5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

B
Zitat von Lügen:
Guten Morgen Bergblume, ich habe mir zum Teil deine Geschichte durchgelesen. Und ich muss sagen das mich es an widert was du hier schreibst. Ich sage dir jetzt mal warum dein Affäre Mann noch bei dir ist, weil er es toll findet das er 2 Frauen beglücken kann. Wenn er dich lieben würde dann wäre er schon längst von seiner Frau weg. Dann wäre es ihm egal ob seine Frau finanziell klar kommt oder nicht. Er liebt seine Frau und hat wahrscheinlich nur Angst es dir zu sagen das es vorbei ist, weil er ...

So ein Quatsch. Er spricht niemals schlecht von seiner Frau und er hat auch nie behauptet, dass die beiden wie Bruder und Schwester zusammen leben. Er mag sie , sehr sogar und er gibt ihr genauso wenig Schuld an der Affäre wie ich meinem Mann. Deshalb ist es ihm nicht egal, wie ihre Zukunft aussieht. Die beiden können gar nichts dafür, dass wir uns ineinander verliebt haben und wir wissen beide, dass sie spätestens jetzt etwas ändern muss. Mir geht's scho seit langem nicht gut dabei und er hat halt etwas länger gebraucht um zu verstehen, dass es jetzt nur noch ein Hop oder Drop gibt, mit allen Konsequenzen.

01.02.2019 16:44 • x 1 #271

Kummerkasten007
Zitat von Bergblume:
wir wissen beide, dass sie spätestens jetzt etwas ändern muss

Hm, ich bin da skeptisch, wenn ich eine Situation ausschließlich vom Hörensagen kenne und diese Worte ausgerechnet von der Person kommen, die ich für mich haben will.

01.02.2019 16:51 • #272

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

H
Zitat von Bergblume:

So ein Quatsch. Er spricht niemals schlecht von seiner Frau und er hat auch nie behauptet, dass die beiden wie Bruder und Schwester zusammen leben. Er mag sie , sehr sogar und er gibt ihr genauso wenig Schuld an der Affäre wie ich meinem Mann. Deshalb ist es ihm nicht egal, wie ihre Zukunft aussieht. Die beiden können gar nichts dafür, dass wir uns ineinander verliebt haben und wir wissen beide, dass sie spätestens jetzt etwas ändern muss. Mir geht's scho seit langem nicht gut dabei und er hat halt etwas länger gebraucht um zu verstehen, dass es jetzt nur noch ein Hop oder Drop gibt, mit allen Konsequenzen.

...wenn er sich doch trennen sollte,wie stellst du dir dann das Ganze vor? Was ich gelernt habe ist das, trennt sich jemand aus einer relativ langen Beziehung, sollte er /sie vollkommen frei sein im Kopf, also so gut wie verarbeitet sein usw. damit die neue BZ unbeschwert beginnen kann! Wie soll er denn aber damit beginnen, wenn er immer noch mit ihr zusammen wohnt?

01.02.2019 17:01 • #273

B
Zitat von 6rama9:
Jetzt sind wir doch ein bisserl abgedriftet (warum lässt man eigentlich Gäster hier kommentieren, aber egal). Also @Bergblume : Das Problem ist ja, dass mit allergrößter Wahrscheinlichkeit, dein AM sich nicht von seiner EF trennen wird. Er will sich aber auch von dir nicht trennen, ergo wird die Hängepartie auch nach dem Treffen weitergehen. Was also ist dein Plan B? - Wieder die Annäherung an deinen Mann versuchen? - In der Eltern WG weiterleben, bis du jemanden triffst, der sich voll zu dir bekennt? - Oder die heimliche, sehr sporadische Affäre weiterlaufen lassen? Ich ...

