5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

Vegetari
Ich glaube mittlerweile fast jede Affäre ist für den SeitensprInger ein Test ,bzw. Absprunghilfe. Allein schaffen es wohl die wenigsten oder oder können sich nicht trennen von EF.

Affäre ist wohl immer ein Test ,Ablenkung, manchmal vorrübergehend ,die schönste Therapie . Aber den Alltag mit der Affäre schaffen nur die wenigsten und ein halbes Leben, Familie , Kibder , Freunde ,Haus ,Wohnort aufgeben oder entzweien, das überlegen sich die Seitenspringer aber ,wenn es hart auf hart kommt.

@Himbeereis ,
Reden hilft nicht immer ,um eine Affäre abzuwenden. Jeder kann sich fremd verlieben, keiner ist davor gefeit und Gefühle kann man nicht immer verdrängen.
Reden hilft also oft nicht ,Also muss was her ,damit das Paar wirklich aufwacht :Affäre

25.07.2019 12:27 • #2551

H
Zitat von Isely:

Nein ist kein Freibrief.

Ohne Affäre hätte ich aber weiter gepennt.
Er hätte es auch beenden können, wenn reden nicht hilft. Ausziehen usw. Trennung.
Wollte er aber nie , weil die Liebe zu mir ja da war, - aber er hat sie bei mir nicht mehr ausleben können.
Weil ich mich entfernt habe , emotional.
Was willst du da noch raten? Wenn Frau nicht will ?

Gabi wartet eben nicht im Park.
Die hat nur so lange gewartet , bis Udo endlich wieder seine Ehe auf Kurs gebracht hat.
Nicht alle Männer sind Hals über Kopf verliebt in ihren Affären.
Die, die es sind, gehen... oder führen sie heimlich weiter.

Sorry, ich kann dir nicht folgen.
Wer um Problemen aus dem Weg zu gehen, sei es aus Angst vor Repressalien , sei es aus Bequemlichkeit oder oder.
Lieber anderweitig, in Form von fremd gehen, sein Seelenheil sieht, der kann das gerne tun.
Aber eben nicht mit mir, sich aus Verantwortung stehlen, Versprechen den Bach runter gehen lassen und 2 Frauen gegeneinander ausspielen, sorry, der kann bleiben wo der Pfeffer wächst.

Zitat von Vegetari:
Reden hilft nicht immer ,um eine Affäre abzuwenden. Jeder kann sich fremd verlieben, keiner ist davor gefeit und Gefühle kann man nicht immer verdrängen.
Reden hilft also oft nicht ,Also muss was her ,damit das Paar wirklich aufwacht :Affäre

Ich glaube, du warst zu lange in der Sonne.
Wenn mein Mann mit Affäre kommt, geht er, so einfach ist das.
Ich habe mich eben reingekniet, das Haus ist fertig, gehört mir, ich lasse mich nicht vorführen.
Jetzt jammert er.
Glaubst du allen Ernstes ich esse, schlafe, lebe nonchalant mit einem Betrüger?
Was ist das eigentlich hier?
Kann doch nicht wahr sein, dass niemand mehr Wert auf Ehrlichkeit, Wertschätzung und ja auch auf Respekt legt.
Rette meine Beziehung mit einer Affäre?
Was für ein Mist.

25.07.2019 12:33 • x 5 #2552

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

I
Zitat von Vegetari:
Ich glaube mittlerweile fast jede Affäre ist für den SeitensprInger ein Test ,bzw. Absprunghilfe. Allein schaffen es wohl die wenigsten oder oder können sich nicht trennen von EF.

Affäre ist wohl immer ein Test ,Ablenkung, manchmal vorrübergehend ,die schönste Therapie . Aber den Alltag mit der Affäre schaffen nur die wenigsten und ein halbes Leben, Familie , Kibder , Freunde ,Haus ,Wohnort aufgeben oder entzweien, das überlegen sich die Seitenspringer aber ,wenn es hart auf hart kommt.

@Himbeereis ,

Was für ein Test ? Vielleicht bei jüngeren Männern.
Aber bei Männern um die 50 ?
Glaube kaum das es viele gibt die sich den Stress mit einer neu aufzubauenden Beziehung antun wollen.
Blöd sind die eben nicht, die wissen genau, dass der Aufwand gar nicht lohnt, für ein paar Schmetterlinge.
Gerade Männer brauchen Alltagstaugliche Frauen. Sei denn auch da hat es immer wieder gehakt und die Liebe ist auch noch futsch.
Wenn es nur fehlende Anerkennung und fehlende Nähe usw ist. Reicht das meiner Meinung nicht aus für einen Wechsel,bei einem Mann.
Eher würde das ausreichend für eine verheiratete Frau sein, die Wechseln genau aus dem Grund !

