5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

F
Ich habe es noch lesen können.

Sorry Gartenfee kapier ich immer noch nicht. Ich habe gesagt, so wie kuddel übrigens auch und auch noch Andere, dass Männer nicht grundsätzlich immer aus Liebe zurück gehen. Wo habe ich da tisiphone angegriffen? Die weiter oben Folgendes schreibt.
Zitat von Tisiphone:
Ich bastele derweil im Hintergrund an meinen eigenen Plänen. Und dazu gehört, das Haus, das wir selbst gebaut haben, auf jeden Fall als Zufluchtsort für mich und als Erbe für die Kinder zu erhalten.
Zitat von Tisiphone:
Weil ich am Ende meines Erwerbslebens bin und kein neues finanzielles Polster mehr aufbauen kann? Weil ich mein Alter und den Rest meines Lebens nicht in Armut verbringen möchte?
Sag mir, was hat das mit Liebe zu tun? Und sag mir, wo ich das bewertet habe. Soweit ich mich erinnere habe ich es als Beispiel angeführt.

01.08.2019 20:45 • #2731

Gartenfee17
Zitat von Frosch_geküsst:
Jedenfalls ist dein Name bei mir gar nicht direkt gefallen im Bezug auf irgendwelche Kritik. Schön wäre, du erklärst mir an welcher Stelle das explizit gewesen sein soll, a lá Tisiphone hat aber/macht oder so?

Dann hast du wohl nicht richtig gelesen. Schau mal was z.B. Tisiphone über ihr häusliches Arrangement erzählt, vor ein paar Seiten noch hier im Thread. Und es gab andere ähnliche Post.

Auch wenn ich nicht Tisiphone heisse, aber wir Betrogenen, die den Status Quo erhalten wollen, muessen zusammenhalten.
Es fehlte das entscheidende Zitat. Als ich es nachtragen wollte, war alles weg.

01.08.2019 20:47 • x 1 #2732

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

F
Zitat von Gartenfee17:

Ist das wirklich Kritik für dich? Weil ich gesagt habe tisiphone ist ein Beispiel dafür, dass Ehen nicht nur aus Liebe erhalten werden? SIE hat es doch selbst genau so hier geschildert, s. Zitate.
Nur, weil du als Betrogene gerne den Status Quo erhalten möchtest, deshalb wird mir zur Last gelegt was jemand selbst so beschreibt? Nicht dein Ernst, oder?

01.08.2019 20:50 • #2733

F
Gartenfee, was ich noch kurz gelesen habe, bevor es weg war, war ein Zitat aus einem Beitrag von Vegetari und kein direkter Text von mir oder Tisiphone. Hilf mir mal auf die Sprünge, bin noch verwirrter als vorher

01.08.2019 21:03 • #2734

Gartenfee17
Nicht dein Ernst, dass du erst behauptest, du haettest sie nicht namentlich im kritischen Zusammenhang erwähnt, um nun zu relativieren. Jaaa, aber war doch berechtigt.
Noe, ist es nicht. Wo du doch so arbeitsam und unabhängig bist, wuerde ich gern deine Reaktion sehen, wenn das, wofür du hart gearbeitet hast, den Bach runter geht. Dazu noch durch den Menschen, dem du am meisten vertraut hast.
Da sitzt nun eine sehr frisch Betrogene und schreibt auch noch ihre materiellen Zukunftsaengste auf. Und das ist dann der Beweis dafür, dass sehr viele, wenn nicht gar alle EF aus materiellen Gründen an der Ehe festhalten. Und AM, die zurückgehen, dann gleich noch mit. Nicht dein Ernst, oder?
Zitat:
Gartenfee, was ich noch kurz gelesen habe, bevor es weg war, war ein Zitat aus einem Beitrag von Vegetari und kein direkter Text von mir oder Tisiphone. Hilf mir mal auf die Sprünge, bin noch verwirrter als vorher

Das mit dem Zitat im Zitat crasht meine Posts. Es ging um deine Kritik an Tisiphone, Vegetaris Reaktion und wiederum deine Antwort darauf. Kann ja jeder noch mal selbst nachlesen, den es interessiert.

