5336

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

Lilly1981
Zitat von kuddel7591:
Zitat @Abendrot



niemand muss sich Sorgen machen um Menschen, die sich in einer Affäre befinden...sie wissen
alle, was sie tun - ausnahmslos. Sie entscheiden sich so, wie sie es für richtig halten - das dürfen
sie, auch wenn sie anderen Menschen damit etwas antun (aber das zählt in einer Affäre sowieso nicht).

Die Position von @Bergblume - die hat sie sich ausgesucht, die nimmt sie ein, sie füllt die Position aus....seit 4 Jahren. Sie ist und bleibt (wohl) in der defensiven Position, vermeidet deshalb den
Showdown, will hopp oder top vermeiden, trifft selbst keine finale Entscheidung - weder in die eine, noch in die andere Richtung. @Bergblume wartet lieber ab....ist vllt. ihre Lebensphilosophie. Nur in
solch elementaren Lebenssituationen?

Hinweise und Tipps in beide Richtungen hat die TE reichlich bekommen...und sie macht IHR Ding. Das darf sie. Das muss sie sogar. Meine Frage ist....für WEN? Für sich sicherlich nicht. Auch das darf sie.

Daher...es muss sich niemand Sorgen um die TE machen....zumindest jetzt noch nicht.

Wenn der Mann sich GEGEN die TE entscheidet...nach 4 Jahren warten und Exerzitien in Schweden...dann steht sie mit leeren Händen da. Dann kann es zu einem sehr tiefen Fall
kommen....und das NUR, nicht selbst die Initiative ergriffen zu haben, die entweder-oder-Frage
zu stellen.

Zitat von Cinderella01:



die Probleme machte sich die TE selbst...denn weder der Mann noch die TE sind in der Lage,
eine verbindliche Entscheidung herbeizuführen. 4Jahre...die TE am Gängelband des Mannes?
Der Mann fügt ihr etwas zu...und die TE lässt sich das gefallen? Da sehe ich keine Probleme,
wenn die TE es selbst unterlässt, eine Entscheidung zu treffen.


Absolut richtig deine Worte. Bergblume steht vollstens im Kampf und Konkurrenz gegen die Ehefrau. Wenn man überlegt, das die EF 25 Jahre verheiratet ist mit diesem Mann, da kräuseln sich meine Nackenhaare, wenn sie die Threads von Bergblume lesen würde. Mich schockiert auch, das hier wirklich Hilfe geboten wurde, und sie gewarnt wurde, aber absolut Beratungsresistent ist. Mich würde auch das Alter der beiden interessieren. Es gibt er hier ganz klar eine starke Abgeklärtheit zu lesen. Also ich als Ehefrau hätte schon längst bei ihr vor der Türe gestanden. Aber ohne wenn und aber. Ich bekeidige keinen, aber finde ich ein starkes Stück so gewissenslos einem Dritten zu agieren und sich sein leid zu seiner Freude zu machen?
Und für wen? Für einen Lügner und betrüger. Ne ehrlich, total traurig und unfassbar

17.06.2019 23:41 • x 2 #1711


Ema
Zitat von Abendrot:
Sie zeigt fast bedingunslose Liebe , er all die Jahre nicht und immernoch nicht .


Wieso? Es war doch ihr Vorschlag und nicht seine Forderung?

Zitat von Abendrot:
Nach so langer Zeit des Hinhaltens ist eine vorsichtige Annäherung wohl nicht mehr notwendig


Ich meine doch. Das Hinhalten war in der Zeit der Affäre.
Jetzt ist es keine Affäre mehr. Es ist eine völlig neue Situation entstanden. Es ist quasi als würde eine völlig neue Beziehung zwischen den beiden entstehen.
Eine Beziehung die gleichsam überschattet ist von den Ereignissen derVergangenheit. Ich finde sehr wohl, dass das eine vorsichtige und bedächtige Annäherung erfordert.
Eine Annäherung, die beiden genug Raum lässt, die Wunden der Vergangenheit zu verarbeiten und mit sich selbst ins Reine zu kommen.
Und Wunden - davon kann man ausgehen - sind bei allen Beteiligten entstanden.

