5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

F
Huch, da wurde mir ein Absatz geklaut.

Zitat von Vegetari:
Ja Du hast Recht, die Gefühle in einer Affäre kann man überhaupt nicht vergleichen mit einer Beziehungsanbahnung ,wo beide ungebunden sind . Eine Affäre lebt von Hoffnung, HormonRausch, vernebelte rosa Brille ,Viel Drama bis die Seifenblase später doch zerplatzt.
Es gibt tastatsächlich wenige Fälle ,wo daraus Beziehungen entstehen können. Dann aber m.E. nur für mich verständlich ,wenn man damit leben kann und wenig Schmerzen haT, eine gewisse Zeit nur Schattenfrau gewesen zu sein. Wenn er sich jahrelang nicht für die AF entscheiden kann,hinterlässt es doch tiefe Verletzungen. ...
Was bin ich mir als AF wert? Jahrelang die 2. Frau. ..

Doch, ich finde die Gefühle einer sich anbahnenden Beziehung kann man schon damit vergleichen. Ich habe auch schon Tage auf Wolke 7, rosarot allein mit meinem Liebsten im ZImmer verbracht, weil Verliebtsein eben sooo schön ist.
Aber Affären beschränken sich zum einen eben sehr häufig auf diese Tage im Zimmer und wachsen nicht darüber hinaus und werden durch diverse Umstände unnötig angeheizt. Deshalb dauert dieser Zustand oft länger und wandelt sich dann nicht.
Nur was das Selbstwert Thema betrifft, ich sehe das vollkommen anders.
Klar, wenn ich immer schon Nummer 1 sein möchte und werde jahrelang hingehalten, dann bekomme ich in dieser Hinsicht heftige Probleme mit meinem Selbstwert.
Aber warum muss ich die Nummer 1 eines Menschen sein? Warum mich im Vergleich ergehen?
Wenn ich mich in einer nennen wir es 2. Beziehung geliebt fühle, angenommen wie ich bin, auf Augenhöhe ohne wildeste Versprechungen, sondern mit möglichst viel Ehrlichkeit und den Umständen entsprechender maximal möglicher Verbindlichkeit, dann muss ich mich nicht klein fühlen. Es liegt immer auch im Auge des Betrachters, in dem worüber ich selbst mein Wertigkeitsgefühl beziehe. Ich weiß, dass ist eine ganz schwierige Kiste. Sie würde aber auch manch betrogener Ehefrau helfen keine posttraumatische Belastungsstörung zu entwickeln, um bei deinem Thema zu bleiben. Weil sie nicht ausschließlich ihren eigenen Wert über diese Ehe definieren würde. Ganz schwieriges Thema diese Selbstwert und Selbstannahme Geschichte auf allen Seiten...

@kuddel: Was das Thema Liebe betrifft, ja, es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen zu, aber auch wissenschaftliche Definitionen, mit denen ich doch sehr konform gehe.

25.07.2019 08:42 • x 5 #2536

H
@Frosch_geküsst ,

Es ist demnach nebensächlich, wenn mir als Frau bewusst ist, mein Mann kommt gerade aus dem Bett von ..... gekrochen und legt sich jetzt neben mich?

Wenn das allgemein euer Ernst ist.
Second hand ware zu sein?
Dann, sorry, verstehe ich das Buhlen um diese Betrüger noch weniger.

Zitat von Frosch_geküsst:
Wenn ich mich in einer nennen wir es 2. Beziehung geliebt fühle, angenommen wie ich bin, auf Augenhöhe ohne wildeste Versprechungen, sondern mit möglichst viel Ehrlichkeit und den Umständen

EHRLICHKEIT, ich träume wohl, in seinem fremdgehen, hat dieser Typ sich schon disqualifiziert, was ist ehrlich?
Allein das Wort Ehrlichkeit in einen Satz mit einem Fremdgänger zu setzen?
Dieser Mensch betrügt ist das nicht sofort zu sanktionieren.
Da macht man keine Zugeständnisse, sondern serviert ab.
Kann ganz einfach sein, glaubt mir.

Betrug ? Ehrlichkeit? Da läuft ein Film ab.

25.07.2019 08:53 • x 1 #2537

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

O
Zitat von Vegetari:
Die EF wird jetzt 4 jahre lang Affäre und Bergblume, weiss nichts vom hinterhältigen Verhältnis, dass die beiden noch intim sind?

So weit würde ich nicht gehen.

Die TE merkt aber jetzt am eigenen Leib, wie nervig und störend es ist, wenn eine 3. Person in einer 2er Beziehung mitmischt .

Das hat sie aber ganz bewusst 4 Jahre lang selber so gemacht.
Sie hätte genauso die Möglichkeit gehabt sich zurückzuziehen, sich abzugrenzen, nicht mehr zu reagieren, sich bei anderen Menschen zu melden wenn sie Bedürfnisse hat usw usf.
Hat sie aber nicht getan.

