5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

M
Zitat von kuddel7591:
WIRKLICH an DIR interessiert - sorry - dann weg er GANZ bei dir.

Ich würde Dir normalerweise uneingeschränkt zustimmen aber er sagte doch, dass er beide Frauen liebt.
Wie kann man sich für eine entscheiden, wenn man beide liebt? Wie kann man sich für eine entscheiden, wenn einem beide Frauen exklusiv wollen?

Liebe Isely da hast du einen wirklich schönen Beitrag für die Liebe geschrieben. Auch ich stimme dir zu, wenn es um den Anfang einer Beziehung geht. Liebe kommt langsam und eine Beziehung fängt auch langsam und ruhig an. Sie schleicht sich in dein Leben.
Aber und da muss ich @Frosch_geküsst recht geben, für eine Beziehung muss man kämpfen. Liebe bleibt nicht, wenn man sich nicht um sie bemüht.

@Rübli
Ich verstehe dass Du Bergblume Schütteln willst, das Gefühl habe ich auch manchmal bei Usern, die nicht verstehen wollen

14.06.2019 08:18 • x 1 #1471

F
Zitat von Mira_:
für eine Beziehung muss man kämpfen. Liebe bleibt nicht, wenn man sich nicht um sie bemüht.

So ist es wohl richtig, um die Beziehung muss man kämpfen, nicht um den Anderen. Den hält man nicht, wenn er nicht will, aber Beziehungsarbeit, Kampf um den ERhalt der Liebe, das finde ich wichtig.

14.06.2019 08:27 • x 5 #1472

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

M
Lass uns das Wort Kämpfen mal in Bemühen ändern. Kämpfen tut man ja immer erst, wenn es Zuspät ist. Oder?

14.06.2019 08:30 • x 2 #1473

Elvisett
Zitat von Frosch_geküsst:
Beziehungsarbeit, Kampf um den ERhalt der Liebe, das finde ich wichtig.

Geht aber langfristig nur wenn beide arbeiten- wenn es nur einer tut bringt es nix. Und dann gibt es halt auch die Konstellation wo zwar beide wollen aber es einfach nicht mehr passt. Und da reden wir von Prozessen- man kann ja nicht eben gerade Kämpfen und morgen dann konsequent nen Schlussstrich ziehen. Und in den Zwischenräumen ist eben vieles was passieren kann. Ich hab viele Jahre um meine Ehe gekämpft- hat aber nix geholfen und hätte nix geholfen wenn ich mich zusammengeklappt und auf den Kopf gestellt hätte. (Hab ich ja sogar zeitweise).
Das in der Zeit des Kämpfens oder sagen wir Hoffens weder mein NM noch ich ne Affäre hatten schreib ich nicht meinem fehlerfreien Verhalten zu oder meiner unerschütterlichen Moral. Jeder kann in die Situation kommen nicht zu wissen wo es weiter geht und mit wem. Eben deshalb plädiere ich hier ja die ganze Zeit für weniger überzeugte Pauschalaussagen. So einfach ist das Leben nicht.

14.06.2019 08:39 • x 3 #1474

K
@Mira_

der Kontext gibt m. M. n. etwas anderes her...und die Aussage, dass der Lover beide Frauen liebt,
passt nicht in den Kontext, passt nicht zum Thema des Threads, stellt für mich einen Widerspruch
dar.
Wäre das mit der Liebe zu beiden Frauen gegeben - der Thread wäre nicht erforderlich. M. M. n. möchte die TE auf Grund der Themenstellung das Exklusiv-Recht ...der Lover aber nicht. Die TE hat auch nicht beschrieben - habe ich jedenfalls nicht gefunden - wie sie damit umgeht, dass der
Lover beide Damen liebt...daher sieht es für mich so aus, als wäre das vom Lover nur vorgeschoben - eine Schutzbehauptung, oder auch - um die TE nicht zu brüskieren, sie zu schonen - vor der Wahrheit.

@

warum immer von verstehen sollen/müssen, bzw. nicht verstehen wollen die Rede ist, das verstehe ich ganz und gar nicht. Ich z. B. - ich kann, will und muss auch nicht alles verstehen.
Es reicht, zu respektieren - das z. B. jemand eine andere Ansicht/Meinung hat. Die muss ich
dann nicht verstehen, muss diese auch nicht tolerieren.

Und wenn die TE ihre Ansichten weiter verfolgt, keine anderen Gedanken zulassen will, nichts
von den Hinweisen annehmen will, hat das NICHTS mit nicht verstehen wollen zu tun. Sie hat
ihre Meinung/ihre Einstellung dazu, macht IHR Ding....und das darf sie, das soll sie, das muss sie sogar - sonst würde sie sich leben lassen.

²Kampf um .,, was? Um wen? Für was? Um sein Leben zu kämpfen...martialisch - ich weiß.
Bemühen um....was? Um wen? Für was? Sich nur zu bemühen - das ist recht wenig! Im Berufsalltag - eine desastöse Bewertung.