17.06.2019 23:46 • #1712


A


Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3


Vegetari
Zitat von Lilly1981:

Absolut richtig deine Worte. Bergblume steht vollstens im Kampf und Konkurrenz gegen die Ehefrau. Wenn man überlegt, das die EF 25 Jahre verheiratet ist mit diesem Mann, da kräuseln sich meine Nackenhaare, wenn sie die Threads von Bergblume lesen würde. Mich schockiert auch, das hier wirklich Hilfe geboten wurde, und sie gewarnt wurde, aber absolut Beratungsresistent ist. Mich würde auch das Alter der beiden interessieren. Es gibt er hier ganz klar eine starke Abgeklärtheit zu lesen. Also ich als Ehefrau hätte schon längst bei ihr vor der Türe gestanden. Aber ohne wenn und aber. Ich bekeidige keinen, aber finde ich ein starkes Stück so gewissenslos einem Dritten zu agieren und sich sein leid zu seiner Freude zu machen?
Und für wen? Für einen Lügner und betrüger. Ne ehrlich, total traurig und unfassbar



4 Jahre abhängige Liebe ...

Die biochemischen Mechanismen und das Verhalten läuft ähnlich ab , wie Sucht. Manche brauchen mehrere Jahre zum Entzug.

Ich glaube Bergblume wird es allein nicht schaffen , da hilft das Forum nur wenig, solche Probleme sitzen noch viel tiefer

17.06.2019 23:48 • x 1 #1713


Z
Ich denke, was wir alle hier nicht wissen ist, aus welchen Motiven hier gehandelt wird.
Beim AM: agiert er weiterhin aus Angst heraus, will zu beiden Frauen auf Distanz gehen, weil er immer noch unsicher ist oder weil er weiß, dass er diese Distanz braucht, um weiter zu reflektieren, sich und sein Handeln kritisch zu beleuchten, um einen Neustart zu wagen und ehrliche Gespräche mit Freunden und Familie zu führen, kurz gesagt, er agiert so, weil er Verantwortung übernimmt?
Bei @bergblume: aus Angst heraus, noch mehr verletzt zu werden, auf etwas zu hoffen und zu warten, oder aber aus der Sicherheit heraus, zu wissen, dass diese Distanz auch für sie wichtig ist, um zu sehen, ob er wirklich diese Bereicherung ist, die sie in ihm bisher gesehen hat und sowohl ihrem neuen Partner, ihrem Kind und sich Zeit zu geben, sich neu aufzustellen?

Liebe @bergblume, auch wenn ich mir wünsche, dass ihr beide aus einer inneren Sicherheit so agiert, stößt mir ein Punkt doch etwas auf:
Er hat sich nicht aus freien Stücken für dich entschieden, sondern weil du in Aktion getreten bist.
Diese Aussage, er hätte schon am Flughafen gewusst, für wen er sich entscheidet, finde ich fast frech. Denn er hing fest, nicht er hat gehandelt und ich hoffe wirklich, dass das keine Manipulation ist. Denn wie er zu der Aussage kommt, verstehe ich nicht.

17.06.2019 23:49 • x 2 #1714


Vegetari
Zitat von Zugaste:
Diese Aussage, er hätte schon am Flughafen gewusst, für wen er sich entscheidet, finde ich fast frech. Denn er hing fest, nicht er hat gehandelt



Er ist keineswegs 100% abgelöst und entliebt von seiner EF , daher keine 100% ige tragfähige Andockung bei Bergblume möglich. Seine jetztige Entscheidung ist m.E. keineswegs eine finale reife Entscheidung , denn die hat er nur aus seiner Zerissenheit getroffen und reflektiert hat er kaum was.

17.06.2019 23:53 • x 1 #1715


Vegetari
Zitat von Bergblume:
Was ich nicht wusste, dass er aus Schweden aus, sich eine WHG gemietet hat.


Ist doch gut so.
Dann kann er später,je nach dem wie ihm der Wind gerade steht , in seiner Wohnung entweder die eine Affäre ( Bergblume ) oder die andere nichts ahnende Affäre (EF ) empfangen .

Er meinte doch er liebt beide. ...unterschiedlich.
Also 4 Jahre Affäre kann man nicht einfach so holter die polter auflösen und 25 Jahre Ehe schon garnicht.

18.06.2019 00:35 • x 2 #1716


G
Also....der Thread ist so verflixt lang schon. Ich fand ja auch, Hinhaltetaktik. Ich meine aber mich zu erinnern, dass Bergblume sagte, auch wenn nun Trennung von EF, würde sie ihn jetzt nicht sofort nehmen und einziehen lassen. Er solle erstmal allein klarkommen. Also alles ok so.

