5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

M
Isely es geht hier nicht um dich

21.06.2019 20:22 • x 1 #2131

paulaner
@kuddel7591:
noch was dazu, auch wenn etwas OT:
Stangl, W. (2019). Stichwort: 'Empathie'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
WWW: https://lexikon.stangl.eu/1095/empathie/ (2019-06-21):
Als empathische Schuldgefühle (feelings of empathic guilt) gelten Schuldgefühle, die auf der Fähigkeit zum empathischen Mitempfinden beruhen, und vorwiegend dann auftreten wenn eine Person sich als Quelle für die Schädigung oder Verletzung einer anderen Person erlebt. (Stangl, 2019).

Und ich füge noch hinzu: Das muss nicht automatisch immer nur hinterher sein, sondern das kann man auch vorher empfinden!

21.06.2019 20:23 • #2132

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

I
[quote=6rama9][/quote]
Das verstehe ich jetzt nicht... dein Mann steht doch auch dazu, dass seine Aktion völlig daneben war. Und noch dazu hatte er im Gegensatz zu dir, keine richtige Affäre (du weißt schon, eine mit 6 meine ich). Ok, es war mit deiner Freundin aber dafür war es höchstens eine emotionale Affäre.

Ich denke du kippst deine Ehe viel zu schnell auf den Müll. Dein verletzter Stolz vernebelt dir das Hirn und ich glaueb mit etwas Abstand wirst du bitter bereuen, dass du ihm keine Chance mehr gibst. Abgesehen davon würde das deine Freundin sicherlich sehr freuen... schließlich hat sie dann endgültig freie Bahn. Wenn du dann deinen Mann in ihre Arme getrieben hast, komm aber bitte hier nicht wieder heulend und zähneklappernd an. Dann können wir nämlich nur noch sagen: Selbst schuld. [pid]1818689[/

Du ich hatte mich vom ersten Mann auch getrennt, da gab es nix zu verzeihen, von seiner Seite, Ist auch ein Unterschied ob ich die Ehe trotz gehabter Affäre weiter führe und dann irgendwann verzeihe oder ob ich mich trenne.
Ich glaube sie wäre die letzte Frau auf Erden, in dessen Armen er sinken würde.
Da musst du dir keine Sorgen machen.

21.06.2019 20:34 • #2133

paulaner
Zitat von Merilin:
Isely es geht hier nicht um dich

Stimmt. Aber sie wurde angegriffen. Und hat darauf nur geantwortet.
Also IHR Thema wurde von jemand anderem aufgebracht.

Zitat von 6rama9:
Ich denke du kippst deine Ehe viel zu schnell auf den Müll. Dein verletzter Stolz vernebelt dir das Hirn

Sehe ich ganz genauso...

Zitat von Isely:
Ich glaube sie wäre die letzte Frau auf Erden, in dessen Armen er sinken würde.

Dann wäre es aber vielleicht eine andere.
Ich glaube wirklich, dass du sehr viel bereit bist aufzugeben, und das ausschließlich aus verletztem Stolz.
Bei euch liegt irgendwas anderes im Argen.

Aber...das gehört eigentlich alles in deinen eigenen Thread.
Ich werde also hier nicht mehr auf deine Geschichte eingehen.

21.06.2019 20:41 • x 3 #2134

Lilly1981
Zitat von Rübli:
Ist die userin isely in ihrer 1. Ehe nicht auch fremd gegangen?
Mit ihrem heutigen Ehemann?
Diese 1. Ehe, egal wie sie verlief, saubere Trennung, 1 Jahr regeneration? (Trennungsjahr?)
Vorher hatte sie einen lover am Start?
Jau, die sauberfrauen, die keine Affäre brauchen, ich muss es immer wieder bestaunen, klasse!

Boah, du nervst. Komm Pack dich mal langsam ein, anstatt hier andauernd auf die gleichen rum zu hacken...
Du bist keine Betrogene, perfekt!
Du bist keine AF: Perfekt
Und kein betrüger: perfekt!