Wow, du kannst ja auch nett sein? g
Stimmt, du hast recht - ich brauche einen Plan B und den habe ich noch nicht, bzw noch nicht vollständig. Was ich mit Sicherheit brauchen werde - Abstand! Von allem! Und ja, ich geh stark davon aus, dass er sich nicht von seiner Frau trennen wird.
Die Option mich meinem Mann zu nähern - ich glaub nicht, dass dies noch möglich ist - nicht nach all dem was passiert ist. Außer ich würde ihm meine ganze Geschichte erzählen. Ich weiß, dass er mir meinen Fehltritt verzeihen würde, weil es , naja sollte keine Entschuldigung sein, aber nach über 20 gemeinsamen Jahren, zum Ersten Mal passiert ist. Das Problem dabei ist, dass ich ihn voll respektiere und wirklich gern hab, aber leider nicht mehr liebe. Ich glaub da würde auch keine Paartherapie helfen.
Ich ergänze jetzt noch ein paar andere Fragen/Antworten :

Ich und AM haben täglichen / telefonischen Kontakt. Wir reden sehr offen und ehrlich miteinander. Und wir wissen beide, dass der Mittwoch unsere Zukunft prägen wird. Es rattert Tag und Nacht bei ihm, weil er genauso wie ich Angst vor dem Verlust hat. Schau, wir verlieren beide, unsere Gewohntes Umfeld, Haus, gemeinsame Freunde, wenns blöd hergeht die Kinder? Ich zb hab mich damit schon längst abgefunden, all das aufzugeben und es gut so, weil ich weiß, was ich will. Er war noch nicht so weit. Und ja, natürlich wollte er beides haben. Weil es bequem ist, wenn man sich mit unangenehmen Sachen nicht auseinandersetzen muss. Aber vll liegts auch daran, dass wir beide noch nie in so einer Situation waren. Das Fremdgehen war neu für uns. Dass wir uns dann noch ineinander verliebt haben - war wieder etwas neues. Der Wunsch nach einer gemeinsamen Zukunft - wieder ein fremdes Bedürfnis! Ich will hier nichts schön reden - weil man das gar nicht kann. Aber, ich glaube an die Liebe und an AM, und wenn er nicht an mich/uns glaubt, aus welchen gründen auch immer, dann wird er mich für immer verlieren. Dann werde ich meinen Weg trotzdem gehen - aber halt ohne AM. Zwar traurig- sehr sogar, wenn ich nur daran denke, aber ich muss und werde mich dann damit abfinden - irgendwie!

01.02.2019 17:05 • #274

B
Zitat von Hitachi:

...wenn er sich doch trennen sollte,wie stellst du dir dann das Ganze vor? Was ich gelernt habe ist das, trennt sich jemand aus einer relativ langen Beziehung, sollte er /sie vollkommen frei sein im Kopf, also so gut wie verarbeitet sein usw. damit die neue BZ unbeschwert beginnen kann! Wie soll er denn aber damit beginnen, wenn er immer noch mit ihr zusammen wohnt?

Keine Ahnung - wie man so etwas anstellt.
Ich denke. WENN es so sein will, dann werden wir getrennt voneinander leben. Jeder für sich und uns neu kennenlern,en. Ohne Angst aufzufliegen, ohne Lügen und Heimlichtuerei, ohne schlechtem Gewissen..Ich für meinen Teil freu mich riesig darauf und wünsch mir, dass es ihm gleich geht.

01.02.2019 17:10 • x 1 #275

H
Zitat von Bergblume:

Keine Ahnung - wie man so etwas anstellt.
Ich denke. WENN es so sein will, dann werden wir getrennt voneinander leben. Jeder für sich und uns neu kennenlern,en. Ohne Angst aufzufliegen, ohne Lügen und Heimlichtuerei, ohne schlechtem Gewissen..Ich für meinen Teil freu mich riesig darauf und wünsch mir, dass es ihm gleich geht.

... und du kannst davon ausgehen das ich dir das auch von Herzen wünsche...

01.02.2019 17:13 • #276

B
Aja und bzgl seiner Frau alles zu erzählen?!
Würde ich niemals! machen! Das ist nicht meine Aufgabe! Und das weiß er, da vertraut er mir blind.

01.02.2019 17:14 • x 1 #277

B
Zitat von Hitachi:

... und du kannst davon ausgehen das ich dir das auch von Herzen wünsche...

Danke
Mal sehen was der Mittwoch bringt - ich hab echt Schiss davor. Weil die Logik und die ganzen Beitrage zu diesem Thema, nichts Gutes erahnen lassen.

01.02.2019 17:15 • x 1 #278

H
Zitat von Bergblume:
Aja und bzgl seiner Frau alles zu erzählen?!
Würde ich niemals! machen! Das ist nicht meine Aufgabe! Und das weiß er, da vertraut er mir blind.

...manche Ratschläge kannst du aber auch sofort in die Tonne treten! Ich weiss nicht was manchen hier so reitet?!

