5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

Elvisett
Im Übrigen @Rübli : Ich glaube eine nicht unbedeutende Gruppe derer die in einer irgendwie gearteten Affäre landen sind Menschen wie du.
Genau dieses: DAS passiert MIR nie verleitet im Zweifel dazu sich in Situationen zu begeben die man meint unter Kontrolle zu haben und Tada stellt man fest- so einfach gehts halt nicht.
Ich hab mittlerweile gelernt das egal wo im Leben: dieses ICH doch nicht. Halt oft wenig Hand und Fuß hat es sei den man kommt zufällig nicht in die Situation es beweisen zu müssen.

14.06.2019 09:13 • x 4 #1486

R
Zitat von Elvisett:
Nochmal: Das sind Prozesse-4 Jahre ist lang ja. Aber da war durchaus Bewegung- Bergblume hat sich getrennt, die Ausgangslage hat sich mehrfach geändert usw. und dann kann das schon durchaus mal passieren dass die Zeit vergeht ...

Bergblume hat sich getrennt richtig, warum er dann nicht? Wo er sie doch sooo liebt?
Das wäre doch ein guter Ansatz gewesen ,sie ist frei, er befreit sich von der EF, Beide können zusammen leben?
Nein, elvisett, wenn du ehrlich bist, glaubst du nicht mehr an den Weihnachtsmann, nichts anderes ist das hier!

Zitat von Elvisett:
Im Übrigen @Rübli : Ich glaube eine nicht unbedeutende Gruppe derer die in einer irgendwie gearteten Affäre landen sind Menschen wie du.
Genau dieses: DAS passiert MIR nie verleitet im Zweifel dazu sich in Situationen zu begeben die man meint unter Kontrolle zu haben und Tada stellt man fest- so einfach gehts halt nicht.
Ich hab mittlerweile gelernt das egal wo im Leben: dieses ICH doch nicht. Halt oft wenig Hand und Fuß hat es sei den man kommt zufällig nicht in die Situation es beweisen zu müssen.

Wir kennen uns nicht, aber glaub mir, einen Mann, von dem ich weiß, er ist in einer Beziehung, nie werde ich ihn mir nehmen, das ich es könnte, bestreite ich nicht, durchaus war ich schon in derartigen Situationen seit ich Single bin, aber ich kann sowas nicht, ich liege mit ihm im Bett, Kinderaugen sehen mich an, das ist unser Papa, eine Ehefrau wartet auf ihn, ich bin in vielem abgebrüht, das leugne ich nicht, aber so etwas würde mich krank machen

14.06.2019 09:16 • x 1 #1487

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

M
Zitat von Rübli:
Wo er sie doch sooo liebt?
Das wäre doch ein guter Ansatz gewesen ,sie ist frei, er befreit sich von der EF, Beide können zusammen leben?

Aber wenn er beide ( in seiner Vorstellung ) liebt? Dann trennt man sich weder von der einen noch von der anderen.

14.06.2019 09:18 • #1488

R
Zitat von Mira_:
und gerade ist ein kleiner Lichtblick zu sehen für Bergblume.

Das sehe ich nicht so. Dem AM wurde eine Entscheidung aufgezwungen. Ohne diesen Zwang wäre also alles, wie es bisher war.
Ein Lichtblick ist für mich, wenn er seine Entscheidung aus freien Stücken trifft. Jetzt sitzen ihm die Ehefrau und die Geliebte im Nacken. Jede zerrt an ihm; will ihn haben.
Seine Entscheidung wird wohl wenig mit romantischen Gefühlen zu tun haben. Er wird nach ganz pragmatischen Gesichtspunkten entscheiden: Finanzen, Haus, Status, etc.

14.06.2019 09:21 • x 4 #1489

Elvisett
Zitat von Rübli:
Nein, elvisett, wenn du ehrlich bist, glaubst du nicht mehr an den Weihnachtsmann, nichts anderes ist das hier!

