5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

H
Zitat von Mira_:
Und genau dass ist das Problem bei einseitigen Sichtweisen. Du siehst nur deine Sicht. Aber ein Würfel hat sechs Flächen und je nachdem von welcher Seite man ihn betrachtet, sieht man eine andere Zahl. Den Blickwinkel zu verändern, hilft auch andere Menschen ab und an zu verstehen.
Nicht im Frust verharren.

Das ist kein Frust, es ist meine Überzeugung.
Mit anderen Menschen kann ich vieles teilen, Events, essen gehen, gute Gespräche führen, gemeinsam Sport treiben, usw.
Aber mit IHM verbindet mich etwas besonderes, nur mit IHM erlebe ich 6, nur mit IHM schmiede ich Lebenszukunftspäne, nur mit IHM starte ich Projekte wie Hausbau usw .
Wir LIEBEN uns.
Wer das durch fremdgehen, dieses UNS und dieses WIR in die Tonne tritt, der ist raus.
Da können noch so viele Seiten, Sichtweisen angeführt werden, er hat sich freigeschwommen. ER GEHT.
Es gibt für mich keine Alternative.

02.08.2019 06:06 • x 1 #2776

M
Zitat von Himbeereis:

Das ist kein Frust, es ist meine Überzeugung.
Mit anderen Menschen kann ich vieles teilen, Events, essen gehen, gute Gespräche führen, gemeinsam Sport treiben, usw.
Aber mit IHM verbindet mich etwas besonderes, nur mit IHM erlebe ich 6, nur mit IHM schmiede ich Lebenszukunftspäne, nur mit IHM starte ich Projekte wie Hausbau usw .
Wir LIEBEN uns.
Wer das durch fremdgehen, dieses UNS und dieses WIR in die Tonne tritt, der ist raus.
Da können noch so viele Seiten, Sichtweisen angeführt werden, er hat sich freigeschwommen. ER GEHT.
Es gibt für mich keine Alternative.

Es geht aber nicht darum, ob Du keine Alternative hast. Es geht darum, dass es Menschen gibt, die mit ihrem Partner, nach einem Betrug, zusammen eine Lösung finden wollen. Die Beziehung aufarbeiten wollen. Das gilt es zu respektieren. Du kannst noch so dagegen wettern. Es gibt nun mal Menschen, die hinter die Kulissen schauen können und auch wollen.
Das bedeutet nicht, sie Betrug in Ordnung finden.

Du erinnerst mich ein kleines bisschen an Rübli/ SweetD

02.08.2019 06:23 • x 3 #2777

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

H
Zitat von Mira_:
Es geht darum, dass es Menschen gibt, die mit ihrem Partner, nach einem Betrug, zusammen eine Lösung finden wollen. Die Beziehung aufarbeiten wollen. Das gilt es zu respektieren.

Direkte Frage, was möchte ich noch mit einem Menschen aufarbeiten, der mich betrogen hat?
Die Beziehung ist durch fremdgehen gescheitert und ist nicht zu reparieren wie ein Auto.
Wer seinen Partner, den er angeblich liebt, bei einer anderen Frau, verleugnet, in den dunkelsten Farben über sie redet, mit dieser Frau bis zu Jahren ein Verhältnis unterhält.
Was ist hier noch aufzuarbeiten?
Das ist ein Vorführen des Partners.
Jahre ist er zweigleisig gefahren und jetzt wird aufgearbeitet?
Ich will ehrlich sein, das ist lächerlich für mich.

02.08.2019 06:34 • x 1 #2778

M
Zitat von Himbeereis:

Direkte Frage, was möchte ich noch mit einem Menschen aufarbeiten, der mich betrogen hat?
Die Beziehung ist durch fremdgehen gescheitert und ist nicht zu reparieren wie ein Auto.
Wer seinen Partner, den er angeblich liebt, bei einer anderen Frau, verleugnet, in den dunkelsten Farben über sie redet, mit dieser Frau bis zu Jahren ein Verhältnis unterhält.
Was ist hier noch aufzuarbeiten?
Das ist ein Vorführen des Partners.

