@
eine rigide und ablehnende Einstellung Betrüger/innen gegenüber zu haben - was gibt es dagegen einzuwenden? Wer betrogen wurde und den EP/LG/Freund rausschmeißt...das ist nicht mehr als nur konsequent. Wer das so macht....das darf dessen Vorgehensweise sein, die es zu akzeptieren gilt. Und ja....es darf auch "schwarz/weiß" gedacht und gehandelt werden.
Dass das nicht auf Andere übertragbar ist, ist wohl jedem klar. Andere haben eine andere "Denke" und leiten ein anderes Handeln daraus ab. Ob dieses Vorgehen eher "bunter" Natur ist? Wer es bunter mag....nur zu! Auch dem steht nix im Wege.
Ja...das Forum gibt es auch dafür, den eigenen Horizont zu erweitern. Andere Sichtweisen zu erfahren, Entscheidungen Anderer zu erfahren, zum Nachdenken angeregt zu werden, Andere
SO zu akzeptieren, wie diese sind. Das bedeutet aber nicht, von seiner eigenen rigiden Meinung
abzuweichen, wenn die eigene Meinung NUR das "schwarz/weiß" zulässt! Und wer als Betrogene/r
die/den Partner/in rausschmeißt - dann darf das sein, OHNE sich Meinungen Anderer zu öffnen.
Es gibt Dinge im Leben eines jeden Menschen, die nicht mehr diskutiert werden brauchen - in meinem Leben gibt es Dinge, die diskutieren ich nicht mal mehr mit mir selbst. Es sind Dinge
dabei, wo ich meinerseits keine Konzessionen, keine Kompromisse mehr gibt. ICH muss damit
klarkommen...und mein Umfeld. Das kommt damit klar, sonst wäre das nicht mein Umfeld.
Und ja... Augen und Ohren geöffnet halten, um Sichtweisen Anderer zu erfahren - das ist mein Leben geworden. Allerdings - dabei zu erfahren, was für mich ein NO GO war, ist und bleiben wird, gehört auch dazu. Es ist eben NICHT alles kompatibel...und diese persönliche Note muss jedem zugestanden werden. Und nein - ich lasse z. B. nicht zu: "Wer nicht will, der hat schon!" Wer nicht will - der darf das!
Und gerade bei der "Hilfe zur Selbsthilfe" - das Forum wird als solches betrachtet - trifft das voll zu. Und wer nicht will, will eben nicht. Sich dessen weiter anzunehmen, das sogar persönlich nehmen - völliger Quatsch ist das. Wer nicht will, "darf" auch losgelassen werden. Wer nicht will, kann und darf
sich selbst überlassen werden. Nein...im professionellen Bereich ist das nicht erlaubt.
@Himbeereis
ich sehe das ähnlich wie du - wer etwas verwirkt hat, muss damit rechnen, konsequent ausgebootet zu werden. Betrug und Lüge und Vertrauensmissbrauch sind keine Kavaliersdelikte. Und die viel zitierte Aufarbeitung - die eigene, die der/des Betrüger/in, als Paar? Klar ist die wichtig? Aber nicht nur, um ggf. zusammenbleiben zu wollen, sondern AUCH - und erst recht - wenn getrennte Wege gegangen werden (müssen).
"Ich liebe doch nur dich - das weißt du doch!" "Das war nicht persönlich gemeint!" "Es war nur ein Ausrutscher!" "Sie/er bedeuten mir gar nichts!" "Das hatte nichts mit dir zu tun!" Bla bla bla....
...und wenn das die Basis einer Aufarbeitung sein soll, ist das eher eine Breitseite ins Gesicht Betrogener. Denn - was soll davon als WAHRHEIT herhalten? Was erscheint davon als glaubhaft? Ein ONS...der kann als Ausrutscher gesehen werden...aber niemals eine Affäre über Wochen oder Monate oder gar Jahre. "Ich bin da hineingeschlittert!" Es gibt kein "Glatteis" über Wochen, Monate und Jahre. Irgendwann "taut" es....und das "Salz" (Ratio genannt) - was ist damit? Über Wochen, Monate und Jahre keine Ration mehr? Gefühle und Emotionen überdecken alles? Wochen, Monate, Jahre - out of order?
"Meine" Affäre - in vollem Bewusstsein! Nix geschlittert, nicht "passiert", nicht "hat sich so ergeben!"
Aufarbeitung, "Reflektion".... Karten auf den Tisch? Auf den EIGENEN Tisch auf jeden Fall - mit oder ohne Partner/in. Und wer die/den Partner/in rausschmeißt, der schmeißt sie/ihn halt raus...und wenn die/der Rausschmeißer/in der/dem Betrüger/in "nichts mehr zu sagen" hat, dann darf das sein. Das muss niemand Außenstehender verstehen, muss niemand tolerieren, dass es solche Vorgehen gibt. Ein solches Vorgehen gilt es zu akzeptieren....und dennoch "bekehren" wollen - was hat das für einen Sinn?
@paulaner
ist das so wichtig zu erfahren, warum jemand HIER im Forum aufschlägt - egal wen betreffend?
Es gibt Leute im Forum, die NULL mit Affären, Fremdgehen, Betrug und Lüge sich selbst betreffend etwas am Hut haben. Diese Leute sind z. T. noch heftiger in ihren Ansichten, als z. B. @Himbeereis.
Ich kann die "Denke" dieser Leute und auch von @Himbeereis auch nicht immer nachvollziehen - aber....diese Leute und auch @Himbeereis dürfen so denken und handeln, dürfen ihre Meinungen äußern. Meinungsfreiheit - dieser Art. 5 steht im GG.
Zitat:Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten
...Zusatz: die persönliche Ehre muss gewahrt bleiben!
Also...Meinungsfreiheit ist gewahrt... Schutz der persönlichen Ehre auch!
Dass viele User Fragen unbeantwortet lassen - auch das ist freie Meinungsäußerung, sich eben
NICHT zu äußern.....egal wen betreffend.