Und deswegen ist es sehr egoistisch das jetzt von der Exfrau zu erwarten. Mit welchem Recht ?

Man selber benimmt sich wie die Axt im Walde, hilft mit einen anderen Menschen ( EF ) zu belügen und zu betrügen und mischt im Hintergrund mit. Dann muss man jetzt einfach auch mit dem Echo leben können.

25.07.2019 09:19 • x 2 #2538

I
Zitat von Otten82:

So weit würde ich nicht gehen.

Die TE merkt aber jetzt am eigenen Leib, wie nervig und störend es ist, wenn eine 3. Person in einer 2er Beziehung mitmischt .

Das hat sie aber ganz bewusst 4 Jahre lang selber so gemacht.
Sie hätte genauso die Möglichkeit gehabt sich zurückzuziehen, sich abzugrenzen, nicht mehr zu reagieren, sich bei anderen Menschen zu melden wenn sie Bedürfnisse hat usw usf.
Hat sie aber nicht getan.

Und deswegen ist es sehr egoistisch das jetzt von der Exfrau zu erwarten. Mit welchem Recht ?

Man selber benimmt sich wie die Axt im Walde, hilft mit einen anderen Menschen ( EF ) zu belügen und zu betrügen und mischt im Hintergrund mit. Dann muss man jetzt einfach auch mit dem Echo leben können.

Sehr treffend.
Wenn die 3. Person nicht los lässt.
Die Erfahrung durften nun beide Frauen machen,

25.07.2019 09:23 • x 1 #2539

I
Zitat von Himbeereis:
Diesen Typen würde ich nicht geschenkt zurücknehmen.
Arbeiten? an meiner Beziehung, die er in den Sand, durch Fremd gehen, gesetzt hat?

Die Ehe war vorher schon in den Sand gesetzt um zwar von beiden, da gehören fast immer 2 dazu.
Ausgelutscht ganz genau , nach weit über 10 Jahren sind das sehr sehr viele Ehen, die ausgelutscht sind.
Haben wir schon tausend mal hier im Forum erläutert.

Die alte Ehe , ab da wo sie immer mehr ausgelutscht wurde, , braucht keiner mehr.
Ich sage dir , wer noch Gefühle füreinander hat, da kann es nochmals zu einer besseren Beziehung kommen.
50:50 mehr geht nicht.
Warum muss man gleich alles über Bord werfen?
Gab doch einen Grund das man viele gemeinsame Jahre verbracht hat. Und bitte nicht wieder die ewige Leier von Kind, Haus , Maus und Auto....

Du erinnerst mich extrem an Rübli@

25.07.2019 09:33 • x 1 #2540

H
Zitat von Isely:
Die alte Ehe , ab da wo sie immer mehr ausgelutscht wurde, , braucht keiner mehr.
Ich sage dir , wer noch Gefühle füreinander hat, da kann es nochmals zu einer besseren Beziehung kommen.

? Egal jetzt ob Mann oder Frau.
Wenn jemand betrügt, dem kann ich nicht mehr vertrauen .
Er war mit einer anderen intim, etwas was uns gehört hat.
Alles kann man teilen, aber dieses uns hat er verraten, es ist mit nichts zu entschuldigen. Wem das egal ist? Mir jedenfalls nicht.
Ich habe ihn rausgeworfen, schnell, ohne viel Aufhebens, kann unkompliziert sein.
Zumindest 1000 mal mehr mit meinem Ego vereinbar, als der Gedanke, irgendwo wartet sie jetzt, dass er zu ihr ins Bett steigt.
Das hätte mich krank gemacht, da bin ich ehrlich.

Mir wurden hier mittlerweile 6 Nicknames angedichtet, kommt nicht mehr darauf an.

25.07.2019 09:57 • #2541

Gartenfee17
Zur vielzitierten Waschmaschine haette ich auch noch eine Theorie hinzuzufügen. Fast jeder EM sagt seiner EF beim Abgang: Ich bin natürlich immer für dich da. Du kannst mich Tag und Nacht anrufen. Sie wird ihn getestet haben, bewusst oder unbewusst. Es ist ein Signal: Du kannst mich doch nicht einfach hier sitzen lassen mit all dem Mist. Nee, könnte, sollte, dürfte er eigentlich nicht. Er hat Verantwortung übernommen. Gesetzlich und moralisch sowieso.