Ich gehe gerne heute Abend auf deinen Post ein. Jetzt muss ich arbeiten. Und immer schön locker durch die Hose atmen

02.08.2019 06:43 • #2779

DieTrulla
Zitat von Himbeereis:

Richtig von dir geschrieben. Es ist für dich lächerlich. Okay für mich auch nicht nachvollziehbar, aber das muss ich gar nicht. Das Leben ist bunt, jeder Mensch anders und wenn sich jemand für einen Neustart und verzeihen entscheidet, ist das auch okay. Ich muss nicht alles verstehen, kann trotzdem meine Meinung äußern und denjenigen auf seinen Weg unterstützen. Daraus kann ich sogar noch was für mich mitnehmen. Sichtweisen auf die ich gar nicht gekommen wäre.

Deshalb dieses Forum. Seine Horizont erweitern, andere respektieren und andere Verhaltensmuster verstehen. Angeregt werden zum Nachdenken. Aus meiner Wohlfühlecke kommen und zulassen, dass meine Sicht der Dinge nicht die einzig Wahre ist.

02.08.2019 06:46 • x 3 #2780

paulaner
Letzter Versuch @Himbeereis
Du hast Stand jetzt 296 Beiträge geschrieben. Alle mit dem immer gleichen Inhalt/Wortlaut.

Fragen beantwortest du aber nicht.
Unter anderem:
Was hat dich in dieses Forum geführt?
Wie sah eure Beziehung aus bevor dein Mann fremdgegangen ist?
Bist du heute wirklich glücklich?

Du wirkst extrem anstrengend. Fast hätte ich geschrieben, dass dein Mann vielleicht sogar einigen Grund hatte sich von dir zu entfernen. Verkneife ich mir aber...

02.08.2019 07:31 • x 4 #2781

NochEine
Zitat von paulaner:
Du hast Stand jetzt 296 Beiträge geschrieben. Alle mit dem immer gleichen Inhalt/Wortlaut.

Unter anderem:

Du wirkst extrem anstrengend. Fast hätte ich geschrieben, dass dein Mann vielleicht sogar einigen Grund hatte sich von dir zu entfernen. Verkneife ich mir aber...

02.08.2019 07:34 • #2782

H
@DieTrulla ,
Ich kann niemandem etwas vormachen.
Wenn etwas gegen meine Überzeugung ist, kann ich anderen darin keinen Mut zu sprechen, das ist nicht fair.
Man sollte hinter dem stehen, was man anderen rät.
Wenn mich eine Frau um Rat bittet, deren Ehemann 4 Jahre 2 gleisig gefahren ist, sie um einen Neuanfang ringt, rate ICH ihr nicht zu, weil es einfach nicht echt ist. Meine Überzeugung in diesem Fall ist, seil dich ab, rette was zu retten ist, dabei kann ich dir helfen. Du kannst bei mir wohnen, bis du dich sortiert hast, aber lass ihn los.
Mit Aufarbeitung in deinem Fall kann ich dir nicht helfen alles andere wäre nicht authentisch.

02.08.2019 07:39 • x 1 #2783

H
Zitat von paulaner:

Unter anderem:

Paulaner lies doch einfach meine Kommentare nicht, eine Anstrengung weniger für dich.
Kann doch so schwer nicht sein.
Es gibt die ignore Funktion.

02.08.2019 07:41 • x 1 #2784

F
Zitat von Gartenfee17:
Ich weiß nicht mehr wer, mag auch nicht dauernd blättern, aber jemand hat kürzlich darueber gelästert, dass ein EM vermisst, wie er mit seiner Frau auf der Terrasse sitzt. Das könne er doch wohl mit jeder haben. Wirklich? Es sind u.a. genau solche Bilder, die manche Menschen zu ihren EP zuruecktreiben. Tja, es gibt eben doch sehr ruehrseelige Leute...

