Ach newbeginning, ganz schön blöd gelaufen!
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es für dich die echte große Liebe ist um die es jetzt gerade in deiner Verzweiflung geht. Für mich stehst du diesem Mann in wenig nach. Er akzeptiert deine Grenzen nicht, aber du auch seine nicht. Er will haben, du willst haben.
Letztlich hast du ihn gefragt, er hat dir Antworten gegeben. Lassen wir mal dahin gestellt, ob seine Gedankenwelt deine/unsere ist, er hat offen und ehrlich mt dir gesprochen und seine "Wünsche" geäußert, wie es für ihn gut wäre. Deine Wünsche sind komplett andere. Natürlich sind deine Wünsche "ehrlicher und/oder "normaler. Aber keinem von euch gelingt es den anderen "in Liebe" da stehen zu lassen wo er steht und zu akzeptieren, dass es eben unter diesen Umständen keine irgendwie geartetes Miteinander für euch gibt.
Wirkliche Liebe wäre, er würde dich in Ruhe lassen, aber auch du könntest akzeptieren, dass für ihn rosarote Wolken keine Priorität haben, dass es ihm reicht klar zu kommen anstatt vielleicht glücklich zu werden. Oder vielleicht einfach, dass ihm der Preis für das Glück mit dir zu hoch erscheint.
Ich habe irgendwo mal einen Artikel darüber gelesen, dass Männer ein ganz anderes Verantwortungsgefühl gegenüber ihrem Umfeld empfinden als Frauen. Sie fühlen sich viel mehr verpflichtet gegenüber Frau, Haus, Hof, den Kindern what ever. Während man hier selbst Beiträge von betrügenden Ehefrauen liest, die bei Schwierigkeiten mit ihrem Lo ver ähnlich verzweifelt klingen wie eine prall verliebte Single-AF. Ich finde es sehr wahrscheinlich, dass Männer und Frauen da völlig andere Vorstellungen haben, was für sie prioritär ist.
Bist du wirklich neidisch darauf, dass er jetzt in einem "ach ist alles ganz okay" Zustand verweilt? Dass er da ewig und drei Tage drin schmoren wird, während dir, bei vernünftigem Nachdenken, die Welt offen steht?
Was ich nur wirklich schlimm finde ist, dass er dir das Aufleben der Affäre angeboten hat!
Möchtest du mit dieser Frau tauschen, täglich einen mittelmäßig zufriedenen Mann um dich haben? Einen Mann der fremd gegangen ist, der nur mit halbem Herzen zu Hause ist, was er vielleicht nicht sagt, was sie aber täglich spürt?
Möchtest du nach Hause gehen und denken "och da wartet jetzt meine Frau, die gar nicht so glücklich ist mit mir, die sich auch nicht geändert hat. Hach mit newebeginning wars auch ganz schön...seufz". Hältst du diese beiden Positionen ernsthaft für erstrebenswert?
Oder wäre es nicht an der Zeit zu erkennen, dass man nicht jede Liebe auch leben kann (was sie in meinen Augen gar nicht schmälert oder schlecht macht), dass man manchmal loslassen muss um nicht zu zerbrechen, aber das man eben auch in und mit Liebe loslassen kann?
Mach ihn nicht für dein Lebensglück verantwortlich, er ist nicht dein Messias. Du hast damals für kurze Zeit zu spüren bekommen, was du hättest erdulden müssen, wenn er diese Trennung vollzogen hätte, dass auch das nicht Wolke 7 gewesen wäre. Erinnere dich daran, wie hart das war!
Dein Verstand oder wahrscheinlich eher das Herz erzählt dir gerade von dem Idealzustand, den ihr vielleicht mal gemeinsam erträumt habt im Rausch der Gefühle oder Hormone.

Er ist bei der versuchten Trennung mit dem Hinterkopf in der Realität aufgeschlagen. Traue dich, tu das auch, betrachte das Ganze mal von außen und erkenne ihn trifft nicht alle Schuld, dazu gehören immer 2 die die Realität verdrängen...
Es scheint nur so, dass Wut es einfacher macht und Neid oder Schmerz. Wirklich einfach macht es nur das Wagnis zu verzeihen, zu verstehen, die Wirklichkeit zu akzeptieren, auch zu trauern, aber im verhältnismäßigen Rahmen.
Versuchs mal, ich weiß wovon ich rede!