14.06.2019 08:44 • x 2 #1475

I
Bemühen und pflegen ist was anderes als kämpfen.
Völlig richtig!
Hier geht es jedoch wirklich um den Kampf zwischen 3 Menschen unter dem Begriff Liebe.
EF kann zur Zeit nichts pflegen und Bergblume auch nicht.
Dafür müsste erst der Sieg vergeben werden.
Und auch dann wird erstmal noch um Liebe gekämpft.
Ein Karussell das erst aufhört sich zu drehen, wenn zumindest 1 Mensch sich aus diesem Dreieck verabschiedet, um zwar auf immer und ewig.
Die einfachste Lösung wäre natürlich Bergbumes Rückzug. Da keinerlei Verbindlichkeiten mehr zwischen ihr und dem EM bestehen würden.
Bei seiner EF sieht das anders aus, da kann er nach Weggang von ihr nicht alle Brücken abreissen.
Es würde also dort noch ewig langer Kontakt bestehen. Logisch.
Und genau damit wird er nicht klar kommen, er wird sich nicht abgrenzen können von seiner EF.

Und wenn er sagt er liebt beide, dann ist der Ausgang doch eigentlich schon klar.
Die eine kann er bequem lieben ohne Einbussen, bei der anderen mit vermutlich viel Verlusten, in jeder Hinsicht.

14.06.2019 08:47 • x 4 #1476

R
@Elvisett ,
Erklär es mir, 1 Mann lässt 2 Frauen 4 Jahre glauben, ich liebe dich,
Beide Frauen fordern ihn auf sich zu bekennen, unter Tränen, Beteuerungen, Verzweiflung, weiterhin kommt von ihm, ich liebe dich.....,
Eine Frau sieht als Ultima Ratio, um eine Entscheidung zu erzwingen, ein Ultimatum, an Tag x entscheidest du dich für oder gegen mich!
Was genau ist das?
Liebe?

14.06.2019 08:56 • x 1 #1477

Vegetari
Man kann tatsächlich 2 Menschen gleichzeitig lieben ,das meinte damals unser Paarberater. Lebbare zweigeteilte Liebe ist wohl nur in einer akzeptierten offen Beziehung möglich.

Allerdings bin ich 100% davon überzeugt ,dass eine Affärenliebe andere Bedingungen hat ,als eine normale Beziehungsanbahnung , wo sich zwei ungebundene Singles zu einer Beziehung finden. Das wird ja auch von Paartherapeuten ähnlich beschrieben und die meinen Affäre und reale Beziehung kann man überhaupt nicht vergleichen.

Nach meiner Recherche :
Die meisten Affären werden nach ca. 6-8 Monaten spätestens entschieden, meist zu über 90 % für den EP. Die hormonellE Verliebtheit dauert ca. 6-8 Monate, wo man die rosa Brille auf hat und der Verstand nicht durch kommen kann. Mein Mann hat es damals so beschrieben : Ich war in dieser Zeit verliebt in die AF, aber bei mir hat sich dann nach Monaten doch keine Liebe entwickelt. Das wäre der Zeitraum ,wo aus Verliebtheit Liebe wachsen könnte.Und bei einer langjährigen Affäre bleibt man in diesem Zustand der Dauerverliebtheit stecken, ich behaupte jetzt ganz souverän, wenn es da wirklich Liebe wäre ,dann hätte der Seitenspringer sich für die Affäre als reale Beziehung entschieden! Siehe englische Beispiel : für die wahre Liebe verzichtet man auf den Thron (King Edward) oder lässt sich scheiden (wie Charles von Diana ).

Eine Affäre ist m.E. eine Kompensationsliebe! Keine 100% Liebe, der Seitenspringer liebt oder mag beide Frauen. Seine Liebe wird aufgeteilt und da muss ja zu beiden Seiten gelogen werden, sonst kann Affäre nicht existieren.

Warum verhaftet man solange im einer DauerAffäre und glaubt immer noch das es gut aus geht?

Ich vermute es ist der Dauerverliebtheitmodus, den man nur im Affäre findet, ein Zustand von Verliebtheit ,Dauerhormoncoctail ,Dauerdroge, Hoffen und Bangen also Spannung pur!
Manche Menschen benötigen sowas, vielleicht um von den eigenen Defiziten sich abzulenken. Deswegen machen ja nicht wenige erst postaffärisch eine Therapie, anstatt vor der Affäre, dann hätten sich viele Eibe Affäre ersparen können.

14.06.2019 09:00 • x 1 #1478

Elvisett
Zitat von Rübli:
Was genau ist das?
Liebe?

Das steht wohl weder an Dir noch an mir das zu beurteilen- aber ich unterscheide da zwei Dinge die du vermischt:
Da gibt es Verzweiflung, Existenzangst, Stolz, Besitzdenken und vieles mehr was zu einem solchen Handeln führen kann.
Aber warum ist man verzweifelt?! - Da kann durchaus Liebe der Auslöser sein.
Beurteilen kann ich das nicht- aber du auch nicht. Nur der jeweils Betroffene weiß was sein Handeln da leitet. Und umso sinniger empfinde ich das Verhalten des AM sich da gerade rausgenommen zu haben um zu reflektieren was da läuft.

