5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

M
Zitat von kuddel7591:
Du weißt, dass meist Kinder zum E-Paar gehören - keine Rücksichtahme auf die Kinder oder schon Jugendlichen? Keine Rücksicht auf Familiengefüge? Keine Rücksicht darauf, dass Kinder/ Jugendliche oft mehr an Trennung /Scheidung zu knacken haben - nicht sofort, sondern oft erst im späteren Leben - als sie Eltern?
Die EF und der betrügende EM haben auch eine Tochter...das wird alles nicht beachtet, ginge es nach deiner Gusto? Das Kind spielt für dich keine Rolle? Für Mamas und Papas spielen die eigenen Kinder eine gewaltige Rolle.

Für jemanden der 9 Jahre eine Affäre hatte, trägst du ganzschön dick auf. Auch wenn gesagtes zutrifft, empfinde ich es aus deinen Händen bzw. in dieser Intensität zu lesen, immer wieder doppelmoralisch.

Du versetzt Dich oft in den Ehepartner, hälst lange Reden darüber, was diese durchmachen und für AF hast Du nicht unbedingt feinfühlige Dinge übrig. Und das als ehemaliger AM. Traurig, wenn man so negativ über sich und seine Taten denkt, dass man anfängt Menschen zu veruteilen, die genau das machen, man einst selbst getan hat. Vielleicht versuchst Du mal beide Blickwinkel zu sehen und genauso zu agieren. Aber das ist unser Kuddel wie er leibt und lebt

Zitat von kuddel7591:
Gebetsmühlen braucht hier niemand....lass es, immer die gleiche Leier runterzubeten.

Sagt der Richtige

Zitat von Vegetari:
@new-beginning,
Jetzt mal ehrlich. ...
4 jahre hat er dich hin gehalten, ist das nicht verletztend genug?

wieso muss das hier ständig Gebetsmühlenartig runtergeleiert werden? Die Frau hat sich doch entschieden. Du darfst aufhören zu missionieren.

25.06.2019 07:37 • x 2 #2356

R
Da ich für meinen letzten Beitrag Dankes aus der EF-Fraktion erhalten habe, möchte ich eines klarstellen:Diese Ehen sind, wenn nicht tot, ziemlich zerstört und wahrscheinlich nicht erst durch die AF. Ich rate jeder AF aus eigener leidvoller Erfahrung, das rosa Brillchen runterzunehmen, wieder selbst für ihr Glück zu sorgen und das Ehepaar sich selbst zu überlassen. Mit diesen Personen sollte man nichts zu tun haben wollen. Wer in diesem Geflecht nämlich wen benutzt, ist völlig undurchsichtig.

25.06.2019 08:03 • x 2 #2357

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

R
Jeder schreibt natürlich nach seinem eigenen Gusto, natürlich lässt sich das nicht verallgemeinern, aber vielleicht kann man aus dem bisherigen Verhalten, in erster Linie der beiden Frauen Schlüsse ziehen,
Lars glaubt, dass bei diesen Frauen Variablen für Beziehungen eingeläutet werden könnten, das ist mein Eindruck nicht, beide sind eher monogam veranlagt, jede möchte diesen Mann für sich, beide lehnen ein 3eck ab,
Te = 4 Jahre Affäre vs EF 25 Jahre ehe
Wen trifft dieser treuebruch des Mannes, in 1. Linie die EF, sie ist keine Frau, so mein Gefühl, dass sie die Affäre ihres Mannes akzeptiert und im günstigsten Fall der AF die Hand reicht, aus den Erzählungen entnimmt man, dass sie einen ganz anderen Typus Frau vertritt, nämlich monogame ehe mit Treue beider Partner,
Jetzt soll sie eine 4 jährige Affäre ihres Mannes schlucken? Das ist keine Kleinigkeit, jetzt kann man natürlich alle positiven Werte dieser langjährigen ehe ins Feld führen, aber für eine Frau, die Treue erwartet hat (eben keine weltoffenheit zeigt eher wertkonservativ orientiert ist), ist dieses handeln des EM eine Katastrophe, ich bin mir nicht sicher, auch wenn er zurückkehren würde, ob das DIESE ehe auf Dauer aushält

25.06.2019 08:13 • x 1 #2358

hatdazugelernt
Sorry, aber was eine potentielle Eheöffnung angeht- der post von rübli war jetzt mal gut.