@vegetari, du hast immer putzige Ideen. Mindestens 3 Monate kein Kontakt zu beiden Frauen. Wer soll das denn nachprüfen ob er das auch tut.

Es ist doch nur Bewegung in die Sache geraten, weil Bergblume nen Schuss abgefeuert hat. Genauso kann das die EF jetzt auch machen. Koffer vor die Tür und tschüß, merken lassen, was er verliert.

18.06.2019 01:27 • x 2 #1717


R
Was ich nicht nachvollziehen kann, bergblume hat nach diesem Tag x entschieden, warum wird diese Entscheidung nicht akzeptiert? Sie trägt die Folgen, warum Zweifel gesät, Bedenken geäussert, das haben wir alle im Vorfeld getan, jetzt ist es für mich respektlos, es macht sie klein, als sei ihr die Tragweite des Bekenntnisses nicht bewusst,
Dieser Mann hat sich wohl zu ihr bekannt, natürlich kann man ihn weiterhin als Betrüger bezeichnen usw., aber die Situation hat sich geändert, indem er jetzt die Fronten geklärt hat, sie will ihn, er sie auch, es ist ihr glauben zu schenken, besser wäre es ihr Strategien aufzuzeigen, dass dieser Mann, sich nach seinem temporären Rückzug, durch gemeinsame Wohnsituation offiziell zu ihr bekennt, sicher die Ehefrau bleibt zurück, ihr Mann hat sich für die Affäre entschieden, bitter ist das, aber sie sollte dennoch ihre Haltung bewahren und nicht ins kriechertum verfallen, nur um noch, was auch immer zu retten, auch Beschimpfungen gegenüber der AF könnten eher als kleingeistig gesehen werden, eben als schlechte verliererin, geschmacklos ist es obendrein, Verlust zu ertragen, neu durchstarten muss jetzt das Ziel der EF sein

18.06.2019 01:36 • #1718


G
Zitat von Vegetari:



Er ist keineswegs 100% abgelöst und entliebt von seiner EF , daher keine 100% ige tragfähige Andockung bei Bergblume möglich. Seine jetztige Entscheidung ist m.E. keineswegs eine finale reife Entscheidung , denn die hat er nur aus seiner Zerissenheit getroffen und reflektiert hat er kaum was.


Will er gar nicht, 100% von iwas. Entscheidung nicht gewünscht, möchte beides, es hört nur niemand zu.

18.06.2019 01:45 • x 3 #1719


F
Ich finde das echt erstaunlich mit was für einer Vehemenz und Sicherheit ihr alle Aussagen über diesen Mann trefft ohne je auch nur bei einem der Gespräche dabei gewesen zu sein.
Bergblume und dieser Mann hatten ihre Affäre bereits vor einer Weile völlig beendet und er hatte den Neustart mit der Frau bereits versucht.
Bergblume hat hier nach 2,5 Monaten wieder geschrieben, weil er anfing sich zu melden. Vorher war Funkstille und er hat versucht mit seiner Ehe klarzukommen. Vielleicht hat er schon in dieser Zeit so ein bisschen nachgedacht?
Ausserdem war er schon mal von zu Hause weg und ist wieder eingezogen, weil Bergblume in da gerade nicht sofort wollte. Vielleicht hat er längst festgestellt, dass er die Ehe trotz irgendwelcher Liebe nicht mehr so richtig möchte, aber den Mut nicht findet?
Mein Ex hat übrigens bei der Trennung -ganz ohne Affäre- auch gesagt ich liebe dich, aber nicht mehr genug... soll auch vorkommen. Mir ging es nicht anders. Wir sind dadurch beide nicht bindungsunfähig oder Fälle für den Psychologen geworden.

Ich sehe hier schon auch Gefahren, habe ich ja bereits geschrieben. Aber ich finde ihr unterstellt dem Herrn schon eine ganze Menge nur aus den gefilterten paar Sätzen von Bergblume bzw. im Moment sogar, obwohl sie was anderes sagt.
Es ist mir bewusst, dass es diese Hin/her vor/zurück Fälle gibt und ja, Kraft wird es Bergblume allemal kosten. Aber, ich kenne genau so viele Fälle wo die Trennung am Ende voll durch gezogen wurde, während der Weg dahin eine komplette Geisterbahnfahrt war!