14.06.2019 09:03 • x 1 #1479

R
Zitat von Elvisett:
Das steht wohl weder an Dir noch an mir das zu beurteilen- aber ich unterscheide da zwei Dinge die du vermischt:
Da gibt es Verzweiflung, Existenzangst, Stolz, Besitzdenken und vieles mehr was zu einem solchen Handeln führen kann.
Aber warum ist man verzweifelt?! - Da kann durchaus Liebe der Auslöser sein.
Beurteilen kann ich das nicht- aber du auch nicht. Nur der jeweils Betroffene weiß was sein Handeln da leitet. Und umso sinniger empfinde ich das Verhalten des AM sich da gerade rausgenommen zu haben um zu reflektieren was da läuft.

Jau, nach 4 JAHREN !

DAS IST ZUM LACHEN !

14.06.2019 09:04 • x 1 #1480

A
Zitat von Isely:
Bei seiner EF sieht das anders aus, da kann er nach Weggang von ihr nicht alle Brücken abreissen.
Es würde also dort noch ewig langer Kontakt bestehen. Logisch.
Und genau damit wird er nicht klar kommen, er wird sich nicht abgrenzen können von seiner EF.

Darin sehe ich auch das Problem .
Er wird nicht als geläuterter Mensch , mit einem riesen Sack an Erkenntnissen nach Hause kommen .Vermutlich nicht ,vielleicht im ersten Moment versuchen Rückgrat zu zeigen .
Da er beide Frauen liebt und ich glaube soetwas ist möglich , bleibt er ein zerrissener Mensch .

14.06.2019 09:06 • x 1 #1481

M
Zitat von kuddel7591:
und die Aussage, dass der Lover beide Frauen liebt,
passt nicht in den Kontext, passt nicht zum Thema des Threads, stellt für mich einen Widerspruch
dar.

Hmm, warum passt das nicht? Das verstehe ich nicht.

Zitat von kuddel7591:
Wäre das mit der Liebe zu beiden Frauen gegeben - der Thread wäre nicht erforderlich. M. M. n. möchte die TE auf Grund der Themenstellung das Exklusiv-Recht ...der Lover aber nicht.

Ja, sie möchte ein Exlusivrecht. Das hat sie auch deutlich gemacht. Von Anfang an. Und wenn ein Mensch zwei Menschen gleichzeitig liebt, diese aber nicht gewillt zu teilen sind, wäre ein Thread m.M.n. erforderlich.
Beide Frauen wollen den *Lover* für sich.

14.06.2019 09:06 • #1482

Elvisett
Zitat von Rübli:

Jau, nach 4 JAHREN !

Nochmal: Das sind Prozesse-4 Jahre ist lang ja. Aber da war durchaus Bewegung- Bergblume hat sich getrennt, die Ausgangslage hat sich mehrfach geändert usw. und dann kann das schon durchaus mal passieren dass die Zeit vergeht ...

14.06.2019 09:08 • x 1 #1483

K
@Isely

ein paar Punkte hast du angesprochen, die sehr wichtig erscheinen - geht die TE aus dem Dreieck,
passiert nix....weil NULL verpflichtende Verbindlichkeiten vorhanden.

Der EM - der ist in Zugzwang...egal wie er sich entscheidet. Er WIRD für seine EF immer in der
Pflicht stehen....egal wobei. Geht er... Unterhalt! Bleibt er...das ist allen bekannt.

Und da sehe ich den Knackpunkt - er EM will keine finale Entscheidung treffen. Wartet deshalb zu!

Und wie das wirklich bei dem Mann mit der Liebe zu 2 Frauen aussieht - der Kontext gibt das nicht her. Die TE hat ihre Version....das ist okay. Der Kontext zeigt es auf. Die wahre Version des Mannes - ob sie die wirklich kennt? Da passt etwas nicht zusammen....und es ist wie immer - Worte sind das eine....Verhalten und Taten etwas anderes. Die Worte der TE passen nicht zum Verhalten des Mannes.

14.06.2019 09:09 • x 2 #1484

M
Zitat von Vegetari:
Allerdings bin ich 100% davon überzeugt ,dass eine Affärenliebe andere Bedingungen hat ,als eine normale Beziehungsanbahnung , wo sich zwei ungebundene Singles zu einer Beziehung finden.

Absolut. So sehe ich das auch.

Zitat von Vegetari:
Eine Affäre ist m.E. eine Kompensationsliebe! Keine 100% Liebe,

Ja, weil man nie den Alltag und andere wichtige Dinge miteinander teilt.

Zitat von Vegetari:
Warum verhaftet man solange im einer DauerAffäre und glaubt immer noch das es gut aus geht?

Weil eine Sucht nicht einfach zu beenden ist. Ein Abhängiger ist viele Jahre abhängig und nicht nur ein paar Monate. Und weil es eine Veränderung gegeben hat. Man verharrt lange in Hoffnung und gerade ist ein kleiner Lichtblick zu sehen für Bergblume.

Bevor es wieder los geht, bitte nicht verwechseln: ich sagte für Bergblume und nicht für mich.

14.06.2019 09:11 • x 1 #1485

A

x 4