25.07.2019 09:59 • x 2 #2542

I
Zitat von Himbeereis:

? Egal jetzt ob Mann oder Frau.
Wenn jemand betrügt, dem kann ich nicht mehr vertrauen .
Er war mit einer anderen intim, etwas was uns gehört hat.
Alles kann man teilen, aber dieses uns hat er verraten, es ist mit nichts zu entschuldigen. Wem das egal ist? Mir jedenfalls nicht.
Ich habe ihn rausgeworfen, schnell, ohne viel Aufhebens, kann unkompliziert sein.
Zumindest 1000 mal mehr mit meinem Ego vereinbar, als der Gedanke, irgendwo wartet sie jetzt, dass er zu ihr ins Bett steigt.
Das hätte mich krank gemacht, da bin ich ehrlich.

Mir wurden hier mittlerweile 6 Nicknames angedichtet, kommt nicht mehr darauf an.

Oh je ... und der nächste ? Ist vielleicht Alk ? Guckt sich ständig nach anderen Frauen um, schaut P Filme, ist chronisch geizig, oder gierig. Vielleicht bescheisst der ständig, oder bereits nach 2, 3 Jahren.

Wenn der der mich betrügt, es nachgewiesener Weise einmalig gemacht hat , es zu tiefst bereut. Er 15 vielleicht 20 Jahre aber ein extrem verlässlicher Partner war, man sich gut ergänzt hat , warum muss man das weg schmeissen ?

Vielleicht fühlte er sich auch betrogen von Dir? Er war mit dir zusammen weil er dich liebte, die Nähe und den 6 gut fand, eure Gespräche immer gut waren.
Wenn du das alles hast einschlafen lassen, trägst du eine gewisse Mitschuld.

Heute schaue ich mir viel Paare an, gerade im Sommer geht das gut um zu beobachten.
Gestern erst wieder am See, aktraktives Paar, Kinder , vielleicht 7-8 Jahre zusammen. Er kümmerte sich den ganzen Tag um die 2 Kinder und sie ?
Selfis, Telefonieren, ständig am Handy , am sonnen, Buch lesen.
Die hat nicht mal hoch geguckt als er ihr Eis brachte.
Kein Wort gesprochen.

Ich hab zu meinem Mann gesagt,,,
Das ,,, sind die nächsten Kandidaten...
Denn was ich sehe, sehen auch Single Frauen.... wenn du verstehst !

25.07.2019 10:47 • x 3 #2543

G
Zitat von Isely:
Wenn der der mich betrügt, es nachgewiesener Weise einmalig gemacht hat , es zu tiefst bereut. Er 15 vielleicht 20 Jahre aber ein extrem verlässlicher Partner war, man sich gut ergänzt hat , warum muss man das weg schmeissen ?

Vielleicht fühlte er sich auch betrogen von Dir? Er war mit dir zusammen weil er dich liebte, die Nähe und den 6 gut fand, eure Gespräche immer gut waren.

Das sehe ich ganz genauso!

25.07.2019 10:58 • #2544

Vegetari
@frosch_geküsst,
wenn Dein ehemaliger AM nicht ernsthaft an den Eheproblemen arbeiten möchte, dann ist so ein Typ weder für die EF noch AF ein Gewinn!
Ich würde mich heute mal fragen, warum Du den armen Kerl solange getäschelt hat? Da brauchst Du doch überhaupt keine Schuldgefühle haben, warum eure Affäre im Nachhinein wenig Sinn hatte für die EheRettung. ...DAS ist Verantwortung des EP.
Ich las mal ,dass bei diesem Dreieck Täter Opfer Retter , die Rollen ständig wechseln ,jedem wird eine Rolle zugeschoben. Die AF will den Mann vor seiner bösen Frau retten und hält sich besser für ihn geeignet als die EF.
Manche AF scheinen die Rettung des AM als Lebensinhalt zu entwickeln und fokussieren sich nur noch auf ihn und haben zuviel Mitleid für ihn.
Dann gibt es einige AF, die wollen eigentlich keine feste Beziehung, denen reicht es , was ihr angeboten wird auf dem Markt der Möglichkeiten,denn viele gute Männer sind ja bereits vergeben...vor allen ab einem gewissen Alter.

@Himbeereis ,
um Affären von allem Seiten zu verstehen, würde ich Dir das Buch von Jellouschek empfehlen :

Warum hast du mir das angetan?

Ist Untreue immer das Ende oder auch eine Chance?

Ich kann Dich aber auch verstehen, daß ein Betrug erheblich das Vertrauen zerstört

25.07.2019 11:03 • x 2 #2545

T
Habe jetzt mal meinen eigenen Thread eröffnet zu meiner Geschichte (Dank @otten82). Diese hier ist ein zwischending zwischen allem.
Trotzdem finde ich diesen hier sehr interessant, mit verschiedenen Ansichten.