Das BESTE Beispiel für selektives Lesen, es ist echt zum Würg.en, sorry. Ich war das mit der Terrasse und habe dazu geschrieben, dass es sich um eine Beziehung ohne Affäre handelte, von Menschen die ich persönlich kenne. Diese hatten sich einfach nur getrennt, eine dritte Person war da überhaupt nicht im Spiel. Gelästert habe ich auch nicht, sondern geschrieben, er habe mir diese Terrassensache als Antwort auf die Frage gegeben was er an ihr liebe.
Sentimentalität und Gewohnheit, ja, dafür ist es ein gutes Beispiel, aber nicht für meine -und das habe ich auch so formuliert, dass es um MEINE SIchtweise handelt -Defintion von Liebe.
Für mich verwechseln ganz allgemein sehr viele Menschen Gewohnheit und Arrangements mit Liebe. Und NEIN diese Meinung beziehe ich nicht aus Erfahrungen mit Affären. Und all das war auch kein Lästern, sondern einfach die Schilderung meiner Sichtweise.

Ich habe genau so irgendwo geschrieben, dass ich es für absolut richtig halte, wenn Paare sich nur aus den Augen verloren haben, dass sie dann hart an ihrer Beziehung arbeiten. So bin ich erzogen, das habe ich so gelernt, das habe ich bisher auch so gelebt, scheitern kann man trotzdem. Sowas aber wird überlesen. Die Frau hat gesagt, sie habe eine Affäre gehabt (dass sie mal selbst betrogen wurde ist doch egal, das klammern wir aus, da sie sich nicht genug in ihrem Leid ergeht, scheint sie das ja nicht geprägt zu haben)

Zitat von kuddel7591:
liest du auch mal, was geschrieben wurde, oder liest du nur, was du rauslesen möchtest?
Ich stelle gerade massiv fest, dass hier nur die Wenigsten wirklich lesen was da steht. Damit meine ich jetzt auch noch weitere Nebenschauplätze hier in diesem Strang. Bei Vielen findet offenbar der Prozess im Kopf statt ach ja, AF sowieso schreibt, die kann das eh nur so und so meinen. Genauso eben wie Männer hier anders bewertet werden je nachdem welche Seite gerade schreibt. Gegenüber der Affäre sind es immer nur Waschlappen und Ar..., schreibt eine betrogene Frau, so möge sie bitte überdenken, dass sie besser an ihrer Ehe festhalte. Der selbe Mensch oftmals von ein und derselben Person völlig anders bewertet je nachdem wem man da gerade so Ratschläge geben will, nicht je nach Situation. Das wäre schön! (damit es mir nicht hinterher wieder vorgeworfen wird, es gibt im Forum auch AF die immer die gleiche verbitterte Litanei von sich geben, die mich nervt, nur gerade nicht hier im Thread)

Zitat von Gartenfee17:
Trotzdem wuerde wohl auch Tisiphone, wenn sie denn hier nur ein Beispiel sein soll, nach ein, zwei Jahren im Affairendschungel sagen: Haus hin, Rentenpunkte her. Das ertrage ich alles nicht mehr.
Und weißt du, was dann das allerschlimmste waere? Wenn all das Leid und die Zerstörung des Lebenswerks auch noch vollkommen für die Katz wären, weil der EM dann mit der AF noch nicht einmal glücklich wird, so wie es sich auch hier im Strang abzeichnet. Kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, geht aber einigen Betrogenen so.

Ja, das fände ich genauso schrecklich und genauso sinnlos. Nur ging es ja gerade nicht um ihre Sichtweise, sondern um meine Eigene in einem konkreten Zusammenhang. Man kann doch nicht immer gleich alle Seiten mit beleuchten.

Wenn du von Schmerz, Depressionen und Therapien sprichst erwähnst du auch nicht, dass es auch reichlich Affärenfrauen gibt die anschließend Therapien benötigt haben, weil sie ernsthaft krank geworden sind. DAS ist nämlich egal, die hätten es ja besser wissen können. Nur, dass auch die im Traum nicht geahnt haben in was für eine Dynamik sie da geraten, weil sie sowas wie dieses Forum nicht VORHER kannten, das wird auch nicht bedacht.

Ich habe (sogar großes) Mitgefühl für alle Menschen in Notlagen, dabei ist es mir egal in was für einer Rolle sie stecken, ausser sie sind selbstgefällig und kreisen nur um sich und ihresgleichen, da wird es dann schwierig. Und zwar aus den Gründen die auch Nachtlicht in den letzten Beiträgen geschildert hat. Es hilft niemandem, weder der eigenen Person noch den anderen.

