5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

La-Fleur
Zitat von Löwin45:
Bergblume liebt ihren AM - völlig frei davon, ob sie nur das Wunschbild oder ihn tatsächlich liebt

Liebt! Am Ende tut sie das, so blind wie jeder der liebt.

09.06.2019 21:14 • #1156

6rama9
Zitat von Mira_:

So ein bissel wird dann doch aus der eigenen Filterblase heraus geschielt, was Andersdenkende sagen. Ist doch mal ein erster Weg zu mehr Toleranz gegenüber anderen Meinungen.

Zitat von Löwin45:
Das alles hat nichts - aber auch so gar nichts mit Waschlappentun... zu tun, sondern ist einfach nur tragisch und schmerzhaft.
Was könnte man da raten? Keine Ahnung.

Ehrlichkeit? Ethisch korrektes Verhalten? Das eigene Ego zurückstellen?

Ich denke ein humanistisches Weltbild, das nicht nur das eigene Wohl im Vordergrund sieht, führt zu einigen Handlungsoptionen. Einer der 3 könnte zB zurückstehen und sich aus der Menage a trois zum Wohle der beiden anderen ausklinken.

Eine andere Option wäre mit den beiden anderen Betroffenen zu besprechen, ob die Führung einer 3er-Beziehung möglich wäre. Es wäre nicht die erste auf diesem Planeten.

09.06.2019 22:41 • #1157

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

Barbina

Option 1 ist nicht humanistisch (welch grundfalscher Begriff hier!) auch dann leidet ein Dritter,

Option 2 funktioniert hier nur mit ausgereiften Persönlichkeiten. Ein Entwicklung dazu könnte stattfinden in dieser Konstellation....

Im Übrigen ist es immerzu sehr dümmlich und hilflos und subjektiv, das Leiden des Betrügers/ der Betrügerin , seine/ihre schmerzliche Ambivalenz zu verleugnen.

Man höre und lese:

10.06.2019 00:47 • x 2 #1158

K
@Löwin45

Danke für deine Hinweise!

Dass sich die 3 NICHT der Konsequenzen bewusst sind - weil niemand eine Entscheidung trifft,
sich KLAR zu äußern. Das ist dem Vernehmen nach ein hin und her mit irgendwelchen Dingen,
bei denen der eine dem andere den Ball zuspielt.

Oder sind alle in einer Testphase? Alle testen einander aus, wie weit der andere gehen kann/will /
muss/darf? So wirklich konsequent sieht das nicht aus. Und ob die TE den Mann liebt, der Mann
seine EF (noch) liebt, der Mann die TE liebt....oder ob das nur so ein Gefühl ist, als würden alle
3 miteinander und untereinander lieben....oder ist das eher so, dass sich alle 3 einander versorgt
wissen wollen - egal in welcher Hinsicht?

In wie weit die EF eine Vorstellung hat, mit der AF als Konkurrentin eine 2. Frau im Bett ihres
EM zu wissen....keine Ahnung. IN wie weit die TE die EF ihres Lovers als Zweit-Frau neben sich
haben will/kann....keine Ahnung.

Du skizzierst die möglichen Gedanken des EM:
Zitat:
Der AM liebt beide Frauen - wenn auch unterschiedlich.
Die Eine bedeutet für ihn Sicherheit, gewohntes und behagliches.
Die Andere ist der Gegenpol und bedeutet Aufregung und Abenteuer.
Sich für eine zu entscheiden fällt ihm unsagbar schwer.

Die EF wird mit etwas konfrontiert - das Los von Betrogenen - was ihr die Füße weggezogen hat.
Sie sieht sich in allem überrumpelt, gemaßregelt, belogen, betrogen - verständlich....und zwar um
alles, was sie sich mit ihrem Mann erarbeitet hat.

