinen Gruppe nicht einfach PNs aus?
Warum schreibst du dann noch hier in diesem Forum? Warum schreibst du nicht nur in deinem Thread, sondern auch in dem von Bergblume, wenn dich der Austausch doch gar nicht interessiert? Wenn dich nur die Leute interessieren, die deine Meinung und deine Weltsicht bestätigen?

Warum sollte ich ?
Ich glaub gerade Kuddel hat mir schon oft seine Meinung gegeigt. Es kommt aber eben darauf an, wie man etwas schreibt.

09.06.2019 10:39 • x 1 #1141

E
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, nur auszugsweise, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich irgendetwas wesentliches falsch verstanden haben sollte.
Bergblume, Ich finde das alles sehr nachvollziehbar und gelegentlich denke ich - sollte mir in meiner eigenen Situation nicht der konsequente Absprung gelingen, würde sich meine Geschichte vielleicht ähnlich entwickeln.
Ich verstehe Deine Dynamik, warum Du doch wieder telefonierst, doch wieder Kontakt hast, Dir immer mal wieder unsicher bist. Gefühle lassen sich nicht rationalisieren und es gibt eben auch viel, was Dein AF und Dich verbindet.
Es ist so leicht, eine komplette Kontaktsperre zu fördern, so leicht zu behaupten, der EM will sich beide Warmhalten.....ich glaube, so ist es nicht.
Entscheidung braucht Klarheit und Klarheit braucht Zeit, und manchmal trifft man eben auch falsche Entscheidungen.
Ich finde es auch nicht verwerflich zuzugeben, dass man selber auch mal schwach ist, verdrängt und vielleicht auch mal die Augen verschließt.
Wer ist denn schon perfekt?
Viele hier sind in Situationen, die sie das erste mal in ihrem Leben durchmachen. Woher soll denn die Weisheit der richtigen Lösung kommen?
Es gibt sicher nicht den einen, den optimal Weg der auf alles passt.

09.06.2019 10:41 • x 1 #1142

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

I
Zitat von La-Fleur:

Der sagt halt aus, daß du deinen eigenen Dreck beseitigen sollst, anstatt dich hier als Erhaben zu präsentieren, weil du anders mit gewissen Situationen umgehst. Du bringst dich Schlussendlich selbst auch ins Gespräch, in dem du Mantraartig immer erwähnst was du getan hast.

Nö, du hast auch keine schlauen Ratschläge mehr für Bergblume, ausser sie macht das toll, aber hattest du die je ?
Du befasst dich halt lieber mit mir.Warum auch immer.

09.06.2019 10:59 • #1143

M
Zitat von Isely:
Mein Waschlappen

Warum diese Abwertungen, wenn bei Dir alles in Ordnung ist?

Zitat:
Nö, du hast auch keine schlauen Ratschläge mehr für Bergblume, ausser sie macht das toll, aber hattest du die je ?
Du befasst dich halt lieber mit mir.Warum auch immer.

Weil Du wütend wirkst. Du wirkst,als würdest Du gegen AF hetzen und einen Tip hattest Du für Bergblume auch nicht. Nur abwertende Kommentare und darauf gehen die User sein. Sie versuchen Dir einen Spiegel vor zu halten.

09.06.2019 11:03 • x 4 #1144

La-Fleur
Zitat von Mira_:
Warum diese Abwertungen, wenn bei Dir alles in Ordnung ist?

Weil Du wütend wirkst. Du wirkst,als würdest Du gegen AF hetzen und einen Tip hattest Du für Bergblume auch nicht. Nur abwertende Kommentare und darauf gehen die User sein. Sie versuchen Dir einen Spiegel vor zu halten.

Warst schneller als ich.

09.06.2019 11:36 • x 2 #1145

K
@

den Ball sehr flach zu halten, wenn Frau/Mann in beiden Positionen war - als Betrüger/in und als Betrogene/r - schließt eine Be- und Verurteilung Anderer, die auch BEIDES erleben/durchleben mussten nahezu aus.

