5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

I
Zitat von Bergblume:

Nein, sie sagte es mir, dass die jetzt endlich weiß, warum er immer so übermüdet und leer heim kam.

Logisch weil du ein zusätzlicher Energiefresser für die ohnehin angeknackste Beziehung bist. Er und Du entzieht der Ehe damit zusätzlich Potential.
Und so lange diese Sache läuft, wird auch die Ehe nicht besser. Er verlagert ja vieles nach Dir.
Und darum ändert sich auch nichts. Du bist sein Ventil. Den Rest geniesst er Daheim.

11.06.2019 10:41 • x 1 #1246

paulaner
Zitat von Ema:
Hast du die Geschichten wirklich gelesen? Und verstanden? Es scheint mir fast nicht so.
Es gibt eine ganze Reihe von Affärenfrauen, die in schwere und schwerste Krisen geraten. Die Wochen oder Monate in psychosomatischer Behandlung landen. Die zuweilen über längere Zeiträume arbeitsunfähig sind durch solche Erlebnisse.
Selten schreiben hier auch einige der Affärenführer. Auch aus ihren Geschichten kann man bei einigen schwere Lebenskrisen herauslesen, die im Zusammenhang mit ihrer Affäre stehen. Manche können ihre Af über Jahre oder Jahrzehnte nach Beendigung der eigentlichen Affäre nicht vergessen, nachdem sie aus schlechtem Gewissen und Pflichtgefühl bei ihrer Familie geblieben sind. Bei denen das Gefühl entstanden ist, dass sie sich zwischen ihrem persönlichen Glück und ihrer Pflichterfüllung entscheiden mussten.

Ja, habe ich. Und nein, ich spreche niemandem seine Verletzungen und sein Leid ab!
Wenn das so rüberkam, dann tut mir das leid.

ABER: Das Leid derjenigen, die eine Affäre führen, ist eine Folge des eigenen Tuns. Das kannst du einfach nicht widerlegen. Es ist und bleibt unerfüllte Liebe. Unglückliches Verliebtsein. Und beide, in Worten BEIDE, Affärenführer haben die Möglichkeit zu entscheiden. Pro oder Contra. Sie sind beide Herren des Geschehens.

Der/Die Betrogene fällt aber vollkommen ohne eigenes Zutun in ein tiefes Loch. Ohnmächtig. Er/Sie muss erkennen, dass er ein Spielball seines Partners und einer ihm völlig fremden Person war. Und das IST eine ganz andere Nummer. Punkt.

Und...was mich eben ärgert, ist, dass unglückliche AP NIE die Sicht auf die Betrogenen einnehmen (können). Es dreht sich immer nur um sie selbst. Niemals um die oder den Partner, die sich das alles weder ausgesucht haben, noch irgendetwas entscheiden können/dürfen.

11.06.2019 10:43 • x 3 #1247

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

I
Zitat von Ema:

Stimmt. Und bei dem, was mit der Af läuft, war umgekehrt keine Ehefrau dabei. Das liegt in der Natur der Sache.
Da würde auch so manche mit den Ohren schlackern, wenn sie wüsste, was da tatsächlich gelaufen ist.
Nicht nur an harten Fakten, sondern auch, wie stark ihr Gatte gefühlsmäßig in die ganze Sache involviert war, obwohl er zu Hause natürlich behauptet: Schatz, ich wollte die doch nur ein bisschen p pen. Bin halt schwach geworden, weil die sich so massiv an mich rangeschmissen hat. Bin halt auch nur ein Mann. Geliebt habe ich selbstredend immer nur dich!

Hat deiner dir nicht so ungefähr diesen Schmus erzählt? Wobei es bei deinem ja angeblich nicht einmal zum p pen kam?
Kann sein.
Meine Hand würde ich dafür aber an deiner Stelle keineswegs ins Feuer legen.

Was hat deiner denn so erzählt?

Sorry, meiner egal was er gemacht haben mag, ist auch nicht bei seiner sich verzehrenden AF. Selbst heute nicht.
Wenn er ach so verliebt war, warum heult er immer noch bei mir vor der Tür? Und nicht bei ihr ?
Tja .... da wird endlich mal einer in Freiheit entlassen und rennt AF trotzdem nicht hinterher?
Seltsam.

11.06.2019 10:45 • #1248

M
Zitat von paulaner:
Und...was mich eben ärgert, ist, dass unglückliche AP NIE die Sicht auf die Betrogenen einnehmen (können). Es dreht sich immer nur um sie selbst. Niemals um die oder den Partner, die sich das alles weder ausgesucht haben, noch irgendetwas entscheiden können/dürfen.

