5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

B
Zitat von Mia2:
Bist du dir sicher, dass du, wenn du Pech hast, damit leben kannst, komplett allein zu sein. Du trennst dich, die Kinder bleiben bei Papa und du bist dann allein in der neuen Wohnung. Männer werden oft von den Frauen zurückgenommen. Ich fürchte, du wirst sehr leiden.

Ja, natürlich werde ich leiden. Und doch geht das Leben weiter. Ich kann und werde mich von einer Niederlage nicht meine Zukunft nehmen lassen. Vll red ich mir deshalb leichter, weil bei uns dann wirklich alles besprochen ist. Ich weiß dann, dass er NIEMALS gehen wird, ich weiß WARUM und ich weiß dann auch, dass er mich liebt, aber nicht so sehr um sein Leben umzukrempeln. Ich denke, genau diese Erkenntnis wird es mir ein wenig leichter machen.
Für mich stehen in ein paar Tagen keine offenen Fragen mehr im Raum - ich glaub, das ist für einen Trauerprozess sehr wichtig.
Ich habe mein Bestes gegeben - mehr geht nicht und wenn das nicht genügt, dann soll es so sein.

01.02.2019 20:12 • x 2 #286

B
Zitat von 6rama9:
Zuweilen kann man es mit mir aushalten

Nun, die Frage ist aber doch eigentlich: Was ist Liebe und wich wichtig ist dir dieses spezielle Gefühl der Liebe? Wenn aus deinem AM nichts wird, dass hilft ja auch nicht wie ein trotziges Kind aufzustampfen und sagen: Ich will Liebe! Vielleicht wäre dann Gern haben der nächst beste, pragmatische Lebensweg. Und glaub mir, ihr wärt nicht die ersten, die eine totgeglaubte Liebe wiederbeleben würden.

Nein, er verliet weit mehr als du. Lies dich mal im Netz ein, wer bei Ü40 Männern das soziale Umfeld prägt: Zu 90% die Ehefrau, zu 10% der Mann selbst. Männer verlieren im Falle einer Trennung häufig ihr komplettes (!) soziales Umfeld. Daher ist die Selbstmordrate unter verlassenen Ü40-Männern auch exorbitant hoch im Vergleich zu anderen Vergleichsgruppen. Und für die Presigabe seines sozialen Umfelds bekommt er eine neue Frau. Ist sie das wirklich wert? Kann die Liebe irgendeiner Frau so viel wert sein, dass ich mich sozial isoliere? Und welche Garantie habe, ich dass diese Liebe nicht nach ein paar Monaten oder Jahren erlischt? Und daher wird er sich wahrscheinlich nicht trennen. Das bedeutet nicht, dass er dich nicht liebt, aber von Liebe allein kann Mann nicht leben.

Das halte ich aus vorgenannten Gründen für absolut unwahrscheinlich.

Das mim sozialen Umfeld stimmt zu 100%! In einem sehr langen Gespräch erwähnte er genau diesen Punkt, und ich hatte das Gefühl, dass dieser Verlust, ihm sehr nahe gehen würde.

Bezüglich Liebe und gern haben..um ehrlich zu sein, war in den letzten Jahren zu viel mit anderen Dingen beschäftigt, um darüber nachzudenken. Grundsätzlich ist es kein schlechter Ansatz....

01.02.2019 20:18 • #287

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

M
Zitat von Bergblume:
um ehrlich zu sein, war in den letzten Jahren zu viel mit anderen Dingen beschäftigt, um darüber nachzudenken.

Das wiederum glaube ich Dir nicht. Du wirst Dir schon mal deine Gedanken darüber gemacht haben, ob eure Liebe auch außerhalb des Dreiecks bestand hätte. Aber was mich viel mehr interessiert ist ja folgendes Szenario:

Mittwoch wird er Dir sagen, dass er ohne Dich nicht leben kann. Ihr werdet ein emotional aufgeheiztes Miteinander haben. Eure Hormone spielen verrückt und ihr wollt euch einfach nicht verlassen. Der dramatische Höhepunkt darf natürlich nicht fehlen, indem sich entschuldigt wird, die Liebe beteuert wird, ja vielleicht sogar noch um mehr Zeit gebeten wird. Und die ganze Zeit wird sich natürlich dabei berührt.