01.08.2019 21:16 • #2735

H
Zitat von Löwin45:
Werden sie nicht. LESEN!

So ein Blödsinn.
Wer sagt das?
Das ist einfach nur eine Unterstellung.
Glaubst du, wir ALLE sind zu unempathisch und können keine Partnerschaft führen, bewerten, verdienen.... Nur du?

Oh man, Himbeereis ich hatte echt geglaubt/gehofft, dass ein paar Tage Ruhe dich hätten nachdenken lassen.
Immer nur dein ewiges ich, ich, ich...

Sorry, wir beide haben ganz konträre Ansichten was Partnerschaft betrifft.
Das macht keinen Sinn für mich mit dir über fremdgehen, Betrüger zu diskutieren.
Aus Liebe zurückkehrende Betrüger wieder in die Arme zu schliessen?
Unerklärlich, überhaupt nicht vertretbar, zumindest für mich.
Von daher, löwin, setz mich auf ignore, dann musst du dich nicht aufregen.
Lahm sind auch deine immer wiederkehrenden diskreditierenden Sprüche in meine Richtung.
Du hast deinen fremdgehenden Mann zurück, also dein Problem ist gelöst.
Ich vertrete andere Ansichten, nur haben sie denselben Stellenwert wie dein Ansinnen, das du ebenfalls ständig ins Feld führst.
Du du du mit Abnicken der Betrüger.

01.08.2019 21:27 • x 1 #2736

F
Gartenfee17, jemanden in einem Zusammenhang als Beispiel erwähnen und ihn kritisieren sind 2 komplett verschiedene Dinge denke ich.

Im Übrigen:
Zitat von Gartenfee17:
Allein aus finanziellen Gründen möchte ich mit niemandem zusammenleben. Wäre mir ein Graus, wenn ich wüsste jemand wäre nur wegen Geld bei mir oder würde wegen Geld zurück kommen.

Hast du sie jetzt auch kritisiert? Oder darfst DU das schreiben, weil du der richtigen Fraktion angehörst? Ist damit, dass du Betrogene bist klar, dass du ihren Schmerz dabei anerkennst, nur ich nicht, weil sie als unpersönliches Beispiel in einer Diskussion zwischen Vegetari und mir herhalten (sorry) musste? Das klingt jetzt härter als ich es meine. Aber seltsam ist es schon...
Zitat von Gartenfee17:
Da sitzt nun eine sehr frisch Betrogene und schreibt auch noch ihre materiellen Zukunftsaengste auf. Und das ist dann der Beweis dafür, dass sehr viele, wenn nicht gar alle EF aus materiellen Gründen an der Ehe festhalten. Und AM, die zurückgehen, dann gleich noch mit. Nicht dein Ernst, oder?

Ich habe Vegetari lediglich geschrieben, dass es auch (!) hier im Forum Beispiele dafür gibt (ich kenne tatsächlich auch privat solche Paare), dass Menschen wegen der finanziellen Seite zusammen bleiben. Darauf schrieb Vegetari, das habe sie noch NIE gelesen. Darauf ich, doch bei tisiphone. Sie war einfach nur ein Beispiel, dass hier soetwas steht. Es ging überhaupt nicht um sie als Person. Ich hätte das Forum durchsuchen können nach anderen Beispielen und habe aber das Naheliegenste angeführt. Tatsächlich nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von Gartenfee17:
Und das ist dann der Beweis dafür, dass sehr viele, wenn nicht gar alle EF aus materiellen Gründen an der Ehe festhalten
Ich habe überhaupt nicht irgendwie quantifiziert, weder viele und schon gar nicht alle in den Mund genommen. Und wie gesagt Tisi war ein Beispiel und kein Beweis für irgendwas. Komisch ne, Kuddel hat es auch mehrfach geschrieben, dass er nicht glaube BetrügerInnen gingen immer nur aus Liebe zurück. Der darf das, weil er ja ansonsten Betrogene verteidigt.
Das ist jetzt derartig mit zweierlei Mass gemessen. Da komm ich nicht mehr mit!