Die TE - die stellt Besitzansprüche....an den Mann, der nun zwischen allen Stühlen sitzt, weil er
sich nicht entscheidet - nicht für die eine Frau und auch nicht für die andere, sondern auch nicht für oder gegen BEIDE. Und Entscheidungs-Unfähigkeit zieht nun mal Konsequenzen nach sich. Und DER Konsequenzen sind sich alle 3 nicht so ganz bewusst. Es kann ja im Grunde alles passieren - egal wer von den 3 wirklich final entscheidet.

Nein....zu urteilen geht gar nicht. Das ist ein Ding zwischen den 3. Alls 3 wollen ihr Ding (jeder für sich)....nur keiner will so wirklich aussprechen? Entscheidungs-Trägheit aus Angst vor den Konsequenzen?

Da gebe ich dir Recht - im beleidigender Form unterwegs zu sein, geht gar nicht. Die 3 entscheiden sich nicht...warum auch immer. Jeder will so ein bisschen - aber doch wieder nicht so wirklich... sonst wäre es kein Problem, das KLAR zu formulieren.

10.06.2019 06:49 • #1159

6rama9
Zitat von Barbina:
Option 1 ist nicht humanistisch (welch grundfalscher Begriff hier!) auch dann leidet ein Dritter,

Och... darüber kann man trefflich streiten. Eine humanistische Einstellung ist der Würde und dem Wohl des Menschen zugewandt. Zurücktreten und dem Glück anderer Menschen nicht im Weg zu stehen, ist meiner Meinung nach zutiefst humanistisch. Magst du aber gerne anders sehen Gretel. Im übrigen leidet zwar Dritter, wenn ich zurücktrete, jedoch primär ich. Dass mindestens einer leiden muss, wenn zwei (AF und EM) einen dritten (EF) übervorteilen, ist klar. Da gibt es keinen leidlosen Weg aus dem Dilemma.

10.06.2019 09:00 • x 1 #1160

F
Frohe Pfingsten allen!

Leute, ich kapier eure stundenlangen Diskussionen über etwas was ihr gar nicht wisst kein bisschen!
Das Letzte was Bergblume hier geschildert hat sind Eindrücke einer emotional völlig aufgeheizten Situation in der Menschen mit Sicherheit spontan und nicht wirklich mit bedacht reagieren. Bergblume meldet sich gerade nicht hier. Wer weiß, was jetzt Stand der Dinge ist, wo alles sich ein bisschen abgekühlt hat. Es kann sich mit eingeschaltetem Verstand alles und bei jedem völlig gedreht haben, wir wissen es nicht. Deshalb finde ich es wirklich vergebliche Liebesmüh sich hier in endlosen Diskussionen zu ergehen ohne zu wissen ob nicht längst einer der 3 Konsequenzen gezogen hat.
Bergblumes Fernbleiben hier weist zumindest darauf hin, dass sich da was im Busch ist.

Schon gar nicht verstehe ich sowas hier
Zitat von kuddel7591:
Die TE - die stellt Besitzansprüche....an den Mann, der nun zwischen allen Stühlen sitzt,

Tut sie doch gar nicht. Sie sagt sie liebt ihn, das ist ja eigentlich erstmal nichts Verbotenes, zumal sie von sich aus keinen Kontakt mehr zu ihm hatte. Jetzt hat sie, weil sie sich durch sein Melden in die Enge getrieben fühlte, alles auffliegen lassen. Kann man machen, muss man nicht. Fakt ist jedoch sie hat das getan um klar Verhältnisse, in welche Richtung auch immer, zu schaffen und nicht um Besitzansprüche zu stellen.

Gebt doch allen 3en erstmal Zeit, wenn sie Ende der Woche hier schreibt alles unverändert, okay, dann lässt sich so diskutieren, aber jetzt ist all das von fehlenden Entscheidungen usw. völliger Unsinn.

10.06.2019 09:05 • x 4 #1161

M
Zitat von Frosch_geküsst:
Leute, ich kapier eure stundenlangen Diskussionen über etwas was ihr gar nicht wisst kein bisschen!

Es sind bei einigen Usern hellseherische Kräfte am Werk. Die wissen einfach alles.

