Zitat von Brightness:
Was ist die Alternative? Man könnte natürlich verbieten, dass Paare mit Kindern unter 18 Jahren sich trennen, dass Partner sich neu verlieben oder gar gegenseitig betrügen. Es steht doch gar nicht in Frage, dass diese Situation etwas mit den Kindern macht. Verstehe deinen Einwurf nicht, sorry.
@
Zitat:Es steht doch gar nicht in Frage, dass diese Situation etwas mit den Kindern macht.
Wenn das Wohl von Kindern/Jugendlichen NICHT "die Frage" ist, und NICHT gefragt wird, was solche Situationen mit Kindern/Jugendlichen machen kann - dann wäre es besser, von vornherein
KEINE Kinder in die Welt zu setzen....PUNKT.
DAS wäre die Alternative - und dafür muss NIX "verboten" werden. Da niemand in die Zukunft schauen kann, wird weiter "drauflos" gelebt, egal ob Kinder/Jugendliche involviert sind oder nicht. Kinder sind die ZUKUNFT....und wer sich als Elternteil dessen nicht bewusst ist, wird sich als Elternteil überlegen müssen, was Verantwortungsbewusstsein für EIGENES Fleisch und Blut wirklich bedeutet. Wenn aber das nur Wohl der Eltern - erwähnt sei "Selbstverwirklichung" - die Prämisse ist, dann spreche ich Eltern jedes Ehrgefühl den Kindern gegenüber ab.
Ich wüsste nicht, dass es eine öffentliche Bekanntmachung gibt, dass Affäre erlaubt wären, dass Fremdgehen erlaubt wäre, dass Betrug und Lüge erlaubt wären. Das schließe ich aus diesem Satz:
Zitat:Man könnte natürlich verbieten, dass Paare mit Kindern unter 18 Jahren sich trennen, dass Partner sich neu verlieben oder gar gegenseitig betrügen
Und auffällige Kinder in Kindergärten, in Schulen, in Vereinen, auffällig schwierige Jugendliche in Ausbildungen...die sind NICHT auffällig, weil "zu Hause" alles geschmeidig verläuft. Ich erwähne emotional vernachlässigte Kinder/Jugendliche, Kinder/Jugendliche, die sich selbst überlassen werden ....und es ist NICHT immer die berufliche Tätigkeit, denen Eltern nachgehen.
Und ja.....der sofortige Verzicht darauf, dass sich Eltern zum WOHL der eigenen Kinder auch wieder zusammenraufen - NO. Es geht viel zu oft um das EIGENE Wohl von "Mama und/oder Papa"... leider. Die heutigen Trennungs-Scheidungskinder sind das Problem "von morgen"!
Nein...bewusst habe ich "allumfassend" beschrieben. Dass es AUCH Ausnahmen gibt, weiß ich auch. Nur wird HIER den Ausnahmen Rechnung getragen.
Was auch noch komisch ist - wenn Betrüger/innen und AF/AM von ihren eigenen Kindern berichten, dann kommen deren Kinder ALLE mit den Trennungen/Scheidungen/ dem permanenten Zoff der Eltern klar. Erwachsene, die selbst Trennung-Scheidungskinder waren/sind, sehen darin auch kein Problem....LOGO....oder?
Wenn sie Betrogenen zu ihren Kinder/Jugendlichen äußern, gibt es eine 180° - Kehrtwendung
in der Meinungsbildung über ihre Kinder. Nämlich - dass DEREN Kinder/Jugendliche tatsächlich Probleme bekommen haben. Wie kann das passieren?
Liest etwa jedes Elternteil gerade das heraus, was für die EIGENE Position gerade passend erscheint? Würde eine ehrliche Aussage ggf. das eigene Erscheinungsbild ruinieren? Dass Eltern
für ihre Kinder da sind - davon gehe ich zwingend aus...aber wer wird nach außen hin wirklich geschützt. Die hohen Scheidungsquoten besagen etwas - und Kinder(Jugendliche sind DAFÜR sicherlich nicht verantwortlich zu machen. Der hohe Anteil Alleinerziehender kommt NICHT allein daher, weil Frauen/Männer alleinerziehen wollen.
Also.... der Tellerrand ist NICHT mit einem Zaun versehen. Der Horizont dahinter ist weit gesteckt. Und die Gesetzgeber lasen genau DAS zu, was gesetzlich noch vertretbar ist - und das Minimum wird dann als "menschlich", als "human" angesehen. Vom Buchstabend es Gesetzes trifft das zu - mehr aber auch nicht. DA wird nach dem Gesetz gelebt - aber Affären werden "durchgewinkt"?
Nein...wie immer - keine Moral und kein Appell an ein Gewissen. Das hätte zwar beides mit einer Werteordnung zu tun...aber die ist zusammen mit der Vorbildfunktion bei vielen Eltern nicht mehr soooo sehr gefragt.
Amen.