01.08.2019 21:43 • #2737

Nachtlicht
Weil ich das jetzt schon mehrmals hier im Kontext gelesen habe.... eine PTBS ist schon eine ziemlich knackige Diagnose, in den meisten Fällen wird es sich wohl eher um eine Anpassungsstörung handeln.

Natürlich ist es absolut entsetzlich wenn einem die Beziehung aus heiterem Himmel um die Ohren fliegt, aber wenn man das mal in Relation setzt zum Überleben einer Naturkatastophe, Geiselnahme oder Folter und der damit verbundenen Todesängste und ggf. Schmerzen... würde ich doch eher herausfinden wollen, dass ich betrogen wurde.

Ich glaube dass es für Betroffene hilfreich ist sich klar zu machen dass der erlittene Kummer bei einer Trennung zum ganz normalen Spektrum menschlichen Leids gehört. Wir alle haben gelitten, leiden akut oder werden wieder leiden. Das ist Teil unseres Lebens, unseres Menschseins. Es vereint uns und zugleich hat der Gedanke auch etwas tröstliches, damit ganz normal zu sein, obwohl es sich gar nicht normal anfühlt.

Therapie, Coaching, Medikament - wenn es hilft, warum denn nicht? Sich Beistand suchen, Hilfe annehmen, das Bedürfnis nach Genesung ist genauso Teil des Menschseins. Aber es sollte nicht dazu führen das eigene Leid zu verstärken indem man die Relation aus den Augen verliert. Die allermeisten Menschen werden keine Therapie benötigen, um eine Trennung zu verarbeiten.

01.08.2019 21:59 • x 4 #2738

Gartenfee17
@froschgeküsst Ich finde es seltsam, zu behaupten, du haettest sie nicht namentlich erwähnt, um das nun ausgibigst zu relativieren. Das hat Kuddel eben nicht gemacht.
Dieselbe Tisiphone hat wenig später einfuehrlich und für viele nachvollziehbar geschildert, warum ein Haus nicht nur ein Immobilienwert ist, sondern ein Zuhause, in dem an jeder Ecke Erinnerungen, Arbeit und Herzblut stecken. Dass sie es deshalb nicht hergeben will. Solche Emotionen teilt sie sicherlich mit ihrem EM. Solche Zitate finden hier aber keinen Eingang.
Ich weiß nicht mehr wer, mag auch nicht dauernd blättern, aber jemand hat kürzlich darueber gelästert, dass ein EM vermisst, wie er mit seiner Frau auf der Terrasse sitzt. Das könne er doch wohl mit jeder haben. Wirklich? Es sind u.a. genau solche Bilder, die manche Menschen zu ihren EP zuruecktreiben. Tja, es gibt eben doch sehr ruehrseelige Leute...
Trotzdem wuerde wohl auch Tisiphone, wenn sie denn hier nur ein Beispiel sein soll, nach ein, zwei Jahren im Affairendschungel sagen: Haus hin, Rentenpunkte her. Das ertrage ich alles nicht mehr.
Und weißt du, was dann das allerschlimmste waere? Wenn all das Leid und die Zerstörung des Lebenswerks auch noch vollkommen für die Katz wären, weil der EM dann mit der AF noch nicht einmal glücklich wird, so wie es sich auch hier im Strang abzeichnet. Kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, geht aber einigen Betrogenen so.

01.08.2019 22:16 • x 2 #2739

Vegetari
Kuddel hat es auch mehrfach geschrieben, dass er nicht glaube BetrügerInnen gingen immer nur aus Liebe zurück.

Es gibt solche und solche Rückkehrer!

