Zitat von new-beginning:Ich bin kurz davor, mich aus der "Affäre " zu ziehen! Er grenzt sich nicht ab..vermutlich weil er es gar nicht möchte?! Denke nicht, dass sein Verhalten mit "können" zu tun hat.
Ja..so ist der Stand der Dinge! Es ging wunderbar an, und endet vermutlich im Desaster, wenn es so weiter geht
Liebe @new-beginning,
es tut mir leid ,dass es Dir nicht gut geht. Ich vermute ,das es allen dreien wohl irgendwie nicht gut geht mit der gesamten Situation.
Du hast /hattest starke Gefühle für ihn und viel Hoffnung in ihm gesetzt und glaubtest, dass er sich schon irgendwie von seiner Frau abseilen kann.
Du meinst "er grenzt sich nicht ab"....Aber wie denn auch ? Ich vermute ,er ist wirklich nicht innerlich frei für eine neue Beziehung ...und das macht er nicht bewusst, vermute ich . Er will zu Dir ,schafft es aber nicht ,weil er noch mit seiner Frau verbunden ist. Da ist trotz Differenzen noch soviel an Gemeinsamkeiten und Vertrautheit bei denen .
Ich hatte Dir ja früher bereits geschrieben, ich bin 100% davon überzeugt, wenn man nicht 100 % entliebt ist ,schafft man nicht den Absprung und keine tragfähige neue Beziehung. Und eure Beziehung war eindeutig eine Affäre, was mit einer normalen Beziehungsanbahnung nichts zu tun hat. Es ist immer gut zwischen 2 Beziehungen einen zeitlichen Puffer zu haben: mindestens 1 Jahr allein leben ,zu sich selbst finden, heraus finden was man will, wen man will und wer man überhaupt ist. Je länger man in einer Langzeitbeziehung war, desto länger dauert meist der Ablösungsprozess ,desto länger sollte man mal allein leben ohne neue Beziehung :mein Rat ,damit man gerüstet ist für die nächste Beziehung. Aber die wenigsten können allein leben und landen schnell wieder im nächsten warmen Bett.
Tut mir leid für Dich ,es ist alles unglücklich verlaufen ,weil der Anfang bei euch schon sehr heikel und problematisch war.
Zitat von Clementine44:Mein Partner ist immer zu 100 % hinter mir gestanden, ohne das hätte ich das nicht lange mitgemacht.
Hier haben wir ein Beispiel von Clementine ,wo es glückte, wichtig ist, dass der Mann 100% zu einem steht! Allerdings sind das nur wenige Fälle, aus den wenigsten Affären wird laut Studien eine Beziehung.
Zitat von new-beginning:Sie kämpft..ich hab das Gefühl, dass sie gegen MICH ankämpft.
Das sie kämpft ,ist ihr gutes Recht als EF ,immerhin sind die beiden über 25 Jahre zusammen -richtig gelesen? Und die beiden haben mehr was sie verbindet, als bei euch.
Ich hab Dir damals bereits empfohlen, nachzudenken über psychologisches Coaching zur Aufarbeitung. Falls Du es machst ,wird es sehr interessant, vermutlich wird die Affäre weniger Thema sein ,sondern Du selbst :Wie gehst Du mit Dir selbst um ? Wieso konntest Du überhaupt in so einem Konstrukt landen,was mit einer tragfähigen Beziehung nichts zu tun hat?
Mein Mann hatte damals auch Therapie zur Aufarbeitung unserer Eheprobleme gemacht, er meinte Gegenstand der Therapie war kaum die Affäre, sondern nur er selbst ,seine Gefühle und Bedürfnisse.
Affäre ist halt m. E. eine Art Kompensationsliebe ,aber keine tragfähige Liebe