Also, was maßt du dir das überhaupt an überhaupt ein Urteil zu bilden.
Du nervst tierisch

21.06.2019 22:36 • x 2 #2135

Lilly1981
Zitat von Rübli:

Das allerbeste, Feuer frei für Userinnen, die genau dasselbe für sich in Anspruch genommen haben, das ist für mich absolut spitze

Glaub ich dir sogar. Anscheinend gibts keine schöneren Dinge in deinem Leben

21.06.2019 22:38 • x 1 #2136

hatdazugelernt
Mal abseits von all dem unnötigem Gegeifere um Affären- ich bin die letzte, die rachsüchtig denkt, andere sollen nicht glücklich werden.
Ich war genauso mit Schmetterlingen im Bauch (und riesigen Zweifeln tief in mir) auf dem Weg in ein neues Leben mit dem Mann den ich so liebte und der frei für mich war. Wie er sagte.
Anders hätte ich ihn nicht genommen. Das war meine Bedingung.
Das ist meine Geschichte, bergblume, nicht deine, schon klar.
Er und ich hatten Urlaube zusammen, Feste mit meinen Kindern und Freunden, seiner Verwandtschaft. Pläne. Zusammenleben. Vier Jahre Geschichte zusammen.
Ich hab so gehofft, geliebt und dafür gearbeitet.
Das Ende war ziemlich schrecklich.
Das wünsche ich keinem, ganz bestimmt nicht dir. Ich hab nur ganz viel von meiner Geschichte in deiner wieder erkannt und das hat mich befremdet und besorgt gemacht.
Wenns gut ausgeht- ist doch prima. Falls nicht- du kannst mich immer anrufen oder kontaktieren.

21.06.2019 23:08 • x 1 #2137

K
Zitat von paulaner:
Oh jeh kuddel...du schreibst selbst, dass dir Empathie fremd ist. Ich hab das woanders schon mal geschrieben: Wer nicht empathisch ist, und zwar egal in welcher Ausprägung, kann mit dem Begriff natürlich nichts anfangen.
Das ist aber komischerweise so ähnlich wie du es selbst ja auch immer beschreibst. Nämlich dass sich Betrüger nicht in die Betrogenen, Achtung! einfühlen können. Genau DAS IST mangelnde Empathie.
Also irgendwas kannst du damit ja anscheinend DOCH anfangen.

Aber, ich gebe dir Recht: Der Begriff wird hier inflationär benutzt. Und zwar von beiden Lagern.

@paulaner

an anderer Stelle habe ich zudem geschrieben, dass mit jede Form von Mitleid und Bedauern abgeht - dazu stehe ich auch. Empathie - ich will mich nicht in Menschen hinein fühlen...und mit reicht
es VOLLKOMMEN - das ist auch an anderen Stellen mehrfach angeführt - mitzufühlen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Warum ist das so - Lebenserfahrung und entsprechende Erkenntnisse daraus. Warum - ehrenamtlich war ich in einem aktiv, wo es um diese Dinge ging. Anfangs habe ich Mitleid empfunden, ich habe mitgelitten, haben mich hineinversetzen wollen - in die Menschen, um die es ging. Das hat mir sehr geschadet.
Mitgefühl - das reicht mir vollkommen. Und wer meint, dass Empathie ein zwingendes MUSS sei, soll der Empathie nachrennen - ich mache das nicht. Denn es geht auch darum - bestimmte Dinge nicht an sich heranzulassen, wie der hier im Forum geschehen kann, ist mir wichtig. Ich lasse nichts an mich heran....und das hat NIX mit bei mir nicht vorhanden Empathie zu tun.

