Vegetari
- 8413
- 4
- 8055
Vegetari
Zitat von kuddel7591:Therapien anzuraten, weil eigene Therapien erfolgreich verliefen - was bedeutet das für Andere? Dass deren Therapien auch erfolgreich verlaufen? NO...weil es keine Selbstläufer sind. Und @Löwin45 schließe ich mich an, das nicht einschätzen zu können/wollen, ob es für die TE sinnvoll wäre.
kuddel7591
Zitat von Vegetari:
Ach Kuddel und Löwin45,
Was ich meine, muss nicht gleich eine begehrte lange kassenfinanzierte Therapie sein!
Ein paar Sitzungen Coaching können manchmal auch ausreichen.
Es gibt Fragen, die man sich selbst nicht erklären kann oder auch im Forum nicht beantwortet bekommt . Warum man sich solange selbst nicht gut behandelt hat ,da gibt es einiges was unbewusst ist und was man professionell klären könnte.
Warum noch mal so lange leiden und vor sich hin dümpeln? Wenn es mit paar Sitzungen Beratung schneller gehen könnte?
Zitat:Warum noch mal so lange leiden und vor sich hin dümpeln? Wenn es mit paar Sitzungen Beratung schneller gehen könnte?
Vegetari
Zitat von kuddel7591:Wozu gibt es gute und beste Freund/innen, die einem mal so richtig den Kopf waschen!
Ex-Mitglied
Vegetari
Zitat von Ex-Mitglied:ich finde es hilfreich, jemanden einzubinden, der sehr neutral auf das Thema schaut.
new-beginning
Zitat von kuddel7591:
@
wenn die TE vom Typus her anders ist, als sie EF, wird der Kerl sich umschauen, wenn IHM der
Wind des anderen Typus Frau mal so richtig um die Ohren pfeift. Das bisherige OdB kennt die
TE nur als Affäre...wenn auch über viele Jahre hinweg! NOCH beschwichtigen die Beiden einander, um sich selbst und gemeinsam als DAS Paar zu sehen...und die EF zeigt auf, wo der
Hammer hängt (über die Form, das zu zeigen, lässt sich streiten).
Die Frage bleibt - wie sieht die TE das OdB JETZT und HEUTE wirklich ...da scheiden sich wohl
die Geister. Und was vermutet die TE JETZT und HEUTE noch hinter dem, was ihr OdB der TE
noch zu bieten hat.
@Vegetari
noch einmal... therapeutische Begleitung und Aufklärung - welchen Sinn siehst du darin? Dass
dabei auch Dinge aufgedeckt werden können, die bisher im Verborgenen lagen - und besser dort
bleiben würden/geblieben wären - geht AUCH mit Therapien einher. Gute Therapeuten kratzen
nicht nur an der Oberfläche...und sich wer als Patient nicht zu öffnen bereit ist, stiehlt sich selbst
UND dem Therapeut wertvolle Zeit. Wer sich therapeutischer Begleitung stellt, muss mit Folgen daraus rechnen...positive sind gewünscht, negative nicht. Negative lassen sich aber niemals ausschließen. Und wer geht schon ergebnisoffen in eine Therapie?
Therapien anzuraten, weil eigene Therapien erfolgreich verliefen - was bedeutet das für Andere? Dass deren Therapien auch erfolgreich verlaufen? NO...weil es keine Selbstläufer sind. Und @Löwin45 schließe ich mich an, das nicht einschätzen zu können/wollen, ob es für die TE sinnvoll wäre.
Was auch in Betracht kommen könnte - eine Aufstellung (landläufig als Familien(auf)Stellung bekannt.) Bei der TE geht es nicht um die Familie....jeder kann sich aufstellen lassen - egal worum
es sich im Umgang mit EIGENEM Leben geht, worum es im Zusammenleben mit Anderen (Familie, Arbeit, Freund/innen, usw.) geht. Sich auch selbst auf die Schliche zu kommen....auch das ist möglich.
Warnung auch hiervor - da kann es auch so richtig krachen und eine Nacharbeit nach der Aufstellung ist zu empfehlen. Viele Aufsteller/innen lassen die Aufgestellten nachher regelrecht
allein (im Regen stehen). Nicht jede/r Aufsteller/in bietet die Möglichkeit an, weiter zu begleiten, wenn nicht sichergestellt ist, dass das Umfeld aufzufangen in der Lage ist.
