5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

M
Zitat von paulaner:
Schau mal, das ist genau so, wie das Beispiel von jemandem, der gerne fremdflirtet, und dabei vielleicht auch ab und zu eine Grenze (z.B. Kuss) überschreitet.
Diese Menschen sind meistens viel eifersüchtiger als die, die sich anders verhalten.
Weil eben das eigene Verhalten sozusagen auf den Partner projiziert wird. Wenn also der vielleicht allein auf eine Feier geht, dann hat der immer fremdflirtende Partner mehr Angst als der andere.

Und genau so verhält es sich m.M.n. auch dann, wenn man selbst bereits fremdgegangen ist. Man weiß eben wie einfach das passieren kann.

Ich verstehe Dich und auch die Argumentation. Die Menschen, die sich durch solch eine Erfahrung, in ihren nächsten Beziehungen eifersüchtiger, mit stärkerer Verlusstangst und/oder Misstrauen reagieren, haben ihre Trauma oder Erlebnisse noch nicht vollkommen aufgearbeitet. Dieses Verhalten ist ja nur ein Symphtom aufgund einer Erfahrung. Und das kann man lösen. Wenn man denn versteht, warum man so fühlt.

19.06.2019 14:34 • #1906

K
@

seit etwa Seite 125 zeigt sich eine TE - so ganz anders als zuvor. Was zu erkennen ist - ist
das eher ein Sieg über die EF des betrügenden EM? Es mutet an, als würde das Fell bereits
zerteilt, ohne den Bär erlegt zu haben - also ...WIRKLICH erlegt zu haben.

19.06.2019 15:42 • #1907

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

R
Zitat von Mira_:
Ich verstehe Dich und auch die Argumentation. Die Menschen, die sich durch solch eine Erfahrung, in ihren nächsten Beziehungen eifersüchtiger, mit stärkerer Verlusstangst und/oder Misstrauen reagieren, haben ihre Trauma oder Erlebnisse noch nicht vollkommen aufgearbeitet

Sie waren die Verursacher, Menschen, die selbst schon einmal fremd gegangen sind, verlieren ihre Gelassenheit, wenn der Partner allein zu einer Gesellschaft geht, weil sie ihr eigenes fremdgängerisches tun auch dem Partner zutrauen, somit in ständiger Sorge um die Treue des Partners sind

19.06.2019 16:01 • x 1 #1908

M
Zitat von Rübli:

Sie waren die Verursacher, Menschen, die selbst schon einmal fremd gegangen sind, verlieren ihre Gelassenheit, wenn der Partner allein zu einer Gesellschaft geht, weil sie ihr eigenes fremdgängerisches tun auch dem Partner zutrauen, somit in ständiger Sorge um die Treue des Partners sind

Hey Du kleine Terror-Lady, lesen sollte man schon können.

19.06.2019 16:33 • x 2 #1909

R
Zitat von Mira_:

Keine Sorge Mira, ich kann vielleicht sogar besser lesen als du, paulaner habe ich verstanden, du auch?
Mira, du solltest etwas runterkommen, mehr Gelassenheit ist besser für die Gesundheit, empfehle laufen, stressabbau ist garantiert

19.06.2019 16:38 • x 1 #1910

paulaner
Zitat von Mira_:

Also @mira_, Rübli hat genau das bestätigt, was ich gesagt hatte.
Das war jetzt kein Terror

19.06.2019 18:00 • x 1 #1911

I
Man muss es realistisch sehen.
Die EF hatte 4 Jahre keine Chance ihre Ehe zu retten.
Da stand 4 Jahre jemand bedingungslos hinter ihm, wenn auch im Schatten.

Die Ehe war ab Tag 1 der Affäre ein chronischer angeschlagener Patient ohne die Chance auf Heilung. Man musste nur mit Geduld und Spucke abwarten, dass es zum Exitus kommt.

Wie war das noch ? Geduld bringt Rosen, aber Dornen haben sie dennoch.