Du willst dieses Gespräch nicht um eine Entscheidung zu bekommen! Du weißt, dass Du keine Entscheidung von ihm bekommen wirst. Du willst sehen und spüren, wie sehr er leidet. Klar, spürst Du das jetzt schon, er ist ja dein Romeo der völlig durchdreht ohne seine Julia. Nun Fakt ist, er wird sich nicht gänzlich für Dich entscheiden. Wie lange willst Du in der Konstellation der Geliebten bleiben?
Ihr seid hochgradig abhängig von einander, dass ihr beide nur eines wollt: den nächsten Schuss. Und den bekommt ihr am Mittwoch.

Oder bist Du stark genug, es am Mittwoch komplett zu beenden, wenn er sich nicht für Dich entscheidet? Das glaube ich kaum. Also, wenn du schon so ehrlich bist, dann sei auch mal beim letzten Punkt ehrlich zu dir selbst: was soll dieses Drama um den Mittwoch?

Zitat von Bergblume:
weiß dann, dass er NIEMALS gehen wird, ich weiß WARUM und ich weiß dann auch, dass er mich liebt, aber nicht so sehr um sein Leben umzukrempeln

Und das weißt du dann erst nach dem Treffen? Da ist es wieder: die kleine Lüge zu sich selbst.
Er hat schon längst bewiesen, dass er sein Leben für Dich nicht umkrempelt. Aber ein letzter Akt, ein letztes Aufbäumen muss nochmal geschehen.

02.02.2019 02:35 • x 3 #288

M
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich wünsche Dir, dass er sich für Dich entscheidet. Aber ebenso wünsche ich Dir Kraft und Mut es für dein Seelenheil zu beenden, wenn er keine klare Kante zeigt.

02.02.2019 02:57 • x 1 #289

Ricky
Was ist das hier?

02.02.2019 02:58 • #290

B
Du willst dieses Gespräch nicht um eine Entscheidung zu bekommen! Du weißt, dass Du keine Entscheidung von ihm bekommen wirst. Du willst sehen und spüren, wie sehr er leidet. Klar, spürst Du das jetzt schon, er ist ja dein Romeo der völlig durchdreht ohne seine Julia. Nun Fakt ist, er wird sich nicht gänzlich für Dich entscheiden. Wie lange willst Du in der Konstellation der Geliebten bleiben?
Ihr seid hochgradig abhängig von einander, dass ihr beide nur eines wollt: den nächsten Schuss. Und den bekommt ihr am Mittwoch.

Oder bist Du stark genug, es am Mittwoch komplett zu beenden, wenn er sich nicht für Dich entscheidet? Das glaube ich kaum. Also, wenn du schon so ehrlich bist, dann sei auch mal beim letzten Punkt ehrlich zu dir selbst: was soll dieses Drama um den Mittwoch?

Hallo Mira,

Ja, wir sind süchtig nacheinander!
Und ich habe die ganze Zeit über, die Fakten, Worte/Taten, alles was mir zeigen hätt sollen, dass ich in eine klassische Affärenfalle getappt bin, verdrängt! Und wie ich das habe!
Mit dieser Anmeldung hier, bekam ich gleichzeitig Klarheit. Klarheit über mich und die Gesamtsituation. Ich müsste mich extrem täuschen, aber ich denke schon, dass ich stark genug bin, um mich nicht mehr einlullen zu lassen. Ich merke, dass mein Körper, meine Gesundheit, gefährdet ist. Wenn ich so weiter mache, kippe ich in eine Depression - alles Anzeichen dafür, sind schon da. Leichter gesagt als getan - eine unerfüllte Liebe sollte keinen Menschen krank machen!
Ich hab Jahre damit verbracht - Tatsachen zu verdrängen! Es war mir unmöglich diese Tatsachen zu ordnen, anzunehmen, weil ich wie schon von dir erwähnt, benebelt war. Ich denke, das bin ich jetzt nicht mehr, und genau aus dem Grund, möchte ich mich nochmal treffen, und es nochmal hören- klar und deutlich, mit all meinen Sinnen! Dank eurer Hilfe, eurem Rat und Kopfwäsche werde ich vieles aus einem anderen Blickwinkel betrachten! Ja. selbst gemeine, hasserfüllte Beitrage, waren willkommen. Weil in jedem einzelnen Beitrag mal mehr und mal weniger Wahrheit steckte. Ich habe mir eine Art Abstract daraus gemacht und das sieht folgendermaßen aus : Ich will auf keinen Fall untergehen! Liebe hin oder her - Selbstliebe, sollte im Vordergrund stehen. Das habe ich wohl in den letzten Jahren komplett vergessen.