@Isely

das eine wiegt schwer - und das andere auch. Und sich selbst mit einer Erklärung rauszureden, bei mir war alles ganz anders! ist etwas kurz gedacht. In Sack und Asche zu gehen, taugt nichts - sich zu verteidigen mit bei mir war alles ganz anders geht aber auch nicht. Du hast bei deiner Affäre sicher nicht gefragt, wie es deinem betrogenen EM mit deinen Betrügereien ging. Als Betrogene wurdest du jetzt auch nicht gefragt....DAS ist das Geschehen bei Affären. Mechanismen von Affären.

und wie @paulaner schreibt - die Betrogenen werden NICHT gefragt. Sie werden mit vollendeten Tatsachen konfrontiert und MÜSSEN versuchen, irgendwie damit klarzukommen.

Und wer Betrogen hat und dann betrogen wurde - der weiß, wie es sich anfühlt...und zwar in BEIDEN Positionen. Es geht rein um die tatsächliche Geschehen, nicht um die Umstände. Viel wichtiger wäre es, die Umstände des JETZIGEN Befindens zu erfahren.

Und da wären wir beim Thema der TE....die interessiert sich für sich und für den betrügenden EM. Aber.... es juckt sie wenig, bis gar nicht - trotz stundenlangem Gespräch mit der betrogenen EF - wie die betrogene EF fühlt, was sie denkt, wie es ihr geht. Ich hoffe, ich liege falsch!

@Mira_

wer selbst hautnah mit der Situation beschäftigt ist, geht natürlich ab wie ein Zäpfchen, wenn etwas gelesen wird, was einen selbst berührt/betrifft. Und dass es dann zu Be- und Verurteilungen kommt, ist sicher nicht schön, aber ist nun mal geschehen.
Sich selbst mal wieder in die eigene Position zurückzuversetzen, als der eigene Baum lichterloh brannte - war da immer alles koscher, was zum Besten gegeben wurde? Mit zeitlichem Abstand
ist es ein Leichtes, auf irgendwelche Unzulänglichkeiten Anderer hinzuweisen.

Wie viele Leute im Forum wirken (immer noch) wütend, wirken immer mal wieder wütend, die Gleiches/Ähnliches durchgemacht haben und daran erinnert werden - unbeabsichtigt versteht sich.
Dass die Emotionalität mit einem durchgeht....ist das nicht AUCH verständlich! Kein Mensch kann
von sich behaupten, emotional NIE überzureagieren...wenn (wieder mal) etwas hoch kommt. Emotional zu sein - das ist okay. Mit der Emotionalität umzugehen - das kann nicht jede/r, schafft nicht jede/r.

09.06.2019 12:07 • x 2 #1146

I
Zitat von kuddel7591:
Du hast bei deiner Affäre sicher nicht gefragt, wie es deinem betrogenen EM mit deinen Betrügereien ging. Als Betrogene wurdest du jetzt auch nicht gefragt....DAS ist das Geschehen bei Affären. Mechanismen vo

Geb ich dir recht. Hier geht es nicht um das Betrügen an sich.
Mir geht es um Entscheidungen, die doch irgendwann einmal getroffen werden müssen. Diese erfolgen hier seit Jahren nicht.Sie werden vertagt, jeden Tag aufs neue. Wo soll etwas repariert werden? Ist es nicht schon schwer genug, mit Betrug klar zu kommen? Oder selbst aus der Sicht von Bergblume, dieses erwarten und hoffen?
Hier geht es mir um die Konsequenzen, wer trägt diese ? Sind überhaupt welche erfolgt ?
Niemand tut etwas in dieser 3 er Konstellation.In welche Richtung geht es nun ?
Jeder der 3 weiss nicht vor und zurück.