Zitat von Frosch_geküsst:
Gebt doch allen 3en erstmal Zeit, wenn sie Ende der Woche hier schreibt alles unverändert, okay, dann lässt sich so diskutieren, aber jetzt ist all das von fehlenden Entscheidungen usw. völliger Unsinn.

Absolute Zustimmung.

Zitat:
Dieser Beitrag wurde von 6rama9, einem von Dir ignorierten Mitglied, erstellt.

10.06.2019 09:22 • x 2 #1162

K
Zitat von kuddel7591:

Zitat:
Die TE - die stellt Besitzansprüche....an den Mann, der nun zwischen allen Stühlen sitzt,

Antwort @Frosch_geküsst

Zitat:
Tut sie doch gar nicht. Sie sagt sie liebt ihn, das ist ja eigentlich erstmal nichts Verbotenes, zumal sie von sich aus keinen Kontakt mehr zu ihm hatte. Jetzt hat sie, weil sie sich durch sein Melden in die Enge getrieben fühlte, alles auffliegen lassen. Kann man machen, muss man nicht. Fakt ist jedoch sie hat das getan um klar Verhältnisse, in welche Richtung auch immer, zu schaffen und nicht um Besitzansprüche zu stellen.

@

das kann Frau/Mann so oder so sehen - mit den Besitzansprüchen der TE.

Zitet @Frosch_geküsst

Zitat:
Sie sagt sie liebt ihn.

was ist das anderes, als ein haben wollen - eben den Mann, der verh. ist.! Die TE hat bekundet,
dass sie den Mann liebt.

Dass sich der EM bei der TE meldete - etwa auch Besitzansprüche!? Wäre ihm nichts (mehr) an der TE gelegen - warum dann der Kontakt?

Warum lässt die TE die Affäre auffliegen? Aus Wut? Aus Rache? Um haben zu wollen - wenn es nicht mit der verdeckten Affäre zum Erfolg führt, dann eben Flucht nach vorn!? Hat die TE jetzt endgültig alle Türen zugeschlagen?
Oder schmeißt die betrogene EF den EM jetzt raus - was ja ggf. Ziel der TE sein kann - immer noch?
Klare Verhältnisse zu schaffen - deshalb hat die TE die Affäre publik gemacht? Mit welchen Ambitionen - die Affäre zu beenden? Das hat sie geschafft. Den EM doch noch zu bekommen - das wäre der Besitzanspruch!
Ja... klare Verhältnisse - in welche Richtung auch immer - aber was hat die TE denn wirklich klargestellt... nix. Die Affäre ist jetzt publik....mehr hat sie (noch) nicht klargestellt...mehr nicht.
Entschieden hat sie sich auch nicht - den EM will ich, oder aber ...den EM will ich jetzt nicht mehr.

Entscheidungsfindung ist also angesagt. Natürlich. Dennoch bleibe ich dabei - Besitzanspruch immer noch gegeben.

10.06.2019 09:26 • #1163

S
@kuddel7591

Soweit ich Bergblume verstanden habe, hat sie nach zweimaliger Warnung an AM die Mail von ihm an seine Frau weitergeleitet - zum Selbstschutz.

Er wusste es und hat sie nicht ernst genommen. Hätte sie nach der nochmaligen Kontaktaufnahme nicht reagiert, hätte er ihr keine Ruhe mehr gelassen.

Und diese braucht sie, um auf Abstand gehen zu können.

Das hat nichts mit Rache oder Erzwingen zu tun...Es war schlichtweg der Vollzug ihrer Warnung. Und das ist konsequent.

10.06.2019 09:57 • x 2 #1164

B
Hallo @,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde - ich war für 2 Tage weg - musste mich sammeln.
Danke für eure Anteilnahme, Verständnis, Hilfe und auch für so manch unverständlichen Kommentar.
Hab einen breiten Rücken - und abgesehen davon, kann ich mit Kritik und Angriff gut umgehen.

