5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

B
Zitat von Bones:

Als ob jeder zwangsläufig so einen Weg einschlägt wie ihr. Es gibt genug Menschen, die ihr Leben und auch ihre Ehe hinbekommen haben, ohne zu betrügen.Es gibt eben auch aufrichtige Menschen.
Und wenn du Lillys Geschichte nicht kennst,solltest du dich eh nicht so hochmütig aus dem Fenster lehnen.

ich lehne mich nicht hochmütig aus dem Fenster! Habs nur satt, dass ständig in mein Geschriebenes etwas rein interpretiert wird, was nicht ist.

Und ja, Hut ab vor diesen Menschen, welche du ansprichst.
Vergiss niemals, aus jedem unaufrichtigen Menschen, kann ein aufrichtiger werden.

19.06.2019 13:40 • x 1 #1891

B
Zitat von Mira_:

Oh liebe Bones, damit liegst du absolut daneben. Niemand hat einen Vorteil, wenn er betrogen wird. Absolut niemand. Auch nicht die, die mal betrogen haben.

Doch,haben sie.Wie viele Betrogene liest du hier,die sich mit den Abläufen und den Handlungen des Partners quälen,weil sie selbst so eine Grenze nicht überschreiten könnten.Was hinter dieser Grenze geschieht, kann dann eben jemand nachempfinden, der selbst schon ähnlich gehandelt hat.

19.06.2019 13:41 • x 3 #1892

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

B
Zitat von Bergblume:

ich lehne mich nicht hochmütig aus dem Fenster! Habs nur satt, dass ständig in mein Geschriebenes etwas rein interpretiert wird, was nicht ist.

Und ja, Hut ab vor diesen Menschen, welche du ansprichst.
Vergiss niemals, aus jedem unaufrichtigen Menschen, kann ein aufrichtiger werden.

In Bezug auf Lilly hast du es.Nimm dir doch die Zeit und lies dir kurz durch,was ihr angetan wurde!
Und es kann nicht aus jedem unaufrichtigen Menschen ein aufrichtiger Mensch werden.Denn auch unaufrichtiges Verhalten folgt Mustern.
Ein notorischer Lügner kann z.B.nicht einfach damit aufhören, selbst wenn er will.Dafür ist dieses Verhalten zu tief verankert.

19.06.2019 13:44 • x 2 #1893

B
Zitat von Bones:

Ich denke tatsächlich, dass Menschen,die schon selbst betrogen haben, durch einen Betrug selbst weniger Schaden davon tragen,als Menschen,die aufrichtig sind,weil sie die Abgründe des Betrügers selbst kennen.Somit haben sie einen deutlichen Vorteil gegenüber denen,die es eben nicht nachempfinden können,warum der Partner soweit gehen konnte.

Ich könnte nicht behaupten, dass er Betrug meines Mannes ( als für mich die Welt noch in Ordnung war) mehr oder weniger schmerzte als die letzten Monate als Betrügerin. BEIDES erzeugt Leid..der Schmerz, Liebeskummer ist der Selbe.

19.06.2019 13:45 • x 1 #1894

R
Warum können, vor allem ihr Ehefrauen, jetzt nicht einfach mal eure eigenen Probleme in den Hintergrund stellen und bergblume ihre Freude lassen, es dreht sich in diesem Faden nicht alles um betrogene Ehefrauen, ich verstehe, dass die Frustration hoch ist, aber man kann doch nicht allem und jedem das überstülpen, eijeijei, das ist wirklich schlimm, noch einmal, es ist wirklich, das sehe ich genauso, dramatisch, wenn ein Ehepartner fremd geht, sich nicht sauber trennen kann, wenn er sich nicht mehr gut aufgehoben in der ehe fühlt, aber...... es ist nicht zu erwarten, bis zur Endlichkeit zusammen bleiben zu können, zu hoffen, aber nur noch in Einzelfällen realisiert,
Immer wieder aufzurechnen, was man alles für die Familie getan hat, und und und, dann tut etwas für euch, laufen, schwimmen, dazu bedarf es keiner grossen Mittel, ich hätte es bis jetzt nie für möglich gehalten, wie Frauen so stutenbissig sein können, zumindest nicht in dem Maße, echt unglaublich
Zu mir, ich war weder AF noch habe ich je betrogen, also, nicht einseitig belastet

