5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

N
Wow, hier geht ja noch immer die Post ab, selbst nachdem ich mich abgemeldet hab. Guckte vorhin als Gast aus reiner Neugierde rein. Und ehrlich gesagt, mir stehen die Haare zu Berge.
@isely, otten, vegetari, lilly, Kuddel...ihr seid ja wirklich völlig von der Rolle. Ihr schafft euch eure eigene Wahrheit, die genau Nichts mit meiner zu tun hat.

Aus Fakten, macht ihr ein Märchen. Is schon fast wie stille Post..jeder fügt seinen eigenen Mist/Erfahrungen und vor allem Wunschdenken dazu.

Nochmal für euch eine Zusammenfassung :

*Ja, ich habe mich während meiner Ehe in einen anderen Mann verliebt.
*War zu feige und zu bequem diese sofort zu beenden.
*habe es aber dann doch gemacht - und ALLE Karten auf denTisch gelegt.
*wollte und habe den Kontakt immer wieder zu AM abgebrochen - weil ich aus diesem Lügenkonstrukt ausbrechen wollte.
*AM spielte das Spiel weiter, weil er sich nicht entscheiden konnte/wollte.
*mein letzte Ausweg dem Ganzen ein Ende zu bereiten - Um EF , Ihn und mich zu schützen, ließ ich die Bombe platzen - weil ich wusste, dass ich sonst in dieser Schleife stecken bleibe - und wir alle daran kaputt gehen.
*AM hat sich entscheiden MÜSSEN - hat zum Ersten mal über sich und das Geschehene nachgedacht.
*Fazit: AM hat sich für ein Leben mit MIR entschieden.
*EF rastet aus - absolut verständlich. Wobei der Hass viel mehr auf mich gerichtet ist. Auch das ist verständlich. Bekomm ich auch jeden tag zu spüren.
*AM bleibt bei seiner Entscheidung und bereut zutiefst, diesen Schritt nicht schon viel eher gegangen zu sein.
*Wir BEIDE wissen, dass die letzten 4 Jahre, mit Lügen und Betrug gefüllt war. Mit der Wahrheit von beginn an, hätten wir uns allen viel Leid verspart - ich kann es aber leider nicht mehr rückgängig machen.
*ich wollte ihm Zeit geben zum Sortieren - einige von euch meinten, ich soll mich jetzt NICH zurückziehen - hab darüber nachgedacht, und mich mit ihm dazu entschlossen, dass wir uns in dieser schweren Zeit gegenseitig stützen.
*Wir ziehen NICHT über seine EF her - wir tun nichts was ihr noch mehr schaden könnte. Im Gegenteil, er wird sie unterstützen, wo es nur geht, ohne ihr dabei Hoffnung zu machen, dass er wieder zurück kommt.
*4 Jahre lang ( wobei das letzte Jahr die meiste Zeit nur noch mit Kontaktabbruch oder aus telefonieren, mailen bestand) war es ein Kampf zwischen Herz und Verstand.
Fazit: Herz hat gewonnen..nicht wir ..nicht ICH habe gewonnen, sondern unsere Liebe zueinander.

Ob es euch passt oder nicht - schlechter Charakter hin oder her.
Egal, was ich auch gemacht hätte, ihr hättet IMMER etwas gefunden, was ihr schlecht findet - weil Menschen wie ihr, das BRAUCHEN! Weil ihr mit euch selbst bei weitem nicht im Reinen seid. Frei nach dem Motto : wenn ich über andere her zieh, brauch ich über meine Fehler, über mein Destaster nicht nachdenken. Auch eine Möglichkeit dem Leben einen Sinn zu geben.

Ich hab meinen Sinn gefunden und bin so glücklich wie noch nie.
Wir sind glücklich!

