5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

Ricky
Mal aus ner männlichen Perspektive und jemandem, der auf allen Seiten gestanden hat:

Fassen wir also zusammen...

Du hast eine Entscheidung gewollt, die hat er Dir gegeben. Er hat die gesamte Zeit offenbar geredet, Du bist dann Deiner Wege gezogen. Jetzt wird ihm klar, dass Du nicht mehr wiederkommen wirst/willst. Das verändert seinen Status und belastet seine Komfortzone. Also kommt von ihm jetzt, weil er sonst nicht weiß, was er machen soll, das Angebot noch mehr zu reden. Wozu das diesen soll? Die Komfortzone wieder herzustellen. JETZT wird ihm nämlich auch klar, was in seiner Beziehung gefehlt hat. Ob er dadurch, dass er sich nicht entscheiden kann, nun weniger Mann ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann für ihn allerdings auch nur hoffen mal aufzuwachen. Mir ging es damals genau so und ich habe danach meine Beziehung beendet, weil die Affäre entstanden ist, da mir etwas gefehlt hat.

Ich könnte drauf wetten, dass es ihm genau so geht. Er will jetzt den alten Status wieder herstellen. Rücksetzpunkt. Speicherstand. Wie auch immer Du es nennen willst. So lange Du das nicht zulässt, wird sich da was ändern. WAS das dann ist, zeigt die Zeit. Entweder seine Beziehung ODER aber die Affäre, d.h. er sucht sich eine andere Frau. In ganz schlimmen Fällen auch er in Richtung Depression, weil er so nicht auf Dauer weitermachen kann.

07.02.2019 14:00 • x 6 #361

B
@ Ricky

Ja, du hast vermutlich recht. Ich hab ihm jetzt seine Stabilität genommen. Ihm wird klar, dass seine Entscheidung eine Konsequenz nachzieht und damit hat er wahrscheinlich nicht gerechnet. Der Satz, so lange ich bei meinem Standpunkt bleibe, wird sich was ändern--egal wie oder was - aber es wird! Und wenn es nur bei mir ist - dann habe ich auch schon gewonnen! Danke für deine Sichtweise!
Und an @lle anderen :
Rücksetzpunkt - ja! Aber ohne mich! Ich mach da nicht mehr mit und werde nicht auf diese Nachricht reagieren. Wenn ich das mache, habe ich verloren..dessen bin ich mir bewusst! Es gib nichts mehr zu besprechen - es wurde gestern alles gesagt! Ein NEIN von ihm und eine Lebe wohl von mir und dabei bleibt es.

07.02.2019 14:25 • x 4 #362

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

M
Zitat von Bergblume:
Rücksetzpunkt - ja! Aber ohne mich! Ich mach da nicht mehr mit und werde nicht auf diese Nachricht reagieren.

Ich hoffe, dass diese Stärke auch anhält.

Im übrigen ist das eine ganz blöde Aussrede, dass seine Frau bedürftig ist. Er beleidigt nicht nur seine Frau damit sondern auch dich, indem er voraussetzt dich so umstimmen zu können.

07.02.2019 15:13 • x 1 #363

Löwin45
Zitat von Mira_:
Im übrigen ist das eine ganz blöde Aussrede, dass seine Frau bedürftig ist. Er beleidigt nicht nur seine Frau damit sondern auch dich, indem er voraussetzt dich so umstimmen zu können.

Na, ich glaube eher, dass das Erklärungsnotstand ist. Wie soll er ansonsten sein rumeiern erklären.

Er muss beiden Frauen das Gefühl vermitteln, dass er für sie genau für sie die großen Gefühle hat.
Wenn er zu beiden sagen würde: ich bin mir nicht sicher, ob ich dich mehr liebe als die andere wären beide weg.
So kann er es erklären ohne sein Gefühls-Dilemma zu detaillieren.

Tja schon irgendwie auch sehr feige. Wenn seine Frau wüsste, wie er es vor seiner AF begründet hat, wäre es für ihn dort ganz sicher nicht schön.

