@otten82: Ja, so ähnlich sehe ich das eben auch. Ich glaube zwar schon, dass die Dame durchaus auch das Ziel verfolgt sich an der TE zu "rächen", aber diese erlernte Hilflosigkeit dieses erstmal Muster auflösen müssen, genau so ist das und steht ihr auch zu!
Zitat von Vegetari:Na ja nach 4 Jahren Affäre hatte er genug Zeit, sich zu entscheiden.
Nur wer sich früh und schnell genug trennt vom EP ,entscheideT sich für die AF. Das lag hier aber nicht vor.
Verliebt? ? ?
Die Verliebtheitshormone flauen erst nach 6-8 Monaten ab und erst dann sollte langsam der Verstand arbeiten können. Dann wäre die Zeit, wo aus Verliebtheit sich Liebe entwickeln kann.
Aber wahre Liebe bedeutet auch Bekenntnis zur Liebe . Und sowas gibt es in einer Affäre ja nicht .Affäre bedeutet ja heimliche Liebschaft......jetzt hat er sich allerdings aufgrund des Drucks (Bergblume hat der EF die Affäre gepetzt ) für die Affäre entscheiden. ...wer weiss wie lange noch ? Gefühle hat er ja noch zur EF. ...
Sag mal Vegetari, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, glaubst du eigentlich wirklich, dass sich das Leben nur in Kategorien einteilen lässt? Dass generell irgendeine Statistik etwas festlegt und so IST es dann IMMER und ZWANGSLÄUFIG?
Jedem seine eigene Meinung, so soll es sein, aber ich finde dieses Festhalten an Glaubenssätzen echt auffällig!
Gerade Affären haben, wie Gartenfee des beschreibt, oft das Problem oder Phänomen, dass durch die Umstände eben das Verliebtheitsgefühl sehr viel länger als Rausch erlebt wird als in einer normalen Beziehung. Das trübt den Blick und vermittelt das Gefühl "diese Sache ist etwas ganz besonderes, außergewöhnliches, nie dagewesenes".
Ich kenne allerdings auch Affären, die nicht so sind.
Oft wird hier geschrieben, der Mann hat sich 4 Jahre nicht entschieden. Würdet ihr bitte dabei nicht vergessen, dass die TE anfangs selbst in einer Ehe steckte und sich gar nicht trennen wollte? Es ging zunächst gar nicht um Trennung, neue Beziehung. Das Ganze hat sich entwickelt.
Nochmal, ich kenne die Geschichten von Affären die sich nach 6 Monaten getrennt haben, ich kenne genauso Geschichten wo erst nach 2 Jahren etwas passierte oder noch sehr viel später. Gemeint ist mit dem halben Jahr ja eigentlich nur, dass das ein Zeichen dafür ist, dass diese Ehe schon vor Affärenbeginn wirklich vollkommen am Ende war und nur der Impuls fehlte zur Trennung. Alles was danach kommt ist wohl komplizierter. Ich las mal in einem Forum den Satz eines Mannes der seiner AF dafür dankte, dass sie ihm etwa 3 Jahre lang Zeit gegeben hatte, ohne ihn unter Druck gesetzt zu haben, bis er sich getrennt hat. (Damit sind jetzt 3 J. Affäre gemeint und nicht 3 Jahre in der jetzigen Situation der TE). Woanders stand die Geschichte von 2 Menschen die viele Jahre eine Affäre miteinander hatten und erst Konsequenzen gezogen haben, als eine schwere Erkrankung der AF den beiden bewusst gemacht hat, was sie zu verlieren haben.
Ich kenne leider auch eine sehr tragische Geschichte einer neu entstandenen Beziehung, wo der Mann sogar am Wochenende bei der alten Familie ist und im Gästezimmer schläft, weil er zwar nicht mit der Frau, aber auch nicht ohne die Familie leben möchte. Unfassbar, dass jemand sowas erträgt!
Was ich sagen will, es gibt viele Muster, ganz bestimmt sogar. Aber nicht immer ist jede Geschichte gleich und nimmt das übliche Ende. Wie langweilig wäre das Leben, wie leicht zu durchschauen jeder Einzelne von uns, wenn es so wäre.
Zitat: Dabei waren sie für ihn nur ein Test, mehr nicht .ein Test ob er sich von mir lösen könnte. Mit Liebe hatte es dann doch nichts mehr zu tun, wie sich nach paar Monaten zumindest bei ihm heraus stellte.
Sagen wir es so, wie er es dir vielleicht auch nur nach ein paar Monaten verkaufen wollte.

Oder es vielleicht sehr gerne selber so sehen wollte.
Zitat:Mit Liebe hatte es dann doch nichts mehr zu tun, wie sich nach paar Monaten zumindest bei ihm heraus stellte.
Liebe ist finde ich sowieso ein Wort, das inflationär benutzt wird. Gerne auch schon nach kürzester Zeit. Liebe ist etwas was wächst, was sich durch gemeinsame Erfahrungen festigt. Das KANN in so kurzer Zeit (fast) gar nicht entstehen, auch ohne Affäre nicht. Habe ich eine Affäre, die wie eine 2. Beziehung gelebt wird, dann wird es vielleicht soweit kommen können, nach Monaten. Aber von Händchen halten und S*x allein wächst keine Liebe. Schmetterlinge, Glücksrausch, rosa Wolken, singende Englein

das alles ist Verliebtsein, aber nicht das was man wohl klassisch unter Liebe versteht.