Wie sehr die Post abgeht, wenn Empathie Einzug gehalten hat - DIESER Thread ist ein Beispiel dafür, wie sehr das ausufert. Mit Zähnen und Klauen wird sich beharkt und angegiftet, weil das Involvement durch Empathie jede Grenze sprengt - auch die vom Niveau.

Sehr wohl kann ich mit dem Begriff Empathie etwas anfangen - sonst hätte ich ihn nicht für mich seziert. Übersetzt bedeutet das hineinfühlen...um ein Leid zu fühlen und das Mitleiden (auf Grund von Empathie) bringt uns dazu, dass wir dem anderen helfen wollen!

Warum ist es mir möglich, ohne jede Emotion und ohne jede Gefühlsduselei zu schreiben? Genau! Nur deshalb. Klar in der Sache - ja. Auf den Punkt kommend...ja. Frei nach Schnauze...ja! Und... ohne persönliche Anmache.....daher vollkommen empathielos! Mitfühlen reicht vollkommen - probiert es aus!

@Rübli

für wen oder was fightest du? Was ist deine Intention, dich ab und an sehr weit aus dem Fenster
zu lehnen? Ich habe auch ein großes Maul und lehne mich ab und an weit raus - wobei ich als
ehem. AM weiß, wo der Barthel den Most holt. Das wissen die meisten Anderen auch - die haben Erfahrungen im Umgang mit Affären...die meisten sogar sehr bittere. Du KANNST nicht wissen, warum einige ein solches Verhalten haben. Als Außenstehende kannst du eines - max. wettern, dass Affären, Fremdgehen, damit einhergehender Betrug, die Lügerei absoluter Humbug sind, moralisch und ethisch verwerflich sind. Du kannst die Leute anklagen, die das gemacht haben....nur - all das stört die Leute nicht, weil sie wissen, dass sie etwas ausgefressen haben.

Und noch eines - dass du sogar den Ehepartner einer Userin als was weiß ich (ich weiß es nicht mehr genau) bezeichnet hast, das hat mit einer normalen Diskussionskultur NIX zu tun...sorry. Dass du User diffamierst - auch das ist ein NO GO.

Also...was ist deine Intention, wo du mit Affären noch nie etwas an Hut hattest...

21.06.2019 23:45 • #2138

K
@Mira_

was ist lose? Deiner Meinung steht nix im Wege...meiner auch nicht. Und wenn du meiner über bist, sroll doch einfach weiter - eine der leichtesten Übungen. Einfach nicht lesen. Übergriffig - das
ist ja nun nen Ding - wann, wo, wie, gegen wen? Aber auch egal...

22.06.2019 00:05 • #2139

M
Zitat von kuddel7591:
@Mira_

was ist lose? Deiner Meinung steht nix im Wege...meiner auch nicht. Und wenn du meiner über bist, sroll doch einfach weiter - eine der leichtesten Übungen. Einfach nicht lesen. Übergriffig - das
ist ja nun nen Ding - wann, wo, wie, gegen wen? Aber auch egal...

Ich frage mich bei dir ganz oft, warum ich mir tatsächlich noch die Mühe mache dir etwas zu erklären. In meinem Beispiel ging es nicht um mich, sonderm um übergriffiges Verhalten. Welches Du als eigene Meinung kundgetan hast. Aber ich denke, es ist bei dir wirklich vergebene Liebesmüh, das nochmal auszuführen. Also auf, auf nach Göteborg Kuddelchen. Ist spät

22.06.2019 00:12 • x 1 #2140

R
Zitat von kuddel7591:
Also...was ist deine Intention, wo du mit Affären noch nie etwas an Hut hattest...