Wahrscheinlich gehen die wenigsten in der Anfangsphase erst mal nicht aus grosser Liebe zurück . Man muss sich das mal vorstellen ,das ist dann sozusagen Stunde Null , wie Meeresrausch es gut beschrieb, man muss sich doch als entzweites Paar Zeit geben , um sich wieder besser und tiefer zu verstehen und langsam Augenhöhe aufbauen ! Das geht doch garnicht fluppig so leicht , wie manche ( Af ? ) sich das vorstellen ! Bei uns hat die langsame Wiederannäherung länger als ein halbes Jahr gedauert! Vor allem ich war sehr vorsichtig und distanziert . Himbereis, so einfach nimmt wohl kaum eine Betrogene ihren Seitenspringer zurück ! Aber um alle Seiten , auch sachlich mal zu betrachten , würde ich das Buch von Jellouschek empfehlen. Du hast mich betrogen , und weg bist Du , so einfach ist es dann doch nicht !

Wir haben uns beide damals heftig verloren im Alltag , nur so hatte eine Affäre eine Chance . Es war nicht die optimale Konfliktlösung , statt Affäre hätte ich mir von meinem Mann mir was besseres vorstellen können. Es musste wohl so heftig alles passieren , sonst wären wir beide wohl nie aufgerüttelt worden .

Für manche ist die Beziehung dann vorbei und für andere fängt erst nach dem Crash die harte Beziehungsarbeit an . Besonders durch Krisen kann man sich doch enorm weiter entwicklen...Vielleicht schade , wenn manche zu früh aufgeben und später nicht dankbar sein können , wenn es sich wirklich gelohnt hätte , an der Partnerschaft zu arbeiten und wirklich zu verbessern .

78 % der Scheidungen können verhindert werden , las ich mal ... ich denke da ist was dran

01.08.2019 22:17 • #2740

M
@kuddel7591

Auch wenn es scheinbar nichts bringt...

Es ist als Freundin schwerer auf der Metaebene zu sein. Dafür ist sie emotional zu sehr mit ihrer Freundin verbunden. Dein Leviten lesen, ist also eine emotionale Sache und hilft somit auf rationaler Ebene nicht immer.

Ein Coach geht unpersönlicher an eine Sache. Kann andere Fragen stellen und einen Menschen anders an eine Sache heranführen, als das eine Freundin kann. Natürlich benötigt man nicht in jeder Lebenslage direkt ne Therapie oder einen Coach aber um die Dinge zu verstehen, die seit vielen Jahren vor sich gehen, ist es manchmal hilfreich einen objektiven Menschen vor sich zu haben.

Wenn eine Affäre vier Jahre geht, wird die AF sicherlich schon die ein oder andere Freundin gehabt haben, die ihr den Kopf gewaschen hat. Hats was gebracht? Richtig. Hat es nicht. Warum? Weil Freundinnen emotional in die Sache verwickelt sind.
Leviten lesen / Kopf waschen sind emotionale Handlungen und somit nicht mehr neutral.

Meine Meinung.

01.08.2019 22:18 • x 2 #2741

H
Das beste ist, wenn sich die Betrüger als Opfer geben.
Einer Belastungsreaktion anheim fallen, weil ihre Affäre aufflog und dann depressiv sind, keine Leistung mehr bringen.
Im Vorfeld waren sie kühl kalkulierend in der Lage EF und AF zu terminieren, zu switchen ohne, dass ihre Seele irgendeine Schramme davontrug.
Jetzt beim Auffliegen des Ganzen, werden sie plötzlich depressiv, ups, die Anderen sind schuld.

01.08.2019 22:19 • x 1 #2742

H
Zitat von Vegetari:
Vor allem ich war sehr vorsichtig und distanziert . Himbereis, so einfach nimmt wohl kaum eine Betrogene ihren Seitenspringer zurück ! Aber um alle Seiten , auch sachlich mal zu betrachten , würde ich das Buch von Jellouschek empfehlen. Du hast mich betrogen , und weg bist Du , so einfach ist es dann doch nicht !