25.07.2019 12:35 • #2553

C
@Vegetari du beschreibst Affären und deren Gründe oft sehr abstrakt und wissenschaftlich, alles hat dasselbe Schema. Das ist vielleicht ein Weg für dich, die Affäre deines Mannes zu verarbeiten. Aber nicht alles ist schwarz oder weiß, Menschen sind verschieden. Ja, AM sind oft so, mit Worten ohne Taten. Manche brauchen Bestätigung, manche flüchten dadurch vor sich selbst, aber manche haben ihre Ehe auch innerlich aufgekündigt. Schön, dass du und dein Mann es geschafft haben, eure Ehe neu auf die Beine zu stellen. Mein Partner war nicht in der Lage dazu, er hat es versucht (Paartherapie mit der Exfrau). Wo ich dir zu 100% zustimme: der AM von Bergblume müsste mal alleine sein, eine ganze Zeit lang, und alles verarbeiten. Nicht zwischen 2 Frauen pendeln, so eine lange Zeit.

25.07.2019 15:07 • x 4 #2554

Vegetari
Zitat von Clementine44:
Vegetari du beschreibst Affären und deren Gründe oft sehr abstrakt und wissenschaftlich, alles hat dasselbe Schema.

Liebe clementine,

Lies mich bitte mal genauer!

Zitat von Vegetari:

25.07.2019 17:00 • #2555

F
Zitat von Himbeereis:
Es ist demnach nebensächlich, wenn mir als Frau bewusst ist, mein Mann kommt gerade aus dem Bett von ..... gekrochen und legt sich jetzt neben mich?

Wenn das allgemein euer Ernst ist.
Second hand ware zu sein?
Dann, sorry, verstehe ich das Buhlen um diese Betrüger noch weniger.

Irgendwie bin ich Second Hand Ware seit ich das erstmal mit jemandem int*im war. Bisschen schwierig in meinem Alter noch unbenutzte Artikel in Originalverpackung zu finden. Ich befürchte sogar diese Ladenhüter sind noch beziehungsuntauglicher. Himbeereis jeder muss für sich entscheiden was er für richtig hält, aber ich sehe auch nicht in jeder Affäre einen Grund den Ehepartner vor die Tür zu setzen!

Zitat:
wenn Dein ehemaliger AM nicht ernsthaft an den Eheproblemen arbeiten möchte, dann ist so ein Typ weder für die EF noch AF ein Gewinn!
Ich würde mich heute mal fragen, warum Du den armen Kerl solange getäschelt hat? Da brauchst Du doch überhaupt keine Schuldgefühle haben, warum eure Affäre im Nachhinein wenig Sinn hatte für die EheRettung. ...DAS ist Verantwortung des EP.

Die Sache war etwas anders gelagert, seine Frau wollte an den Problemen nicht so arbeiten und er hat sich letztlich damit abgefunden. Die war ja im Übrigen auch fremd gegangen. Irgendwie hat ihm sein Umfeld eingeredet Ehen seien nach Jahren halt einfach, mehr könne man nicht erwarten...
Aber nein, für mich wäre dieser Mann kein Gewinn gewesen!

Ich habe hier irgendwo schon mal lang und beit erzählt warum ich diesen Kerl solange gehätschelt habe. Kurz gefasst, es hat mich von meinen eigenen damaligen Problemen und schlimmen Ereignissen abgelenkt. Es war also eine willkommene Aufgabe für mich. Heute darüber nachgedacht kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Damals in der Situation ein prima und eben willkommener Selbstbetrug.
Schuldgefühle habe ich mal so gar nicht. Die hätte ich in diesem Fall max. mir selbst gegenüber haben können, aber ich habe mir vergeben. Ich bin diesem Menschen auch kein bisschen böse, er ist in meinem Augen auch nicht schlecht oder so, nur dumm und bequem.

25.07.2019 17:33 • #2556

H
Zitat von Frosch_geküsst:
Himbeereis jeder muss für sich entscheiden was er für richtig hält, aber ich sehe auch nicht in jeder Affäre einen Grund den Ehepartner vor die Tür zu setzen!

Sondern?
Mit einem Betrüger weiterhin das Bett zu teilen.
Gegen eine 2. Frau zu konkurrieren?
2. Wahl zu sein?
Ich weiß wirklich nicht, was hier eigentlich das Problem ist.
Betrug raus..... Wenn ich mir vorstelle mich neben diesen Typen zu legen, der gerade bei....war, wird mir schlecht.
Wie schafft ihr das nur?