Ich lese sehr viel über Abhängigkeit, Unehrlichkeit und vor allem Entscheidungsunfähigkeit und fehlender Konsequenzen.

Ich sehe das ein bisschen anders. Habe sehr wohl IMMER gehandelt und die nötigen Konsequenzen daraus gezogen.
Als ich mich vor Jahren in diesen Mann verknallt habe, war der erste Schritt, dass ich mit meinem EX-Mann nicht mehr geschlafen habe. In den folgenden Wochen entwickelte sich aus dieser Verliebtheit tiefe Zuneigung. Die Konsequenz daraus war, dass ich getrennte Schlafzimmer organisierte und mich emotional von meinem Mann komplett entfernt hatte. Ich trennte mich von ihm und bin aus unserem gemeinsamen Haus ausgezogen. Die Wahrheit über mich und AM erfuhr er zwar sehr spät- aber doch. Letztlich legte ich alle Karten auf den Tisch - jetzt weiß auch EF Bescheid über alles.

Was ich damit sagen möchte :
Ich habe kein ein einziges Mal in einer Extremsituation NICHT gehandelt. Vll brauch ich länger als andere - aber unterm Strich, habe ich immer versucht das Beste herauszuholen...bzw etwas zu verändern.
Das einzige was ich nicht im Griff habe und wirklich nicht kontrollieren kann, sind meine Gefühle für AM. Liegt daran, dass es keine Wischi Waschi Emotionen sind.
Ich kämpfe tagtäglich gegen diese Liebe an, und wenn ich könnte würde vieles anders machen. Aber das geht nun mal nicht
Zwei Frauen lieben de selben Mann- ein Mann liebt 2 Frauen. Das ist nun mal Fakt. Eine 3er Konstellation kommt für mich nicht in Frage. Ich denke damit könnte keiner von uns 3 umgehen.
AM muss für sich entscheiden. Und wir Frauen für uns.
EF kämpft. Ich bin es leid zu kämpfen. Mir fehlt die Kraft dazu, und außerdem denke ich, dass ein Kampf die Entscheidung von AM nicht beeinflusst. Habe beschlossen mich komplett zurückzuziehen. Körperlich ist es sowieso kein Thema, da wir uns in diesem Jahr nicht 1x nahe waren( nur zur Info, falls jemand denkt, ich würde nach wie vor mit AM ins Bett steigen).
Emotional werde ich ihm immer und auf ewig verbunden bleiben. Was ich tun kann, mich distanzieren. Und ja, das habe ich bis dato nicht geschafft. Ist aber auch nicht sooo einfach, wie manche von euch es glauben.
EF möchte sich in Ehetherapie begeben. AM weiß nicht ob er dies überhaupt möchte. Ich für meinen Teil, wünsch mir mit AM glücklich zu werden. Genau ich wünsch es mir - die Realität sagt was anderes. Ich bin es nicht - und weiß, dass ich nun wieder einen Schritt weitergehen muss. Die Frage ist nur, in welche Richtung ?

Also zu äußern dass wir alle 3 uns nicht entscheiden können - stimmt schlichtweg nicht. Wir Frauen wissen es...de Dritte im Bunde leider nicht
Und nein, AM fühlt sich in dieser Rolle als Hecht nicht (mehr)wohl. Er leidet, gleich wie wir - das sehe und spüre ich.

10.06.2019 09:59 • x 7 #1165

K
Zitat von StAmt:
@kuddel7591

Soweit ich Bergblume verstanden habe, hat sie nach zweimaliger Warnung an AM die Mail von ihm an seine Frau weitergeleitet - zum Selbstschutz.

Er wusste es und hat sie nicht ernst genommen. Hätte sie nach der nochmaligen Kontaktaufnahme nicht reagiert, hätte er ihr keine Ruhe mehr gelassen.

Und diese braucht sie, um auf Abstand gehen zu können.