Nochmal Rübli- ich sage nicht das ist die große unerfüllte Liebe. Aber eben auch nicht das Gegenteil. Ich gebe nur zu bedenken dass man vieles nicht abschätzen kann.
Wie oft im Leben hab ich schon gedacht: Dies oder jenes würd ich nie tun/ würd ich nie denken usw nur um zu lernen man kennt sich selber nicht immer so gut wie man meint.

14.06.2019 09:21 • x 3 #1490

M
Zitat von Abendrot:
Da er beide Frauen liebt und ich glaube soetwas ist möglich , bleibt er ein zerrissener Mensch

Ja, das denke ich auch.

@regenbogen05
Zitat:
Ein Lichtblick ist für mich, wenn er seine Entscheidung aus freien Stücken trifft.

Absolut. Ich gehe mit deinem Beitrag mit. Ich meinte auch eher, dass sich nach so langer Zeit etwas ändert. Und egal wie er sich entscheidet, momentan hat Bergblume noch Hoffnung und momentan ist das für sie ein Lichtblick. Weißt du was ich meine?

14.06.2019 09:25 • #1491

Vegetari
Zitat von Mira_:

Ja, weil man nie den Alltag und andere wichtige Dinge miteinander teilt.

Nicht nur das!
Man mag es kaum glauben :
Auch die Bindung, die Liebe zur EF,das gemeinsame aufgebaute Leben ,Familie lässt den SeitensprInger nicht los .

Laut Studie sollen 80 %der Seitenspringer ihren aktuellen EP noch lieben und viele können sich selbst nicht wegen dem Fremdgehen verstehen

14.06.2019 09:25 • x 1 #1492

Barbina
Der Mann hat doch keine Kinder- richtig? Oder habe ich was überlesen?

14.06.2019 09:33 • #1493

R
Zitat von Mira_:
momentan hat Bergblume noch Hoffnung und momentan ist das für sie ein Lichtblick. Weißt du was ich meine?

Ich verstehe Dich schon. Ich persönlich würde mich nicht von seiner Entscheidung abhängig machen. Meiner Meinung nach gibt es in dieser Situation nur Verlierer. Ich könnte ihm dieses Zögern nicht verzeihen. Wenn er mich liebt, muss er sich zu mir bekennen. Wenn er das nicht kann, ziehe ich meine Konsequenzen und warte nicht, ob die Wahl auf mich oder seine Frau fällt. Das verbietet mir mein Stolz. Und ja, ich gestehe jedem zu, das anders zu sehen und auch anders zu handeln.
Und sind wir doch ehrlich: hätte Bergblume seine Frau nicht kontaktiert, wäre auch nichts in Sachen Entscheidung passiert.
Soweit ich das in Erinnerung habe, wollte sie damit erreichen, dass er sie in Ruhe lässt.
Und jetzt plötzlich die Entscheidungsfrage.

14.06.2019 09:33 • x 1 #1494

M
Zitat von regenbogen05:
Ich verstehe Dich schon. Ich persönlich würde mich nicht von seiner Entscheidung abhängig machen. Meiner Meinung nach gibt es in dieser Situation nur Verlierer. Ich könnte ihm dieses Zögern nicht verzeihen. Wenn er mich liebt, muss er sich zu mir bekennen. Wenn er das nicht kann, ziehe ich meine Konsequenzen und warte nicht, ob die Wahl auf mich oder seine Frau fällt. Das verbietet mir mein Stolz. Und ja, ich gestehe jedem zu, das anders zu sehen und auch anders zu handeln.
Und sind wir doch ehrlich: hätte Bergblume seine Frau nicht kontaktiert, wäre auch nichts in Sachen Entscheidung passiert.
Soweit ich das in Erinnerung habe, wollte sie damit erreichen, dass er sie in Ruhe lässt.
Und jetzt plötzlich die Entscheidungsfrage.