09.06.2019 12:19 • x 1 #1147

6rama9
Zitat von Spreefee:
Es geht auch nicht darum, hier jemand primär zu verstehen zu müssen, sondern ihm zu helfen, sich selbst zu erkennen.

Das trifft den Nagel auf den Kopf! Aber wie soll sich Bergblume selbst erkennen, wenn ihr jeder hier (aus sicherlich wohlgemeinten Gründen) gebetsmühlenartig sagt, wie toll sie alles macht und was für ein Waschlappen ihr AM ist. Hilfreicher als dieses Schönzeichnen ist allemal den Finger auf genau die wunden Punkte zu legen, die Bergblume hindern entscheidende Schritte nach vorne zu machen. Und diese Schritte wird sie erst machen, wenn sie selbst erkennt, dass sie in einer Endlosschleife hängt und ihre DEnk- und Verhaltsweise komplett verändern muss. Ein weiter so führt nur noch tiefer in die Spirale. Das sollten eigentlich auch die eher agressiven Vertreterinnen der Kopftätschel-Fraktion, wie @Mira_ verstehen oder zumindest als alternative Sichtweise akzeptieren. Genau von solchen unterschiedlichen Denkanstößen lebt doch ein Forum... Bergblume wird schon das sinnvollste für sich daraus herausholen.

P.S.: Wer sich stellvertretend für Bergblume angegriffen fühlt, sollte mal überlegen, ob die Waschlappen-Bezeichnung für AFs in Endlosschleifen nicht ein großes Körnchen Wahrheit enthält. Es ist nämlich sehr einfach, die Schuld für den eigenen Zustand einem anderen Menschen (dem Waschlappen-EM) in die Schuhe zu schieben. Aber verantwortlich für das eigene Leben ist nur eine einzige Person: Man selbst. Und wenn man unter einer Situation leidet, ändert man sie. Ist man zu schwach, holt man sich Hilfe, die notwendige Stärke zu finden.

09.06.2019 14:33 • x 3 #1148

T
Ich denke, dass diese Diskussionen um eure Ansichten, Vorwürfe gegeneinander und generell diesen Austausch auf dieser Ebene, Bergblume am wenigstens unterstützt (im Allgemeinen keinen) und man mit so etwas wie hier auch nicht rechnet.
Das ist erschreckend.

09.06.2019 18:29 • #1149

K
Zitat von Isely:

Geb ich dir recht. Hier geht es nicht um das Betrügen an sich.
Mir geht es um Entscheidungen, die doch irgendwann einmal getroffen werden müssen. Diese erfolgen hier seit Jahren nicht.Sie werden vertagt, jeden Tag aufs neue. Wo soll etwas repariert werden? Ist es nicht schon schwer genug, mit Betrug klar zu kommen? Oder selbst aus der Sicht von Bergblume, dieses erwarten und hoffen?
Hier geht es mir um die Konsequenzen, wer trägt diese ? Sind überhaupt welche erfolgt ?
Niemand tut etwas in dieser 3 er Konstellation.In welche Richtung geht es nun ?
Jeder der 3 weiss nicht vor und zurück.

@

die 3 haben sich in die Situation hineinmanövriert...sie werden da raus kommen... (müssen?)
Wenn die nicht voran kommen (wollen), ist das deren Los. Und wenn sich niemand entscheiden
will. ist das auch deren Sache. Die 3 haben - jeder für sich - zu entscheiden, was sie wollen. Aber -
alle 3 sitzen in EINEM Hamsterrad....und das rotiert und rotiert. Anhalten kann das nur jemand, der im Hamsterrad ist. Die TE will nicht, der Mann will nicht - die EF äußert sich auch nicht konkret. Also - so what.

Konsequenzen - daran denken die 3 doch gar nicht. Dass alle 3 Konsequenzen zu tragen haben - ist nun mal so. Dass alle 3 Verlierer sein werden - DAS ist keinem der 3 so wirklich bewusst. Über eine so lange Zeit rumzueiern - das ist im Grunde eine Posse....und wenn es nicht so traurig wäre....