Das hat nichts mit Rache oder Erzwingen zu tun...Es war schlichtweg der Vollzug ihrer Warnung. Und das ist konsequent.

@

das kann jeder sehen, wie er mag. Eine Affäre auffliegen zu lassen - aus welchen Gründen auch immer - ist schon eine Kategorie, die ich eher als absolutes NO GO sehe. Eine Warnung im Rahmen einer Affäre zu vollziehen - HIER ...das publik machen - das hat nichts mit konsequentem Handeln zu tun. Konsequent ist es nur aus Sicht der TE.... und zu wessen Leidwesen? Selbstschutz der TE - wovor? Vor einem lästig werdenden Mann? Die EF wird auch noch mit in den eh schon vorhandenen (Affären)-Schlamassel gezogen? TE und EM haben eh schon genug Schlamassel angerichtet....dann richten beide untereinander auch noch Schlamassel an.... und ob das noch nicht genug wäre, bekommt die EF als 3. auch noch Schlamassel ab, für den SIE nicht mal verantwortlich ist....und das nett sich dann Selbstschutz der TE?

Nein...keine Vorwürfe, keine Moral - sondern Anführen von Umständen, wo ein Rad ins andere griff, weil TE und der Mann nicht mehr miteinander klar kamen - zum Leidwesen der betrogenen EF?

Das ist schon eine sehr seltsame Kiste.... oder....

10.06.2019 10:18 • #1166

B
Zitat von Isely:

Seit gefühlten 10 Seiten der erste gute Beitrag.
Es gibt sie noch , User die sich nicht auf den Kommentarschreiber und seine Geschichte stürzen.

Das stimmt nicht ganz...die EF hat es sich unbewusst auch so ausgesucht. Auch sie hatte ihre Fehler gemacht, sonst hätte mich AM niemals gesehen. Von nichts kommt nichts..das wissen wir alle.

10.06.2019 10:29 • x 1 #1167

B
Zitat von kuddel7591:

@

das kann jeder sehen, wie er mag. Eine Affäre auffliegen zu lassen - aus welchen Gründen auch immer - ist schon eine Kategorie, die ich eher als absolutes NO GO sehe. Eine Warnung im Rahmen einer Affäre zu vollziehen - HIER ...das publik machen - das hat nichts mit konsequentem Handeln zu tun. Konsequent ist es nur aus Sicht der TE.... und zu wessen Leidwesen? Selbstschutz der TE - wovor? Vor einem lästig werdenden Mann? Die EF wird auch noch mit in den eh schon vorhandenen (Affären)-Schlamassel gezogen? TE und EM haben eh schon genug Schlamassel angerichtet....dann richten beide untereinander auch noch Schlamassel an.... und ob das noch nicht genug wäre, bekommt die EF als 3. auch noch Schlamassel ab, für den SIE nicht mal verantwortlich ist....und das nett sich dann Selbstschutz der TE?

Nein...keine Vorwürfe, keine Moral - sondern Anführen von Umständen, wo ein Rad ins andere griff, weil TE und der Mann nicht mehr miteinander klar kamen - zum Leidwesen der betrogenen EF?

Nein, es war kein Selbstschutz..sondern viel mehr, ein Aufruf für eine Veränderung. Sie spürte ohnehin das etwas nicht stimmt. Und was mich und AM betrifft..jetzt müssen wir endlich handeln, und aus dieser letzten Handlung die Konsequenz daraus ziehen.

10.06.2019 10:35 • x 2 #1168

M
Zitat von Bergblume:
Emotional werde ich ihm immer und auf ewig verbunden bleiben.

Du liebe.

Vorsichtig vor diesen starken Worten. Sag sie Dir nicht zu oft, weil sie Dich daran hindern etwas Neues anzufangen. Auch wenn Du es so empfindest, Binde dich nicht noch mehr mit Worten an ihn. Denn selbst wenn ihr zusammen kommt, liebt er seine Frau ebenso wie Dich. Warum kommt für Dich eine offene dreier Konstellation nicht infrage? Hast du sie nicht schon lange im Geheimen gelebt?