25.07.2019 17:42 • #2557

La-Fleur
Zitat von Himbeereis:

Sondern?
Mit einem Betrüger weiterhin das Bett zu teilen.
Gegen eine 2. Frau zu konkurrieren?
2. Wahl zu sein?
Ich weiß wirklich nicht, was hier eigentlich das Problem ist.
Betrug raus..... Wenn ich mir vorstelle mich neben diesen Typen zu legen, der gerade bei....war, wird mir schlecht.
Wie schafft ihr das nur?

Wann schaffst du es, deine Ansicht nicht als die Allgemein gültige stets und ständig darzustellen?

25.07.2019 17:48 • #2558

K
Zitat von Otten82:

Andere Menschen für so einen Test zu missbrauchen ist aber auch echt unterstes Niveau .

Auf einen Mann , der mit anderen Menschen solche Spielchen treibt hätte ich persönlich ja gar keine Lust mehr.

@

ob Betrüger/innen mit ihren Affären bewusst zu testen versuchen, halte ich für Ausnahmen. Wenn dem so wäre - das wäre tatsächlich unterstes Niveau. Und...ob jemand tatsächlich testet - wer will
das herausfinden können.... keiner.

@Clementine44

nichts rechtfertigt Fremdgehen. Und wenn alle Versuche der EP im Umgang miteinander zu
nichts führen, kann und DARF das niemals mittels Fremdgehen kompensiert werden. Und...es
gibt ja nicht nur die Betrüger/innen - ohne ein potenzielles Gegenüber als AP gibt es kein Fremdgehen. Daher nehme ich auch die AF/AM in die Pflicht, sich dieser Verantwortung zu
stellen und die Mitverantwortung zu übernehmen. Allein den Betrüger/innen die Hauptlast für
eine Affäre zuzuschieben, geht nicht.

Noch eines zu AF/AM - als ehem. AM darf ich das sagen/schreiben - AF/AM sitzen nicht nur mit
im (Affären)-Boot...sie rudern auch kräftig mit. Niemand sollte meinen, AF/AM wären die passiven Partner in der Affäre. Wer den aktiven Part nur den Betrüger/innen zuschustern will, verkennt die
Situation. Und....dann spielt es auch keine Rolle, warum eine Affäre nicht zu mehr führte. Nein - es
geht mir NICHT darum, was innerhalb einer Affäre versprochen und gesprochen wurde, wie intensiv oder wie lange eine Affäre dauerte.....sondern um die reinen Fakten eine Affäre an sich betrachtend.

Zitat @Himbeereis

Zitat:
Wenn mein Mann mit Affäre kommt, geht er, so einfach ist das.

das ist leichter gesagt, als getan - und wenn du das Forum wirklich intensiv liest, wirst du
erkennen,dass den Worten oft KEINE Taten folgen. Deine Gedanken zerbröseln sofort, wenn es
um Abhängigkeiten geht - materiellen vor allem.
Wer gut situiert ist, lässt sich leichter zu einer Aussage hinreißen und setzt diese auch um. Aber -
sind alle EP so gut situiert, dass die Betrogenen dem betrügenden EP die Koffer vor die Tür
setzen können? The real life sieht anders aus....und nicht umsonst gibt es so viele alleinerziehende
Frauen und Männer, die rausgeschmissen haben, bzw. rausgeschmissen wurden. Und von wegen, der Sozialstaat lässt keinen durchs Rost fallen.
Daher.... alle über einen Kamm zu scheren, geht nicht. Wenn du dich und deinen Mann in der feudalen Position siehst, ihn im Fall der Fälle rauszuschmeißen, mag das für DICH möglich sein.
Einzelfall-Situation.

Noch einmal....das Forum zeigt Anderes auf - nämlich real life.

Wie wäre es, sich Gedanken über deine Wortwahl zu machen? Hart in der Sache zu sein, geht auch
OHNE irgendwelche (abwertenden) Beschimpfungen. Was MANN kann - ich - kann FRAU auch...

25.07.2019 17:51 • #2559

C
Zitat von Vegetari:
[/quote]

@Vegetari : das ist ein kleiner Auszug aus deinem Spektrum. Ich will dich keineswegs kritisieren, aber es gibt eben andere Menschen und Beziehungen als deine zu deinem Ehemann. Nichts kann man in ein Schema pressen. Affären passieren aus den völlig unterschiedlichen Perspektiven. Dein Mann war für eure Ehe, auch @isley aber andere nicht. Es ist einfach so. Ich bin eigentlich hier wegen Themen zwecks Kindesentfremdungs-Erfahrungen, aber dann lande ich in solchen Themen und will Sachen richtig stellen. Sorry.

25.07.2019 18:55 • #2560

Vegetari
Zitat von Clementine44:
aber dann lande ich in solchen Themen und will Sachen richtig stellen. Sorry.