02.08.2019 07:43 • x 2 #2785

K
@

eine rigide und ablehnende Einstellung Betrüger/innen gegenüber zu haben - was gibt es dagegen einzuwenden? Wer betrogen wurde und den EP/LG/Freund rausschmeißt...das ist nicht mehr als nur konsequent. Wer das so macht....das darf dessen Vorgehensweise sein, die es zu akzeptieren gilt. Und ja....es darf auch schwarz/weiß gedacht und gehandelt werden.

Dass das nicht auf Andere übertragbar ist, ist wohl jedem klar. Andere haben eine andere Denke und leiten ein anderes Handeln daraus ab. Ob dieses Vorgehen eher bunter Natur ist? Wer es bunter mag....nur zu! Auch dem steht nix im Wege.

Ja...das Forum gibt es auch dafür, den eigenen Horizont zu erweitern. Andere Sichtweisen zu erfahren, Entscheidungen Anderer zu erfahren, zum Nachdenken angeregt zu werden, Andere
SO zu akzeptieren, wie diese sind. Das bedeutet aber nicht, von seiner eigenen rigiden Meinung
abzuweichen, wenn die eigene Meinung NUR das schwarz/weiß zulässt! Und wer als Betrogene/r
die/den Partner/in rausschmeißt - dann darf das sein, OHNE sich Meinungen Anderer zu öffnen.

Es gibt Dinge im Leben eines jeden Menschen, die nicht mehr diskutiert werden brauchen - in meinem Leben gibt es Dinge, die diskutieren ich nicht mal mehr mit mir selbst. Es sind Dinge
dabei, wo ich meinerseits keine Konzessionen, keine Kompromisse mehr gibt. ICH muss damit
klarkommen...und mein Umfeld. Das kommt damit klar, sonst wäre das nicht mein Umfeld.

Und ja... Augen und Ohren geöffnet halten, um Sichtweisen Anderer zu erfahren - das ist mein Leben geworden. Allerdings - dabei zu erfahren, was für mich ein NO GO war, ist und bleiben wird, gehört auch dazu. Es ist eben NICHT alles kompatibel...und diese persönliche Note muss jedem zugestanden werden. Und nein - ich lasse z. B. nicht zu: Wer nicht will, der hat schon! Wer nicht will - der darf das!

Und gerade bei der Hilfe zur Selbsthilfe - das Forum wird als solches betrachtet - trifft das voll zu. Und wer nicht will, will eben nicht. Sich dessen weiter anzunehmen, das sogar persönlich nehmen - völliger Quatsch ist das. Wer nicht will, darf auch losgelassen werden. Wer nicht will, kann und darf
sich selbst überlassen werden. Nein...im professionellen Bereich ist das nicht erlaubt.

@Himbeereis

ich sehe das ähnlich wie du - wer etwas verwirkt hat, muss damit rechnen, konsequent ausgebootet zu werden. Betrug und Lüge und Vertrauensmissbrauch sind keine Kavaliersdelikte. Und die viel zitierte Aufarbeitung - die eigene, die der/des Betrüger/in, als Paar? Klar ist die wichtig? Aber nicht nur, um ggf. zusammenbleiben zu wollen, sondern AUCH - und erst recht - wenn getrennte Wege gegangen werden (müssen).
Ich liebe doch nur dich - das weißt du doch! Das war nicht persönlich gemeint! Es war nur ein Ausrutscher! Sie/er bedeuten mir gar nichts! Das hatte nichts mit dir zu tun! Bla bla bla....
...und wenn das die Basis einer Aufarbeitung sein soll, ist das eher eine Breitseite ins Gesicht Betrogener. Denn - was soll davon als WAHRHEIT herhalten? Was erscheint davon als glaubhaft? Ein ONS...der kann als Ausrutscher gesehen werden...aber niemals eine Affäre über Wochen oder Monate oder gar Jahre. Ich bin da hineingeschlittert! Es gibt kein Glatteis über Wochen, Monate und Jahre. Irgendwann taut es....und das Salz (Ratio genannt) - was ist damit? Über Wochen, Monate und Jahre keine Ration mehr? Gefühle und Emotionen überdecken alles? Wochen, Monate, Jahre - out of order?

Meine Affäre - in vollem Bewusstsein! Nix geschlittert, nicht passiert, nicht hat sich so ergeben!