Bergblume finde ich sympathisch, richtig ist, dass ich Betrug in einer Partnerschaft, sei es nun selbst als Betrüger oder als AF, wie wohl die meisten Menschen nicht gut heisse,
Meine Beziehung ist zu Ende, allerdings nicht durch Betrug, das ist richtig, die grosse Suchmaschine führte mich zu diesem Forum, anfangs las ich nur quer, bergblumes Faden ist interessant, vor allem ihr Einsatz nach Ablauf dieser Frist, das ist etwas was ich unterstütze, dass User, die selbst nicht sauber in ihren ex-Beziehungen gehandelt haben, die grössten miesmacher in Richtung der jetzt offiziellen Beziehung bergblumes sind, finde ich unangebracht,
Mein Eindruck ist auch, dass langjährige Ehefrauen so etwas wie ein Abo auf ihren Mann haben, für mich ist das nicht nachvollziehbar, Menschen gehören einander nicht, wenn dieser Ehemann aus der Beziehung bricht, kann man ihn nicht halten, besser wäre eine saubere Trennung, auch das ist richtig, aber alle Argumente, von wegen lange gemeinsame Jahre, finanzieller Verlust, und und und, tragen nicht, wenn jemand unbedingt raus möchte, muss das akzeptiert werden, alles andere, lamentieren, Wut schnauben, keifen, hasstiraden rausfeuern, ist zwar nachvollziehbar, Dennoch wirkungslos, im Gegenteil, es zeugt von schlechtem konfliktmanagement,
Der grösste Unsinn ist für mich, ich habe sch... gebaut, ein anderer baut ähnliche sch....., jetzt Werte ich diesen ab, weil meine sch.... stinkt bei weitem nicht wie die des anderen, das ist etwas was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann,
Lasse andere auflaufen für etwas, das ich selbst auch gebracht habe, dieser andere ist dann für mich eine arme Socke, weil er vorgeführt wird und könnte im Gegenzug zur breitseite ausholen

22.06.2019 00:18 • #2141

VictoriaSiempre
Sach mal @Rübli - Dein Cocktailabend war aber auch nicht so dolle und schnell vorbei, weil Du schon wieder hier aufschlägst

Macht ja nüscht, ich hab genau wie Du auch nix besseres zu tun.

Und nöö - natürlich hat man als Ehefrau keinen Abo auf den Gatten. Man hat auch keinen Anspruch auf Ehrlichkeit und Offenheit; egal ob verheiratet oder nicht. Aber wünschen, hoffen und davon ausgehen darf man es in einer Beziehung doch wohl schon!?

Dieser Thread ist für mich eh schon ins Absurde abgeglitten.

Weitermachen!

22.06.2019 00:33 • x 2 #2142

K
@Rübli

mit vorgefertigten Meinungen wirst du nichts erreichen - die Beteiligten an Affären haben etwas mitgemacht, wofür sie selbst verantwortlich sind. Das wissen sie. Und die Enttäuschungen beruhen nicht nur darauf, dass nicht mehr aus der Affäre wurde, sondern AUCH darauf, dass sie
von sich selbst AUCH maßlos enttäuscht sind.

Und...es hat sich doch hochgeschaukelt, dass die eine AF oder Betrogene andere AF oder Betrogene angegangen ist....und ja - du hast da noch Öl ins Feuer gegossen. Ja... Menschen machen Fehler - das ist menschlich. Und wenn die Gäule durchgehen - auch das ist menschlich.
Es macht aber NULL Sinn, sich den durchgehenden Gäulen zu widmen und selbst AUCH noch durchzugehen.

Mir ist auch oft geschrieben worden: Du hast doch auch...natürlich habe ich auch! (eine Affäre gehabt). Ich empfinde das auch als eine NO GO-Vokabel.

Das ist Quatsch, dass langjährige EF einen auf Dauererhalt der Ehe machen - was ist denn für dich langjährig? 5, 8, 10, 15, 20, 25, 30 Jahre? Es ist richtig, dass kein Mensch einem anderen gehört. Aber es ist völliger Quatsch, eine Trennung über eine Affäre herbeizuführen....Affären sind Humbug. Das ist ekelig und abstoßend. Wenn es nicht mehr funzt....keine Option auf Erneuerung besteht - Trennung/Scheidung.....gut iss.

