Bergblume
- 93201
Bergblume
Zitat von 6rama9:Es gibt immer individuelle Gründe und Motivationen fürs Fremdgehen und natürlich ist nicht jeder Fremdgeher eine Charaktersau. Von der Statistik auf das Individuum zu schließen ist grundsätzlich verkehrt. Nichtsdestotroz hat Fremdgehen natürlich etwas mit dem Charakter und dem eigenen moralischen Kompass zu tun, so wie jede unsere Aktionen etwas mit dem Charakter zu tun haben. Für mich ist das ähnlich zur Kindererziehung: Manchen Eltern rutscht die Hand aus, manche können sich beherrschen und finden andere Lösungen in der emotionalen Aufwallung. Manche bereuen hinterher, dass ihnen die Hand ausgerutscht ist, manche rationalisieren hinterher die Ohrfeige oder das blaue Auge.
Das interessante ist: Nicht das Wollen drückt unseren Charakter aus, sondern unsere Taten.
Mira_
Zitat von paulaner:Bei dir habe ich tatsächlich oft den Eindruck, dass du auf Teufel komm raus widersprechen musst.
Zitat:Aber Antwort: Ja, kann man.
Bergblume
Kummerkasten007
Zitat von Bergblume:Zu ihr ging er nach Hause und stellte sich tot, damit er seine Ruhe hat. Weil er seine Alltagsproblemchen mit mir besprochen hatte...somit kein Redebedürfnis vorhanden war.
Ema
Zitat von Mira_:Ich empfinde Dich im übrigen als Mensch, der glaubt den Löffel der Weisheit gefuttert zu haben und nicht bereit ist, seine Einstellung zu überdenken. Ähnlich wie Rama. Aber ist das nicht wundervoll? Soviele verschiedene Charaktere
Isely
Zitat von Bergblume:Zu ihr ging er nach Hause und stellte sich tot, damit er seine Ruhe hat. Weil er seine Alltagsproblemchen mit mir besprochen hatte...somit kein Redebedürfnis vorhanden war.
kuddel7591
Bergblume
Zitat von Kummerkasten007:
Nimmst Du das an, weil er es so erzählt hat?
Ema
Zitat von Isely:
Hat er dir erzählt. Dabei warst du nicht.
Barbina
Zitat von Frosch_geküsst:Ein P.S. habe ich aber doch noch:
Und es ist eine super Sache, nachdem man selbst Jahre Affärenbeteiligter war, festzustellen, dass diese Form nix taugt. Aber schwierig wird es, anschließend solche Menschen zu verurteilen. Ist wie mit dem militanten Nichtraucher.
Probleme aufzeigen, seine eigene Geschichte dazu verwenden Menschen die Augen zu öffnen, ja, alles prima und gewünscht, aber moralisierend durchs Forum zu ziehen, da fällt mir zu ein, dass das eigentlich was mit fehlender Selbstliebe zu tun haben muss. Denn wer sich selbst liebt, kann sich selbst verzeihen und dann auch anderen, scheint dir aber warum auch immer nach wie vor nicht möglich zu sein...
Ema
Zitat von Barbina:
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
Isely
Zitat von Ema:
Du liest schon so lange in den Affärenthreads. Und sehr wenig scheint bei dir angekommen zu sein.
Wie kommst du auf die sehr einfache Einschätzung, dass die größten Verletzungen grundsätzlich die sogenannten unbeteiligten Betrogenen zu erleiden haben?
Hast du die Geschichten wirklich gelesen? Und verstanden? Es scheint mir fast nicht so.
Es gibt eine ganze Reihe von Affärenfrauen, die in schwere und schwerste Krisen geraten. Die Wochen oder Monate in psychosomatischer Behandlung landen. Die zuweilen über längere Zeiträume arbeitsunfähig sind durch solche Erlebnisse.
Selten schreiben hier auch einige der Affärenführer. Auch aus ihren Geschichten kann man bei einigen schwere Lebenskrisen herauslesen, die im Zusammenhang mit ihrer Affäre stehen. Manche können ihre Af über Jahre oder Jahrzehnte nach Beendigung der eigentlichen Affäre nicht vergessen, nachdem sie aus schlechtem Gewissen und Pflichtgefühl bei ihrer Familie geblieben sind. Bei denen das Gefühl entstanden ist, dass sie sich zwischen ihrem persönlichen Glück und ihrer Pflichterfüllung entscheiden mussten.
Ich will keinem und keiner Betrogenen ihren Schmerz absprechen. Ganz sicher nicht. Aber zu behaupten, dass sie grundsätzlich am meisten leiden, halte ich doch für sehr vermessen und letztendlich für schlicht falsch.
Das kann durchaus manchmal so sein. Es muss aber keineswegs so sein.
Wie kann man die verschiedensten Geschichten so lange lesen und dennoch bei einer so simpel gestrickten Wahrheit bleiben?
Ema
Zitat von Isely:
Es werden auch AF kein Schmerz abgesprochen.
Aber nochmals , AF gehen doch zu 99% mit dem Wissen in eine Affäre das er gebunden ist, nicht alles glauben dürfen was ihnen erzählt wird und das die Chance diesen Mann verbindlich zu bekommen, so gut wie aussichtslos ist, oder nur mit jede Menge Ärger.
Ich glaube die meisten AF , kommen aus diesem Dreieck nicht raus, weil ER eben unerreichbar erscheint.
Das gleiche gilt für beendete Affären, dort ist das Trauma bei vielen so gross weil sie diese Affäre nicht in eine Beziehung umwandeln konnten und sich immer fragen:
Was wäre wenn wir richtig zusammen gewesen wären? Es ist das ungewisse , dass nicht vollendete.
Es endet ja meist mittendrin im Wunsch nach einer gemeinsamen Zukunft.
Dann wird die Schuld bei den gegebenen Umständen gesucht.
Die Frau, die Kinder, das Haus, der unentschlossene AM usw.
Würden alle Affären in eine verbindliche Beziehung übergehen, würde die Erfolgsquote einer erfüllten Beziehung gegenüber Single lernt Single kennen, erschreckend tief sein.
Aber das wird eben ausgeblendet und so bleibt immer : das was wäre wenn...
kuddel7591
Mira_
Zitat von Isely:Es werden auch AF kein Schmerz abgesprochen.
Aber nochmals , AF gehen doch zu 99% mit dem Wissen in eine Affäre das er gebunden ist, nicht alles glauben dürfen was ihnen erzählt wird und das die Chance diesen Mann verbindlich zu bekommen, so gut wie aussichtslos ist, oder nur mit jede Menge Ärger.