Zitat @Meerschaum
@
diese Aufstellung kann beliebig erweitert werden - Selbstwert, Selbstachtung, usw.! Meine Intention wäre dabei, eigenständig eigenes Leben (weiter) zu gestalten, um ALLEN und ALLEM gegenüber unabhängig (nicht materiell) zu werden/zu bleiben.
new-beginning
Zitat von Mairenn:Guten Morgen in die Runde,
ich für mein Teil muß schon sagen, dass ich an HappyEnd bei Affären nie geglaubt habe. Es gibt sicher irgendwelche Ausnahmen und so gut wie jeder ist auch meistens überzeugt, bei eigener Affäre handele es sich um was besonderes. Dem ist in 99,9% aber nicht so.
Liebe TE,
warum meinst, hat dein Goldstück in dieser, vermeintlich unglücklicher Ehe 25 lange Jahre verharrt?
Warum hattest Du Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt ?
Warum, denkst Du, führt er so einen riesen Tanz auf und kann sich zwischen Dir (der Frau, die er angeblich wirklich liebt) und dieser Hausdrachen (die ihn die ganzen Jahren sooo schlecht behandelt haben soll) nicht entscheiden?
Hätte das Auffliegen der Affäre nicht ein willkommenes Übel für ihn sein sollen, endlich zu springen?
Hätte er es zumindest nach seiner angeblichen Entscheidung nicht hinbekommen sollen?
Warum?
Aus Angst?
aus Loyalitätssinn?
Aus moralischen Gründen?
Der Mann hat doch keins davon - weder Angst (er war mutig genug, eine Affäre anzufangen) , noch Moral (wie viel Moral hat denn ein übler Fremdgänger und Betrüger?) und ein loyaler Gefährte ist er auch ganz sicher nicht, oder?
Ich befürchte, dass Du Dir selbst was zur recht redest. Suchst Erklärungen (und Rechtfertigung) warum das arme Würstchen das oder jenes nicht kann.
Er kann alles, was er wirklich will! Ganz sicher!
Das ist Dein Druckmittel und der letzte Strohhalm, an dem Du Dich festhältst, schon klar. Und so anderst wie seine EF bist Du im Agieren auch nicht. Das Spiel kann ewig so weiter gehen.
Ihr beide wollt das Gleiche. Nur ist SIE, seine Angetraute und Du - bloß eine Affäre. Vielleicht keine flüchtige Affäre, aber doch eine Affäre - nicht mehr und nicht weniger.
Lass ihn wirklich los! Genug ist genug!
Alles Liebe für Dich
new-beginning
Zitat von Meerschaum:Liebe Bergblume, Du drehst dich im Kreis und es wird Zeit, da raus zu treten und dir das ganze mal mit etwas Abstand anzuschauen. Ich denke auch deine Situation hat eine lange Vorgeschichte und gute Gründe. Ich habe mir jetzt nicht dein gesamtes Thema angeschaut aber was ich sehe ist, daß du mit irgend etwas ringst, womit du nicht fertig wirst. Du hängst zumindest emotional noch sehr an deinem Affärenmann und versuchst dich von ihm zu lösen, was dir aber nicht gelingen mag. Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn deine Affäre hatte gute ...
Meerschaum
Zitat von new-beginning:Ich frage mich wirklich, ob ich nicht diese Zeit und Energie nicht besser in meine Ehe investieren hätte sollen.
Gartenfee17
Zitat von new-beginning:Gut möglich dass du recht hast! Aber weißt du, sie hatte 25 Jahre Zeit ihren Mann zu lieben und zu begehren. Nein, stattdessen hat sie ihn immer klein gehalten..keine Anerkennung, keine Liebe, kein S., keine Zärtlichkeiten..sie hat ihn als MANN nicht wahrgenommen. Warum ich das weiß? Das kam heraus als wir zu 3 am Tisch saßen. Und jetzt ..seit unserem ersten Auffliegen, kommt sie auf einmal drauf, dass er mehr ist als nur der Brötchenverdiener?!
Zitat von Bergblume:So ein Quatsch. Er spricht niemals schlecht von seiner Frau und er hat auch nie behauptet, dass die beiden wie Bruder und Schwester zusammen leben. Er mag sie , sehr sogar und er gibt ihr genauso wenig Schuld an der Affäre wie ich meinem Mann. Deshalb ist es ihm nicht egal, wie ihre Zukunft aussieht.