Übrigens - ich halte dieses Feststellung hier...

Zitat:
Ehefrauen so etwas wie ein Abo auf ihren Mann haben, für mich ist das nicht nachvollziehbar, Menschen gehören einander nicht

...für ein Alibi - mehr nicht. Das entbehrt jedes Ehrgefühl - auch sich selbst gegenüber - das einem
Partner zu sagen. Das ist geschmacklos - geschmackloser geht kaum. Und ehrlich ist das auch nicht.

DU meinst, der von dir avisierte Mann solle gehen - der will ja gar nicht gehen! Warum hast du den Eindruck, dass eine Trennung für ihn besser wäre - weil du jetzt über Kreuz mit der betrogenen EF liegst? DU kannst nicht wissen, was für die beiden besser ist - du wertest.

Und Affären zu unterstützen - und dann auch noch die TE zu beglückwünschen....was Affären anrichten, siehst du bei dem Paar, dem du zur Trennung rätst. Weißt du, dass der EM der TE auch betrügt, belügt, hintergeht... nach Strich und Faden? KEIN Wort von dir, was die EF angeht - keine Silbe von dir. DAS nennst du dann solidarischen Umgang unter Frauen?, den du vermisst? Du merkst, dass du dir ein Eigentor nach dem anderen reinhaust?

Nein...ich rate NIE zu etwas! Ich gehe von mir aus - ich sehe zu, mein Bettel beieinander zu haben!

Zitat @Vic

Zitat:
Und nöö - natürlich hat man als Ehefrau keinen Abo auf den Gatten. Man hat auch keinen Anspruch auf Ehrlichkeit und Offenheit; egal ob verheiratet oder nicht. Aber wünschen, hoffen und davon ausgehen darf man es in einer Beziehung doch wohl schon!?

@Rübli

wenn dir Ehrlichkeit und Offenheit und Vertrauen und Treue im Zusammenleben mit einem anderen Mensch nichts bedeuten, bist du in einem AffärenThread genau richtig. Da sind das Fremdworte, sogar sehr schwierige Vokabeln. Affären haben etwas an sich - das alles NICHT zu haben, keinen Wert darauf zu legen. Eine Werteordnung gibt es nicht, Ehrgefühl sich selbst gegenüber gibt es nicht, Selbstverwirklichung durch Affäre/mittels Affäre ist eine Farce. Denn - die meisten Affären scheitern grandios!

22.06.2019 01:00 • x 1 #2143

N
Zitat von Merilin:
So jetzt habe ich alles gelesen. Und bin erschrocken. Nicht über sie. Über euch. Sie suchte Hilfe, hat immer wieder alles erklärt, schuld auf sich genommen. Auf Kritik eingegangen.zurecht. Dann wurde sie verstanden. Auch zurecht Es wurde mitgefiebert wie er sich entscheidet. Er entscheidet sich am Ende tatsächlich für sie und Zack bumm sie wird mit gehässigkeit überrannt und das Seitenlang. Ich bin sehr erschrocken darüber! Habt ihr etwa gehofft zu lesen dass sie ihn nicht bekommt und hättet ihr sie dann gestärkt oder wie soll man sich das vorstellen? Bergblume ...

