5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

Vegetari
Zitat von new-beginning:
im Endeffekt gibt es nur einen Glücklichen in einer 3..4er Konstellation..das ist der, der verstanden hat, dass man keine 2te Person braucht um glücklich zu sein

Aber das habe ich hier oft geschrieben :
Nur wer wirklich entliebt und abgelöst ist ,hat bessere Chancen auf tragfähige zukünftige Beziehung !

Zitat von new-beginning:
wer loslässt ist besser bedient, als der der festhält! Egal ob AF oder EF..

Das ist schon gut und wahr!
Aber loslassen kann man nur besser ,wenn das Alte abgehakt, verarbeitet ist . Oder AF oder EF lassen ihn aus Liebe weiter ziehen ,egal wohin es ihn führt .

New-beginning,
Ich finde es postiv, dass Du erwähnst ,dass viele Beiträge für Dich doch für Deine Verarbeitung wichtig sind / waren.

Mag ja sein ,das Du noch mal eine Runde brauchst, um endgültig zu verstehen, dass er so nie wirklich ernsthaft bei Dir ankommen kann... ER wird bestimmt wieder versuchen bei dir anzudocken.
4 jahre Test ist wohl genug. Irgendwann muss man wohl begriffen haben, das der Mann so nie wirklich frei wird für eine neue Liebe.

Wünsche Dir ein besseres unbefangeres Leben. Vielleicht hatte der AffärenMann mehr oder weniger die Funktion für Dich ,von deiner alten Ehe sich zu lösen ? : Ablenkung

Das nächste Mal bitte ein freier Single Mann für dich .okay?

30.07.2019 11:47 • x 2 #2566

C
Zitat:
Zitat von Tisiphone:

Richtig. Auch ich wäre schon längst gegangen, wenn es da nicht eine finanzielle Schieflage zu meinen Ungunsten gäbe. Z.B. beim Versorgungsausgleich. Ich bin wohl eine der wenigen Frauen, die ihrem Mann eine nicht unerhebliche Summe abtreten müssten, da er lange Zeit selbständig war und nix in die Rentenkasse einbezahlt hat. Da ich wegen PTBS (die ich wegen dieser Affäre bekam) bereits in Frührente bin, könnte ich von dem Rest des Geldes nur schwer leben. Gerichte interessiert das nicht. Die schauen nur, dass die Geschiedenen nicht dem Staat auf der Tasche liegen. Umgekehrt würde er das Haus und somit sein Zuhause verlieren, denn ich stehe alleine im Grundbuch. Es gibt noch weitere finanzielle Verstrickungen, die ich hier nicht weiter ausführe.

Fazit: trennen kann sich relativ problemlos, wer kein Wohneigentum besitzt, keine Kinder hat und noch nicht lange verheiratet war. Oder Gütertrennung vereinbart hat. Oder einfach reich genug und somit finanziell unabhängig ist. Bei allen anderen führt eine Scheidung oft dazu, dass es beiden Partnern finanziell schlechter geht.

Ich kenne Paare, die sich zwar getrennt haben, sich aber nie scheiden ließen. Finanzielle Überlegungen haben da sicher eine Rolle gespielt.

Ich könnte mir vorstellen, das auch bei Bergblumes AM sowohl die lange Bindungsdauer an seine EF als auch finanzielle Verstrickungen eine große Rolle spielen. Das darf man nicht unterschätzen.

Du sprichst mir so aus dem Herzen. Hier wird immer so leicht gesagt, dann trennt Dich doch. Es ist nicht einfach, wenn ich weiß was alles dran hängt.

30.07.2019 11:52 • x 2 #2567

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

Vegetari
Zitat von Cinderella01:
Hier wird immer so leicht gesagt, dann trennt Dich doch. Es ist nicht einfach, wenn ich weiß was alles dran hängt.