Zitat von Bergblume:doch, er hat mir erzählt, wie liebevoll sie sein kann und das der S. okay ist. Abgesehen von ihrer getriebenen Eifersucht die sie wirklich nicht unter Kontrolle hat, hat AM nie schlecht über seine Frau geredet. Habe ich immer sehr geschätzt, weil ich weiß , dass ers dann über mich auch nicht macht.
Zitat von Bergblume:Nein, er hat nie behauptet dass seine Ehe tot wäre!
Lügen deshalb, weil auch ich anfangs meinen Noch EM belogen habe. Und weil, ich auch die ganzen Lügen die er seiner EF auftischt mitbekommen hab. Uuund weil auch ich seine Frau anlügen musste, als es vor 2 j. zu einer Aussprache zu 3 kam
Zitat von Bergblume:Mein Mann hat mich in den ersten 20 Jahren mehrmals betrogen
Zitat von Bergblume:Ich bin feige. Ich hab riesen Schiss davor, da Haus zu verlassen. Seit ich denken kann, war ich nie alleine. Ich weiß zwar, dass ich es schaffe, und dennoch zögere ich es hinaus, weil ich wirklich Angst vorm allein sein habe.
Ist das Schwäche? gut möglich - und wenn, dann steh ich dazu!
Zitat von Bergblume:Ich und AM haben täglichen / telefonischen Kontakt. Wir reden sehr offen und ehrlich miteinander. Und wir wissen beide, dass der Mittwoch unsere Zukunft prägen wird. Es rattert Tag und Nacht bei ihm, weil er genauso wie ich Angst vor dem Verlust hat. Schau, wir verlieren beide, unsere Gewohntes Umfeld, Haus, gemeinsame Freunde, wenns blöd hergeht die Kinder? Ich zb hab mich damit schon längst abgefunden, all das aufzugeben und es gut so, weil ich weiß, was ich will.
Zitat von Bergblume:!
Und auch das hat mich irre gemacht..weil er in die Ehe noch mehr Zeit und Gefühl investierte als vor dem Auffliegen. Für sie war es deshalb nicht schlimm..so seltsam das auch klingen mag. Sie bekam als das was ich mir wünschte. Sie war/ist glücklich...und nur deshalb, weil sie die Wahrheit nicht kennt.
Zitat:Und je mehr ich darüber nachdenke..je mehr ich von euch lese, umso bewusster wird mir, wie abhängig ich mich gemacht habe. Ich verliere mich...meine Ideale..meine Vorstellung vom Leben.
Und das aller Schlimmste daran...wenn ich zurückdenke an meine Ehe..ja, diese war mit Sicherheit viel ehrlicher und wertvoller, obwohl es auch da, Betrug und Lug seitens meines Mannes gab. Aber zumindest steht mein EX Mann bis heute hinter mir.
Ich frage mich wirklich, ob ich nicht diese Zeit und Energie nicht besser in meine Ehe investieren hätte sollen.
Zitat:Ja, wir wollen das Gleiche..wobei, ich schon mehr zum ich wollte das Gleiche, tendiere. Wirklich..ich mag ihn irgendwie nicht mehr an meiner Seite haben. Die Vorstellung mit ihm alt zu werden, ist nicht mehr das Selbe was es mal war.
Vegetari
Zitat von new-beginning:Ich frage mich wirklich, ob ich nicht diese Zeit und Energie nicht besser in meine Ehe investieren hätte sollen.
kuddel7591
kuddel7591
Zitat von Vegetari:
Und das können Freunde nicht ...Da befangen.
Ich finde es auch sehr hilfreich, eine völlig neutrale Person als Berater zu haben.
Ich glaube wenn eine Freundin Bergblume mal ganz doll den Kopf wäscht ,kann dies nur tendenziell hilfreich sein. EinVerhalten mit soviel Selbstsabotage was 4 jahrelang ging ,kann man sich nicht mal eben mit Kopf waschen zurecht rücken ....da ist vieles was einem nicht bewusst ist...unbewusste Vorgänge
Zitat:NICHT zuständig...sondern eben beste Freund/innen, die das Ohr leihen, die Schulter anbieten.dafür
Hitachi
Zitat von new-beginning:
Ja, wir wollen das Gleiche..wobei, ich schon mehr zum ich wollte das Gleiche, tendiere. Wirklich..ich mag ihn irgendwie nicht mehr an meiner Seite haben. Die Vorstellung mit ihm alt zu werden, ist nicht mehr das Selbe was es mal war.
Gartenfee17
Zitat von Hitachi:Einen Vorteil haben wir AF, wir können einfach so die Kurve kratzen, wenn es uns reicht!