01.02.2019 17:17 • x 1 #279

R
Liebe Bergblume,
aus dir spricht so viel Liebe und Vertrauen. Leider auch jede Menge Hoffnung. Ich wünsche dir, dass es so ist. Wenn nicht, stelle dich auf unfassbares Leid ein.
Alles Liebe für dich

01.02.2019 17:20 • #280

6rama9
Zitat von Bergblume:
Wow, du kannst ja auch nett sein?

Zuweilen kann man es mit mir aushalten

Zitat von Bergblume:
Das Problem dabei ist, dass ich ihn voll respektiere und wirklich gern hab, aber leider nicht mehr liebe. Ich glaub da würde auch keine Paartherapie helfen.

Nun, die Frage ist aber doch eigentlich: Was ist Liebe und wich wichtig ist dir dieses spezielle Gefühl der Liebe? Wenn aus deinem AM nichts wird, dass hilft ja auch nicht wie ein trotziges Kind aufzustampfen und sagen: Ich will Liebe! Vielleicht wäre dann Gern haben der nächst beste, pragmatische Lebensweg. Und glaub mir, ihr wärt nicht die ersten, die eine totgeglaubte Liebe wiederbeleben würden.

Zitat von Bergblume:
Schau, wir verlieren beide, unsere Gewohntes Umfeld, Haus, gemeinsame Freunde, wenns blöd hergeht die Kinder? Ich zb hab mich damit schon längst abgefunden, all das aufzugeben und es gut so, weil ich weiß, was ich will. Er war noch nicht so weit. Und ja, natürlich wollte er beides haben.

Nein, er verliet weit mehr als du. Lies dich mal im Netz ein, wer bei Ü40 Männern das soziale Umfeld prägt: Zu 90% die Ehefrau, zu 10% der Mann selbst. Männer verlieren im Falle einer Trennung häufig ihr komplettes (!) soziales Umfeld. Daher ist die Selbstmordrate unter verlassenen Ü40-Männern auch exorbitant hoch im Vergleich zu anderen Vergleichsgruppen. Und für die Presigabe seines sozialen Umfelds bekommt er eine neue Frau. Ist sie das wirklich wert? Kann die Liebe irgendeiner Frau so viel wert sein, dass ich mich sozial isoliere? Und welche Garantie habe, ich dass diese Liebe nicht nach ein paar Monaten oder Jahren erlischt? Und daher wird er sich wahrscheinlich nicht trennen. Das bedeutet nicht, dass er dich nicht liebt, aber von Liebe allein kann Mann nicht leben.

Zitat von Bergblume:
WENN es so sein will, dann werden wir getrennt voneinander leben. Jeder für sich und uns neu kennenlernen.

Das halte ich aus vorgenannten Gründen für absolut unwahrscheinlich.

01.02.2019 17:21 • #281

R
Damit bleiben Männer tatsächlich aus Angst vor finanziellen Verlusten und einer möglichen sozialen Isolierung?
Weil das ja auch alles eintritt bei einer Trennung? Es gibt nur das?
Die logische Schlussfolgerung wäre weiterhin, dass sie lieber das vertraute Elend bevorzugen als einen Neustart?
Ich glaube nicht, dass alle so sind.

01.02.2019 18:09 • x 1 #282

H
Zitat von reingeschneit:
Damit bleiben Männer tatsächlich aus Angst vor finanziellen Verlusten und einer möglichen sozialen Isolierung?
Weil das ja auch alles eintritt bei einer Trennung? Es gibt nur das?
Die logische Schlussfolgerung wäre weiterhin, dass sie lieber das vertraute Elend bevorzugen als einen Neustart?
Ich glaube nicht, dass alle so sind.

....da glaube ich dir jetzt mal...es soll ja nicht nur Feiglinge geben...

01.02.2019 18:17 • #283

Mia2
Bist du dir sicher, dass du, wenn du Pech hast, damit leben kannst, komplett allein zu sein. Du trennst dich, die Kinder bleiben bei Papa und du bist dann allein in der neuen Wohnung. Männer werden oft von den Frauen zurückgenommen. Ich fürchte, du wirst sehr leiden.

01.02.2019 18:19 • #284

R
Zitat von Hitachi:

....da glaube ich dir jetzt mal...es soll ja nicht nur Feiglinge geben...

Eben. Es gibt auch andere.

01.02.2019 18:31 • #285

A

x 4