Dass nicht alle in Jubelschreie ausbrechen, schon klar, aber so eine Abwertung der Situation gezogen aus ein paar Sätzen von Bergblume, echt krass. Zumal sich immer noch alle an diesen 4 Jahren festbeißen und niemand mehr, nach den vielen Seiten, so genau zu wissen scheint, wie das denn alles nun so genau war.

Ich kenne die Dynamik von solchen Threads durchaus, aber das wirklich die allermeisten nur das von mir bereits erwähnte Pauschalisierungshütchen aufsetzen... och nö...

18.06.2019 08:14 • x 5 #1720


K
@Lilly1981

nein.... von einer Resistenz zu reden, ist nicht in Ordnung. Sie hat das RECHT, frei zu entscheiden.
Sie hat das RECHT, damit richtig zu liegen - es kann auch sein, dass sie vollkommen daneben liegt.

Das liegt ganz allein in der Entscheidungsgewalt von @bergblume!

Denn... niemand, der hier Hinweise und Tipps gibt, weiß, ob seien/ihre Tippe richtig sind. Ich maße mir nicht an zu sagen/schreiben, dass meine Hinweise/Tipps für die TE richtig wären - für MICH sind die richtig, sonst würde ich sie nicht mitteilen.

Die TE hat hinreichend Informationen bekommen, woraus sie ihre Schlüsse ziehen kann - aber
nicht muss. Sie ist eigenständig in ihren Entscheidungen, muss die volle Verantwortung für ihre Entscheidungen tragen...und wenn sie es unterlässt (bewusst oder unbewusst), Entscheidungen
zu treffen, liegt auch das in ihrer Verantwortung.

Ich weiß, dass das hart klingt - ist auch genau so gemeint.

Alle 3 Beteiligten sind NICHT entscheidungsfreudig.... jedenfalls nicht in finalen Entscheidungen.
Das passt doch irgendwie. Alle 3 Beteiligten halten einander aus...warum auch immer. Die Beweggründe dazu zu erfahren - das wäre stark. Aber wer wäre bereit, wirklich EHRLICH zu sein?!
Du dümpelt das JETZT, wie es seit 4 Jahren vor sich hin dümpelt....und eine Verlängerung ist garantiert. Dass die Schweden-Aufenthalt-Auszeit des Mannes KEIN Elfmeter-Schießen ergab, war abzusehen. Oder befinden sich beide im Elfmeter-Schießen?

@Vegetari

von einer Abhängigkeit - welcher auch immer - zu reden....das ist Sache von Profis. Egal welche Defizite ggf. vorliegen könnten.... diese Defizite betreffen alle 3. Keiner will Verantwortung tragen und daher NULL Entscheidungen.

@Frosch_geküsst

Zitat:
Ich finde das echt erstaunlich mit was für einer Vehemenz und Sicherheit ihr alle Aussagen über diesen Mann trefft


...über den Mann zu reden, ist inzwischen irrelevant. Die TE hat angekündigt, wie sich der Mann NACH seinem Schweden-Trip zu verhalten gedenkt....und das ist schwammig genug. Dass sich die TE erneut auf dieses Schwammige einlässt - damit hat der Mann nun mal gar nichts zu tun. Die TE lässt sich weiter hinhalten...wie seit 4 Jahren - und wenn sie das mit sich machen lässt, hat der Mann damit gar nichts zu tun. Der Mann ist RAUS....was die Diskussionen angeht.

Ja...der Mann hat sich eingerichtet - was soll ihm passieren? ER macht mit den Frauen, was ER will - und die beiden Frauen lassen das mit sich machen...daher ist der Mann raus.

18.06.2019 08:42 • #1721


paulaner
@kuddel7591:
Also, ich habe da eine etwas andere Sicht.
Der Mann ist von zu Hause ausgezogen, hat sich eine Wohnung genommen. Das IST eine Entscheidung.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben beide, also er und die TE, beschlossen erstmal eine Weile auf Abstand, soweit das möglich ist, zu gehen. Also eben nicht Knall auf Fall aus der Ehe zur TE zu ziehen.
Ich empfinde das, nach all dem Hin und Her in den 4 Jahren, als einen vernünftigen Weg.
Ob er funktioniert, das kann ich nicht wissen. Das kann aber eben keiner hier wissen.