25.06.2019 08:26 • #2359

M
Jetzt hängt ihr euch darüber auf dass die te gepetzt hat . Aber wenn sie das nicht getan hätte hätte der Mann alle beide Bis zu seinem Tod behalten. Es musste raus. Nun liegt es an den Frauen was sie daraus machen. Der Mann sitzt ja gemütlich da und schwingt reden. Machen tut er nix. Solange sie sich um ihn streiten und er beide sicher hat und bei beiden einen Fuss in der Tür, solange wird er nichts tun. Wieso sollte er auch. Seine Wunschvorstellung ist es alle beide zu behalten. Und solange die bleiben sitzt er gemütlich da. Die Ehefrau lässt ihn nicht weg. Auch sie hat sich gut eingerichtet und mag ihr Leben. Wieso sollte sie auf den Mann verzichten. Er repariert alles im haus, kümmert sich um alles. Und er gehorcht ihr. Heimlich rächt er sich mit Fremdgehen aber sie gängelt ihn wieder und er ordnet sich unter. Das mag sie. Sie hat Macht.
Es macht keinen Sinn sich mit einer Ehefrau anzulegen die Macht hat. Natürlich will er ausbrechen, das glaube ich ihm sogar aber er wird nicht gegen die EF ankommen.
Ihr müsstet dann schon weiter wegziehen und den Kontakt möglichst abbrechen zu ihr. Und da er im täglichen Kontakt zu ihr steht wird er sich nie lösen. Selbst wenn er sie nicht liebt wird er bleiben. Weil sie es so will.
Mir fällt da ein Beispiel ein. Etwas anderes aber. Ein Freund von mir. Seit 30 Jahren hat er einen besten Freund. Dieser Freund wird immer unter seiner Fuchtel gehalten. Er arbeitet, er schafft, er sieht besser aus, er ist nett. Er hat einfach alles. Aber er kommt nie aus sich raus und erreicht nichts weil Der andere ihn kontrolliert. Er gibt seine Arbeit als seine aus, nimmt die bessere frau, die hässliche beim Kennenlernen ist immer für den anderen. Er macht Witze über ihn etc. Dieser kerl macht alles was er sagt obwohl er sich unwohl dabei fühlt aber er muss es irgendwie. Und bei dritten jammert er. Aber sobald er wieder ruft
.Zack bumm
Das erinnert mich daran.
Naja Bergblume muss einfach nur ein paar Wochen warten und schauen ob der Herr seine reden die er schwingt auch ein hält. Die Zeit wird es zeigen.

25.06.2019 08:26 • x 1 #2360

R
Zitat von Merilin:
Jetzt hängt ihr euch darüber auf dass die te gepetzt hat . Aber wenn sie das nicht getan hätte hätte der Mann alle beide Bis zu seinem Tod behalten. Es musste raus. Nun liegt es an den Frauen was sie daraus machen. Der Mann sitzt ja gemütlich da und schwingt reden. Machen tut er nix. Solange sie sich um ihn streiten und er beide sicher hat und bei beiden einen Fuss in der Tür, solange wird er nichts tun. Wieso sollte er auch. Seine Wunschvorstellung ist es alle beide zu behalten. Und solange die ...

Genau so habe ich das erlebt. Seufz. Ich könnte es nicht besser beschreiben.

25.06.2019 08:32 • #2361

I
Zitat von redhead1:
Da ich für meinen letzten Beitrag Dankes aus der EF-Fraktion erhalten habe, möchte ich eines klarstellen:Diese Ehen sind, wenn nicht tot, ziemlich zerstört und wahrscheinlich nicht erst durch die AF. Ich rate jeder AF aus eigener leidvoller Erfahrung, das rosa Brillchen runterzunehmen, wieder selbst für ihr Glück zu sorgen und das Ehepaar sich selbst zu überlassen. Mit diesen Personen sollte man nichts zu tun haben wollen. Wer in diesem Geflecht nämlich wen benutzt, ist völlig undurchsichtig.

Warum erwähnst du explizit die EF Fraktion ? Ich sehe keine Fraktionen, sondern einfach Menschen, die sich in diese oder jene aus Erfahrung besser reinversetzten können.
Das heisst doch noch lange nicht, dass man nicht auch die eine oder andere These gemeinsam vertritt.