Jede Meinung zu dem Senf Affäre kann eine subjektive Meinung sein . Ob es richtig oder falsch ist sei dahin gestellt. Die Betrachtungsweise und jeder Fall ist anders .

25.07.2019 19:22 • #2561

N
Hallo Leute,

hab mir eure Meinungen teilweise sehr zu Herzen genommen.

Die letzten Tage, waren nicht sehr einfach.
Natürlich verstehe ich seine EF ..ich wüsste auch nichts besseres zu tun, als meinen EX-Mann zu belagern, wenn er mich wegen einer anderen verlassen hätte :/ so ein Quatsch..aber sein Verhalten ihr gegenüber ist mit Sicherheit auch nicht Ordnung. Verantwortungsgefühl hin oder her..er hätte sich besser abgrenzen müssen. Hat er nicht gemacht, somit tat ich es am Samstag.
Seit meiner Scheidung, lebe ich nicht mehr in der Vergangenheit..mich juckt maximal die Zukunft, und vorwiegend das JETZT und HIER. Ich habe mit Schuld und Sühne, vergessen und verzeihen so viel Zeit vergeudet, dass ich schlichtweg keine Energie für Unsinninges aufbringe.
Mein Gefühl ist, dass er noch immer zwischen uns Frauen steht. Dieses Gefühl begleitet mich seit Tagen, rund um die Uhr. Mit diesen Worten habe ich mich von ihm getrennt. Er soll seinen Weg gehen...für mich ist ein anderer bestimmt.
4 Jahre Lügen...betrügen..bereuen und weinen..ich denke, dass es nun reicht! Er sieht das alles natürlich ganz anders und möchte uns nicht aufgeben. Aber für mich und spreche jetzt wirklich nur für mich, macht das alles keinen Sinn mehr.
Ja natürlich, bin ich unbeschreiblich traurig über unsere Trennung! Er wäre schon gewesen! Aber nicht unter diesen Umständen..unser Rucksack ist einfach zu schwer von unseren Altlasten!

Was ich aus unsere Geschichte gelernt habe : wer loslässt ist besser bedient, als der der festhält! Egal ob AF oder EF..im Endeffekt gibt es nur einen Glücklichen in einer 3..4er Konstellation..das ist der, der verstanden hat, dass man keine 2te Person braucht um glücklich zu sein!

30.07.2019 10:19 • x 6 #2562

Löwin45
Zitat von new-beginning:
im Endeffekt gibt es nur einen Glücklichen in einer 3..4er Konstellation..das ist der, der verstanden hat, dass man keine 2te Person braucht um glücklich zu sein!

Schön formuliert

30.07.2019 10:23 • #2563

E
Zitat von Löwin45:
Schön formuliert

Dem Stimme ich zu 100% zu!

30.07.2019 11:15 • #2564

T
Zitat von kuddel7591:
Deine Gedanken zerbröseln sofort, wenn es
um Abhängigkeiten geht - materiellen vor allem.

Richtig. Auch ich wäre schon längst gegangen, wenn es da nicht eine finanzielle Schieflage zu meinen Ungunsten gäbe. Z.B. beim Versorgungsausgleich. Ich bin wohl eine der wenigen Frauen, die ihrem Mann eine nicht unerhebliche Summe abtreten müssten, da er lange Zeit selbständig war und nix in die Rentenkasse einbezahlt hat. Da ich wegen PTBS (die ich wegen dieser Affäre bekam) bereits in Frührente bin, könnte ich von dem Rest des Geldes nur schwer leben. Gerichte interessiert das nicht. Die schauen nur, dass die Geschiedenen nicht dem Staat auf der Tasche liegen. Umgekehrt würde er das Haus und somit sein Zuhause verlieren, denn ich stehe alleine im Grundbuch. Es gibt noch weitere finanzielle Verstrickungen, die ich hier nicht weiter ausführe.

Fazit: trennen kann sich relativ problemlos, wer kein Wohneigentum besitzt, keine Kinder hat und noch nicht lange verheiratet war. Oder Gütertrennung vereinbart hat. Oder einfach reich genug und somit finanziell unabhängig ist. Bei allen anderen führt eine Scheidung oft dazu, dass es beiden Partnern finanziell schlechter geht.

Ich kenne Paare, die sich zwar getrennt haben, sich aber nie scheiden ließen. Finanzielle Überlegungen haben da sicher eine Rolle gespielt.

Ich könnte mir vorstellen, das auch bei Bergblumes AM sowohl die lange Bindungsdauer an seine EF als auch finanzielle Verstrickungen eine große Rolle spielen. Das darf man nicht unterschätzen.

30.07.2019 11:41 • x 5 #2565

A

x 4