Hallo Merilin,

erstmal danke für deine Akzeptanz!
Und ja, er ist da wo er angibt zu sein. Ich war gestern bei ihm, und hab auch seinen Vater kennengelernt. Wir pflegen keinen Abstand ..nicht mehr(diesen wolte eigentlich ICH..hat sich aber dann anders entwickelt). Seine EF sucht nach wie vor Kontakt. Sie ruft ihn an und steht auch bei ihm in der Arbeit auf der Matte. Kann ich verstehen..Sie sucht Antworten und wahrscheinlich noch viel mehr. Er erzählt mir alles ( zumindest hoffe ich es)..sagte auch, dass ich jederzeit seine EF kontaktieren kann, wenn ich ihm nicht glaube. Irgendwie wissen wir beide, dass es schon harte Arbeit ist, dem Partner nach so einer (unserer) Geschichte zu vertrauen. Ich versuche es trotzdem..weil wenn ich das nicht mache..nicht versuche- kann ich es gleich beenden. EF schrieb mir (zuletzt) gestern ..mit den Worten kannst du mir sagen warum er mit mir in all den letzten Jahren geschlafen hat, wenn er dich so liebt? Ich schrieb ihr nur zurück, dass ich für diese Frage, die falsche Person bin. Habe meinem Freund davon erzählt. Er stritt es nicht ab. Mehr wollte ich nicht wissen. Ich weiß, warum er es getan hat und brauch diesen Thema nicht mehr aufwärmen. Wir wollen so gut wies geht die Vergangenheit hinter uns lassen. Von Schuldzuweisungen kann unsere Liebe nicht überleben.
Ja, ich vertrau ihm blind. Ich sah seine Augen schon zig mal...aber seit ein paar Tagen, sehe ich etwas in seinen Augen, was ich zuvor noch nie gesehen hab. Er wird mich nicht belügen - das weiß ich einfach. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass er irgendwann sagt..es tut mir leid, ich geh wieder zurück. Dass DAS passieren kann..dessen bin ich mir im klaren. Da hast du/ihr nicht unrecht.

22.06.2019 02:17 • x 1 #2144

N
Zitat von Merilin:
Was ich hier stutzig macht an dem Mann ist dass es erstmal nach zwei Jahren aufgeflogen ist . Ist er dann da wohnen geblieben oder war er da auch ausgezogen? Jedenfalls ist er da bei der Frau geblieben.
Dann vor einem halben Jahr als Bergblume ihn vor die Wahl stellte da war er doch auch angeblich ausgezogen. Er ist aber zur Frau zurück.
Und diesmal ist er auch angeblich ausgezogen und hält Bergblume schon wieder stark auf Abstand ( ihr habt praktisch eine Handy Beziehung) . Mein Gedanke ist hier dass er die Ehefrau bearbeitet und sich Bergblume warmhält.
Momentan ist Ehefrau wohl nicht gut zugänglich aber das kann werden. Die werden bald anfangen sich zu treffen um was zu besprechen und Zack bumm er ist wieder dort. Hinzu kommt dass die Frau ja sagte sie überlässt ihn ihr nicht und jede Wette die Frau hat bei denen die Hose an. Und wenn sie ihn behalten will dann wird er sich nicht wehren.
Ich wünsche es Bergblume wirklich aber die Alarm Glocken sind laut.
Dieser Mann hat so ein Glück von zwei Frauen so geliebt zu werden. Er muss echt toll sein

Er war nur 1x ausgezogen und da ist er nach ein paar Tagen wieder zurück. Er sagte mir auch warum...weil ihn EF davon überzeugte, dass er einen riesen Fehler macht. Ich war zu dieser Zeit sehr distanziert..wollte ihn bei dieser Sache nicht unterstützen. Für mich war klar, dass er da alleine durch muss. Ich dachte, wenn er lang genug alleine ist und dies auch bleibt, könnten wir ja einen Neustart wagen. Nun ja, es kam anders. EF kämpfte um ihn..Er wusste weder ein noch aus. Irgendwann gab er nach- auch weil er der Meinung war es fehlt ihm ja an nichts. Er dachte, wenn er sich bemüht mich zu vergessen, und das auch schafft, dann wird er wieder glücklich mit seiner EF. ..weil Zuneigung war ja vorhanden. Der Plan ging ihm nicht auf..weil er mich nicht vergessen konnte. Und so kam es, dass er mich immer wieder kontaktierte...tja den Rest der Geschichte kennst du ja.

22.06.2019 02:32 • #2145

A

x 4