Zitat @KBR
Zitat:Warum nimmst Du keine Position ein, die besagt:
Es ist mir egal, was er versucht. Ich will es gar nicht wissen, weil ich nicht mehr zur Verfügung stehe. Egal ob er seine Frau verlässt, sie ihn endgültig satt hat, er 1000 rote Rosen regnen lässt, um meine Hand anhält oder winselnd vor meiner Tür steht.
Natürlich fühlt man so einen Standpunkt nicht gleich, aber je länger und erfolgreicher Du ihn einnimmst, desto wahrer wird, dass es Dir egal ist. So funktioniert Entlieben. Da muss man dann irgendwann auch mal der Vernunft und Erfahrung die Oberhand geben.
@
die TE gibt nach außen Anderes vor, als sie innerlich fühlt - so mein Eindruck! Die TE ist noch sehr nah dran...näher, als sie glaubt. Wie soll "entlieben" dann stattfinden können, wenn das Bewusstsein (immer) noch vorhanden ist, das OdB (doch) noch zu erlangen!?
Dass die TE nicht bereit ist, sämtliche Verbindungen zum OdB zu kappen, macht doch AUCH etwas deutlich. Ob sie (immer noch) geradezu nach Kontakten lechzt, obwohl sie nach außen vorgibt, es sei "rum" mit dem OdB - der Verdacht liegt zumindest nahe!
Mein Eindruck - der Mann macht einfach nur da weiter, wo er bereits 5 Jahre lang rumgeschraubt hat. Er weiß, dass er die TE genau DAMIT beeindrucken kann. ER zeigt ja "Interesse" an ihr - auch wenn er nur noch eine Affäre mit der TE will. Er weiß, dass er die TE damit auf Distanz hält...mehr will er doch gar nicht. Affäre für IHN = "ab und an mal ´ran` zu können"!
Dass DER Mann sich trennen wird - eher schafft der Vatikan das Zölibat ab! Der Mann hat, was er will. Und wer ermöglicht ihm das....die TE. Sie macht ja geradezu mit...zumindest innerlich. Sie ist zudem nicht mal selbst bereit, an ihr eigenes Leben zu denken...auch nicht nach jetzt 5 Jahren.
Daher... es liegt NICHT allein an dem Mann, dass das Ganze so vor sich hindümpelt. Die TE begünstigt das - bewusst oder unbewusst...keine Ahnung. Daher stimme ich @Vegetari zu, dass
die TE einen großen Eigenanteil an Verantwortung hat, indem sie sich selbst NICHT in der Lage
sieht, dem Treiben (um was geht es denn noch mal?) ein Ende zu setzen. Sie fordert das Treiben
ja geradezu heraus...immer und immer wieder. Aus Mitleid dem Mann gegenüber...oder aus Selbstmitleid, weil der Mann nicht "so will", wie die TE es gern hätte.
Der Mann "nimmt mit"...mehr nicht...was er kriegen kann. Jetzt schon 5 Jahre! Die TE gibt ihm ja auch - Beachtung ohne Ende. Immer noch, obwohl sie nach außen Anderes bekennt. Dem Mann einen Vorwurf machen - nein! Dass sich die TE nicht von dem Mann abzuwenden gedenkt - eine Frage mit vielen Fragezeichen. Mit "Liebe" zu beantworten - wenn dem so wäre...die Pistole auf der Brust des
Mannes seit 4,5 Jahren überfällig!
@Isely
Zitat:Es ist und bleibt eine Entscheidungs Unwilligkeit , unter diese leiden heute mehr Menschen denn je.
...weil Entscheidungen zu verantworten sind, deren Verantwortung nur noch wenige Menschen zu tragen und zu übernehmen bereit sind - nicht mal mehr für sich selbst.
Und so bedingen sich die TE und ihr OdB - BEIDE treffen keine finalen Entscheidungen, weil sich BEIDE die Verantwortung zuschieben. Beide machen sich voneinander abhängig. Beide beharren
auf ihren Standpunkten. Und beide rennen seit 5 Jahren hintereinander her.
Zitat:Und zu Fehlentscheidungen und überhaupt Entscheidungen zu treffen , braucht es auch Mut und Verantwortung.
Aber die werden einfach ausgesessen, oder weitergereicht.
Das braucht MUT - MUT dafür, dass es AUCH schief gehen kann. Dabei gibt es keine 100%ige Sicherheit im Leben. Ja... es braucht tatsächlich Mut, Motivation, Neugier, um Entscheidungen zu treffen. Wie wir alles wissen - unpopuläre Entscheidungen zu treffen, vor allem für sich selbst, ist
eine noch größere Hürde. Dazu sind weder die TE, noch ihr OdB bereit....BEIDE "sitzen (lieber) aus" und machen weiter.
Daher....sind die TE und ihr OdB nun eher Querdenker oder doch nur Mitläufer? Haben sich beide
nun einfach nur "eingerichtet" in ihren Positionen? Für mich scheidet "Querdenken" aus, was die beiden angeht, denn beide sind fixiert...und laufen daher nur mit, weil es bequemer ist. BEIDE
sehen sich nicht in der Lage, ihr jeweiliges "Glück" neu/anders zu definieren...und laufen einander "hinterher"!