19.06.2019 18:02 • x 3 #1912

R
Zitat von paulaner:

Die Frauen hier sind extrem blockiert, polarisieren in immer gleicher Richtung, von daher treffen mich diese entgleisungen nicht, im Grunde finde ich es schade, sicher ein Betrug durch den Partner ist extrem verletzend, keine Frage, dennoch darf man nicht in einem solchen Ausmaß und mit einer derartigen vehemenz, anderen Frauen glücksmomente oder Kompetenzen absprechen, ich möchte ehrlich sein, als Mann, nach 15 oder 20 jährigem zusammen Leben mit einigen dieser Frauen hier, hätte ich auch Probleme, sie definieren sich durch Ehemann, Familie, Schwiegereltern rentenpunkte, was weiss ich noch, aber sich selbst haben sie aus den Augen verloren, wenn die Partnerschaft zerbricht, schlagen sie um sich, Menschen gehören einander nicht, deshalb heirate ich z.b. nicht, weil auch ein Vertrag keine Garantie für ein langes zusammensein ist, Freiwilligkeit, einander anschauen, auch im Alltag, Bedürfnisse erfüllen, eigenes Leben haben, mein Partner ist nicht mein unterhaltungsclown, nichts als gegeben hinnehmen und auch seinen Job machen, das ist für mich Partnerschaft

19.06.2019 19:14 • x 1 #1913

paulaner
@rübli: das Ganze hier ist nun mal sehr zwiespältig.
Die eine Seite solidarisiert sich mit der betrogenen EF, die andere Seite mit der TE.
Und man kann ja auch beide Sichtweisen verstehen. Aber hier gehts halt um Bergblume und die EF ist da halt nur eine Randerscheinung.
Natürlich kann und darf man sagen, wie man das Vorgehen findet, ich z.B. finde das alles auch ziemlich spooky, und bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass das alles noch lange nicht in trockenen Tüchern ist.
Aber...abwarten.

19.06.2019 19:35 • #1914

R
@paulaner ,
Das ist richtig, natürlich darf man kontrovers diskutieren, es muss auch nicht zu einem Konsens kommen, aber man sollte hören, was der andere zu sagen hat ,
Ich bin selbst kein Befürworter des fremdgehens, aber bergblume würde ich jetzt im realen Leben unterstützen, sie hat Biss, lehnt sich nicht zurück, hat auch noch mit über 30 eine Ausbildung gemacht, feilscht nicht mit ihrem ex Mann um jeden Cent, zeigt mut, entschlossenheit und Zuversicht, so eine Haltung unterstütze ich, sicher kann sie fallen, der Mann ihr das nicht geben, was sie sich von ihm erhofft hat, aber sie hat den Sprung gewagt, vorwärts, nicht ständig in den Rückspiegel geschaut, wenn sie enttäuscht wird, kann sie dennoch stolz sein, sicherheitsdenker haben keine Ziele

19.06.2019 19:54 • #1915

M
Zitat von paulaner:

Rübli hat also dich nochmal zusammengefasst?
Und mit Terror meine ich auch was völlig anderes. Das was sie hier in Faden abgezogen hat und stellenweise immer noch abzieht. Aber egal, das Ding ist für mich durch.

Es hat im übrigen nichts mit solidarisieren zu tun, sondern mit Verstehen wollen. Wieweit kann ich mich in einen Menschen hineinversetzen und habe ich eine Vielschichtige Betrachtungsweise oder nur die, die mich gerade triggert? Bin ich bereit meinen Blickwinkel zu ändern oder bleibe ich in meinen Mustern beharrlich drinnen.

Hast du denn nachvollziehen können, was ich auf deinen Text, den Rübli dann nochmal zusammengefasst hat, geschrieben habe? Das würde mich interessieren.

19.06.2019 19:56 • x 3 #1916

paulaner
Später okay?

