5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

C
Zitat von DieTrulla:
. Aber wieso muss ich nach langer Ehe, wo es nur noch um Haus und Hof und Affären geht, es weiter aussitzen aus finanziellen Gründen? Das ist für mich unverständlich. Das ich das Materielle über mein Seelenheil stelle.

Ich habe einen Lebensenwurf gehabt, der sich total anderst entwickelt hat, aus welchen Gründen auch immer. Es kommt auch darauf an in welcher Lebensphase man noch steckt, ob die Kinder noch bei einem sind, oder außer Haus. Und noch das finanzielle. Ich bin noch recht jung, trotzdem warum sollte ich für meine Kinder alleine sorgen müssen, dazu noch als Frau? Mit diesen Bedingungen ging ich diese Ehe nicht ein, er wollte sie genauso. Doch leider haben sich die Rahmenbedingungen geändert.

30.07.2019 14:58 • #2596

fengaraki
Zitat von kuddel7591:
Tatsache jetzt:

Ein Typ aus dem Ort, 40 Jahre, verh., 4 Kinder, geht fremd. Die EF schmeißt ihn raus, Er baut sich mit der Neuen eine Wohnung aus, richtet sich ein....2 Jahre geht das gut.
Seine EF will den Mann nicht mehr - Scheidung läuft. Die Neue stellt Ansprüche, sich mehr um SIE zu kümmern. Er...die Kinder fliegen auf ihn. Er kümmert sich rührend um sie - bis er wieder in seine neue Wohnung zur Neuen geht.
Er zahlt Unterhalt - als GUT Verdienender reicht das dennoch nicht aus, hat 2 Hausmeisterstellen angenommen, um für die Mutter seiner Kinder und für dir Kinder aufzukommen - alle sind schulpflichtig, bzw. noch in einer Ausbildung. Eine Tochter -14 Jahre - hat dem Papa jetzt die Hölle heiß gemacht.... als pubertierendes Mädchen.
Der Fremdgeher ist fix und fertig, baut sich derzeit im Haus seiner Eltern eine Wohnung aus. Seine EF will ihn nicht mehr, die Neue erwartet mehr Zeit von ihm für sich, die Kinder sind, obwohl Papa-
Kinder nicht mehr erbaut davon. Das gemeinsame Haus muss auch noch bezahlt werden.

Was das bisschen fremdgehen doch alles auszulösen vermag! Und dann kommt der Alltag ins Leben der Neuen. Sie muss zurückstecken, obwohl diese sich bisher rührend um die 4 Racker sorgte. Der Mann - voll berufstätig, 2 Hausmeisterstellen zusätzlich angenommen....die Neue auch voll berufstätig. Die EF kümmert sich um die schulpflichtigen Kinder...kann nicht arbeiten gehen.

Die Neue hatte den 1. EM verlasen - nicht wegen dem jetzigen Fremdgeher. Jetzt hegt sie Anwartschaften bei dem Fremdgeher - wie beim 1. EM. Und erneut wird der Neuen ein Mann nicht gerecht.

6 Menschen....und EIN Fremdgeher - und 7 Menschen durch den Wind! Finanzielles Chaos. Menschliches Chaos. Soziales Chaos. Der Fremdgeher heult sich die Augen aus dem Kopf - ein Kerl wie ein Baum....und vor den Trümmern SEINES Fremdgehens stehend!? Inzwischen wollen auch seine 4 Kinder nichts mehr soooo viel von ihm wissen.

Dazu sag ich nur: so wie man sich bettet, so liegt man...

30.07.2019 15:02 • #2597

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

Gartenfee17
Zitat von paulaner:
Wenn du Unterhalt für eine (große) Familie zahlen musst. Die ganzen Kosten, die du immer für ein Haus und alles, was dazugehört (Versicherungen, Energiekosten, usw.), weiterzahlen musst (was zumindest in einem Trennungsjahr so gehandhabt wird), und dann noch Kaution + Miete für z.B. eine Wohnung aufbringen müsstest. Dann kann man schon ziemlich abrutschen. Auch wenn man ein sogenannter Gutverdiener ist.

Zitat von Cinderella01:
Du sprichst mir so aus dem Herzen. Hier wird immer so leicht gesagt, dann trennt Dich doch. Es ist nicht einfach, wenn ich weiß was alles dran hängt.

Zitat:
Zitat von DieTrulla:. Aber wieso muss ich nach langer Ehe, wo es nur noch um Haus und Hof und Affären geht, es weiter aussitzen aus finanziellen Gründen? Das ist für mich unverständlich. Das ich das Materielle über mein Seelenheil stelle.

