Vegetari
- 8413
- 4
- 8055
Vegetari
Zitat von new-beginning:im Endeffekt gibt es nur einen Glücklichen in einer 3..4er Konstellation..das ist der, der verstanden hat, dass man keine 2te Person braucht um glücklich zu sein
Zitat von new-beginning:wer loslässt ist besser bedient, als der der festhält! Egal ob AF oder EF..
Cinderella01
Zitat:
Zitat von Tisiphone:
Richtig. Auch ich wäre schon längst gegangen, wenn es da nicht eine finanzielle Schieflage zu meinen Ungunsten gäbe. Z.B. beim Versorgungsausgleich. Ich bin wohl eine der wenigen Frauen, die ihrem Mann eine nicht unerhebliche Summe abtreten müssten, da er lange Zeit selbständig war und nix in die Rentenkasse einbezahlt hat. Da ich wegen PTBS (die ich wegen dieser Affäre bekam) bereits in Frührente bin, könnte ich von dem Rest des Geldes nur schwer leben. Gerichte interessiert das nicht. Die schauen nur, dass die Geschiedenen nicht dem Staat auf der Tasche liegen. Umgekehrt würde er das Haus und somit sein Zuhause verlieren, denn ich stehe alleine im Grundbuch. Es gibt noch weitere finanzielle Verstrickungen, die ich hier nicht weiter ausführe.
Fazit: trennen kann sich relativ problemlos, wer kein Wohneigentum besitzt, keine Kinder hat und noch nicht lange verheiratet war. Oder Gütertrennung vereinbart hat. Oder einfach reich genug und somit finanziell unabhängig ist. Bei allen anderen führt eine Scheidung oft dazu, dass es beiden Partnern finanziell schlechter geht.
Ich kenne Paare, die sich zwar getrennt haben, sich aber nie scheiden ließen. Finanzielle Überlegungen haben da sicher eine Rolle gespielt.
Ich könnte mir vorstellen, das auch bei Bergblumes AM sowohl die lange Bindungsdauer an seine EF als auch finanzielle Verstrickungen eine große Rolle spielen. Das darf man nicht unterschätzen.
Vegetari
Zitat von Cinderella01:Hier wird immer so leicht gesagt, dann trennt Dich doch. Es ist nicht einfach, wenn ich weiß was alles dran hängt.
Cinderella01
Zitat von Vegetari:
25 Jahre verheiratet
Kind/Familie /Freunde
Haus
Heimat
Gemeinsame Werte und Interessen.
Ist doch easy ,sich davon zu lösen!
Tisiphone
Zitat von new-beginning:Mit diesen Worten habe ich mich von ihm getrennt. Er soll seinen Weg gehen...für mich ist ein anderer bestimmt.
4 Jahre Lügen...betrügen..bereuen und weinen..ich denke, dass es nun reicht!
Otten82
Bones
Zitat von Otten82:Das der Mann diesen Rucksack hat war ja anzusehen.
Es war einfach sehr naiv zu denken, dass die Ehefrau sich einfach in Luft auflöst.
Das der Mann sich nicht entscheiden kann und sich somit weder von der einen noch von der anderen Frau abgrenzen kann hat er ja auch 4 Jahre gezeigt.
Somit auch keine Überraschung.
Ich verstehe tatsächlich die Verwunderung über das Verhalten des Mannes hier nicht.
kuddel7591
Zitat:.Hier wird immer so leicht gesagt, dann trennt Dich doch. Es ist nicht einfach, wenn ich weiß was alles dran hängt
Cinderella01
Zitat von kuddel7591:genau das ist es, was viel zu wenig bedacht wird. Das kommt meist erst zum tragen, wenn FINALE Entscheidungen anstehen....was ist im Fall der Trennung/Scheidung der Gewinn....und was bleibt AUCH zu überlegen, was aufgegeben werden MUSS. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Gewinne immer höher sind, als das, was aufgegeben werden muss....vor allem auch das, was nicht in Cent und Euro zu Buche schlägt.
Trifft das wirklich zu - Geld regiert (auch hier) die Welt? Und wer nicht drauf zu schauen braucht, denkt anders, tickt anders!?
Vegetari
Ema
Zitat von Tisiphone:
Fazit: trennen kann sich relativ problemlos, wer kein Wohneigentum besitzt, keine Kinder hat und noch nicht lange verheiratet war. Oder Gütertrennung vereinbart hat. Oder einfach reich genug und somit finanziell unabhängig ist. Bei allen anderen führt eine Scheidung oft dazu, dass es beiden Partnern finanziell schlechter geht.
Vegetari
Zitat von Ema:Was interessiert mich ein Haus, wenn es darin kalt und lieblos zugeht?
Oder sogar Psychoterror herrscht?
paulaner
Zitat von Ema:Was interessiert mich ein Haus, wenn es darin kalt und lieblos zugeht?
Cinderella01
Zitat von Ema:Wirklich überlegen würde ich persönlich mir das nur, wenn ich für eine solche
Entscheidung tatsächlich anschließend am Hungertuch nagen müsste.
WhosThatGirl