Frosch_geküsst
Mitglied
- Danke erhalten:
- 233
Zitat von Vegetari:Ja Du hast Recht, die Gefühle in einer Affäre kann man überhaupt nicht vergleichen mit einer Beziehungsanbahnung ,wo beide ungebunden sind . Eine Affäre lebt von Hoffnung, HormonRausch, vernebelte rosa Brille ,Viel Drama bis die Seifenblase später doch zerplatzt.
Es gibt tastatsächlich wenige Fälle ,wo daraus Beziehungen entstehen können. Dann aber m.E. nur für mich verständlich ,wenn man damit leben kann und wenig Schmerzen haT, eine gewisse Zeit nur Schattenfrau gewesen zu sein. Wenn er sich jahrelang nicht für die AF entscheiden kann,hinterlässt es doch tiefe Verletzungen. ...
Was bin ich mir als AF wert? Jahrelang die 2. Frau. ..
Doch, ich finde die Gefühle einer sich anbahnenden Beziehung kann man schon damit vergleichen. Ich habe auch schon Tage auf Wolke 7, rosarot allein mit meinem Liebsten im ZImmer verbracht, weil Verliebtsein eben sooo schön ist.
Aber Affären beschränken sich zum einen eben sehr häufig auf diese Tage im Zimmer und wachsen nicht darüber hinaus und werden durch diverse Umstände unnötig angeheizt. Deshalb dauert dieser Zustand oft länger und wandelt sich dann nicht.
Nur was das Selbstwert Thema betrifft, ich sehe das vollkommen anders.
Klar, wenn ich immer schon Nummer 1 sein möchte und werde jahrelang hingehalten, dann bekomme ich in dieser Hinsicht heftige Probleme mit meinem Selbstwert.
Aber warum muss ich die Nummer 1 eines Menschen sein? Warum mich im Vergleich ergehen?
Wenn ich mich in einer nennen wir es 2. Beziehung geliebt fühle, angenommen wie ich bin, auf Augenhöhe ohne wildeste Versprechungen, sondern mit möglichst viel Ehrlichkeit und den Umständen entsprechender maximal möglicher Verbindlichkeit, dann muss ich mich nicht klein fühlen. Es liegt immer auch im Auge des Betrachters, in dem worüber ich selbst mein Wertigkeitsgefühl beziehe. Ich weiß, dass ist eine ganz schwierige Kiste. Sie würde aber auch manch betrogener Ehefrau helfen keine posttraumatische Belastungsstörung zu entwickeln, um bei deinem Thema zu bleiben. Weil sie nicht ausschließlich ihren eigenen Wert über diese Ehe definieren würde. Ganz schwieriges Thema diese Selbstwert und Selbstannahme Geschichte auf allen Seiten...
@kuddel: Was das Thema Liebe betrifft, ja, es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen zu, aber auch "wissenschaftliche" Definitionen, mit denen ich doch sehr konform gehe.