Allein aus finanziellen Gründen möchte ich mit niemandem zusammenleben. Wäre mir ein Graus, wenn ich wüsste jemand wäre nur wegen Geld bei mir oder würde wegen Geld zurück kommen. Ich sehe allerdings auch da einen großen Unterschied zu einer Trennung wegen Entfremdung oder wegen einer Affaire. Trennt sich ein Paar in Frieden, weil auseinandergelebt, kann es in Ruhe Lösungen und Kompromisse auch in finanzieller Hinsicht suchen. Notfalls sogar dahingehend, getrennt lebend, aber weiterhin verheiratet zu bleiben. Bei einer Affaire ist für so etwas wegen der Verletzungen kaum eine Basis da. Zumal der Fremdgaenger in seinem Hormonrausch auch gar nicht klar denkt.
Zitat von Tisiphone:
Richtig. Auch ich wäre schon längst gegangen, wenn es da nicht eine finanzielle Schieflage zu meinen Ungunsten gäbe. Z.B. beim Versorgungsausgleich. Ich bin wohl eine der wenigen Frauen, die ihrem Mann eine nicht unerhebliche Summe abtreten müssten, da er lange Zeit selbständig war und nix in die Rentenkasse einbezahlt hat. Da ich wegen PTBS (die ich wegen dieser Affäre bekam) bereits in Frührente bin, könnte ich von dem Rest des Geldes nur schwer leben.

Ich gehöre auch zu den wenigen Zahlerinnen. Nach 40 gemeinsamen Jahren wollten wir uns (eigentlich) nicht scheiden lassen. Leider ist der NM nicht mehr paktfaehig und hat in seiner ersten Affaireneuphorie das ganze Geld bereits verjubelt, das ihn auch ohne Scheidung wirtschaftlich unabhängig machen sollte.
Zitat von Isely:
Glaube kaum das es viele gibt die sich den Stress mit einer neu aufzubauenden Beziehung antun wollen.
Blöd sind die eben nicht, die wissen genau, dass der Aufwand gar nicht lohnt, für ein paar Schmetterlinge

Das mag für normale Maenner gelten, für Maenner in der zweiten Pubertät nicht. Da wird nicht erkannt, dass Schmetterlinge eine kurze Lebenserwartung haben.
Zitat von WhosThatGirl:
Oder aus Prinzip dem (einstigen) Partner finanziell schaden wollen. Das wird bei Trennungen/Scheidungen oft so deutlich, wenn um jeden Cent gestritten wird.

Das ist meist das Resultat, wenn die Verletzungen sehr tief gehen und/oder einer vor Liebe so blind ist, dass er die berechtigten Interessen der Alt-Familie komplett aus den Augen verliert.
Ich glaube uebrigens, dass hier die AP ihre Verantwortung nicht sehen und meinen, die Alt-Familie haben sich gefälligst in Luft aufzulösen. Waere die Liebe so groß, wuerden sie ihren AP auch in finanzieller Hinsicht stützen anstatt Ansprüche zu stellen.
Zitat von kuddel7591:
Und...Härtefall-Regelungen gelten zu lassen - wie soll das abgewogen
werden können!?

Haertefaelle werden auch nach neuem Scheidungsrecht tagtäglich abgewogen. Manch notorischer Fremdgaenger wundert sich dann, dass er Ansprüche und Rechte verwirkt hat. Auch in diesem Forum wird das gern mal übersehen.

30.07.2019 15:03 • x 1 #2598

K
@DieTrulla

es geht vielen GUT....aber längst nicht der Mehrheit. Manche Frau denkt und handelt, wie du es
beschrieben hast. Allerdings - um welche Altersklassen handelt es sich denn bei der Affärerei?
Bis zu einem gewissen Grad ist es den meisten doch vollkommen egal, ob für die Zukunft etwas
geregelt werden sollte....und solange genug Kohle da ist, wird die Kohle das überbrücken (können).
Nur...es haben eben NICHT alle ausreichend Kohle, weil viele in prekären Arbeitsverhältnissen
sind. Viele haben Mehrfach-Jobs. Da können eben KEINE großen Bögen gespuckt werden....und schon gar nicht für die Zukunft geplant werden,

Du hast Recht in allem, was du beschreibst - nur wer kann das wirklich umsetzen. Richtig - die wenigsten. Und vor allem Frauen - egal welchen Alters - stehen im Fall einer Scheidung vor dem
nichts, weil sie u. A. auch Alleinerziehende wurden, der Kindsvater evtl. nicht zahlt, oder auf einem Haufen Schulden sitzen bleiben.