02.02.2019 08:30 • x 8 #291

Mia2
Du bist gerade schon in einem Riesenstrudel. Ich wünsche Dir, vorallem auch deinen Kindern, dass ihr mit einem blauen Auge davonkommt.

02.02.2019 08:40 • #292

Vegetari
Zitat von Bergblume:
Ich merke, dass mein Körper, meine Gesundheit, gefährdet ist.

Da geht dann wohl kein Weg an einer Psychotherapie vorbei.

Und bei co-Abhängigkeit in einer Affäre ist das Thema ja ähnlich wie Sucht zu behandeln.
Ich vermute allein kommst Du da nicht raus, hole Dir Bitte Hilfe!
Alles Gute!

02.02.2019 08:41 • #293

R
Zitat von Bergblume:
Du willst dieses Gespräch nicht um eine Entscheidung zu bekommen! Du weißt, dass Du keine Entscheidung von ihm bekommen wirst. Du willst sehen und spüren, wie sehr er leidet. Klar, spürst Du das jetzt schon, er ist ja dein Romeo der völlig durchdreht ohne seine Julia. Nun Fakt ist, er wird sich nicht gänzlich für Dich entscheiden. Wie lange willst Du in der Konstellation der Geliebten bleiben? Ihr seid hochgradig abhängig von einander, dass ihr beide nur eines wollt: den nächsten Schuss. Und den bekommt ihr am Mittwoch. Oder bist ...

Ich drücke fest die Daumen, dass Dir das gelingt. Habe es so, wie Du beschreibst, auch durch und hoffe, dass ich mich nie wieder einfangen lasse. Ein Treffen mit ihm traue ich mir nicht mehr zu, zu oft ist es schiefgegangen, und Antworten habe ich sowieso nie erhalten.
Die Daumen sind gedrückt, liebe Bergblume.

Sorry, mit dem Zitieren hat das nicht geklappt...

02.02.2019 08:45 • #294

R
Zitat von Vegetari:

Und bei co-Abhängigkeit in einer Affäre ist das Thema ja ähnlich wie Sucht zu behandeln.
Alles Gute!

Doch es geht. Man muss nur den Wunsch aufgeben, mit diesen Männern eine Lösung oder ein abschließendes Gespräch haben zu wollen. Und absolut keinen Kontakt.

02.02.2019 08:50 • x 1 #295

H
Zitat von Vegetari:

Alles Gute!

..aber pass bloß auf wem du dein Seelenheil anvertraust! In einem Thread hatte eine TE ne BF die ist Psychotherapeutin und wollte der TE den EM auspannen! Also Obacht bei der Wahl, solltest du die in Betracht ziehen...

02.02.2019 08:51 • #296

E
Hast du dir hier mal andere Affärenbeitrage durchgelesen?Könnte dich für Mittwoch vorbereiten

02.02.2019 08:55 • x 1 #297

B
Zitat von EchtJetzt:
Hast du dir hier mal andere Affärenbeitrage durchgelesen?Könnte dich für Mittwoch vorbereiten

Danke, ich werde mir heut Abend das passende rausfiltern.

02.02.2019 09:14 • x 1 #298

B
Zitat von redhead1:

Doch es geht. Man muss nur den Wunsch aufgeben, mit diesen Männern eine Lösung oder ein abschließendes Gespräch haben zu wollen. Und absolut keinen Kontakt.[/q

Bewältigungsstrategien, sehen bei jedem anders aus. Der eine braucht ein abschließendes Gespräch, für den anderen ist es kontraproduktiv. Ich für meinen Teil brauch noch ein Gespräch face to face! Bis etzt war es so, dass ich auf meine Fragen, auf meine Bedürfnisse und Wünsche, immer nur auf Raten Antworten bekam..bei jedem Treffen, wurde meist nur über einen kleinen Teil unserer Probleme gesprochen. Am Mittwoch möchte ich gesammelt, auf meine ganzen Fragen, eine einzige Antwort.
Ein, Ja oder Nein!

02.02.2019 09:21 • #299

B
Zitat von redhead1:

Ich drücke fest die Daumen, dass Dir das gelingt. Habe es so, wie Du beschreibst, auch durch und hoffe, dass ich mich nie wieder einfangen lasse. Ein Treffen mit ihm traue ich mir nicht mehr zu, zu oft ist es schiefgegangen, und Antworten habe ich sowieso nie erhalten.
Die Daumen sind gedrückt, liebe Bergblume.

Sorry, mit dem Zitieren hat das nicht geklappt...

Wie lange ist das bei dir her?

02.02.2019 09:23 • #300

A

x 4