Du hast sooft Beiträge von mir geliket in denen ich als ehemalige AF die LP sehr gut verstehe. Warum musst du immer solche Verallgemeinerungen wie NIE starten?
Im Schmerz kann man die andere Seite nicht sehen. Du verlangst wirklich viel. Schau dir Isely an. Die ist noch voll in ihrem Schmerz und gibt nur der AF an allem die Schuld. Da wünscht man sich als AF auch, dass sie anders denken würde. Das kann sie momentan aber nicht, weil ihre Geschichte noch viel zu frisch ist. Und bis zu einem gewissen Punkt ist das auch voll in Ordnung.
Aber alle anderen AF die hier schon länger im Forum sind, die sind durchaus in der Lage sich in die LP/EP hineinzuversetzen.
Ich neme auch gern @Vegetari , die als Betrogene in der Lage ist, sich in AF hineinzuversetzen. Das konnte sie aber auch erst machen, nachdem der große Schmerz vorbei war.

11.06.2019 10:50 • x 1 #1249

Ema
Zitat von Isely:
Wenn er ach so verliebt war, warum heult er immer noch bei mir vor der Tür? Und nicht bei ihr ?
Tja .... da wird endlich mal einer in Freiheit entlassen und rennt AF trotzdem nicht hinterher?
Seltsam.

Ich habe dir darauf schon einmal geantwortet.
Ich glaube, du unterschätzt die Dynamik in solchen Geschichten. Deiner heult bei dir, weil du sofort und konsequent gehandelt hast. Weil du ihn nicht angebettelt und nicht gefleht hast und glaubhaft sofortige Konsequenzen angedroht hast.
Deshalb ist seine Verlustangst zu deiner Seite hin immens.
Das könnte ganz anders sein - oder auch wieder werden - wenn er das Gefühl hätte, dass sich zu Hause alles wieder beruhigt.

Meiner steht übrigens immer wieder vor meiner Tür und heult rum. Nach drei Jahren noch. Immer wieder mal.
Die Affäre habe ich nach sieben Monaten beendet. Da lief seitdem gar nichts mehr.
Und dennoch meldet er sich immer wieder auf irgendwelchen Wegen. Alle paar Monate, oder Wochen oder manchmal auch nur Tagen. Und das, obwohl er die meiste Zeit nicht einmal mehr eine Antwort bekommt. Egal. Er probiert es eine Weile später trotzdem wieder.

11.06.2019 10:54 • x 1 #1250

Kummerkasten007
Zitat von Bergblume:

Nein, sie sagte es mir, dass die jetzt endlich weiß, warum er immer so übermüdet und leer heim kam.

Könnte doch auch am Säxx liegen.

Was hast Du nun vor zu machen? Weiter abwarten und hoffen und Lebenszeit verschwenden?

Oder sind Dir endlich die Augen aufgegangen, dass doch wohl viel heiße Luft in seinen tollen Worten versteckt war?

11.06.2019 11:00 • x 1 #1251

R
Einen Mann oder eine Frau zu Daten, von denen man weiss, dass sie in einer ehe oder Beziehung Leben, ist auf gar keinen Fall tolerabel, das ist für mich unglaublich impertinent, es zeigt eine unverfrorenenheit gegenüber Bindungen, derartige Personen werden von mir aussortiert, sie tragen keine Wertschätzung anderen gegenüber in sich, zeigen respektlosigkeit gegenüber dem Bündnis zweier Menschen, es handelt sich um Menschen, die sich entscheiden können, nein, hier von hormonell vernebelten Gemütern zu reden, die ein Gefangener ihrer selbst sind, Unsinn, wir sind keine Tiere, wenn man glaubt in alles hineingrätschen zu können, sich einverleiben zu können, ohne Scham, Rücksicht, sich am Ende noch als zu bedauernde und gekränkte Seelen darstellen zu müssen, na, da wird es bei mir sehr sehr dunkel!