25 Jahre verheiratet
Kind/Familie /Freunde
Haus
Heimat
Gemeinsame Werte und Interessen.

25 Jahre verheiratet. ...da kann ich kaum glauben, dass er seine EF nicht geliebt hätte....

Ist doch easy ,sich davon zu lösen!

30.07.2019 11:56 • x 1 #2568

C
Zitat von Vegetari:

25 Jahre verheiratet
Kind/Familie /Freunde
Haus
Heimat
Gemeinsame Werte und Interessen.

Ist doch easy ,sich davon zu lösen!

Da kann ich dir zustimmen, wobei das sich nicht auf gemeinsame Interessen und Werte mit meinem Partner beziehe. Die waren schon immer verschieden. Und auf die Dauer einer Ehe würde ich nicht herumrreiten, wenn es nicht passt, spielen auch 25 Jahre keine Rolle. Was ich damit sagen will, man kann genauso in 10 Jahren Ehe Glücklicher sein, statt in 25 Jahren.

30.07.2019 12:02 • x 2 #2569

T
Zitat von new-beginning:
Mit diesen Worten habe ich mich von ihm getrennt. Er soll seinen Weg gehen...für mich ist ein anderer bestimmt.
4 Jahre Lügen...betrügen..bereuen und weinen..ich denke, dass es nun reicht!

Tacker dir das an die Wand und bleib standhaft, falls der AM wieder angekrochen kommt.
Ich hoffe, die AF meines Mannes kommt früher zu einem Schlusspunkt und sieht ein, dass sie keine Chance hat, dass er sich trennt. Kommt wohl auf die Leidensfähigkeit an, wann dieser Zeitpunkt erreicht ist. 4 Jahre sind schon eine Hausnummer.

30.07.2019 12:06 • #2570

O
Das der Mann diesen Rucksack hat war ja anzusehen.

Es war einfach sehr naiv zu denken, dass die Ehefrau sich einfach in Luft auflöst.

Das der Mann sich nicht entscheiden kann und sich somit weder von der einen noch von der anderen Frau abgrenzen kann hat er ja auch 4 Jahre gezeigt.

Somit auch keine Überraschung.

Ich verstehe tatsächlich die Verwunderung über das Verhalten des Mannes hier nicht.

30.07.2019 12:09 • x 2 #2571

B
Zitat von Otten82:
Das der Mann diesen Rucksack hat war ja anzusehen.

Es war einfach sehr naiv zu denken, dass die Ehefrau sich einfach in Luft auflöst.

Das der Mann sich nicht entscheiden kann und sich somit weder von der einen noch von der anderen Frau abgrenzen kann hat er ja auch 4 Jahre gezeigt.

Somit auch keine Überraschung.

Ich verstehe tatsächlich die Verwunderung über das Verhalten des Mannes hier nicht.

Am Ende ist es genauso gelaufen, wie es vorhergesagt wurde.Deshalb sollte sie auch vorsichtig sein,da kam dann aber leider Hochmut
Hoffentlich kann sie das Thema jetzt für sich beenden.

30.07.2019 12:11 • x 1 #2572

K
@ Tisiphone

danke für deinen Post - du hast genau DAS angeführt, was die meisten im Forum NICHT auf ihren Rechnungen haben: Dann geh doch einfach! Trennung und Scheidung...und Tschüss! Wie blauäugig diese Denke ab und an ist - wer reichlich hat (Kohle, materielle Güter), kann leicht
reden. Dass es eben DOCH zu materiellen Abhängigkeiten kommt - sicher öfter als gedacht - zwingt
dann halt dazu, die Wege zu gehen, wie du sie gehen musstest ...und viele Andere eben auch
zu gleichen Maßnahmen zwingt.
Dass die jeweiligen Gerichte so entscheiden - die Gesetzeslage gibt den Takt an. Und die Richter
müssen halt danach handeln....und neutral entscheiden. Dass das nicht immer richtig ist....oder doch? Ja...es ist richtig. Und...Härtefall-Regelungen gelten zu lassen - wie soll das abgewogen
werden können!?