19.06.2019 19:59 • x 1 #1917

Löwin45
Zitat von Rübli:
ich möchte ehrlich sein, als Mann, nach 15 oder 20 jährigem zusammen Leben mit einigen dieser Frauen hier, hätte ich auch Probleme, sie definieren sich durch Ehemann, Familie, Schwiegereltern rentenpunkte, was weiss ich noch, aber sich selbst haben sie aus den Augen verloren, wenn die Partnerschaft zerbricht, schlagen sie um sich,

Ohhh - was für ein Quatsch!
Unglaublich.
Ich bin fassungslos.
Wie kann man nur so einseitig, respektlos und dumm über andere Menschen urteilen.
Du hast jetzt seit knapp 30 Seiten in diesem Thema permanent deine Position gewechselt. Hin und Her - ohne eine Struktur zu erkennen.

Zuerst war die TE das absolut Schlimmste in deinen Augen - ganz zu schweigen, wie du ihren AM betitelt hast.

Plötzlich Positionswechsel.
Jetzt ist sie die Heldin. Dennoch sind natürlich alle anderen hier anwesenden Frauen (du bist natürlich ausgenommenen) unselbständig, blöd... - - so wie du es o.a. erwähnst.

Ohhh man - denk mal nach!
Das ist echt Unsinn und wirklich alles andere als schlau und durchdacht.

Zitat von Rübli:
Ich bin selbst kein Befürworter des fremdgehens, aber bergblume würde ich jetzt im realen Leben unterstützen, sie hat Biss,

Ja ja das klang letzte Woche noch ganz anders.
Da musstest du permanent ermahnt werden, die Regeln hier einzuhalten und dich nicht dermaßen abfällig über die TE zu äußern. Ich erinnere mich, dass du sie sogar als rollige Katze bezeichnet hattest. (Wenn es sein muss, suche ich gerne dein Zitat raus - ist mir gerade nur zu anstrengend.)

Wenn Mira dich als Terror Lady bezeichnet, meine Zustimmung hat sie.

19.06.2019 20:48 • x 5 #1918

R
Löwin, ich schrieb wir in Bezug auf rollige Katzen, die Situation ist jetzt anders, dieser Mann hat sich zur te bekannt, vor dieser Frist war das nicht offensichtlich, das bringt einem anderen Schwung in die Sache,
Eine randbemerkung von mir, hier schreiben Frauen, die z.t. selbst fremd gegangen sind, im Gegensatz zu mir, das möchte ich ausdrücklich noch einmal betonen, echauffieren sich über das fremdgehen von bergblume, das hat was, also, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen,
Selbst einen Mann betrogen zu haben, aber..... böse böse, wenn andere das gleiche tun

19.06.2019 20:55 • #1919

A
Zitat von Rübli:
Die Frauen hier sind extrem blockiert, polarisieren in immer gleicher Richtung, von daher treffen mich diese entgleisungen nicht, im Grunde finde ich es schade, sicher ein Betrug durch den Partner ist extrem verletzend, keine Frage, dennoch darf man nicht in einem solchen Ausmaß und mit einer derartigen vehemenz, anderen Frauen glücksmomente oder Kompetenzen absprechen, ich möchte ehrlich sein, als Mann, nach 15 oder 20 jährigem zusammen Leben mit einigen dieser Frauen hier, hätte ich auch Probleme, sie definieren sich durch Ehemann, Familie, Schwiegereltern rentenpunkte, was weiss ich noch,

Das finde ich sehr abwertend , was ist so schlimm an einem Lebenskonzept , das die Familie und alles was dazugehört in den Mittelpunkt zu stellen ? Schlimm , wenn es nicht aufgeht , in diesem Fall für die EF .

Ein System das jahrelang funktioniert hat , Sicherheit und Geborgenheit geboten hat . Deshalb sagte der AM vielleicht auch , er liebe beide Frauen , nur auf unterschiedliche Art .
Nun hat er seine Nase in den Wind gestreckt und wittert noch einmal Morgenluft .

Neues , nicht alt Eingefahrenes , Aufregung ,eine bunte Blumenwiese des Erlebens .Noch einmal leben wollen , sich selbst wieder spüren .
Das kann ich verstehen , aber dafür holt er sich die Kraft nicht aus sich selbst heraus , sondern
benutzt zwei Menschen .

19.06.2019 21:13 • x 1 #1920

A

x 4