Zitat:
Das stimmt nicht ganz...die EF hat es sich unbewusst auch so ausgesucht. Auch sie hatte ihre Fehler gemacht, sonst hätte mich AM niemals gesehen. Von nichts kommt nichts..das wissen wir alle.

Mach dich gleich auf einen erneuten Sturm gefasst

10.06.2019 10:35 • x 1 #1169

F
@kuddel:
Theoretisch kann ich x Jahrzehnte jemanden lieben, ihm das vielleicht auch gestehen, aber nie einen Schritt in Richtung Beziehung tun und ihn eben nur von Ferne lieben. Ist das in deinen Augen tatsächlich ein Besitzanspruch? Überhaupt für jemanden Liebe zu empfinden?

Ich denke dieser nette Spruch Was du liebst lass frei ... kommt nicht von ungefähr. Früher konnte ich wenig damit anfangen, heute sehe ich es so, dass lieben auch bedeuten kann die Gefühle -vielleicht so gar das Chaos in jemandem- zu akzeptieren. Den anderen oder etwas so stehen lassen zu können wie es ist. Liebe ist eben gerade nicht Besitzanspruch. Liebe mit Besitz macht sicherlich glücklicher, aber es ist nicht die Bedingung um zu lieben!

@Bergblume Schön von dir zu lesen. So wie du die Vorgeschichte beschreibst habe ich es auch verstanden, die ganzen Seiten vorher. Manchmal glaube ich so Einige lesen gar nicht genau, sondern stülpen so einen Pauschalisierungsdeckel über alle Geschichten. Ist immer so und wenn nur per Statistik, dann hier wohl auch.
Im Übrigen finde ich dich nicht langsam, solche Dinge entwickeln sich, müssen oft auch innere Blockaden überwinden usw. alles völlig normal!

Eine Ehetherapie hilft sicher nicht gegen die Gefühle zu dir. Aber vielleicht würden ihm ein paar Einzelsitzungen helfen sein inneres Chaos etwas aufzuräumen?
Wo wohnt der AM denn gerade?
Zitat von Bergblume:
Die Frage ist nur, in welche Richtung ?

Du wirst diese Gefühle nicht von heute auf morgen loswerden oder reduzieren, deshalb kannst du gerade nichts Anderes tun als dich so gut es geht von allem abzugrenzen. ER braucht eigentlich Ruhe und Abstand um eine Entscheidung zu treffen, kämpfende, ziehende und zerrende Menschen nutzen da wenig. Es ist nicht schlimm ihn zu lieben, es wäre nur schlimm dich jetzt weiterhin permanent in eine Achterbahn zu begeben oder das Tau ziehen anzufangen.
Ich weiß wie schwer das ist, aber versuche so wenig möglich drüber nachzudenken über hätte, könnte, wäre, tue dir Gutes, lenke dich ab bzw. hör gut auf dich und dein Inneres und lass dich nicht in dieses Gezerre mit rein ziehen, auch nicht von seiner Seite, indem du dich vollheulen lässt!
Zitat:

Ich finde dieses Auffliegen lassen im Nachhinein auch grundsätzlich nicht prall. Trotzdem kann ich es in dieser Situation verstehen. Und ganz ehrlich, der Kontakt und die ehemalige Affäre waren doch vorhanden. Bergblume hat ja nichts erfunden, sie hat nur die Wahrheit offen gelegt. Hätte der AM Bergblume ernst genommen wäre es vielleicht heute noch alles geheim. Die EF würde glauben alles prima in Ihrer Ehe, tja ... auf Sand gebaut... und er würde immer noch heimlich nach Bergblume schmachten. Vielleicht ist es so jetzt gesünder? Denn es bestünde ja jetzt sogar die Möglichkeit, dass das Ursprungspaar ihre Beziehung wieder auf SOLIDE Füße stellen könnte.

10.06.2019 10:36 • x 1 #1170

A

x 4