21.06.2019 10:29 • x 8 #2011

Löwin45
Zitat von kuddel7591:
Viele ehem. AF hegen Ressentiments gegenüber ihren ehemaligen AP und sogar gegen die
betrogenen EP - warum das nur? Als gescheiterte AF eine Kanonade an Beschimpfungen loszulassen - ein Ventil, um die Enttäuschungen rauszulassen? Warum hat es denn nicht gereicht, die 1. Geige zu spielen - das liegt immer an den Anderen? Vielleicht waren die Bewerbungs-schreiben nicht aussagekräftig genug....und nach der Probezeit kam es nicht zur Festanstellung?

@kuddel7591
Das zu erkennen, ist wohl das schwierigste überhaupt.

Ich habe es ja hier schon einige Male beschrieben.
Mein Mann hatte vor einigen Jahren eine kurze Affäre mit meiner Freundin (ähnlich Isely und doch ganz anders). Das ganze begann aus einer ehelichen Situation, die ziemlich abgekühlt war und in der jeder von uns sich nur noch um sich selbst drehte. Beide (meine Freundin und mein Mann) wollten etwas unverbindlichen, prickelnde Spaß. Es sollte heimlich passieren und keine der beiden Ehen riskieren. Ohhh man - wie naiv!
Als es bei meiner Freundin dann emotional viel mehr wurde, begann sie damit ihn zu bedrängen. Als dies ihm dann zu eng wurde, beendete er die Affäre. Von all dem wusste ich nichts.
Als ich es erfuhr, stürzte ich in ein sehr tiefes Loch. Es war geradezu traumatisch. Schrecklich!

Mein Mann war sehr bestürzt, da er sich darum bemüht hatte diese Affäre als beendet zu betrachten. Nun holte ihn die Vergangenheit ein und er musste sich dem stellen. Glücklicherweise verstand er, dass absolute Ehrlichkeit die einzige Methode war, um mir zu helfen.
Das war zum Teil sehr hart für uns beide.
Es war eine super super super schwere Zeit - ein langer Prozess. Ich wusste lange Zeit nicht, wo mein Weg hingeht und was ich wirklich möchte.
Letztendlich haben wir uns wiedergefunden. Unsere heutige Ehe ist besser als zuvor.
Wir haben beide daraus gelernt. Wir sehen uns nicht mehr als selbstverständlich an, sind ehrlich miteinander und verstehen unsere Erwartungen bzw. versuchen es wenigsten. Kurz gesagt: Wir lieben uns. (Sorry, klingt glaube ich doch sehr pathetisch und etwas kitschig. Ich finde nur keine bessern Worte.)

Auch mich werfen einige Schicksale hier im Forum in die Vergangenheit zurück. Auch ich empfinde Empathie mit den Betrogenen, bemühe mich aber, jeden Fall individuell zu sehen und nicht pauschal zu verurteilen. Dennoch gefällt mir hier längst nicht jede Intention.

Warum mich dein Kommentar dazu veranlasst hat, noch einmal kurze meine Geschichte zu erzählen
Meine Freundin kommt genau damit nicht zurecht.

Sie hatte damals ein riesengroßes Problem mit ihrem Ego. Sie ist schon sehr selbstbewusst und bildet sich auch gerne ein, dass kein Mann sich ihrer erwehren kann.
Nun, dass ihre Person in diesem Fall nicht ausreichte, um meinen Mann letztendlich für sich zu gewinnen, kränkte sie. Mein Mann hatte sich klar für mich entschieden, obwohl eine Trennung finanziell überhaupt keine Rolle gespielt hätte und unsere Kinder auch groß sind.
Trotzdem wollte sie es eine sehr lange Zeit als eine Vernunftentscheidung seinerseits sehen, bat ständig um klärende Gespräche und wurde ärgerlich, wenn ihr darin von meinem Mann widersprochen wurde.
Dass mir mein Mann ab dem Zeitpunkt alles berichtet, machte sie ebenfalls wütend. Es gab monatelang immer wieder Versuche ihrerseits, Kontakt mit ihm aufzunehmen - mit der Bitte wieder regelmäßig zu schreiben - ähnlich dem Zustand vor der Affäre. Wenn mein Mann dann ablehnte, mit dem Hinweis, dass er das weder mir noch ihrem Mann zumuten möchte, reagierte sie verständnislos und wurde zum Teil sehr sauer, wenn sie dann wahrnahm, dass ich davon unterrichtet war.
Nun, sie hatte mich damals tränenreich um Verzeihung gebeten, die ich ihr auch gewährte - aus vielerlei Gründen. Trotzdem leidet sie immer noch.
Hat sie es verstanden? Keine Ahnung. Ich bewundere ihren Mann hinsichtlich seiner großen Geduld.