Und wenn es ans reparieren geht - was gibt es zu reparieren, wenn keiner bereit ist, zu einer klaren Entscheidung zu kommen. Ohne klare Entscheidung ist jedes Reparieren-wollen ein Fass ohne Boden.

Und die Vorgehensweise der 3 - die 3 haben das zugelassen, dass es so weit kommen konnte. Keiner der 3 schlägt auf den Tisch und entscheidet (für sich). Es ist kein Ansatz zu erkennen - das macht das Ganze doch erst so verworren.

Noch einmal - eine aufgeflogenen Affäre macht erst so richtig Feuer unterm Stuhl!

09.06.2019 19:07 • x 1 #1150

M
Zitat:
Dieser Beitrag wurde von 6rama9, einem von Dir ignorierten Mitglied, erstellt.

@Bergblume wie gehts Dir eigentlich?

09.06.2019 19:17 • #1151

La-Fleur
Zitat von kuddel7591:
die 3 haben sich in die Situation hineinmanövriert...sie werden da raus kommen

Sie werden und wenn es erst in zb. 10 Jahren wäre. Jeder mutet sich am Ende das zu, was er glaubt ertragen zu können.

Ich wünsche hier auch nur.... Ich böse *beep*, Bergblume alles gute.

09.06.2019 19:21 • x 1 #1152

Löwin45
Zitat von kuddel7591:
Konsequenzen - daran denken die 3 doch gar nicht. Dass alle 3 Konsequenzen zu tragen haben - ist nun mal so. Dass alle 3 Verlierer sein werden - DAS ist keinem der 3 so wirklich bewusst

Das sehe ich so nicht.
Jedem ist die Situation sehr bewusst.
Das heißt nicht, dass es für jeden beeinflussbar ist.
Das ist ja das vertrackte an der Situation.
Wer sollte denn welche Konsequenzen ziehen, um es für alle gut zu lösen?
Wer kann es für alle gut lösen?
Wie kann eine für alle gute Lösung aussehen?

Ich sehe es so:

Bergblume liebt ihren AM - völlig frei davon, ob sie nur das Wunschbild oder ihn tatsächlich liebt. Ich befürchte, dass die Unterscheidung auch extrem schwierig sein wird.

Der AM liebt beide Frauen - wenn auch unterschiedlich.
Die Eine bedeutet für ihn Sicherheit, gewohntes und behagliches.
Die Andere ist der Gegenpol und bedeutet Aufregung und Abenteuer.
Sich für eine zu entscheiden fällt ihm unsagbar schwer.

Die EF sieht in ihrem Mann ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er bedeutet ihr bisheriges Leben. Sie liebt ihn ebenfalls.
Das Zerbrechen ihre Ehe bedeutet ein Zerbrechen ihrer Vorstellung von ihrer gemeinsamen Zukunft.
Ja, und sie ist die einzige in dem Trio, die unschuldig dort hinein geraten ist.

Nun, wer will nun über diese 3 urteilen?
Ich maße es mir nicht an!

Das alles hat nichts - aber auch so gar nichts mit Waschlappentun... zu tun, sondern ist einfach nur tragisch und schmerzhaft.

Was könnte man da raten? Keine Ahnung.

09.06.2019 21:03 • x 6 #1153

La-Fleur
Zitat von Löwin45:
Wer sollte denn welche Konsequenzen ziehen, um es für alle gut zu lösen?
Wer kann es für alle gut lösen?

Geht es darum, für alle gut zu lösen?

09.06.2019 21:09 • #1154

M
Zitat von Löwin45:
Das alles hat nichts - aber auch so gar nichts mit Waschlappentun... zu tun, sondern ist einfach nur tragisch und schmerzhaft.

09.06.2019 21:12 • #1155

A

x 4