11.06.2019 11:16 • x 1 #1252

M
Zitat von Rübli:
Einen Mann oder eine Frau zu Daten, von denen man weiss, dass sie in einer ehe oder Beziehung Leben, ist auf gar keinen Fall tolerabel,

Ja, absolut. Würde mir auch nie wieder passieren. Ist mir aber passiert und dennoch:

Zitat von Rübli:
sie tragen keine Wertschätzung anderen gegenüber in sich, zeigen respektlosigkeit gegenüber dem Bündnis zweier Menschen, es handelt sich um Menschen, die sich entscheiden können, nein, hier von hormonell vernebelten Gemütern zu reden, die ein Gefangener ihrer selbst sind, Unsinn, wir sind keine Tiere, wenn man glaubt in alles hineingrätschen zu können, sich einverleiben zu können,

Trifft keiner der gannten Punkte auf mich zu. Auch nicht auf viele andere AF die ich hier kennenlernen durfte.

Und nun? auf sie mit Gebrüll, verbrennt alle bösen AF. Ab mit ihnen auf den Scheiterhaufen.
Soviel Wut und Unverständnis. Ich kenne beide Seiten und dafür bin ich dankbar. Weil sie mich in meinem Verständnis, meinem Leben und meiner Liebe sehr verändert haben. Danke für die Erfahrung liebes Leben und bitte lass mich niemals so verbittert enden, wie einige Frauen/Männer die ich in diesem Forum mitbekommen habe.

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Amen

11.06.2019 11:28 • x 6 #1253

H
@Mira_ ....

11.06.2019 11:32 • x 1 #1254

B
Zitat von Isely:

Logisch weil du ein zusätzlicher Energiefresser für die ohnehin angeknackste Beziehung bist. Er und Du entzieht der Ehe damit zusätzlich Potential.
Und so lange diese Sache läuft, wird auch die Ehe nicht besser. Er verlagert ja vieles nach Dir.
Und darum ändert sich auch nichts. Du bist sein Ventil. Den Rest geniesst er Daheim.

Energiefresser? Was ist einmal los mit dir?
Du bist derart verbissen und gehässig! Und ja, da bin ich lieber eine AF..habe den miesen Charakter einer AF, als das ich so engstirnig und verbittert durchs Leben renne, wie du es tust.
Ich entziehe der Ehe kein Potenzial, weil die Eheleute es sich selbst vor Jahren schon entzogen haben.
Sonst hätte es mich nicht gegeben..nicht in dieser Form.

11.06.2019 11:40 • x 7 #1255

K
Zitat von Barbina:

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

@

Was haben Affären mit einer Eiche zu tun...sind doch Affären-Beteiligte eher aus Weichholz!?

Ein einem GUTEN und FESTEN Holz zu kritisieren - das sind meist Edelhölzer...

Und wenn es eine Zeit Im Leben gab, in der Weichholz angesagt war - wie schnell Weichhölzer
faulig werden...das wissen wir alle. Wie faulig Affären sind....das Forum zeigt es auf. Wie faulig
das auf Betrogene wirkt...da schauen AF/AM und Betrüger/innen gern weg. Affären-Betreiber/innen
bilden den Wald der Weichhölzer?

@Ema

du liest das zwar nicht...aber egal.

Sich der Wortspiele zu bedienen - das macht mitunter Spaß.

Wortspiele kompensieren einiges - angeführte Tatsachen führen durch Wortspielereien aber
nicht dazu. Galgenhumor lässt schon mal Wortspielereien aufkommen!?

Und Anderen nachzusagen, sie würden bestimmte Wirkungen Affären betreffend unterschätzen - da ist das Glashaus wieder, wenn eigene Selbstüberschätzung zu solchen Aussagen verleitet.

Zitat @Rübli

Zitat:
Einen Mann oder eine Frau zu Daten, von denen man weiss, dass sie in einer ehe oder Beziehung Leben, ist auf gar keinen Fall tolerabel, das ist für mich unglaublich impertinent, es zeigt eine unverfrorenenheit gegenüber Bindungen, derartige Personen werden von mir aussortiert, sie tragen keine Wertschätzung anderen gegenüber in sich, zeigen respektlosigkeit gegenüber dem Bündnis zweier Menschen, es handelt sich um Menschen, die sich entscheiden können, nein, hier von hormonell vernebelten Gemütern zu reden, die ein Gefangener ihrer selbst sind, Unsinn, wir sind keine Tiere, wenn man glaubt in alles hineingrätschen zu können, sich einverleiben zu können, ohne Scham, Rücksicht, sich am Ende noch als zu bedauernde und gekränkte Seelen darstellen zu müssen, na, da wird es bei mir sehr sehr dunkel!