Aufarbeitung, Reflektion.... Karten auf den Tisch? Auf den EIGENEN Tisch auf jeden Fall - mit oder ohne Partner/in. Und wer die/den Partner/in rausschmeißt, der schmeißt sie/ihn halt raus...und wenn die/der Rausschmeißer/in der/dem Betrüger/in nichts mehr zu sagen hat, dann darf das sein. Das muss niemand Außenstehender verstehen, muss niemand tolerieren, dass es solche Vorgehen gibt. Ein solches Vorgehen gilt es zu akzeptieren....und dennoch bekehren wollen - was hat das für einen Sinn?

@paulaner

ist das so wichtig zu erfahren, warum jemand HIER im Forum aufschlägt - egal wen betreffend?
Es gibt Leute im Forum, die NULL mit Affären, Fremdgehen, Betrug und Lüge sich selbst betreffend etwas am Hut haben. Diese Leute sind z. T. noch heftiger in ihren Ansichten, als z. B. @Himbeereis.
Ich kann die Denke dieser Leute und auch von @Himbeereis auch nicht immer nachvollziehen - aber....diese Leute und auch @Himbeereis dürfen so denken und handeln, dürfen ihre Meinungen äußern. Meinungsfreiheit - dieser Art. 5 steht im GG.

Zitat:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten

...Zusatz: die persönliche Ehre muss gewahrt bleiben!

Also...Meinungsfreiheit ist gewahrt... Schutz der persönlichen Ehre auch!

Dass viele User Fragen unbeantwortet lassen - auch das ist freie Meinungsäußerung, sich eben
NICHT zu äußern.....egal wen betreffend.

02.08.2019 08:04 • x 1 #2786

paulaner
Zitat:
Ich kann die Denke dieser Leute und auch von @Himbeereis auch nicht immer nachvollziehen - aber....diese Leute und auch @Himbeereis dürfen so denken und handeln, dürfen ihre Meinungen äußern. Meinungsfreiheit - dieser Art. 5 steht im GG.

Wo habe ich bitte geschrieben, dass Himbeereis nicht so denken und handeln darf?
Bitte zeig mir die Stellen.

Zitat:
Dass viele User Fragen unbeantwortet lassen - auch das ist freie Meinungsäußerung, sich eben
NICHT zu äußern.....egal wen betreffend.

Kuddel, du bist ein Spielverderber. Natürlich darf sie das. Ist aber schade und in gewisser Weise eben auch nicht sehr höflich.

Darum...

Zitat von Himbeereis:
Paulaner lies doch einfach meine Kommentare nicht, eine Anstrengung weniger für dich.
Kann doch so schwer nicht sein.
Es gibt die ignore Funktion.

Erstens: Ich habe nicht gesagt, dass mich deine Kommentare anstrengen, sondern Du wirkst extrem anstrengend. Das ist mehr so gemeint, wie ich mir dich im wahren Leben vorstelle.

Zweitens: Wenn ich alle auf Ignore setzen würde, deren Meinung ich nicht teile, dann hätte ich den Sinn dieses Forums nicht verstanden. Und...dann müsstest du eigentlich 90% der user hier auf Ignore setzen.

Drittens: Magst du mal ein paar Fragen beantworten?
- Was hat dich in dieses Forum geführt?
- Wie sah eure Beziehung aus bevor dein Mann fremdgegangen ist?
- Bist du heute wirklich glücklich?

02.08.2019 08:10 • x 2 #2787

K
@Frosch_geküsst

das Lager-denken und -schreiben ist nun mal gegeben. Den Diskussionen tut das nicht immer gut - schon gar nicht vielen TE, die nun wirklich z. T. spannende Themen ansprechen, die durch das z. T. ausschließliche Lager-denken gesprengt werden.
Dass Posts sogar nach Usern selektiert werden, statt auf die Inhalte einzugehen - auch das ist omnipräsent. Erscheint ein Nick besagter User - meiner z. B. - Scheuklappen auf und das war´s. Wie Hupe mir das ist... so what! Schubladendenken? (Überaus) Kritischen Menschen aus dem Weg zu gehen? Keine Ahnung. Mir sind die kritischsten Menschen lieber, als die immer und ewig Verständnisvollen. Die kritischsten Menschen in meinem Umfeld sind die für mich wertvollsten, weil
diese sagen, was Sache ist...die kneifen nicht, wenn es mal haarig wird - auf die ist Verlass!