25.07.2019 11:06 • x 1 #2546

H
Zitat von Isely:

Das ist dennoch kein Anlaß zu betrügen.
Mund aufmachen, reden, gemeinsam nach Lösungen suchen oder gegebenenfalls Trennung.
Ich glaube jeder Mensch in einer Partnerschaft erlebt Zeiten, in denen es nicht gut läuft, das heisst nicht gleichzeitig, jetzt muss etwas Neues an den Start.
Habe auch gelegentlich etwas Frust geschoben, stimmt, neben dem Job habe ich mir dann meinen Hund geschnappt und wir sind auf die Pirsch gegangen.
Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, mir einen Lover zuzulegen.
Gelegenheiten dazu gab es sicher.

Zitat von Isely:
hab zu meinem Mann gesagt,,,
Das ,,, sind die nächsten Kandidaten...
Denn was ich sehe, sehen auch Single Frauen.... wenn du verstehst !

Ich bin auch Single Frau, trotzdem sind gebundene Männer keine Option für mich.
Ich bevorzuge Exclusivität.

25.07.2019 11:32 • #2547

I
Zitat von Himbeereis:

Das ist dennoch kein Anlaß zu betrügen.
Mund aufmachen, reden, gemeinsam nach Lösungen suchen oder gegebenenfalls Trennung.
Ich glaube jeder Mensch in einer Partnerschaft erlebt Zeiten, in denen es nicht gut läuft, das heisst nicht gleichzeitig, jetzt muss etwas Neues an den Start.
Habe auch gelegentlich etwas Frust geschoben, stimmt, neben dem Job habe ich mir dann meinen Hund geschnappt und wir sind auf die Pirsch gegangen.
Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, mir einen Lover zuzulegen.
Gelegenheiten dazu gab es sicher.

Ich bin auch Single Frau, trotzdem sind gebundene Männer keine Option für mich.
Ich bevorzuge Exclusivität.

Ja du. Du hast andere Ansichten.

Natürlich ist Betrug keine Lösung. Ich glaube aber, Affären passieren, passieren deswegen, weil zwei in der langen Beziehung gepennt haben, einer sogar noch mehr als der andere.
Es gibt Männer die machen sogar den Mund auf bevor sie eine Affäre beginnen, und stampfen auf, so wie meiner.
Ich hab ihn nicht ernst genommen, fand das eher amüsant, - meine Güte nach so vielen Jahren, es geht uns doch gut,, bla ,,bla,,, was der nur hat... IHM ging es aber nicht mehr gut.Schon länger nicht mehr, und ich wollte es nicht sehen.

25.07.2019 11:51 • x 1 #2548

H
Zitat von Isely:

Ja du. Du hast andere Ansichten.

Natürlich ist Betrug keine Lösung. Ich glaube aber, Affären passieren, passieren deswegen, weil zwei in der langen Beziehung gepennt haben, einer sogar noch mehr als der andere.
Es gibt Männer die machen sogar den Mund auf bevor sie eine Affäre beginnen, und stampfen auf, so wie meiner.
Ich hab ihn nicht ernst genommen, fand das eher amüsant, - meine Güte nach so vielen Jahren, es geht uns doch gut,, bla ,,bla,,, was der nur hat... IHM ging es aber nicht mehr gut.Schon länger nicht mehr, und ich wollte es nicht sehen.

Achso, das ist ein Freibrief dann zum *beep*?
Ja wenn das so ist, dann hat er doch recht gehabt.
Frau sieht nicht, dass es mir schlecht geht, auf zur Nächsten.
Bin ein schwacher Mann, komme nicht zu potte daheim, also, Gabi wartet im Park?
Schön, so muss das sein!

25.07.2019 12:01 • #2549

I
Zitat von Himbeereis:

Achso, das ist ein Freibrief dann zum *beep*?
Ja wenn das so ist, dann hat er doch recht gehabt.
Frau sieht nicht, dass es mir schlecht geht, auf zur Nächsten.
Bin ein schwacher Mann, komme nicht zu potte daheim, also, Gabi wartet im Park?
Schön, so muss das sein!

Nein ist kein Freibrief.

Ohne Affäre hätte ich aber weiter gepennt.
Er hätte es auch beenden können, wenn reden nicht hilft. Ausziehen usw. Trennung.
Wollte er aber nie , weil die Liebe zu mir ja da war, - aber er hat sie bei mir nicht mehr ausleben können.
Weil ich mich entfernt habe , emotional.
Was willst du da noch raten? Wenn Frau nicht will ?

Gabi wartet eben nicht im Park.
Die hat nur so lange gewartet , bis Udo endlich wieder seine Ehe auf Kurs gebracht hat.
Nicht alle Männer sind Hals über Kopf verliebt in ihren Affären.
Die, die es sind, gehen... oder führen sie heimlich weiter.

25.07.2019 12:19 • x 1 #2550

A

x 4