Zitat von Vegetari:
Und das können Freunde nicht ...Da befangen.
Ich finde es auch sehr hilfreich, eine völlig neutrale Person als Berater zu haben.
Ich glaube wenn eine Freundin Bergblume mal ganz doll den Kopf wäscht ,kann dies nur tendenziell hilfreich sein. EinVerhalten mit soviel Selbstsabotage was 4 jahrelang ging ,kann man sich nicht mal eben mit Kopf waschen zurecht rücken ....da ist vieles was einem nicht bewusst ist...unbewusste Vorgänge
@
und ich habe das genaue Gegenteil erlebt - mehrfach mit Freund/innen - die alles andere als
befangen reagierten. Und Freund/innen können das sehr wohl....daher sprach ist ja von
GUTEN und sehr guten Freund/innen. Alles andere wären nicht mehr als "bessere Bekannte"!
Wie viele "beste Freund/innen" hat ein Mensch....max. 2 oder 3! Und diese 2 oder 3 ziehen
mit einem ALLES durch - im gegenseitigen Einvernehmen versteht sich.
Selbst Profis als Therapeut/innen gehabt zu haben...und beste Freund/innen an meiner Seite
zu haben - da flogen ab und an die Fetzen beim "Kopf waschen", weil mich die Freund/innen
besser kannten, als die Profis.
So hat jede/r seine eigene Philosophie - das ist auch gut so. Was "richtiger", bzw. "falscher" ist -
das Ergebnis zeigt es auf.... ERST das Ergebnis - nicht, wie es zustande kam.
Daher... ich priorisiere NIX von beidem, weil ich beide Seiten zu schätzen weiß. Beste Freund/innen
sind allerdings eher greifbar...und "den Kopf zu waschen", bzw. aufzufangen, ist zeitnah sinnvoller,
als wochenlang auf irgendwelche Profi-Termine zu warten.
Beispiel - meine Schwägerin arbeite als Arzthelferin bei einer Allgemeinmedizinerin. Dorthin
kommen Jugendliche und junge Erwachsene, die eine Krankschreibung haben wollen - Grund:
Liebeskummer, Trennungs-Probleme. und ähnliches. Diese Leute können nicht zur Schule,
können nicht zur Arbeit, weil....! Nein....sie bekommen KEINE Krankschreibung, bekommen KEINE Atteste. Handelt die Ärztin jetzt fahrlässig? Oder ist sie eine Ärztin der "alten Schule" - nix von
beidem. Da müssen Jugendliche und junge Erwachsene durch....und nein - die Solidargemeinschaft ist
Zitat:dafür
NICHT zuständig...sondern eben "beste Freund/innen", die das Ohr leihen, die Schulter anbieten.
Sorry - wie soll aus jungen Menschen (Frauen wie Männern) TYPEN werden, wenn sie nicht lernen oder aufgezeigt bekommen, dass es im Leben Nackenschläge/Rückschläge gibt? Wie soll ein Mensch lernen, dass zum Leben auch auszuhalten gehört, was Liebe, Trauer, usw. mit sich bringen?