Gut ist: Jeder Jeck ist anders!

Sonst wäre es nur noch langweilig.... ...und wer hat schon Zeit für Langeweile....

@paulaner

was assoziierst du mit @Himbeereis - sie persönlich sei NICHT anstrengend, ihre Texte schon?
Ihre Texte sind das einzige, was einzuschätzen ist....mehr nicht. Sie geht rigide mit ihrer Lebensphilosophie um....mehr ist nicht dahinter....

Und rigide in der Ausdrucksweise zu sein - es gibt viele User im Forum, die rigide schreiben. Das
ist NIE so wirklich höflich, wirkt nicht gerade sympathisch. Es liegt allerdings daran, wie das beim
Empfänger ankommt. Eine rigide Art zu haben...da ist nix mit Blümchen drum rum.

Deine Gedanken zu User nicht zu ignorieren - die finde ich klasse! Das ist auch mein Ding.
Aber... viele Menschen in der Realität, wie auch HIER, halten Ignorieren für eine gute Idee, sich nicht mehr mit dem Ignorierten auseinandersetzen zu wollen....dabei ignorieren und blockieren
diese Menschen sich selbst. Ich lese viele Post von den Usern, die mich ignorieren.... und deren
Post sind mitunter sehr spannend und interessant...und damit hilfreich.

02.08.2019 08:30 • x 1 #2788

H
Man sollte anderen gegenüber das vertreten, wofür man auch einsteht.
Das ist nicht durch äußere Einflüsse wie in unseren Fällen, Finanzen, Haus, Wohlfühlecken geprägt.
Es ist eine Überzeugung, die aus mir selber kommt, nicht beeinflusst durch andere.
Es sind Werte, die ich selbst vertrete, auch, vielleicht in abgeschwächter Form, zumindest von meinem Partner erwarte.
Sicher hätte ich vieles leichter gehabt, wenn ich seinen Beteuerungen, dass sie nie eine Konkurrenz für mich war, nur ein techtelmechtel, eine Abwechslung usw.
Zusammen das Haus zu stemmen, klar deutlich leichter.
Aber..... er kannte mich, allein schon wie er diese Frau, mit der er 6ell zu gange war, geschildert hatte, sie klein gemacht hat, disqualifizierte ihn.
Ich blieb ruhig, sagte ihm, ob er sich nicht schämt, jetzt auch noch diese Frau, nur um sich selbst besser aussehen zu lassen als ..... tituliert. Dann zeigte ich ihm die Tür mit dem Satz, geh mein Freund, sie wartet, geh.
Ich selbst schätze Loyalität, Treue und ja, Wahrhaftigkeit.
Anderen kann ich daher, wenn sie mich um Rat fragen nicht zureden, in meinen Augen ungute Partnerschaften, abzunicken, nur um ihnen nach dem Mund zu reden.
Es gibt für mich Grenzen, die wenn sie überschritten werden, es kein zurück gibt.
Schöntun, alles entschuldbar machen, ständig Verständnis zeigen, auch dafür gibt es Grenzen.
Auch als Frau muss ich Stärke zeigen, ihm die rote Karte geben. Jetzt, mein Freund gehst du, 4 Jahre hast du mich belogen und betrogen, ich bin nicht dein Putzlappen, raus.
Das würde ich raten.

02.08.2019 08:51 • x 1 #2789

paulaner
Zitat von Himbeereis:
Ich selbst schätze Loyalität, Treue und ja, Wahrhaftigkeit.

Einigkeit! Ich auch. Das ist für mich extrem wichtig.
Dazu kommt Ehrlichkeit und Offenheit!

Zitat von Himbeereis:
Es gibt für mich Grenzen, die wenn sie überschritten werden, es kein zurück gibt.

Für mich auch.
Und...es hat sich verändert.
Heute würde/könnte ich einen Betrug auch nicht mehr tolerieren.
Aber...ich kann andere Vorgehensweisen sehen und verstehen!
Und das ist der Unterschied. Verstehst du?

02.08.2019 09:19 • x 3 #2790

A

x 4