Ja , es bleibt zu befürchten, dass er trotzdem hoffte, beide irgendwie zu behalten. Falls es dann doch nicht mehr funktionieren sollte mit seiner Ehe, wäre die TE ja noch da.
Jetzt ist die Möglichkeit plötzlich weg, und er hat sich somit tatsächlich entschieden was er so mit allen Konsequenzen irgendwie ja gar nicht wollte.
Okay, ist meine Vermutung klingt aber danach.

@ Bergblume
Bleib stark!

07.02.2019 15:28 • x 1 #364

M
Zitat von Löwin45:
Na, ich glaube eher, dass das Erklärungsnotstand ist. Wie soll er ansonsten sein rumeiern erklären.

Absolute Zustimmung. Dennoch ist es beleidigend

07.02.2019 15:35 • x 2 #365

Ricky
Zitat von Bergblume:
@ Ricky

Ja, du hast vermutlich recht. Ich hab ihm jetzt seine Stabilität genommen. Ihm wird klar, dass seine Entscheidung eine Konsequenz nachzieht und damit hat er wahrscheinlich nicht gerechnet.

Natürlich nicht, warum sollte er auch? Hat doch eine ganze Weile so geklappt... wie lange war's jetzt genau?

Zitat:
Der Satz, so lange ich bei meinem Standpunkt bleibe, wird sich was ändern--egal wie oder was - aber es wird! Und wenn es nur bei mir ist - dann habe ich auch schon gewonnen! Danke für deine Sichtweise!

Was soll ich sagen, hey, voll gerne...

Zitat:
Rücksetzpunkt - ja! Aber ohne mich! Ich mach da nicht mehr mit und werde nicht auf diese Nachricht reagieren. Wenn ich das mache, habe ich verloren..dessen bin ich mir bewusst! Es gib nichts mehr zu besprechen - es wurde gestern alles gesagt! Ein NEIN von ihm und eine Lebe wohl von mir und dabei bleibt es.

Das ist eine gute Einstellung. Man kann darauf schon antworten, aber dann nur mit Bestimmtheit. Das heißt sowas wie: So lange Du in deiner Beziehung bleibst, bin ich weiterhin die Affäre. Ich habe aber auch eine Beziehung verdient, die mich als vollständige Partnerin ansieht. Und diese Beziehung kommt jetzt... mit wem, da lass ich mich überraschen.

Wenn Du aber innerlich weißt, dass Du das nicht kannst oder nicht gut kannst, dann belass es beim Schweigen. Das wird auch Sinn machen. Ich lache ja, wenn er dann irgendwann vor Deiner Tür steht... schmalzig und so.

07.02.2019 15:38 • x 1 #366

Vegetari
Bergblume,
eine Affäre ist immer mit Lügen bestattet und zweigleisig .aus den wenigsten Affären wird was....Wie denn auch ?Soll man mit Lügen eine Liebe tragfähig machen?
Ausserdem ist der Seitenspringer eigentlich überhaupt nicht auf der Suche nach einer neuen Lebenspartnerin, sondern eher als heimlches Auffangbecken für Defizite in der Ehe.

Sei froh ,dass du in diesem blöden Spiel raus bist!

Wenn seine EF von euch nicht weiss und er keine Therapie macht, sehe ich hier wenig Weiterentwicklung in seiner Ehe und für ihm selbst. ...Die nächste Affärenfrau könnte von ihm später anvisiert werden.

So sind se nun mal. ..Für mich völlig unattraktive Männer, die mit den Gefühlen anderer spielen

07.02.2019 16:47 • x 1 #367

H
@bergblume! RESPEKT....ehrlich! Kurz und schmerzlos, haste richtig gemacht! jetzt hast du Gewissheit und weisst woran du bist! Du machst es genau richtig, das du auch Nägel mit Köpfen machst mit deinem Noch EM, räumliche Trennung,ist immer von Vorteil, du wirst zur Ruhe kommen, dich ein bisschen pflegen müssen! Ich drück dir die Daumen...mach das Beste drauss, du kannst nur gewinnen....