Mit zerstörter Oder sagen wir besser recht angeschlagener Beziehung gebe ich dir sogar recht. Das eine Affäre aber erst recht dafür sorgt, dass eine bereits angeknackste Beziehung noch mehr in Schieflage gerät, allein schon durch jetzt noch zusätzliches Lügen und Betrügen ,. Ist irgendwie auch logisch.

Ein 3. kann nur rein, wenn irgendwas nicht rund läuft in der Beziehung. Das ist meine Meinung.

25.06.2019 08:33 • x 1 #2362

R
Zitat von Isely:

Warum erwähnst du explizit die EF Fraktion ? Ich sehe keine Fraktionen, sondern einfach Menschen, die sich in diese oder jene aus Erfahrung besser reinversetzten können.
Das heisst doch noch lange nicht, dass man nicht auch die eine oder andere These gemeinsam vertritt.

Mit zerstörter Oder sagen wir besser recht angeschlagener Beziehung gebe ich dir sogar recht. Das eine Affäre aber erst recht dafür sorgt, dass eine bereits angeknackste Beziehung noch mehr in Schieflage gerät, allein schon durch jetzt noch zusätzliches Lügen und Betrügen ,. Ist irgendwie auch logisch.

Ein 3. kann nur rein, wenn irgendwas nicht rund läuft in der Beziehung. Das ist meine Meinung.

Ich erwähne das, weil ich nicht missverstanden werden möchte. Und ich erlebe hier sehr wohl Fraktionen.
Und ich glaube, mancher Rat hier kommt für die AF, die mitten drin in der Sch... stecken, aus der falschen Richtung.
Ich habe meine Erfahrungen mit meiner EF gemacht. Brauch ich nicht mehr. Will ich nicht mehr.

25.06.2019 08:40 • x 3 #2363

I
Zitat von Merilin:
Auch sie hat sich gut eingerichtet und mag ihr Leben. Wieso sollte sie auf den Mann verzichten. Er repariert alles im haus, kümmert sich um alles. Und er gehorcht ihr. Heimlich rächt er sich mit Fremdgehen aber sie gängelt ihn wieder und er ordnet sich unter. Das mag sie. Sie hat Macht.

Das ist doch völlig spekulativ was du da schreibst.
Oder hast du dort heimlich gewohnt ?

25.06.2019 08:42 • x 4 #2364

VictoriaSiempre
Ja nee, is klar - alle Ehefrauen sind Drachen, die ihre armen Gatten terrorisieren und ansonsten bei ihm schmarotzen, so dass dieser quasi monate-, gar jahrelang eine Affäre führen MUSS. Und die Geliebte ist der Ritter auf dem weißen Pferd, die ihn errettet. Die Welt kann so einfach sein.

Ich gehöre nicht zu denen, die eine kaputte Ehe wieder schönreden wollen. Ich bin auch nicht in der Fraktion einmal Fremdgeher, immer Fremdgeher. Klar kann man sich neu verlieben und natürlich darf man sich trennen, um diese neue Liebe zu leben.

Nur sollte man realistisch betrachten, dass der AM/jetzt Partner von Bergblume Eigenschaften hat, die er mitbringt. Konflikt- und Entscheidungsunfähigkeit sowie mangelndes Kommunikationsverhalten gehören dazu. Wer 4 Jahre lang seiner Partnerin keinen reinen W*in einschenken kann, sondern lieber zweigleisig fährt (und ohne Druck weitergemacht hätte), der wird so ein Verhalten nicht plötzlich ablegen. Das muss nicht in einer neuen Affäre gipfeln, sondern wird sich in anderen Situationen zeigen.

Für mich ist so jemand kein Hauptgewinn, deshalb sehe ich die EF auch nicht als Verliererin.

25.06.2019 08:46 • x 12 #2365

K
Zitat von Isely:
[/

Was denn nun? Spielte er heile Welt Zuhause ? Oder das oben gesagte?
Wenn er heile Welt spielte, und die EF sich bemühte.
Gab es da nicht schon längst den Punkt, sich zurück zu ziehen ?

Da war eigentlich der Schnittpunkt.