...das ist mal eine klare Ansage an alle, die NACH ihren Affären nicht (mehr) ein noch aus wissen. Und die, die das wochen- oder gar monatelang als Klagelied vor sich hertragen - sorry für die derbe Ausdrucksweise - haben eines vergessen... dass Anderen großes Leid angetan wird. Darüber wird KEIN Wort verloren....und das ist sehr bedauerlich, ein Einsehen zu zeigen, dass Betrüger/innen, wie AF/AM Anderen etwas angetan haben.
Kann es als Selbstsucht angesehen werden, mit einer solchen Rücksichtslosigkeit NUR eigene Lebens-Qualität sichern zu wollen? Respektlosigkeit einer Ehe-Gemeinschaft/Lebens-Gemeinschaft gegenüber zu offerieren....und DEM sofort Glauben schenken, was die betrügenden EP über den Zustand ihrer Ehen/Partnerschaften/Lebensgemeinschaften Nachteiliges zu berichten haben? Ist das alles wirklich glaubhaft? Da frage ich die AF/AM, die nach den erfolglosen Affären diese Kreise der zu bedauernden und gekränkten Seelen darstellen - gebetsmühlenartig. Noch fataler ist - meistens sind die Anderen Schuld. Kein/e AF/AM sagt klipp und klar, selbst aktiv ins Rad Affäre reingegriffen zu haben, munter mitgemacht zu haben - DAS wäre mal ein menschlicher Zug...sich selbst gegenüber, aber auch nach außen hin.

Es wird wieder Hohn und Spott geben - @Rübli.... denn das anzusprechen, was du angeführt hast, müsste mich ja auch zur Weißglut bringen. Tut es aber nicht, obwohl ich ein sehr aktiver AM in meiner Affäre war. Es fällt mir daher leicht, die gesamte Breite der Affären-Geschichten zu sehen - nur halt nicht das übermäßige Klagen und das Herausstellen der Besonderheiten einiger
enttäuschter Betrüger/innen und AF/AM. Wären die jeweiligen Affären wirklich aufgearbeitet, bräuchte es die Klagerei nicht mehr.

Und Mahner/innen nachzusagen, verbittert zu sein....das ist ein verdammt dünnes Brett , an dem gebohrt werden soll. Nein...@Mira - nicht auf sie mit Gebrüll - auf keinen der an Affären Beteiligten.
DAS ist eine Lehre aus meiner Affäre heraus!

11.06.2019 11:48 • x 1 #1256

R
Mira, sehr bedauerlich deine einlassung, unverständlich zudem auch noch, für mich jedenfalls, mit bitternis hat eine Aburteilung des fremdgehens nichts zu tun, sondern mit Werteverständnis und Respekt gegenüber des Bündnisses zweier Menschen, dass du das versuchst mit bitternis zu deklarieren zeigt deine schuld, Menschen, die sich klar und zu recht einsetzen für treue, Achtung und versprechen , die daraus resultierende Verantwortung , müssen in den Augen eines Betrügers, natürlich kleingeistig sein, die verbittert und verhärmt zu Hause schmollend hocken, wo doch die Erfahrungen, die eine Affäre mit sich bringt, eiderdaus, man nicht missen will, Amen!

Zitat von kuddel7591:
Es wird wieder Hohn und Spott geben - @rübli.... denn das anzusprechen, was du angeführt hast, müsste mich ja auch zur Weißglut bringen. Tut es aber nicht, obwohl ich ein sehr aktiver AM in meiner Affäre war. Es fällt mir daher leicht, die gesamte Breite der Affären-Geschichten zu sehen - nur halt nicht das übermäßige Klagen und das Herausstellen der Besonderheiten einiger
enttäuschter Betrüger/innen und AF/AM. Wären die jeweiligen Affären wirklich aufgearbeitet, bräuchte es die Klagerei nicht mehr.

Ich bin kein Moralapostel, kuddel, lese hier und da mit, was mir auffällt, es gibt kaum noch Grenzen, wenn mir bekannt ist, der attraktive Mann, der gerade mit mir flirtet, ist in einer ehe, auf welcher Basis die steht interessiert mich nicht, ich weiss zu Hause wird er erwartet, dann Frage ich ihn offen, was soll das, zu Hause wartet jemand, es ist nicht so, als ob mir das noch nicht passiert wäre, auch jetzt, ich bin Single, aber ein Ehemann, schwafelt er auch noch soviel über steht nur auf dem Papier, läuft nichts mehr, bla bla bla, kommt nicht in Frage, es gibt freie männer

11.06.2019 11:49 • x 2 #1257

M
Zitat von Rübli:
Mira, sehr bedauerlich deine einlassung, unverständlich zudem auch noch, für mich jedenfalls, mit bitternis hat eine Aburteilung des fremdgehens nichts zu tun, sondern mit Werteverständnis und Respekt gegenüber des Bündnisses zweier Menschen, dass du das versuchst mit bitternis zu deklarieren zeigt deine schuld, Menschen, die sich klar und zu recht einsetzen für treue, Achtung und versprechen , die daraus resultierende Verantwortung , müssen in den Augen eines Betrügers, natürlich kleingeistig sein, die verbittert und verhärmt zu Hause schmollend hocken, wo doch die Erfahrungen, die eine Affäre mit sich bringt, eiderdaus, man nicht missen will, Amen!