18.06.2019 08:50 • x 3 #1722


F
@kuddel7591 : Wo liest du das eigentlich, dass der Mann sich schwammig ausgedrückt hat?
Er ist mit Sack und Pack bei der Ehefrau ausgezogen, hat etwas gemietet. (Trennung von EF)
Diese hat Bergblume wüst beschimpft, weil sie gewonnen habe. (Trennung von EF und Bekenntnis zu Bergblume)
Er sagt, er habe schon auf dem Flug nach Schweden gewusst was er nun will (Bekenntnis zu Bergblume, weg von EF)
Wo ist da was schwammig?

Bergblume hat ihm dann gesagt immer langsam mit den jungen Pferden, keine Treffen, nur schreiben. Schwammig

Nochmal ganz konkret, wo ist da an welcher Stelle etwas von IHM schwammig ausgedrückt oder konkreter noch gehandelt?
Ich will nicht behaupten, dass da nicht noch ein Hintertürchen zur EF offen ist. Solange diese meint ihn zurück gewinnen zu wollen muss man sehen, was er draus macht.
ABER ich würde wirklich gerne wissen, an welcher Stelle genau da von seiner Seite aktiv etwas offen gelassen wird?
Bei Bergblume einziehen wäre ein no go und ich bin mir sicher, das war auch nie Bergblumes anliegen.
Und mal ehrlich, selbst das könnte er tun und dann heimliche Treffen mit der EF starten in seinem früheren Haus/der Wohnung, wenn er denn wollte. Wäre auch kein Beweis, wenn man unbedingt schwarz sehen möchte.

18.06.2019 08:53 • x 2 #1723


K
@Frosch_geküsst

der Mann hat Optionen angeboten...aus meiner Sicht...mehr nicht.

@paulaner

der Mann ist ausgezogen - mehr nicht!

Lies mal den Post von @Bergblume ....sie kann auch nicht ausmachen, was das
konkret zu bedeuten hat - ist unsicher.

Zitat @Zugaste

Zitat:
Er hat sich nicht aus freien Stücken für dich entschieden, sondern weil du in Aktion getreten bist. Diese Aussage, er hätte schon am Flughafen gewusst, für wen er sich entscheidet, finde ich
fast frech. Denn er hing fest, nicht er hat gehandelt und ich hoffe wirklich, dass das keine Manipulation ist. Denn wie er zu der Aussage kommt, verstehe ich nicht.


also... in ähnlicher Richtung sehe ich das auch. Denn... warum die Exerzitien in Schweden, wenn
am Flughafen schon klar war, dass....! Sekunden-Entscheidung über so Elementares? Es fällt wie Schuppen von den Augen?

@

das mag jeder sehen, wie er möchte - für mich ist das schwammig. Und sich immer noch mehr zeit zu geben, noch und nöcher....was wird da getestet - dass der Mann jetzt erst mal allein leben wird? Denn es beginnt wieder von vorn....abwarten, testen, Entscheidungsfindung? Denn die TE ist sich AUCH nicht mehr sooooo sicher, was sie will.

18.06.2019 09:36 • #1724


F
Zitat von kuddel7591:
Denn die TE ist sich AUCH nicht mehr sooooo sicher, was sie will.

DAS glaube ich nicht. Sie weiß sicherlich ziemlich genau was sie will.
Aber sie ist verletzt worden, hat Angst vor noch mehr Verletzung und Unsicherheit. Diese Unsicherheit wird hier ja nicht nur befeuert, sondern eher in ein Inferno verwandelt.
Sie traut dem Frieden nicht und das ist auch gut so!

Zitat von kuddel7591:
Sekunden-Entscheidung über so Elementares?

Warum Sekunden? Er hatte Wochen keinen Kontakt zu Bergblume und Zeit zum Nachdenken. Danach hatte er ein paar unschöne Ereignisse zu verkraften, wenn das die Essenz daraus war....
Ich sehe es eher so, würde er sie nicht lieben und mit ihr leben wollen, dann hätte er sie noch diesem Auffliege-Gau gemeinsam mit seiner Frau ordentlich beschimpft, und wäre mit EF von dannen in ein neues Leben gezogen.
Dass er ihr das nicht übel nimmt und stattdessen sogar auszieht finde ich allein schon ein sehr gutes Zeichen FÜR die TE!

18.06.2019 09:51 • x 2 #1725


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag