5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

C
Zitat von Tisiphone:
Lebe quasi allein und unabhängig. Verreise auch für Kurztrips alleine. War z.b. in einem Kloster. Ich sorge für mich und versuche mich an vielen Dingen zu freuen.

@Tisiphone : du lebst mit jemandem, den du nicht willst und der dich nicht will. Rein aus materiellen Gründen. Ist ok, aber mache nicht dir und uns etwas vor. Ziemlich traurig. Du bist materiell abhängig, wie als Kind von deinen Eltern. Ist akzeptabel aber kein vorbildliches Modell. Sorry.

30.07.2019 21:25 • x 1 #2611

Ema
Zitat von Clementine44:

@Tisiphone : du lebst mit jemandem, den du nicht willst und der dich nicht will. Rein aus materiellen Gründen. Ist ok, aber mache nicht dir und uns etwas vor. Ziemlich traurig. Du bist materiell abhängig, wie als Kind von deinen Eltern. Ist akzeptabel aber kein vorbildliches Modell. Sorry.

So wie ich sie verstanden habe, sind es nicht rein materielle Gründe.
Sie liebt ihr Haus. Sie liebt ihren Garten.
Das sind für mich keine rein materiellen Gründe.

Aber auch ich finde, dass sie einen sehr hohen Preis dafür zahlt und dass dieser Preis ihr eigentliches Anliegen, nämlich einen Rückzugsort zu haben, einen Ort der Geborgenheit, ad absurdum führt.
In diese Richtung ging ja auch meine Frage an sie. Aber ich denke, das kann jeder nur für sich selbst entscheiden.

Übrigens, Bergblume, sorry für OT.
Ich habe eine Weile vergessen, wessen Thread das hier eigentlich ist.
Ich höre jetzt auf, versprochen.

30.07.2019 21:30 • #2612

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

F
Zitat von Vegetari:
Hey werte AF,
ich glaube eher ,dass die meisten SeitensprInger aus Liebe zur EF zurück gehen und nicht wegen Haus, Hof ,Waschmaschine ,Lebensversicherung etc...
Ich glaube eher, dass nur wenige in einer unglücklichen Ehe verharren wegen dem finanziellen Ausmaß.

Versteht das wer?

Naja, hier im Forum beschreiben ja auch genug Frauen das Gegenteil. Also, dass sie den Betrüger behalten um den Staus Quo zu erhalten. Und grundsätzlich ist es so, dass Männer noch immer auf diese Verantwortlichkeitsposition geeicht sind. Frauen sind da häufig anders, viel emotionaler.

Ich sehe es ansonsten so, wer ein paar Monate eine Affäre hat, vielleicht auch nur emotional, oft auch mit permanent schlechtem Gewissen, der erfreut sich oft einfach der Aufmerksamkeit, dem lang vermissten Kribbeln, dass da plötzlich wieder jemand ist für den Man(n) ganz wichtig ist usw. Ja, ich glaube der liebt den Partner zu Hause sehr oft noch so richtig.
Aber was ist das für eine Liebe wenn jemand Jahre eine Affäre aufrecht erhält? Und damit meine ich jetzt nicht so eine Königskinder Geschichte 5x getrennt, aufgeflogen, wieder angebändelt usw sondern einfach so, konstant und dauerhaft. Ob derjenige sich es nicht einfach gemütlich eingerichtet hat?

Ich habe mal den schönen Satz eines AM gehört (nicht gelesen), ich kann doch meine Frau gar nicht von meiner Familie, den Freunden, dem Haus und dem Umfeld trennen, das ist doch alles eins wofür ich Gefühle habe. Für mich verwechseln viele Menschen Liebe mit Gewohnheit, mit es sich relativ bequem eingerichtet haben. Dieser Satz aber, wenn ihn jemand so empfindet, schmeiß das mal alles in die Waage gegen die paar Schmetterlinge die beim Affärenpartner empfunden werden. Die wiegen nix dagegen.
Es geht für mich gar nicht gegen Ehepartner wenn ich sowas schreibe, dass ich sie abwerten will oder so. Aber wenn ich mein Umfeld so beobachte sehe ich deutlich mehr Menschen die sich miteinander arrangiert haben, sich gewöhnt sind, als Paare die wirklich wertvolle Beziehungen leben. Die die es gibt sind selten krisenlos gewesen (nicht unbedingt eine Affäre), aber es ist schön zu sehen was da gelebt wird.

Der Rest ... wir werden sehen was hier passiert!

30.07.2019 21:30 • x 3 #2613

T
Zitat von Frosch_geküsst:
Ich habe mal den schönen Satz eines AM gehört (nicht gelesen), ich kann doch meine Frau gar nicht von meiner Familie, den Freunden, dem Haus und dem Umfeld trennen, das ist doch alles eins wofür ich Gefühle habe.

Das sind genau die Dinge, über welche Männer Bindung erhalten. Nicht über S.. Deshalb haben Affären auch meist schlechte Karten, wenn sie den AM aus seiner Ehe herauslösen wollen.

30.07.2019 21:40 • x 1 #2614

F
Zitat von Tisiphone:
Deshalb haben Affären auch meist schlechte Karten, wenn sie den AM aus seiner Ehe herauslösen wollen.

Der Satz ist schräg. Wenn AM nicht dauernd Gott weiß was erzählen würden nur um die Affäre bei der Stange zu halten würde die auch seltener meinen, sie könne den Mann für sich haben.
Es ist doch selten so, dass jemand in einer Affäre wirklich ehrlich ist und sagt Du, alles toll mit dir, aber mehr kann und will ich mir mit dir gerade nicht vorstellen, als jetzt hier gerade passiert. Spätestens wenn die Affäre beendet werden soll wird da plötzlich von großer Liebe gesprochen, die Trennung herbei beschworen usw
Vielleicht sollte man besser formulieren deshalb hat der Mann auch oft schlechte Karten, wenn er glaubt er könne sich trennen. Wenn die Schmetterlinge gerade mal für den Moment durchatmen und das zum Weiterdenken einsetzt, erkennt er, dass er selbst gar nicht kann und will wie im Hormonrausch herauf beschworen.
Tja und dann geht das Drama ja erst richtig los...

30.07.2019 21:55 • x 1 #2615

N
Zitat von Tisiphone:
Das sind genau die Dinge, über welche Männer Bindung erhalten. Nicht über S.. Deshalb haben Affären auch meist schlechte Karten, wenn sie den AM aus seiner Ehe herauslösen wollen.

Und wenn sie sich davon lösen, machen sie den EM subtil fertig.

30.07.2019 22:06 • #2616

M
Hallo meine liebe
Zitat von new-beginning:
Er soll seinen Weg gehen...für mich ist ein anderer bestimmt.
4 Jahre Lügen...betrügen..bereuen und weinen..ich denke, dass es nun reicht!

Fühlt es sich wie ein Ende an?

30.07.2019 22:15 • #2617

N
Zitat von Mira_:
Hallo meine liebe

Fühlt es sich wie ein Ende an?

Hey Mira, ich habe dich vermisst

Ja, es fühlt sich zum Ersten Mal wie ein Ende an. Er meldet sich zwar im Stundentakt..aber ich möchte und kann ihm nicht mehr antworten. Er muss da alleine durch..seine Fronten klären. Ich bin Single und möchte nie wieder in so einer Konstellation verstrickt sein. Wenn er zurück geht, dann wars das ohnehin. Ich würde ihn dann nicht mehr wollen..selbst dann nicht, wenn sie ihn nach Monaten rauswirft. Und das wird sie früher oder später. Es geht ihr nicht um ihn..sie will gewinnen..ihr Ego will gewinnen. Liebe sehe ich keine..wenn ich ihr in die Augen blicke, sehe ich nur blanken Hass. Ja, natürlich verständlich! Aber, wenn ich so viel Hass verspüre, wie kann ich dann diesen Mann wieder haben wollen? Sie sagte mir ja mal, das sie alles in ihrer Macht stehende tun wird, um mir mein Leben zur Hölle zu machen. Klar, es ist viel passiert..wir haben ihr sehr weh getan..und dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass ein Scheitel alleine nicht brennt.

30.07.2019 22:41 • x 2 #2618

M
Zitat von new-beginning:
Hey Mira, ich habe dich vermisst

Ich hatte aus irgendeinem Grund, den Thread nicht mehr abonniert. Naja, nun issa wieder da

Ja, Frau weiß genau welche Knöpfe sie drücken muss. Sein schlechtes Gewissen gewinnt eben jedes Mal. Mir tut er gerade ein bisschen leid. Zwei Frauen die ihn wollen und er kriegt es einfach nicht hin, sich zu entscheiden.
Er könnte einknicken bei der Frau. Das is Dir klar. Den meisten hier.
Fühlt sich sein Verhalten attraktiv an?

Ich muss gestehen, ich hab ab deinem letzten Beitrag im Juni nur deine und nicht die der anderen User gelesen. Das mache morgen mal.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Liebe zu Dir selbst.
Bis morgen. Lass den Kopf nicht hängen

30.07.2019 22:59 • x 1 #2619

Löwin45
Zitat von new-beginning:
Es geht ihr nicht um ihn..sie will gewinnen..ihr Ego will gewinnen. Liebe sehe ich keine..wenn ich ihr in die Augen blicke, sehe ich nur blanken Hass. Ja, natürlich verständlich! Aber, wenn ich so viel Hass verspüre, wie kann ich dann diesen Mann wieder haben wollen?

Natürlich kann ich mich, als ehemals betrogene EF, trotzdem nicht zu 100% in die Rolle der EF deines AP hineinversetzen - ich versuche es aber mal.

Es schwingt vermutlich tatsächlich so etwas wie ich will unbedingt siegen mit.
Aber, wenn keine Liebe mehr da wäre, würde die EF das alles gar nicht mitmachen, sondern gehen.
Diese momentane Situation ist so schwierig und verlangt allen Beteiligten die viel ab, dass der reine Siegeswille nicht ausreichend ist.
Es steckt mehr dahinter.
Auch wenn du es in deiner Ehe anders erlebt hast.
Möglicherweise schweißt die beiden (dein AM und seine EF) mehr miteinander zusammen.
Ob es gut, richtig, erfolgreich ist....wer weiß es.
Du vermutest, dass sie ihn hasst. Hmmm keine Ahnung.
Ich vermute, dass auch noch Liebe da ist.
Auch wenn beide Gefühle konträr sind, kommen sie doch oft gemeinsam vor.

30.07.2019 23:20 • x 1 #2620

N
Zitat von Löwin45:
Natürlich kann ich mich, als ehemals betrogene EF, trotzdem nicht zu 100% in die Rolle der EF deines AP hineinversetzen - ich versuche es aber mal.

Es schwingt vermutlich tatsächlich so etwas wie ich will unbedingt siegen mit.
Aber, wenn keine Liebe mehr da wäre, würde die EF das alles gar nicht mitmachen, sondern gehen.
Diese momentane Situation ist so schwierig und verlangt allen Beteiligten die viel ab, dass der reine Siegeswille nicht ausreichend ist.
Es steckt mehr dahinter.
Auch wenn du es in deiner Ehe anders erlebt hast.
Möglicherweise schweißt die beiden (dein AM und seine EF) mehr miteinander zusammen.
Ob es gut, richtig, erfolgreich ist....wer weiß es.
Du vermutest, dass sie ihn hasst. Hmmm keine Ahnung.
Ich vermute, dass auch noch Liebe da ist.
Auch wenn beide Gefühle konträr sind, kommen sie doch oft gemeinsam vor.

Gut möglich dass du recht hast! Aber weißt du, sie hatte 25 Jahre Zeit ihren Mann zu lieben und zu begehren. Nein, stattdessen hat sie ihn immer klein gehalten..keine Anerkennung, keine Liebe, kein S., keine Zärtlichkeiten..sie hat ihn als MANN nicht wahrgenommen. Warum ich das weiß? Das kam heraus als wir zu 3 am Tisch saßen. Und jetzt ..seit unserem ersten Auffliegen, kommt sie auf einmal drauf, dass er mehr ist als nur der Brötchenverdiener?! Jetzt auf einmal macht ihr der S. Spaß..obwohl sie ihn jahrelang als schlechten Küsser und Liebhaber getadelt hatte? Mir kommt ihre Wandlung etwas unehrlich rüber. Vll bin ich etwas voreingenommen?!
Wäre es richtig und gut, wenn er zurück geht, und dabei tagtäglich an mich denkt? Ich glaub nicht, dass EF glücklich werden könnte. Eine von uns beiden MUSSTe das Feld räumen.
Ich rechne damit, dass der Schuss nach hinten los geht. Aber lieber das, als eine Beziehung zu 3 führen..wenn auch nur im Geiste! Da spiele ich garantiert nicht mehr mit. Es tut weh, ihn gehen zu lassen und ich werde lange Zeit brauchen, ihn zu vergessen...aber eines habe ich zumindest geschafft : ich werde mich niemals fragen, was gewesen wär, wenn ich es mit ihm nicht versucht hätte. Gesagt, getan..und gescheitert Das Leben geht weiter...so oder so. Ich hab schließlich noch eine Tochter, die es verdient hat, eine glückliche Mama an ihrer Seite zu haben. Das klingt alles viel einfacher als es ist. Ich liebe diesen Mann ..und jede die weiß, was es bedeutet jemanden wirklich irre gern zu haben, die weiß auch, dass das Loslassen schwerer ist, als das Festhalten. Aber ich denk mir, das haben schon viele Menschen vor mir geschafft ( vor allem wenn ich mich hier querlese)...und ich werde es auch irgendwie packen!