Und das alles, weil sich ein EP in fremden Betten zu verlustieren gedenkt, weil DORT eh alles besser ist, als im eigenen Ehebett?!

Diese Gedanken alle zusammenzutragen - ich denke, dass das Sinn macht, um ggf. der/dem einen oder anderen ein bisschen Mut zu machen, aber auch zu warnen, dass sich Neues eben NICHT jedes mal positiv auswirkt, bzw. vermeintlich Neues zu einem Desaster werden kann.

@paulaner

genau das ist es - abzuwägen, welche Prioritäten zu setzen sind....und das gerade dann, wenn
Kinder da sind - aber nicht nur dann...es gibt auch andere wichtige Gründe, um nicht alles gleich aufzugeben, das Seelenheil wiederzuerlangen

@fengaraki

nach dem Rathaus, bzw. nach einem Desaster sind die meisten schlauer geworden....die meisten, nicht alle! Und...MUSS es erst so richtig schmerzhaft werden, um zur Einsicht zu gelangen... JAAA

30.07.2019 15:06 • x 1 #2599

Ema
Zitat von Tisiphone:
Diese Vorstellung geistert in den Köpfen der AFs herum, teils vielleicht auch, weil die AMs solche Märchen erzählen, um bei der AF anzudocken und sie ins Bett zu bekommen. Und vielleicht auch um sich selbst zu belügen und die Affäre zu rechtfertigen.

Ich habe deutlich gesagt, dass mich der ganze Affärenkram überhaupt nicht mehr interessiert. Hast du das nicht gelesen?
Nein. Ich spreche teils von meinen eigenen Erfahrungen und teils davon, was ich in meinem Umfeld beobachte.
Zum Beispiel bei dir
Dein ganzer Post ist durchzogen von kriegerischem Vokabular.
Da ist von Plänen und Strategien die Rede, von subtilem Kampf, davon, was du dir erhalten willst, davon, wie du manipulieren willst, um deine Ziele zu erreichen, von besseren Karten und längerem Atem.

Zitat von Tisiphone:
Es geht ja nicht kalt und lieblos zu. Und wir sind weit entfernt von Psychoterror.

Tja. Da sind unsere Ansichten sehr weit auseinander. Die Art wie du schreibst, ist für mich geradezu ein Paradebeispiel für das, was ich mit kalt und lieblos meinte.
Aber ich habe verstanden, dass du das anders siehst, denn:

Zitat von Tisiphone:
Wir führen eine ganz normale, langjährige Ehe.

Ah so.
Wenn das so ist, dann bin ich froh, dass ich keine normale Ehe führe.

30.07.2019 15:18 • #2600

T
Zitat von DieTrulla:
Aber wieso muss ich nach langer Ehe, wo es nur noch um Haus und Hof und Affären geht, es weiter aussitzen aus finanziellen Gründen? Das ist für mich unverständlich.

Weil ich am Ende meines Erwerbslebens bin und kein neues finanzielles Polster mehr aufbauen kann? Weil ich mein Alter und den Rest meines Lebens nicht in Armut verbringen möchte?
Man kann eben nur das verstehen beim anderen, was man selbst erlebt.
Ich für meinen Teil kann nicht verstehen, warum sich Frauen an gebundene Männer ranmachen - und ich rede hier von denen, wo es offensichtlich ist und von Anfang an klar - und somit ungefragt und ungebeten in eine Ehe eindringen und viele Leben zerstören.

@Ema : warum so aggressiv? Warum triggert dich das so was ich schreibe? Bist du etwa auch eine von den AFs die nicht zum Ziel gekommen sind?

30.07.2019 15:21 • x 1 #2601

Ema
Zitat von Tisiphone:
warum so aggressiv? Warum triggert dich das so was ich schreibe

Ich bin nicht aggressiv. Tut mir leid, wenn das so angekommen ist.
Es ist nur eine Feststellung, dass das, was du anstrebst, genau das ist, was ich persönlich nicht erstrebenswert finde, das ist alles.

Zitat von Tisiphone:
Bist du etwa auch eine von den AFs die nicht zum Ziel gekommen sind?