@ Isely

der EM der TE musste zu Hause heile Welt vorspielen - auch wenn er seine Probleme
an die TE herangetragen hat. Aus meiner Affäre weiß ich das, dass bestimmte Dinge
zu Hause nicht mehr angesprochen werden, weil der EP ggf. nicht mehr zuhört. Das
Zuhause wird möglichst geschmeidig gehalten - von den Betrüger/innen, damit keine
Lunte gelegt wird, die zur Aufdeckung der Affäre führen könnte.

Dass sich die EF nach dem Petzen der TE um ihren EM bemühte - oder auch schon vorher? -
ist logo. Wenn nicht dann - wann sonst? Um den EM bemühen...oder ihn gleich rausschmeißen,
als Schuss aus der Hüfte? Die EM hat ihn nicht gleich rausgeschmissen - und es bleibt da
die Frage nach dem WARUM. Richtig...weil die EF nicht gleich alles aufgeben wollte. Oder?

Dass sich Betrüger/innen zu Hause tot stellen, nur das Nötigste sagen, klingt naheliegend.
Dass Betrüger/innen zu Hause den Schein wahren, auch! Den ehelichen Pflichten nachzukommen, auch. Not-Programm? Wer allerdings EF und TE gleichzeitig zu lieben versteht, muss keiner
Pflicht nachkommen - der macht einfach.

Und auf die TE zu sprechen zu kommen - die angeblich besprochenen Alltagsprobleme...das mag alles sein. Aber nicht das, was sich tatsächlich in einer Affäre tut, um zu einer Entscheidung zu kommen - nämlich das, wenn es um die finale Entscheidung geht, Betrüger/innen sich zu entscheiden haben, beim EP zu bleiben oder zu gehen. VOR diesen Entscheidungen steht die
Gewinn- und Verlustrechnung an. Und da nicht NUR Gewinn abspringt, die Verluste (auch die Materiellen) eine gewichtige Rolle spielen (können), sieht es NICHT immer sooooooooo rosig für die AF aus, wie es sich die meisten AF erhoffen.

@redhead1

das rosa Brillchen der meisten AF ist innerhalb der Affären glasklar. Das ist das fatale daran.
Aber...ist das nicht auch verständlich? Das böse Erwachen kommt doch meist erst dann, wenn
Entscheidungen getroffen werden sollen/müssen. Bis dahin ist doch alles easy. Rosarot wird die Brille erst, wenn AF wach geworden sind....und dann sagen die meisten AF, dass sie rosarote Brillchen trugen.

Ob die Ehe im beschriebenen Fall nach der Rücknahme des EM hält oder nicht - das liegt an den
beiden, die das zu entscheiden haben. Warum nicht eine Renaissance - es ist oft genug beschrieben, dass es dazu kam und Ehen besser verliefen, als VOR der Affäre eines EP. Dass nichts mehr so wird, wie vorher - logo. Und genau darin liegt doch die Chance auf einen Neustart.
Dass die EF im beschriebenen Fall zu Hause die Hosen anhat - Spekulation, ja! Und gerade das macht es aus meiner Sicht dennoch möglich, klare Kante zu zeigen, um auf Augenhöhe zu gelangen. Wobei...der EM rauf muss, um Augenhöhe zu erreichen. Die Brötchen sind kleine, die
er backen wird, wenn....! Und die EF wird einen Teufel tun, den EM an die Wand zu nageln, wenn sie mit ihm um die Erhalt der Ehe kämpfen möchte.

@hatdazugelernt

die Eheöffnung hat die TE kategorisch ausgeschlossen - sie will kein Dreieck...sondern duldet
wohl max., dass der EM beide Frauen lieben darf ...jede auf ihre Art - O-Ton der TE

25.06.2019 08:51 • x 1 #2366

I
Zitat von VictoriaSiempre:
Eigenschaften hat, die er mitbringt. Konflikt- und Entscheidungsunfähigkeit sowie mangelndes Kommunikationsverhalten gehören dazu.

Ja die wird er jetzt durch eine neue Frau sicher wieder erlangen.
Es lag offenbar nur an der bisherigen Ehefrau.

Ich muss auch oft schlucken, dass offenbar immer der Schuld an der Misere der Beziehung schuld haben soll, der verlassen oder betrogen wird.

Das sich mal jemand die Mühe macht, dass genau der verlassende oder betrogene eventuell viele , viele Jahre über die negativen Charaktereingenschaften des Partners hinweg gesehen hat, ihn so genommen hat wie er war, ja auch aus Liebe, das fehlt mir hier auch oft.
Wer weiss denn von uns wie ein Partner oft auch darunter gelitten hat, aber sich versucht zu sagen, niemand ist perfekt, es klappt dafür in anderen Bereichen aber gut.