31.07.2019 01:28 • x 5 #2621

VictoriaSiempre
Naja... er hatte ja nun auch 25 Jahre Zeit, um sich von einer Gattin zu lösen, mit der ihm nichts mehr verbindet!? Bzw. er hätte doch nicht 25 Jahre mit so einer Frau zusammenbleiben müssen, die ihn immer klein gehalten und keine Liebe, keine Zärtlichkeiten, keinen 6 etc gegeben hat?

Irgendwie ist es immer das gleiche... Tanz um das mutmaßliche Goldene Kalb; der Kerl wird auf ein Podest gestellt, auf das er nicht gehört.

Diese verkorkste Ehe - falls sie denn eine war, egal, was die EF in ihrer Wut alles gesagt hat - hat Dein Herzblatt genauso zu verantworten wie seine Gattin. It takes two to Tango...

Klar kannst Du Dein Augenmerk da drauf richten, wie fiese und gemein und lieblos die Frau seit zig Jahren war. Und drauf hoffen, dass das eh nix mehr wird, weil er doch endlich sehen muss, wie schlimm seine Ehe ist und wie toll Du als Alternative bist.

Dahinter steht der verständliche Wunsch, dass es bei Euch alles gaaaanz anders ist. Weil DU ihn ja verstehst, akzeptierst, begehrst, wertschätzt, tbc.

Manchmal sollte man sich davor fürchten, dass Wünsche in Erfüllung gehen. Dein OdB war jahrelang nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen und hat lieber beschissen und beschwichtigt. Könnte ja sein, dass er keine von Euch liebt, sondern vor allem nur sich selbst?

31.07.2019 02:08 • x 5 #2622

BrokenHeart
Manchmal ist ein ego einfach mehr, als alles andere .... ein guter Selbstdarsteller und Egomane

Sorry, ich glaube nicht, das er sich für Dich entscheidet -----Die größte Liebe gilt ihm selbst

31.07.2019 02:19 • x 3 #2623

H
@NewBeginning ....

was mich an deinem Text zu nachdenken bringt er sass ja mit euch an einem Tisch, als alles unschöne zu Tage befördert wurde! Da kriegt er von seiner EF zu hören, er sei mieser Küsser und überaupt als Mann ne Niete und trotzdem, schafft er es nicht dieser Frau zusagen, das er ihr das nicht länger antun will! und mit einer Frau zusammen ist, die ihn sehr gerne küsst und alles andere eben auch!

....mir kommt dieser Mann so unfassbar unterwürfig vor! Du bist so taff, ihm ist antrainiert worden das zu tun was Frau ihm sagt,...deswegen wäre es für ihn so unglaublich wichtig mal alleine zu leben, damit er auch mal Entscheidungen treffen kann, ohne vorher von irgendeiner ein OK zu gekommen!

Du willst doch einen Mann auf Augenhöhe? In diesem Zustand wie er jetzt ist!.....kann er das niemals erfüllen, ihr würdet zwangläufig in die selbe Schiene rutschen wie es bei den beiden läuft!

31.07.2019 02:20 • x 3 #2624

N
Zitat von VictoriaSiempre:
Naja... er hatte ja nun auch 25 Jahre Zeit, um sich von einer Gattin zu lösen, mit der ihm nichts mehr verbindet!? Bzw. er hätte doch nicht 25 Jahre mit so einer Frau zusammenbleiben müssen, die ihn immer klein gehalten und keine Liebe, keine Zärtlichkeiten, keinen 6 etc gegeben hat? Irgendwie ist es immer das gleiche... Tanz um das mutmaßliche Goldene Kalb; der Kerl wird auf ein Podest gestellt, auf das er nicht gehört. Diese verkorkste Ehe - falls sie denn eine war, egal, was die EF in ihrer Wut alles gesagt hat - hat Dein ...

Falsch ..ich habe nicht gesagt, dass ich die Bessere Alternative wäre!
Meinte NUR dass ich es seltsam finde, wenn sie jetzt von Liebe spricht, obwohl sie die Jahre davor, nichts davon wissen wollte.
Nicht mehr und nicht weniger.

31.07.2019 04:22 • x 3 #2625

A

x 4