Ich fühle, dass sie damals verbissen darum kämpfte, trotz alledem mit meinem Mann eine Zukunft zu beginnen. Ich denke, wenn mein Mann dazu bereit gewesen wäre, hätte ich in dem Fall für sie keine Rolle gespielt ähnlich wie es viele AP und auch die TE hier beschreiben. Meine Freundin hätte (ohne mit der Wimper zu zucken) mir meine Lebensplanung zerstört.

Ja klar, gehört man sich nicht. Eine Ehe ist in meinen Augen kein bedingungsloses Versprechen für die Ewigkeit. Es bedarf großer Pflege und Engagement beider EP. Das hatten wir einige Jahre vernachlässigt.
Dennoch, nach langjähriger Ehe hat man sich gemeinsam etwas aufgebaut. Auch unser Freundeskreis hat eine große gemeinsame Schnittmenge. Alles wäre für mich zerstört gewesen.
Das zeugt schon von großem Egoismus.
Trotzdem kann ich ihre jetzigen Gefühle irgendwie auch verstehen.

Abschließend: Mir hat dieses Drama die Augen geöffnet. Ich verschließe sie nicht und sehe all die Schwächen ganz deutlich. Damit meine ich aber nicht nur ihre Schwächen, sondern auch die meines Mannes - ja - und auch meine eigenen.
Wir sind alle Menschen und machen alle Fehler.
Ich habe beiden verziehen und fühle, dass dies auch für mich auch extrem wichtig war.

21.06.2019 10:31 • x 5 #2012

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

B
Tada, schon ist die TE wieder auferstanden

21.06.2019 10:39 • x 1 #2013

R
Zitat von new-beginning:
Ich hab meinen Sinn gefunden und bin so glücklich wie noch nie.
Wir sind glücklich!

freue mich für dich, dein mut, deine entschlossenheit und deine Zuversicht haben sich ausgezahlt, so soll es sein,
Bergblume, lass dich nicht durch andere verunsichern, du siehst, dein Vertrauen, vor allem in dich selbst, wurde belohnt,
Alles gute euch

21.06.2019 10:40 • x 2 #2014

VictoriaSiempre
Zitat von hatdazugelernt:
Ich bin ja eigentlich immer im team Einhorn und freu mich an happy ends, aber hier habe ich keins finden können.
Ich fand den thread ganz am Anfang authentisch, mutig und auch sympathisch erst. Aber dann wurde es etwas sehr seltsam und unlogisch- aber nur meine Meinung.

Nein, nicht nur Deine Meinung.

Aber es ist nicht der erste Thread, der glaubwürdig beginnt und in dem sich dann die Ereignisse plötzlich überschlagen. Inkl. Cliffhanger und Befeuerung, falls er ins Nirvana abzusinken droht. Nun gut - das Leben schreibt ja seltsame Geschichten, nä!?

21.06.2019 10:43 • #2015

N
Zitat von hatdazugelernt:
Ging mir ähnlich.

Für so wenig?
Was ist viel oder wenig für dich?
Du denkst, weil es die letzten Monate nur sehr wenige Treffen gab und keinen körperlichen Austausch, entfernt man sich emotional voneinander?
ja, vll bei einer oberflächlichen Affäre, aber nicht bei einer, in der ganz viel Liebe im Spiel ist.
Oder warum ist es so, dass selbst nach Jahren AM und AF angeben, die Geliebte, den Geliebten, nicht vergessen zu können..selbst dann nicht, wenn sie sich JAHRE nicht mehr gesehen/gesprochen haben?
Wieso funktionieren Fernbeziehungèn? Dann dürfte es solche auch nicht geben oder?
Wenn man sich liebt, ist die Häufigkeit, wie oft man sich sieht und spürt nebensächlich.