07.02.2019 18:26 • x 1 #368

Mairenn
Zitat von Vegetari:
der Seitenspringer ist eigentlich überhaupt nicht auf der Suche nach einer neuen Lebenspartnerin, sondern eher als heimlches Auffangbecken für Defizite in der Ehe.

genau das - einer der fremdgeht, sucht nicht unbedingt eine neue Lebenspartnerin. Gründe für das Fremdgehen sind allerdings vielfältig. Affäre als Auffangbecken für Defizite in der Ehe ist bestimmt eins davon.

@Bergblume - gratuliere zur deiner Stärke, Vernunft und Durchsetzungsvermögen. JETZT wirst du nämlich genau sehen, wie groß seine Liebe zu dir wirklich ist bzw. was in ihm stärker wirkt - Zuneigung zu dir oder Bequemlichkeit und Liebe zum Alt-gewöhntem. Wenn er es wirklich wollen würde, wäre eine gute Trennung ja durchaus machbar ( er muss seine Frau finanziell ja nicht in Ruin treiben. Es ist absolut möglich die Frau gut abgefunden aus der Ehe zu entlassen) Oder seine Gefühle haben die Grenzen einer Affäre-Liebe nie verlassen.

Was immer das auch sein mag, hat ER es rauszufeinden und damit zu leben.
Du hingegen - bleib dir selbst treu, mache keine faule Kompromisse, wenn es um dein Herz und Lebenszeit geht. Gehe und entwickle dich weiter.

Alles Liebe auf deinem weiteren Lebensweg.
Du schaffst alles was du dir vornimmst.

08.02.2019 09:52 • x 1 #369

B
Natürlich nicht, warum sollte er auch? Hat doch eine ganze Weile so geklappt... wie lange war's jetzt genau?

Ganze 4 Jahre! verrückt - komplett!

Wenn Du aber innerlich weißt, dass Du das nicht kannst oder nicht gut kannst, dann belass es beim Schweigen. Das wird auch Sinn machen. Ich lache ja, wenn er dann irgendwann vor Deiner Tür steht... schmalzig und so.[/quote]

Das würde ich nicht schaffen..noch nicht! Deshalb ist ein Schweigen, der beste Weg! Er ist ein sehr guter Redner und es wäre durchaus möglich, dass ich einknicke wenn ich mich auf Diskussionen einlasse.

Naja DU weißt es eh am besten, wie leicht Frauen zum Überreden sind

Sag mal, wie endete deine damalige Affäre?

Würd mich interessieren...

08.02.2019 10:22 • #370

B
Zitat von Ricky:

Was soll ich sagen, hey, voll gerne...

Das ist eine gute Einstellung. Man kann darauf schon antworten, aber dann nur mit Bestimmtheit. Das heißt sowas wie: So lange Du in deiner Beziehung bleibst, bin ich weiterhin die Affäre. Ich habe aber auch eine Beziehung verdient, die mich als vollständige Partnerin ansieht. Und diese Beziehung kommt jetzt... mit wem, da lass ich mich überraschen.

Wenn Du aber innerlich weißt, dass Du das nicht kannst oder nicht gut kannst, dann belass es beim Schweigen. Das wird auch Sinn machen. Ich lache ja, wenn er dann irgendwann vor Deiner Tür steht... schmalzig und so.

Hey,

Nein, DAS schaffe ich nicht..noch nicht! Deshalb ist Schweigen für mich der beste Weg!
Er ist ein guter Redner, und ich hätte die Befürchtung, dass ich mich wieder um den Finger wickeln lass.
Du weißt ja selbst am besten, wie leicht es ist, Frauen ins wanken zu bringen

Wie endete deine damalige Affäre? Würd mich echt interessieren...die Sicht eines Mannes!

08.02.2019 10:27 • #371

B
Zitat von Mairenn:
genau das - einer der fremdgeht, sucht nicht unbedingt eine neue Lebenspartnerin. Gründe für das Fremdgehen sind allerdings vielfältig. Affäre als Auffangbecken für Defizite in der Ehe ist bestimmt eins davon.