Niemand kann alles abdecken für den anderen.
Oft ist doch so, das was der eine nicht allein schafft , dass schaffen dann 2 zusammen besser.
Dann ist vielleicht trotzdem nicht immer alles harmonisch, aber wo ist es das schon?

25.06.2019 09:01 • x 8 #2367

K
@Mira_

ja... ich hatte auch....und das war auch gut so! Dennoch habe ich die Zeit für mich abgeschlossen und SO angenommen - als Teil meines Lebens.

Und NACH dem Rathaus ist Frau/Mann immer schlauer, als vorher. Du warst nach deiner Affäre auch in Exerzitien, wenn ich deine Stellungnahmen lese....weil du ja auch hattest.

Ich darf eine Meinung haben, die sich von Affären abwendet? Die hast du ja auch gewonnen! Also...

Den Quereinsteigern in den Threads können sich wiederholende Infos - auch deinerseits - eine hilfreiche Info sein. Die Gebetsmühlen - du wirst es auch erkannt haben - waren dem Kontext zu entnehmen, was sich auf den Exkurs von @Rübli bezog, was sich NACH einer Affäre gehört und was nicht.

Zudem - es liest nicht jede/r - wie du es von dir angegeben hast - den Thread rauf und runter.

Nun wieder Thread-Relevantes? Danke...

25.06.2019 09:07 • #2368

I
[quote=kuddel7591]Das
Zuhause wird möglichst geschmeidig gehalten - von den Betrüger/innen, damit keine
Lunte gelegt wird, die zur Aufdeckung der Affäre führen könnte

Dass sich Betrüger/innen zu Hause tot stellen, nur das Nötigste sagen, klingt naheliegend.
Dass Betrüger/innen zu Hause den Schein wahren, auch! Den ehelichen Pflichten nachzukommen, auch. Not-Programm? Wer allerdings EF und TE gleichzeitig zu lieben versteht, muss keiner
Pflicht nachkommen - der macht einfach. [/

Kann ich nicht sagen. Bei mir war nix mit eitler Sonnenschein. Ich habe hier einen zappelnden, nervösen, völlig in sich gekehrten Partner in dieser Zeit gehabt, teilweise leicht aggressiv, und 6 fand garantiert nicht statt. Ich habe meinen eigenen Mann in diesen Wochen nicht mehr wiedererkannt.
Aber ist vermutlich nicht mit solchen Kalibern von Affären zu vergleichen.Vielleicht liegt es daran.

25.06.2019 09:09 • #2369

K
@ Isely

jeder Mensch ist anders - auch Affären-Menschen. Dein Mann hat so reagiert, wie er reagiert hat. Andere drücken das weg, um nicht aufzufallen. Im Forum quer zu lesen - zeigt das auf, dass EP eben NICHT merken, dass sich der betrügende EP anders/auffällig/er verhält. Vielen ziehen den
es durch - dass zu Hause alles geschmeidig bleibt. Das ist doch die Strategie des Fremdgehens.

Und...viele EP merken gar nicht, dass sie betrogen werden... (nicht falsch verstehen). Gewohnheit, Lethargie, passt scho, sie/er ist mir treu, ich vertraue ihr/ihm blind, sie er fühlt sich bei mir wohl, wir haben alles, wir geben uns alles, wir unternehmen sehr viel gemeinsam, im Bett klappt es?

Zitat:
Aber ist vermutlich nicht mit solchen Kalibern von Affären zu vergleichen. Vielleicht liegt es daran

Wenn du ein solches Kaliber nicht hast - dann ist das Chance und Aufgabe? zugleich!

Die EF hier - sie wahrt ihre Chance. Was sie dazu veranlasst - es bleibt ihr Geheimnis. Auch wenn
der EM kein Entscheidungsfreudiger ist, ein Typ zu sein scheint, der Probleme und Fragestellungen gern, bzw. lieber aussitzt - die EF weiß das. Und wer zu Hause die Entscheiderin war...ist das naheliegend? Ja...alles Spekulation. Oder gibt der Kontext mehr her? Keine Ahnung.

25.06.2019 09:27 • #2370

A

x 4