21.06.2019 10:44 • #2016

I
Zitat von Bones:
Tada, schon ist die TE wieder auferstanden

War mir klar.

21.06.2019 10:45 • x 3 #2017

paulaner
Zitat von Zharah:
Und die Ehefrau tut mir tatsächlich gar nicht leid, ihr wurde weder ein Arm amputiert, noch wurde sie in Armut gestürzt.

Was für ein furchtbarer Satz...

21.06.2019 10:45 • x 9 #2018

N
Zitat von VictoriaSiempre:

Nein, nicht nur Deine Meinung.

Aber es ist nicht der erste Thread, der glaubwürdig beginnt und in dem sich dann die Ereignisse plötzlich überschlagen. Inkl. Cliffhanger und Befeuerung, falls er ins Nirvana abzusinken droht. Nun gut - das Leben schreibt ja seltsame Geschichten, nä!?

weil die Ereignisse nur dann angenommen, akzeptiert werden können, wenn das Ende vom eigenen Wunschdenken bestätigt wird.
Irgendwie logisch oder

21.06.2019 10:47 • #2019

O
Zitat von paulaner:
Was für ein furchtbarer Satz...

Manchmal hoffe ich , dass das Geschriebene im Eifer des Gefechts passiert ist und nicht die wirkliche Meinung sind.

Ansonsten ist es sehr erschreckend.

21.06.2019 10:48 • x 6 #2020

N
Zitat von Isely:

War mir klar.

wa dir wirklich klar werden sollte : das dein Leben im Ar. ist, wenn du nicht anfängst, dich aus deinen Ängsten zu befreien.

21.06.2019 10:49 • #2021

I
Ja ja im Namen der Liebe ist alles erlaubt.
Auch der grössten Schneise der Verwüstung könnte man noch was positives abgewinnen. Wenn man nur will.

Ja paulaner@ was ein grausamer Satz.
Ganz ehrlich ? Vermutlich würde ich mir eher den Arm amputieren lassen, als mich 4 Jahre so belügen zu lassen.

21.06.2019 10:49 • x 2 #2022

I
Zitat von new-beginning:

wa dir wirklich klar werden sollte : das dein Leben im Ar. ist, wenn du nicht anfängst, dich aus deinen Ängsten zu befreien.

Ängste ? Ich hätte echt Ängste so einen Mann zu haben wie du.
Manchen reicht 4 Wochen, andere ziehen 4 Jahre Ängste mit sich.

Wenigstens wissen manche Männer was sie wollen.
Und brauchen dafür keine ganze Legislaturperiode

21.06.2019 10:52 • x 2 #2023

N
Zitat von Otten82:

Manchmal hoffe ich , dass das Geschriebene im Eifer des Gefechts passiert ist und nicht die wirkliche Meinung sind.

Ansonsten ist es sehr erschreckend.

siehste--im Eifer des Gefechtes passiert es immer wieder, dass Menschen ethisch inakzeptabel handeln. Was aber nicht heißt, dass diese Menschen keine Werte haben. vll eben nur im Eifer des Gefechts, in den Hintergrund rückte.

21.06.2019 10:53 • #2024

N
Zitat von Isely:

Ängste ? Ich hätte echt Ängste so einen Mann zu haben wie du.
Manchen reicht 4 Wochen, andere ziehen 4 Jahre Ängste mit sich.

Wenigstens wissen manche Männer was sie wollen.
Und brauchen dafür keine ganze Legislaturperiode

Habe ich aber nicht. Weil ich mich nicht mehr von meinen Ängsten leiten lasse - Alles schlechte, hat auch etwas Gutes. Und darauf bau ich auf....

21.06.2019 10:55 • x 2 #2025

A

x 4