Welches Ziel meinst du? Dass der Typ seine Frau verlässt (von der ich denke, dass sie ein bisschen ist wie du, was keine Abwertung sein soll) und mit mir in den Sonnenuntergang reitet?
Nein.
Heute sage ich: Zum Glück nicht.
Ich denke, dass der Typ im Grunde seines Herzens ähnliche Werte hat wie seine Frau (und ähnliche wie du) und dass er nur ab und zu von einem anderen Leben träumt.
Es wäre insofern ohnehin nie gut gegangen. Weil ich ja, wie gesagt, völlig andere Vorstellungen vom Leben habe.

Aber wie gesagt: Das interessiert mich alles nicht mehr.
Ich wollte in meinem ursprünglichen Beitrag nur erwähnen, dass es Dinge gibt, die mir weit wichtiger sind als ein Eigenheim oder viel Geld und dass es nicht allzu viele Leute zu geben scheint, die diese Auffassung teilen.
Das ist alles.

30.07.2019 15:47 • x 2 #2602

T
Dann ist es ja gut. Für mich bedeutet mein Eigenheim alles. Es ist mein Zuhause und zugleich mein Zufluchtsort, mein Ort der Geborgenheit und meine schützende Burg. Selbst gebaut und nicht gekauft. Mit Garten, in dem ich abends auf der Terrasse sitze, bei einem Glas Wein, und auf den Teich schaue. Das gebe ich nie wieder her.

Aus meinen Posts spricht sicher auch die unsägliche Verletzung, Wut und Schmerz über den begangenen Verrat. Als ich das ganze Ausmaß heraus fand, hing ich den ganzen Nachmittag nur über der Kloschüssel. Dann dachte ich nach und informierte mich umfassend, bevor ich mich entschied, wie ich vorerst damit umgehe. Hatte ja eine Woche Zeit. Wäre ich komplett finanziell unabhängig, hätte ich ihm die Koffer vor die Tür gestellt.

30.07.2019 16:05 • x 3 #2603

Ema
Zitat von Tisiphone:
Dann ist es ja gut. Für mich bedeutet mein Eigenheim alles. Es ist mein Zuhause und zugleich mein Zufluchtsort, mein Ort der Geborgenheit und meine schützende Burg. Selbst gebaut und nicht gekauft. Mit Garten, in dem ich abends auf der Terrasse sitze, bei einem Glas Wein, und auf den Teich schaue. Das gebe ich nie wieder her.

Dass du dein Haus liebst, das kann ich gut verstehen. Sehr gut sogar. Vor allem unter diesen Umständen, wenn du es auch noch selbst gebaut oder dabei mitgeholfen hast.
Ein Zufluchtsort, sagst du. Ein Ort der Geborgenheit.
Das sind Worte, mit denen ich sehr viel anfangen kann.

Aber dann schreibst du dies:
Zitat von Tisiphone:
die unsägliche Verletzung, Wut und Schmerz über den begangenen Verrat. Als ich das ganze Ausmaß heraus fand, hing ich den ganzen Nachmittag nur über der Kloschüssel.

Auch das verstehe ich nur zu gut. Auch das sind Worte, mit denen ich viel anfangen kann.

Aber jetzt frage ich dich - und ich frage weder aggressiv noch hämisch, im Gegenteil - wie beides zusammengeht?

Ist dein schönes Haus noch ein Zufluchtsort, ein Ort der Geborgenheit, wenn du es mit jemandem teilen musst, von dem du dich verraten und verkauft fühlst?
Wenn dich die Anwesenheit von diesem Mann ständig daran erinnert, wie er mit dir umgegangen ist?
Du hättest ihn vor die Tür gesetzt, sagst du, wenn es finanziell für dich möglich gewesen wäre. Das war nicht möglich.
Und jetzt musst du ihn für den Rest deines Lebens in Kauf nehmen?
Oder liebst du ihn noch und hoffst, dass er dich eines Tages auch wieder liebt?

30.07.2019 16:54 • x 1 #2604

T
Zitat von Ema:
Und jetzt musst du ihn für den Rest deines Lebens in Kauf nehmen?

Ich hab es schon mehrmals anklingen lassen, das habe ich nicht vor. Mein Vertrauen ist nachhaltig zerstört. Aber es braucht noch einige Zeit und Geduld.

Und - wie ich auch schon schrieb - 5 Tage die Woche bin ich alleine in meinem Haus und kann tun und lassen was ich will. Kann um 10 Uhr abends noch Chorpartituren üben, wenn mir der Sinn danach steht oder mich ans Klavier setzen. Kann Freunde einladen oder ausgehen wie ich will uswusf. Lebe quasi allein und unabhängig. Verreise auch für Kurztrips alleine. War z.b. in einem Kloster. Ich sorge für mich und versuche mich an vielen Dingen zu freuen.