Zitat von @cinderella01:

Zitat:
Hier wird immer so leicht gesagt, dann trennt Dich doch. Es ist nicht einfach, wenn ich weiß was alles dran hängt
.

@

genau das ist es, was viel zu wenig bedacht wird. Das kommt meist erst zum tragen, wenn FINALE Entscheidungen anstehen....was ist im Fall der Trennung/Scheidung der Gewinn....und was bleibt AUCH zu überlegen, was aufgegeben werden MUSS. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Gewinne immer höher sind, als das, was aufgegeben werden muss....vor allem auch das, was nicht in Cent und Euro zu Buche schlägt.

Trifft das wirklich zu - Geld regiert (auch hier) die Welt? Und wer nicht drauf zu schauen braucht, denkt anders, tickt anders!?

@Otten82

genau....der Mann eiert 4 Jahre umher - da muss einen nichts mehr wundern. Das Verwunderte bleibt nur die TE betreffend - dass diese das so lange mitgemacht hat....und im Grunde kommen BEIDE nicht zu Potte, Ebenso wenig die EF...selten komisches Dreieck!

30.07.2019 12:19 • x 2 #2573

C
Zitat von kuddel7591:
genau das ist es, was viel zu wenig bedacht wird. Das kommt meist erst zum tragen, wenn FINALE Entscheidungen anstehen....was ist im Fall der Trennung/Scheidung der Gewinn....und was bleibt AUCH zu überlegen, was aufgegeben werden MUSS. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Gewinne immer höher sind, als das, was aufgegeben werden muss....vor allem auch das, was nicht in Cent und Euro zu Buche schlägt.

Trifft das wirklich zu - Geld regiert (auch hier) die Welt? Und wer nicht drauf zu schauen braucht, denkt anders, tickt anders!?

Dann bleibt mir nur auszuhalten.....

30.07.2019 12:24 • #2574

Vegetari
Ca. 90 % bleiben doch beim EP.

Ca. 80 % der Seitenspringer sollen ihre Partnerin noch lieben.

Wer sich nicht früh genug vom EP trennt ,dann wird das kaum noch was!

Ja es gibt Menschen, die können 2 Menschen gleichzeitig, aber unterschiedlich lieben....Aber 100% Liebe zu irgendeinem Partner wird es dann nicht sein.

Vielleicht helfen diese Erfahrungssätze /Studien anderen Affärenpartner ?

Ich hätte mit diesem Mann nun ein riesiges Problem, wenn ich weiss als EF , er käme nicht 100% ig aus eigenem Willen zurück, sondern nur weil die AF ihn gekündigt hat.Somit dann kein Gewinn für die EF! Und auch kein Gewinn für die AF, wenn er 4 jahre keine Entscheidung traf.....also reife wahre Liebe sieht anders aus!
Aber bei Affären kann man bestenfalls von Kompensationsliebe sprechen, wäre es tatsächlich Liebe ,hätte der Mann sich für eine Frau 100% entscheiden können.

30.07.2019 12:42 • #2575

Ema
Zitat von Tisiphone:

Fazit: trennen kann sich relativ problemlos, wer kein Wohneigentum besitzt, keine Kinder hat und noch nicht lange verheiratet war. Oder Gütertrennung vereinbart hat. Oder einfach reich genug und somit finanziell unabhängig ist. Bei allen anderen führt eine Scheidung oft dazu, dass es beiden Partnern finanziell schlechter geht.

Verstehe ich. Ist einleuchtend.

Und dennoch frage ich mich manchmal, ob ich die einzige weit und breit bin, die für ihr Glück und Seelenheil auch finanzielle Einbußen in Kauf nehmen würde. Auch erhebliche.
Und das sage ich nicht nur so dahin. Ich habe des öfteren auch entsprechend gehandelt.

Wirklich überlegen würde ich persönlich mir das nur, wenn ich für eine solche
Entscheidung tatsächlich anschließend am Hungertuch nagen müsste.