Auch hier gehe ich wieder mit Dir mit. Aber schlussendlich ist es ihre Entscheidung. Ich wüsste nicht, wie ich mich in solch einer Situation verhalten würde. Ich weiß nur, dass ich mit einer erzwungenen Entscheidung nicht glücklich werden würde. Aber das ist unser Empfinden und trifft vielleicht nicht auf Bergblume zu.

14.06.2019 09:39 • x 3 #1495

6rama9
Zitat von Mira_:
Ich würde Dir normalerweise uneingeschränkt zustimmen aber er sagte doch, dass er beide Frauen liebt.
Wie kann man sich für eine entscheiden, wenn man beide liebt? Wie kann man sich für eine entscheiden, wenn einem beide Frauen exklusiv wollen?

Indem man eine Entscheidung trifft! Wie man so oft im Leben eben Entscheidungen treffen muss, deren Auswirkungen sich nciht vollumfänglich vorhersagen lassen. Das ganze Leben besteht aus Entscheidungen und wer keinen Mut hat, diese zu treffen, lebt nicht wirklich.

Zitat von Abendrot:
Da er beide Frauen liebt und ich glaube soetwas ist möglich , bleibt er ein zerrissener Mensch .

Das ist so dermaßen melodramatisch überzogen. Dann müssten wir ja alle für immer zerrissene Menschen sein, wenn uns ein geliebter Partner verlässt. Zugegeben haben wir alle dann Liebeskummer, aber ganz sicher bleiben wir bei psychisch gesunder Disposition nicht zerrissene Persönlichkeiten, nur weil wir verlassen wurden.

14.06.2019 09:48 • x 2 #1496

I
Ich erlaube mir etwas praktisch zu schreiben.

Ich fahre zwei Autos , wunderschön alle beide. Das eine gehört mir, ist bereits bezahlt, das andere geliehen, plötzlich soll ich für dieses geliehene Auto bezahlen um zwar richtig viel.
Bin ich dazu bereit ? Auch wenn ich mich an dieses schöne Auto gewöhnt habe ?
Ich wäge ab, brauch ich das ? Ich habe ja das andere noch.

Genauso ist es hier, es war 4 Jahre günstig , unverbindlich , nun gehts ans Eingemachte.
Darum die Flucht, seine gratis Jahre sind vorbei.

14.06.2019 09:50 • #1497

T
Wenn der EM nicht ganz doof ist, wird er auch ganz pragmatisch seine eventuell sich sehr verschlechternde finanzielle Situation nach einer Scheidung, den möglichen Verlust seines sozialen Status, seines Freundeskreises und eventuell seines Zuhauses und bisherigen Lebensmittelpunkts mit in seine Entscheidungsfindung einbeziehen müssen.
Der Dopaminkick, der bisher wie oben beschrieben aus der Daueraffäre resultiert und aus dem er bisher seinen Benefit gezogen hat, wird wegfallen - egal ob er sich für die EF oder AF entscheidet. Denn auch mit der AF würde ganz schnell der Alltag einkehren und dieses Suchtmittel würde nicht mehr greifen.

14.06.2019 09:51 • x 2 #1498

Kummerkasten007
Zitat von Tisiphone:
Wenn der EM nicht ganz doof ist

Isser ganz bestimmt nicht, sonst wäre es nicht erst nach vier Jahren aufgeflogen.

14.06.2019 09:51 • #1499

A
Zitat von Mira_:
Ich weiß nur, dass ich mit einer erzwungenen Entscheidung nicht glücklich werden würde.

Eine erzwungene Entscheidung steht auf sehr , sehr wackeligen Beinen .
Ist nicht wirklich durchdacht und weist keine Stabilität auf .

Ich selbst könnte mein Glück aber nicht auf dem Unglück eines anderen Menschen aufbauen .
Egal wie der AM sich entscheidet ,das große Glück sehe ich auf keinen der Beteiigten zukommen .

14.06.2019 09:54 • x 2 #1500

A

x 4