19.06.2019 13:46 • x 1 #1895

M
Zitat von Bones:
Doch,haben sie.Wie viele Betrogene liest du hier,die sich mit den Abläufen und den Handlungen des Partners quälen,weil sie selbst so eine Grenze nicht überschreiten könnten.Was hinter dieser Grenze geschieht, kann dann eben jemand nachempfinden, der selbst schon ähnlich gehandelt hat.

Wenn ich also in einer Beziehung lebe. Sagen wir 20 jahre lang. In dieser war ich treu und mein Partner denkt, dass er nach 20 jahren fremdgehen muss. Dann bin ich im Vorteil, leide also somit weniger, weil ich selbst mal auf der anderen Seite gestanden habe?

So einfach ist das nicht.

19.06.2019 13:49 • x 3 #1896

B
Zitat von Bones:

In Bezug auf Lilly hast du es.Nimm dir doch die Zeit und lies dir kurz durch,was ihr angetan wurde!
Und es kann nicht aus jedem unaufrichtigen Menschen ein aufrichtiger Mensch werden.Denn auch unaufrichtiges Verhalten folgt Mustern.
Ein notorischer Lügner kann z.B.nicht einfach damit aufhören, selbst wenn er will.Dafür ist dieses Verhalten zu tief verankert.

genau...notorischer Lügner - Fremdgeher! Aber Bones, wie oft muss ich noch sagen, dass wir keine Fremdgeher waren. Jahrzehnte lang nicht! Als ich ihn kennenlernte machte ich Dinge, die ich mir nie zuvor zugetraut hätte - für mich war Betrug feig du gemein. Und das war ich auch! Ich steh dazu und zu meinen Fehlern! Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Aber was ich tun kann, meinen ALTEN Prinzipien wieder treu werden. Niemanden und auch nicht mir, möchte ich jemals wieder so viel Leid zufügen.

Sorry, wegen Lilly - wie schon erwähnt - ich wusste davon nichts

19.06.2019 13:51 • #1897

B
Total witzig,ich bin keine betrogene Ehrfrau.Ich hatte aber schon mehr als einmal das Vergnügen, mir nahstehende Menschen vom Boden aufzukratzen nach solch traumatischen Erlebnissen.
Ich selbst hab Beziehungen immer beendet ohne zu betrügen. Geht auch .

19.06.2019 13:52 • x 2 #1898

paulaner
Zitat von Bones:
Ich denke tatsächlich, dass Menschen,die schon selbst betrogen haben, durch einen Betrug selbst weniger Schaden davon tragen,als Menschen,die aufrichtig sind,weil sie die Abgründe des Betrügers selbst kennen.Somit haben sie einen deutlichen Vorteil gegenüber denen,die es eben nicht nachempfinden können,warum der Partner soweit gehen konnte.

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann.
Das, was man selbst einem anderen angetan hat, auf einmal selbst zu erleben, kann genauso schmerzhaft sein.

Aber, was ich glaube: Wer selbst einmal eine Affäre hatte, wird zu seinem Partner immer misstrauischer sein. Oder eifersüchtiger. Und zwar weil er selbst ja erlebt hat, wie schnell so was gehen kann, wie einfach man da reinrutscht.
Der Betrogene Partner verliert sämtliches Vertrauen in den Partner. Aber auch der Betrüger lebt ja mit dem Wissen, wie leicht es war, den anderen zu betrügen, und da geht auch Vertrauen verloren.