Was interessiert mich ein Haus, wenn es darin kalt und lieblos zugeht?
Oder sogar Psychoterror herrscht?

Ich werde es wohl nie verstehen.

Edit:

Damit meine ich jetzt nicht den Am der Te. Affärentypen interessieren mich nicht mehr.
Ich meine das ganz allgemein.

30.07.2019 12:43 • x 5 #2576

Vegetari
Zitat von Ema:
Oder sogar Psychoterror herrscht?

Solche Streitpaare oder lieblose Paare gibt es tatsächlich. Ist solch ein Mann ein Gewinn für die AF oder EF?

In den meisten Fällen gehe ich aber davon aus ,dass ein paar sich im Laufe der Zeit im Alltag verloren hat und eine Affäre dazu dient, unbefriedige Bedürfnisse zu kompensieren.
Wenn ein Paar postaffärisch wieder zueinander findet und ihre Partnerschaft erneuert, verbessert, dann konnte die Affäre auch etwas Positives haben :Wachrütteln .

Die meisten Af können sich nicht vorstellen, dass der AM später seine Frau doch noch liebt ....Sie haben sich im Konflikt, in der schlimmsten Zeit verloren und somit gab es die Chance einer Affäre. Erst später wenn die schlimmste Phase überstanden ist , gibt es ggfs die Chance sich als Paar wieder neu zu finden und die Liebe zu erneuern

30.07.2019 12:53 • #2577

paulaner
Zitat von Ema:

Wenn du Unterhalt für eine (große) Familie zahlen musst. Die ganzen Kosten, die du immer für ein Haus und alles, was dazugehört (Versicherungen, Energiekosten, usw.), weiterzahlen musst (was zumindest in einem Trennungsjahr so gehandhabt wird), und dann noch Kaution + Miete für z.B. eine Wohnung aufbringen müsstest. Dann kann man schon ziemlich abrutschen. Auch wenn man ein sogenannter Gutverdiener ist.

30.07.2019 12:58 • x 2 #2578

C
Zitat von Ema:
Wirklich überlegen würde ich persönlich mir das nur, wenn ich für eine solche
Entscheidung tatsächlich anschließend am Hungertuch nagen müsste.

Nun ja, ganz so schlimm ist es noch nicht, könnte aber werden.
Ich habe trotzdem meinen Kindern eine Verantwortung gegenüber. Das Geld ist jetzt schon bereits knapp, würde mein Geld wegfallen, weil ich es für eine zusätzliche Wohnung brauche, kann ich meinen Kindern, das Studium nicht mehr ermöglichen. Sie sind gerade an einem Neuen Wendepunkt ihres Lebens, also sie beginnen fast zeitgleich mit einem Studium. Auch müsste ich dazu meinen Ehemann platt machen.

Gefühle versus Vernunft/Verantwortung

30.07.2019 13:10 • x 1 #2579

WhosThatGirl
Die ewige Frage um finanzielle Sicherheit ist tatsächlich eine Existentielle. Allerdings frage auch ich mich oft, ob man immer was (dazu) gewinnen muss, wenn man im Gegenzug etwas verliert und aufgeben muss.
Da werden so viele Menschen zu knallhart berechnenden Opportunisten.
Vielleicht auch eine Erscheinung unserer Luxus- und Konsumgesellschaft.
Das Streben nach immer mehr ... warum verzichten für nicht sichtbare Emotionen oder Seelenfrieden?
Es muss ja das Haus sein, kleinere Wohnung zur Miete wäre da ein Rückschritt.
So hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt?!

Oder aus Prinzip dem (einstigen) Partner finanziell schaden wollen. Das wird bei Trennungen/Scheidungen oft so deutlich, wenn um jeden Cent gestritten wird.
Weg ist sie, die Liebe, was bleibt ist der Kampf um harte Währung.

30.07.2019 13:13 • x 2 #2580

A

x 4