Zitat von Vegetari:So kommst Du Froschgeküsst mit mir und auch anderen nicht weiter. ..Wenn ich sowas lese ,"Schubladendenken soll mir weiter helfen". ..Was für ein Quatsch !
Ist ja auch nicht dein Thread hier Vegetari, deshalb muss ich auch mit dir nicht weiter kommen.
Zitat:Ich habe immer noch den Eindruck, wenn manche postive postaffärische Beispiele von verbesserten Partnerschaften hier erwähnt werden ,dass manche EX AF Probleme haben , das zu glauben oder der Schmerz so gross sein kann, dass einige dies in Abrede stellen. ...Mein Eindruck. Die wenigsten Affärenfrauen glauben wohl ,dass der Mann aus Liebe bei der EF bleibt - nicht wahr? Vielleicht hat das manchmal auch psychologische Gründe ,um das Affärenende besser zu verkraften?
Also einfacher die Behauptung, er geht zurück zur EF, wegen Haus, Hof,Kinder Miele usw.
Es mag ja sein, dass es Menschen geben die so denken. Nur ICH für mich sehe das total anders (hatte ich dir aber auch schon weiter oben mal sehr deutlich gemacht

). Wenn jemand aus Liebe zurück geht und dann seine Ehe rettet hat mein Schmerz doch wenigstens einen Sinn. Kehrt jemand aber nur aus materiellen Dingen zurück ist das doch armselig. Daher war dein Satz in meinem Zusammenhang einfach überflüssig und, sorry, einfach nur ein blöder Seitenhieb, den du auch hättest stecken lassen können...
Zitat:ist doch eigentlich anzunehmen , wenn der betrügende EM aus rein finanziellen Gründen zur EF zurück geht, dann wird halt etwas später woanders eine neue Affäre gesucht und weiter heimlich betrogen oder die ehemalige Af wieder aktiviert.
Oftmals wird es so sein, oder aber ein Horrorerlebnis reicht und man arrangiert sich bzw. resigniert. Das Leben kann ja auch auf anderen Ebenen ganz schön sein.
Zitat:Fakt ist aber, dass man sich besonders durch Ehekrisen , dazu gehören auch Affären, sich enorm weiter entwickeln kann .
Krise = Chance
Ja, das kann man, (sollte man finde ich sogar) wenn beide wollen und Ausdauer haben! Aber wenn es die Regel wäre, dann wäre es nicht notwendig gewesen den Thread "Heute geht es mir wieder gut" von Annete53 ganz oben an zu pinnen.
Zitat:Watt du für n Problem mit Therapien hast is auch nich mehr normal.
Also ich verstehe den kuddel ja auch nicht immer, aber in dieser Hinsicht weiß ich schon recht gut was er meint. Und Therapeuten sind für ernsthafte Erkrankungen da und nicht für Sinnkrisen, da hat er völlig recht. Natürlich lese ich hier auch den ein oder anderen Fall wo ich finde das hat krankhafte Züge angenommen und gehört therapiert. In diesem Fall hier scheint man der TE aber etwas an Problemen einzureden was ich so nicht erkennen kann.
Im Übrigen empfinde ich persönlich Eheberatungen, Mediationen und Coaching als sehr sinnvoll in vielerei Hinsicht.
Das sind aber auch nur Methoden um mal andere Blickwinkel einzunehmen, Ansichten zu relativieren, neuen Input zu bekommen. Für mich Therapie = Erkrankung, Coaching und Co = Neuorientierung/Weiterentwicklung.
Nochmal ganz allgemein. Allein wenn man hier liest wie Frauen reagieren, die selbst in einer Ehe stecken, wenn ihre Affäre sie verlässt (ob dieser auch nun verheiratet ist oder nicht). Obwohl sie selbst Betrügende sind und damit ihr eigenes Verhalten mal überdenken sollten, ergehen sie sich in größtem Kummer und jammern unendlich über ihren Schmerz. Sofort kommt dann "der böse Mann", er hat dich nur ausnutzt, hat dich sowieso nie geliebt usw. Der Mann in so einer Affäre wird immer völlig anders bewertet, er hat straight zu sein, zu wissen was er will usw. Die Frau ist immer die arme leidende Wurst, die ja nur ernsthaft und aufrichtig liebt, egal wen.
Ich glaube, so wie das ganz anders bewertet wird, so ist auch die grundsätzliche Einstellung von Männlein und Weiblein.
@new-beginning : Du bist 4 Jahre bei deinem Ehemann geblieben und hast dich nicht getrennt, hattest deine Gründe dafür wie du schriebst. 4 Jahre in denen du wusstest, dass du diesen Mann nicht mehr liebst. Ganz so zackig in deinen Entscheidungen warst du auch nicht!
Ansonsten bin ich halt der Meinung es ist nicht eine bestimmte Sorte Mann die sich nicht entscheiden kann. Männer sind so. Weil die, über die wir hier meist noch schreiben im klassischen Rollenbild erzogen wurden, Verantwortung übernehmen, ein Mann zu sein, der die Familie versorgt (auch da gibt es Ausnahmen). Ich kenne auch deutlich mehr Männer, die nicht alleine leben wollen, die lieber halbe Sachen ertragen als Abends in eine leere Wohnung zu kommen. Neulich habe ich einen weinenden Mann gefragt (Partnerin hatte sich getrennt), was liebst du denn an der Frau? Antwort: Es ist so schön mit ihr auf der Terasse zu sitzen. (u.ä. Erläuterungen) Was für eine Frau, die so wahnsinnig gut auf der Terasse sitzen kann.

Eigentlich könnte es auch jede andere sein...
Frauen hingegen überhöhen gern die romantische Liebe -sehen ganz schnell DEN Mann vor sich, ihr ein und alles- und treffen mit ihr auch irrationale Entscheidungen ohne groß nachzudenken.
@new-beginning : Bei dem Telefonat gestern, was sagt ER denn dazu?