Einen Typen, der eine andere Frau v ögelt, mir eine Beziehung mit, ich liebe dich usw usw vorlügt?
Dazu brauch ich kein Buch, nur meinen Verstand, niemals nehme ich ihn zurück.
Das widert mich an, zuerst beisst er mit ihr in die Kissen, dann mit mir, oder umgekehrt.
Ganz ehrlich, abartig ist das.
Heuchelt hier.... dann bei der AF.
Solche Menschen........meine Freunde sind sie nicht.
Wer einen anderen Menschen so dermaßen verletzt? Dem stehe ich feindlich gegenüber und haue ihm sein Bekenntnis mimimi, ich konnte.... ich möchte zurück.... aber gewaltig um die Ohren.
Da gibt es kein vertun für mich.

01.08.2019 22:30 • x 2 #2743

Gartenfee17
Zitat von Nachtlicht:
Weil ich das jetzt schon mehrmals hier im Kontext gelesen habe.... eine PTBS ist schon eine ziemlich knackige Diagnose, in den meisten Fällen wird es sich wohl eher um eine Anpassungsstörung handeln.

Ist meist die Erstdiagnose, stimmt. Ist es nach einem halben Jahr nicht überwunden, und das ist es nach einem Betrug sehr selten, ist von Anpassungsstoerung keine Rede mehr.
Zitat von Nachtlicht:
Die allermeisten Menschen werden keine Therapie benötigen, um eine Trennung zu verarbeiten.

Eine Trennung vielleicht nicht, einen langen Betrug durch den Lebensmenschen und den Zusammenbruch ihres Lebenskonzepts schon eher. Solltest du dich mit Traumata beschäftigt haben, müsstest du den Zusammenhang mit schlimmeren Katastrophen kennen: Das Ausgeliefertsein. Ich finde es nicht ganz okay, das so zu relativieren. Es gibt sehr viele Menschen, die nach einer so unfairen Trennung seelisch krank geworden sind. Und nicht wenige eben mit schwereren Diagnose als Anpassungsstoerung oder depressive Episode. Und wer krank wird, wird nicht gesunder, weil andere Schlimmeres erlebt haben.
Wer das alles leichter wegsteckt (Stichwort Resilienz) braucht keinen Therapeuten. Auch klar.

01.08.2019 22:42 • x 3 #2744

Vegetari
Zitat von Nachtlicht:
Weil ich das jetzt schon mehrmals hier im Kontext gelesen habe.... eine PTBS ist schon eine ziemlich knackige Diagnose, in den meisten Fällen wird es sich wohl eher um eine Anpassungsstörung handeln. Natürlich ist es absolut entsetzlich wenn einem die Beziehung aus heiterem Himmel um die Ohren fliegt, aber wenn man das mal in Relation setzt zum Überleben einer Naturkatastophe, Geiselnahme oder Folter und der damit verbundenen Todesängste und ggf. Schmerzen... würde ich doch eher herausfinden wollen, dass ich betrogen wurde. Ich glaube dass es für Betroffene hilfreich ist sich klar zu machen ...

Je mehr auf dem Spiel steht , je tiefer und länger die Bindung war , desto schwieriger wird es wohl für die meisten Betrogenen einen Betrug zu bewältigen. Das kann einem in eine sehr schwere Lebenskrise stürzen !

Das ganze gemeinsame Lebenskonzept von jetzt auf gleich weg , kein gemeinsames Familienleben mehr , Kinder verstehn die Welt nicht mehr , stürzen in der Schule ab , es droht Hausverkauf , Heimatverlust , Arbeitswechsel , Ortwechsel , finanzielle existenzielle Sorgen können einem den Rest geben und in eine schwere Lebenskrise stürzen... wenn aufmal alles zusammenbricht . Vorher war man gesund und aufgrund des Schocks kommt man dann unweigerlich in PTBS mit Pannikattacken ....alles erlebt ! Ich denke , nur Selbstbetroffene können da mitreden !

Vermutlich stand bei Dir damals Nachtlicht , nicht soviel auf dem Spiel ? Oder woher nimmst Du die Leichtigkeit zu urteilen , wie man Betrug so einfach verarbeiten kann ?

Die Studie besagt , ja das viele Betrogene Symtome ähnlich einer PTBS haben !

01.08.2019 22:44 • #2745

A

x 4