@Bergblume - gratuliere zur deiner Stärke, Vernunft und Durchsetzungsvermögen. JETZT wirst du nämlich genau sehen, wie groß seine Liebe zu dir wirklich ist bzw. was in ihm stärker wirkt - Zuneigung zu dir oder Bequemlichkeit und Liebe zum Alt-gewöhntem. Wenn er es wirklich wollen würde, wäre eine gute Trennung ja durchaus machbar ( er muss seine Frau finanziell ja nicht in Ruin treiben. Es ist absolut möglich die Frau gut abgefunden aus der Ehe zu entlassen) Oder seine Gefühle haben die Grenzen einer Affäre-Liebe nie verlassen.

Was immer das auch sein mag, hat ER es rauszufeinden und damit zu leben.
Du hingegen - bleib dir selbst treu, mache keine faule Kompromisse, wenn es um dein Herz und Lebenszeit geht. Gehe und entwickle dich weiter.

Alles Liebe auf deinem weiteren Lebensweg.
Du schaffst alles was du dir vornimmst.

Stimmt, jetzt wird es sich weisen, wie groß die Liebe tatsächlich ist/war! Aber viel wichtiger ist, dass ich dieses beenden unserer Beziehung ganz ohne Erwartung durchgezogen hab. Ich muss jetzt einfach auf mich schauen!

aja..der absolute Burner war : bei dem Gespräch am Mittwoch, meinte er auch, dass es ihm daheim an nichts fehlt! Dass er glücklich wäre, wenn es mich nicht geben würd. Er würde seine Ehe als perfekt beschreiben, wenn er mich niemals kennengelernt hätte. Das hat er aber, und nun weiß er, dass es etwas höheres, intimeres, tieferes, gibt - als das was er mit seiner Frau lebt.

Ich war sprachlos - wusste echt nicht was ich dazu sagen soll....

08.02.2019 10:36 • #372

B
Zitat von Hitachi:
@bergblume! RESPEKT....ehrlich! Kurz und schmerzlos, haste richtig gemacht! jetzt hast du Gewissheit und weisst woran du bist! Du machst es genau richtig, das du auch Nägel mit Köpfen machst mit deinem Noch EM, räumliche Trennung,ist immer von Vorteil, du wirst zur Ruhe kommen, dich ein bisschen pflegen müssen! Ich drück dir die Daumen...mach das Beste drauss, du kannst nur gewinnen....

naja kurz UND schmerzlos wars nicht gerade..aber kurz
Ich leide, keine Frage ...aber ich versuche das Beste daraus zu machen - so wie dus beschrieben hast. Selbstpflege steht an erster Stelle! Akku aufladen ..

08.02.2019 10:40 • #373

Ricky
Zitat von Bergblume:
Hey,

Nein, DAS schaffe ich nicht..noch nicht! Deshalb ist Schweigen für mich der beste Weg!

Ist ja gut, dass Du das so einschätzen kannst.

Zitat:
Er ist ein guter Redner, und ich hätte die Befürchtung, dass ich mich wieder um den Finger wickeln lass.
Du weißt ja selbst am besten, wie leicht es ist, Frauen ins wanken zu bringen

Ja, weiß ich das?

Zitat:
Wie endete deine damalige Affäre? Würd mich echt interessieren...die Sicht eines Mannes!

Welche? Die, in der ich der Lover war? Die, in der ich betrogen wurde? Oder die, in der ich betrogen habe? Ich sagte ja, ich stand schon auf jeder Seite, daher kann ich auch nahezu jede Seite irgendwie nachvollziehen.

08.02.2019 10:50 • #374

B
Zitat von Ricky:

Ist ja gut, dass Du das so einschätzen kannst.

Ja, weiß ich das?

Welche? Die, in der ich der Lover war? Die, in der ich betrogen wurde? Oder die, in der ich betrogen habe? Ich sagte ja, ich stand schon auf jeder Seite, daher kann ich auch nahezu jede Seite irgendwie nachvollziehen.

in der DU deine Partnerin betrogen hast....
Hast du deine AF auch so hingehalten, wie es die meisten machen? Hand aufs Herzal

08.02.2019 11:22 • #375

A

x 4