19.06.2019 13:56 • #1899

B
Zitat von Bergblume:

genau...notorischer Lügner - Fremdgeher! Aber Bones, wie oft muss ich noch sagen, dass wir keine Fremdgeher waren. Jahrzehnte lang nicht! Als ich ihn kennenlernte machte ich Dinge, die ich mir nie zuvor zugetraut hätte - für mich war Betrug feig du gemein. Und das war ich auch! Ich steh dazu und zu meinen Fehlern! Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Aber was ich tun kann, meinen ALTEN Prinzipien wieder treu werden. Niemanden und auch nicht mir, möchte ich jemals wieder so viel Leid zufügen.

Immerhin hat es dein Affärenmann geschafft,lange Zeit so in dem Konstrukt zu leben.Dafür musst du auch geschaffen sein.Du magst deine Vorsätze haben,er auch.Ob diese in schweren Zeit auch eingehalten werden, bleibt abzuwarten.Übung hat zumindest er ja jetzt.

19.06.2019 13:57 • x 1 #1900

B
Zitat von paulaner:
Das, was man selbst einem anderen angetan hat, auf einmal selbst zu erleben, kann genauso schmerzhaft sein.

Aber, was ich glaube: Wer selbst einmal eine Affäre hatte, wird zu seinem Partner immer misstrauischer sein. Oder eifersüchtiger. Und zwar weil er selbst ja erlebt hat, wie schnell so was gehen kann, wie einfach man da reinrutscht.
Der Betrogene Partner verliert sämtliches Vertrauen in den Partner. Aber auch der Betrüger lebt ja mit dem Wissen, wie leicht es war, den anderen zu betrügen, und da geht auch Vertrauen verloren.

Ich rede nicht von anfänglich schmerzhaft.Ich meine die tiefen Folgen.Erlebnisse haben einen tieferen Einschlag ,wenn man nicht nachvollziehen oder nachempfinden kann, was abgelaufen ist.Da sehe ich den Vorteil.

19.06.2019 13:59 • x 1 #1901

R
Zitat von paulaner:

Du bist ein Mann, du kannst diese ganze sause der Frauen nachvollziehen?
Es tut mir leid, ich bin eine Frau, aber derartiges, was ich hier lese, donnerwetter, das habe ich bisher noch nicht erlebt, so tragisch dass in den Einzelfällen ist, aber wie kann man mit einem solchen Gedankengut weiterhin durchs Leben kommen, hoffe, dass alles nur passager ist, irgendwann ein loslassen und eine Besinnung auf sich selbst stattfindet

19.06.2019 14:05 • #1902

M
Zitat von paulaner:

Nope, das kann ich von mir nicht behaupten. Wenn das bei anderen der Fall ist, haben die ihre Geschichte nicht aufgearbeitet und hängen da immenroch drin.

19.06.2019 14:09 • #1903

B
Zitat von Bergblume:

Find ich gut,kann dann auch nicht jeder so zum Ausdruck bringen.

19.06.2019 14:26 • x 1 #1904

paulaner
Zitat von Mira_:
Nope, das kann ich von mir nicht behaupten. Wenn das bei anderen der Fall ist, haben die ihre Geschichte nicht aufgearbeitet und hängen da immenroch drin.

Schau mal, das ist genau so, wie das Beispiel von jemandem, der gerne fremdflirtet, und dabei vielleicht auch ab und zu eine Grenze (z.B. Kuss) überschreitet.
Diese Menschen sind meistens viel eifersüchtiger als die, die sich anders verhalten.
Weil eben das eigene Verhalten sozusagen auf den Partner projiziert wird. Wenn also der vielleicht allein auf eine Feier geht, dann hat der immer fremdflirtende Partner mehr Angst als der andere.

Und genau so verhält es sich m.M.n. auch dann, wenn man selbst bereits fremdgegangen ist. Man weiß eben wie einfach das passieren kann.

19.06.2019 14:26 • x 1 #1905

A

x 4