30.07.2019 17:26 • x 1 #2605

F
Bergblume/new beginnig, ich bin gespannt was du in ein paar Wochen schreibst. Dass das die letzte Runde war glaube ich noch nicht. Wenn er eben doch nur dich will, dann tut er nun das was Clementine44s Partner getan hat. Wenn nicht zieht er wieder zur Waschmaschine. Derweil leb dein Leben, es kommt wie es kommen muss...

30.07.2019 17:37 • x 1 #2606

T
Zitat von Gartenfee17:
Ich gehöre auch zu den wenigen Zahlerinnen. Nach 40 gemeinsamen Jahren wollten wir uns (eigentlich) nicht scheiden lassen. Leider ist der NM nicht mehr paktfaehig und hat in seiner ersten Affaireneuphorie das ganze Geld bereits verjubelt, das ihn auch ohne Scheidung wirtschaftlich unabhängig machen sollte.

Das tut mir sehr leid. Das ist echt schlimm für dich. Zumal das ja von Zugewinn wegfällt. Oder kann man da bösartige Absicht unterstellen? Ich hoffe, du hast einen guten - sehr guten - RA.

30.07.2019 18:25 • x 1 #2607

Vegetari
Zitat von Frosch_geküsst:
es kommt wie es kommen muss...

Das meine ich auch. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es so oder so eine Trennung gegeben hätte auch ohne 3. Person. Die Affäre ist dann nur noch ein Beschleuniger.

Zitat von Frosch_geküsst:
Wenn er eben doch nur dich will, dann tut er nun das was Clementine44s Partner getan hat.
.

Ja...eher wohl seltener Fall.

Aber er hatte über 4 Jahre Bedenkzeit, enough is enough! Nach so langer Zeit kommt kein Wetterumschwung mehr! Eigentlich im Grunde seines Herzens will er beide Frauen, wie er bereits sagte ,er liebt beide Frauen aber unterschiedlich.

Hey werte AF,
ich glaube eher ,dass die meisten SeitensprInger aus Liebe zur EF zurück gehen und nicht wegen Haus, Hof ,Waschmaschine ,Lebensversicherung etc...
Ich glaube eher, dass nur wenige in einer unglücklichen Ehe verharren wegen dem finanziellen Ausmaß.

Versteht das wer?

30.07.2019 19:59 • #2608

T
Guten Abend zusammen!

Hier im Forum wurde schon des Öfteren das Buch von Hans Jellouschek die Rolle der Geliebten in einer Dreiecksbeziehung empfohlen. Ich habe mir letzte Woche bestellt und es ist so ergreifend und berührend, dass ich es jedem empfehlen kann. Es ist nicht wie das typische geschrieben sondern mit 3 Gottesfiguren dargestellt. Jedes einzelne Wort findet seine Richtigkeit und jede Position in dieser Dreiecksposition wird gesehen, reflektiert und auf seine Weise gewürdigt. Es wird auf den Kern zurückgeführt,warum wir uns überhaupt auf solche Konstellation einlassen und das es für alle Beteiligten eine CHANCE ist. Lest es! Es ist total toll!

30.07.2019 20:40 • x 2 #2609

Ema
Zitat von Tamaraaaa:
Guten Abend zusammen!

Hier im Forum wurde schon des Öfteren das Buch von Hans Jellouschek die Rolle der Geliebten in einer Dreiecksbeziehung empfohlen. Ich habe mir letzte Woche bestellt und es ist so ergreifend und berührend, dass ich es jedem empfehlen kann. Es ist nicht wie das typische geschrieben sondern mit 3 Gottesfiguren dargestellt. Jedes einzelne Wort findet seine Richtigkeit und jede Position in dieser Dreiecksposition wird gesehen, reflektiert und auf seine Weise gewürdigt. Es wird auf den Kern zurückgeführt,warum wir uns überhaupt auf solche Konstellation einlassen und das es für alle Beteiligten eine CHANCE ist. Lest es! Es ist total toll!

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen.
Es ist das beste Buch, das ich zu dieser Thematik je gelesen habe. Ich habe es damals in meiner Akutphase in die Finger bekommen und es hat mir wirklich sehr geholfen.
Ich blättere heute noch manchmal gern darin, weil es offensichtlich von einem überdurchschnittlich klugen und einfühlsamen Menschen geschrieben wurde, der in der Lage ist, hinter die Oberfläche zu schauen und auf jede moralisierende Wertung verzichtet.

30.07.2019 21:20 • x 1 #2610

A

x 4