Zitat von paulaner:Wenn du Unterhalt für eine (große) Familie zahlen musst. Die ganzen Kosten, die du immer für ein Haus und alles, was dazugehört (Versicherungen, Energiekosten, usw.), weiterzahlen musst (was zumindest in einem Trennungsjahr so gehandhabt wird), und dann noch Kaution + Miete für z.B. eine Wohnung aufbringen müsstest. Dann kann man schon ziemlich abrutschen. Auch wenn man ein sogenannter Gutverdiener ist.
Zitat von Cinderella01:Du sprichst mir so aus dem Herzen. Hier wird immer so leicht gesagt, dann trennt Dich doch. Es ist nicht einfach, wenn ich weiß was alles dran hängt.
Zitat:Zitat von DieTrulla:. Aber wieso muss ich nach langer Ehe, wo es nur noch um Haus und Hof und Affären geht, es weiter aussitzen aus finanziellen Gründen? Das ist für mich unverständlich. Das ich das Materielle über mein Seelenheil stelle.
Allein aus finanziellen Gründen möchte ich mit niemandem zusammenleben. Wäre mir ein Graus, wenn ich wüsste jemand wäre nur wegen Geld bei mir oder würde wegen Geld zurück kommen. Ich sehe allerdings auch da einen großen Unterschied zu einer Trennung wegen Entfremdung oder wegen einer Affaire. Trennt sich ein Paar in Frieden, weil auseinandergelebt, kann es in Ruhe Lösungen und Kompromisse auch in finanzieller Hinsicht suchen. Notfalls sogar dahingehend, getrennt lebend, aber weiterhin verheiratet zu bleiben. Bei einer Affaire ist für so etwas wegen der Verletzungen kaum eine Basis da. Zumal der Fremdgaenger in seinem Hormonrausch auch gar nicht klar denkt.
Zitat von Tisiphone:Richtig. Auch ich wäre schon längst gegangen, wenn es da nicht eine finanzielle Schieflage zu meinen Ungunsten gäbe. Z.B. beim Versorgungsausgleich. Ich bin wohl eine der wenigen Frauen, die ihrem Mann eine nicht unerhebliche Summe abtreten müssten, da er lange Zeit selbständig war und nix in die Rentenkasse einbezahlt hat. Da ich wegen PTBS (die ich wegen dieser Affäre bekam) bereits in Frührente bin, könnte ich von dem Rest des Geldes nur schwer leben.
Ich gehöre auch zu den wenigen Zahlerinnen. Nach 40 gemeinsamen Jahren wollten wir uns (eigentlich) nicht scheiden lassen. Leider ist der NM nicht mehr paktfaehig und hat in seiner ersten Affaireneuphorie das ganze Geld bereits verjubelt, das ihn auch ohne Scheidung wirtschaftlich unabhängig machen sollte.
Zitat von Isely:Glaube kaum das es viele gibt die sich den Stress mit einer neu aufzubauenden Beziehung antun wollen.
Blöd sind die eben nicht, die wissen genau, dass der Aufwand gar nicht lohnt, für ein paar Schmetterlinge
Das mag für "normale" Maenner gelten, für Maenner in der zweiten Pubertät nicht. Da wird nicht erkannt, dass Schmetterlinge eine kurze Lebenserwartung haben.
Zitat von WhosThatGirl:Oder aus Prinzip dem (einstigen) Partner finanziell schaden wollen. Das wird bei Trennungen/Scheidungen oft so deutlich, wenn um jeden Cent gestritten wird.
Das ist meist das Resultat, wenn die Verletzungen sehr tief gehen und/oder einer vor "Liebe" so blind ist, dass er die berechtigten Interessen der Alt-Familie komplett aus den Augen verliert.
Ich glaube uebrigens, dass hier die AP ihre Verantwortung nicht sehen und meinen, die Alt-Familie haben sich gefälligst in Luft aufzulösen. Waere die Liebe so groß, wuerden sie ihren AP auch in finanzieller Hinsicht stützen anstatt Ansprüche zu stellen.
Zitat von kuddel7591:Und...Härtefall-Regelungen gelten zu lassen - wie soll das abgewogen
werden können!?
Haertefaelle werden auch nach neuem Scheidungsrecht tagtäglich abgewogen. Manch notorischer Fremdgaenger wundert sich dann, dass er Ansprüche und Rechte verwirkt hat. Auch in diesem Forum wird das gern mal übersehen.