Mal ne Zwischenfrage: Ein Mensch der eine Affäre hatte, ist sein Lebenlang befreit vom Werteverständnis und Respekt gegenüber Paaren?

11.06.2019 11:58 • x 1 #1258

R
Zitat von Mira_:
Mal ne Zwischenfrage: Ein Mensch der eine Affäre hatte, ist sein Lebenlang befreit vom Werteverständnis und Respekt gegenüber Paaren?

Für mich, ich schreibe von mir, ganz ehrlich?
Befreundet, wären wir nicht, weil mir Vertrauen fehlen wird, bekannt ja, aber nie mehr

11.06.2019 12:04 • #1259

I
Zitat von Ema:

Ich habe dir darauf schon einmal geantwortet.
Ich glaube, du unterschätzt die Dynamik in solchen Geschichten. Deiner heult bei dir, weil du sofort und konsequent gehandelt hast. Weil du ihn nicht angebettelt und nicht gefleht hast und glaubhaft sofortige Konsequenzen angedroht hast.
Deshalb ist seine Verlustangst zu deiner Seite hin immens.
Das könnte ganz anders sein - oder auch wieder werden - wenn er das Gefühl hätte, dass sich zu Hause alles wieder beruhigt.

Meiner steht übrigens immer wieder vor meiner Tür und heult rum. Nach drei Jahren noch. Immer wieder mal.
Die Affäre habe ich nach sieben Monaten beendet. Da lief seitdem gar nichts mehr.
Und dennoch meldet er sich immer wieder auf irgendwelchen Wegen. Alle paar Monate, oder Wochen oder manchmal auch nur Tagen. Und das, obwohl er die meiste Zeit nicht einmal mehr eine Antwort bekommt. Egal. Er probiert es eine Weile später trotzdem wieder.

Nein. Das glaube ich nicht.
Das interpretierst du jetzt da hinein.
Hätte ich gefleht und gebettelt, hiess es eventuell , der bleibt nur weil sie es nicht verkraftet , sich was antut usw. Konsequent sein könnte auch als Gleichgültigkeit meinerseits oder sie liebt ihn ja eh nicht mehr ( in meinem Thread war alles dabei an Vermutungen) betrachtet werden.
Auslegung , reine Auslegung.

Meine Vermutung ist und bleibt.
Ventil gesucht, gefunden, Gefühle am Anfang gehabt, danach nicht mehr, zu viel bedrängt worden von ihr, hier fertig zu machen. Schlechte Gewissen nahm Überhand.
Angst vorm auffliegen, pure Angst.
Mich zu verlieren, sie die er nie wirklich wollte, es hätte für sie nicht gereicht.
Sie Zuviel, er zu wenig in dieser Affäre. Fertig.

Ob er da noch mal hin trabt? Ich sage nein. Wo zu ? Er hat keine Gefühle für sie.
Würde ich es mitbekommen ? Wenn ? JA . Sollte er doch ? Auch gut, würde mich in meiner momentanen Denkweise nur unterstützen und ich würde nicht viel verlieren.
Wie gesagt, er routiert um mich herum. Ob es was bringt ?
Keine Ahnung. Ich brauche diesen Abstand ganz dringend, mir geht es gut damit.
Ob wir nochmal ? Keine Ahnung. Befasse ich mich nicht mit.
Alles kann, nichts muss.

Ich wirke sehr hart. Das war ich am Anfang nach der Affäre eben nicht. Ich war wie eine Ertrinkende und fast Ohnmächtig. Dieses Gefühl hatte ich noch nie, und niemand, dafür sorge ich heute, wird das je wieder in mir auslösen.
Es macht einen klein und schwach und das eigentliche Leben rauscht an einen vorbei.
Liebt er mich ? Vermutlich ja.
Trotzdem , jetzt bin ich am Zug.

11.06.2019 12:05 • #1260

A

x 4