5336

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

K
Zitat von Mira_:
Und warum muss dieses Leben mit (d)einem Mann sein? Warum nicht allein?


@

es könnte sein, dass die TE eher dazu neigt, IHR Leben auf Andere zu projizieren, anstatt erst mal
selbst dafür zu sorgen, ihr EIGENES Leben zu gestalten....speziell zu Affären-Zeiten. Die TE wollte
(erneut) etwas, was sie bereits in Zeiten ihrer Ehe hatte...komisch nur - warum scheiterte diese?
Um dann? Wieder in die Fußstapfen der Ehe zu wollen? Das entnehme ich dem von dir Zitierten.

JETZT, 5 Jahre im Clinch mit der Affäre - stellt sich da erst heraus, dass die TE nicht mal ihre Ehe
aufgearbeitet hat?

Zitat @new-beginning

Zitat:
Ich ließ mich nach fast 25 Jährige Ehe erstmalig auf einen Seitensprung/Affäre ein....davor war mein Leben so normal wie Nachbars Hund..und genau da will ich wieder hin.


und dat jeht nu mal nich! Denn - im Umkehrschluss war die Trennung von ihrem EM für die Katz!

Die TE - sie versucht etwas zu projizieren, was bei näherer Betrachtung total unmöglich ist.... Uhr zurückdrehen bis ins Ehe-Leben. Und jetzt erneut ein Leben mit dem Ex-EM haben wollen?

@Vegetari

was @Blanca angesprochen hat, ist auf die TE bezogen so aktuell, dass es aktueller nicht sein
kann. Und BEIDE Männer - Ex-EM und Ex-AM - sind nicht das Problem .das stellt die TE eher
selbst dar. Denn.... ob als @Bergblume oder als @new-beginning, hat die TE an ihrem Verhalten
nichts verändert. Und um DEN roten Faden geht, den die TE freilich NICHT wahrhaben will... noch
nicht. Und solange DER rote Faden nicht durchtrennt ist, entsteht auch kein neuer roter Faden.

29.02.2020 09:21 • x 2 #3601


M
Ich glaube nicht dass das jemals ein ende haben wird.. er wird ja jetzt wieder nerven bis du dich wieder auf Gespräche einlässt, vor allem wenn er von deinem ex erfährt was du ihm sicher hast über Umwege mitteilen lassen....naja und gleichzeitig wird er an seiner Frau arbeiten und genau dann wenn du wieder feuer fängst dann ist er mit ihr gut . Und dann verhandelt ihr weiter wieder solange bis sie es satt hatt und der Kreislauf beginnt von vorne.
Gleichzeitig hast auch du jemand in der Hinterhand , deinen mann .
Ihr zwei seid sehr ähnlich. Meine Meinung.....das ist keine liebe. Vielleicht anfangs..jetzt schon lange nicht mehr. Es geht um macht und um gewinnen. Und keiner von euch will der verlierer sein aber es will auch keiner seinen gewinn haben. Ihr wollt also nicht wirklich zusammen sein sondern es ist eher eine art Machtausübung über die andere Person.
Meine Meinung.
Und solche Machtausübungen halten bis zum tod. Es gibt sie zwischen liebenden, zwischen Freunden, sogar zwischen feinden.

29.02.2020 10:17 • x 6 #3602


A


Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3


N
Zitat von kuddel7591:

@

es könnte sein, dass die TE eher dazu neigt, IHR Leben auf Andere zu projizieren, anstatt erst mal
selbst dafür zu sorgen, ihr EIGENES Leben zu gestalten....speziell zu Affären-Zeiten. Die TE wollte
(erneut) etwas, was sie bereits in Zeiten ihrer Ehe hatte...komisch nur - warum scheiterte diese?
Um dann? Wieder in die Fußstapfen der Ehe zu wollen? Das entnehme ich dem von dir Zitierten.

JETZT, 5 Jahre im Clinch mit der Affäre - stellt sich da erst heraus, dass die TE nicht mal ihre Ehe
aufgearbeitet hat?

Zitat @new-beginning



und dat jeht nu mal nich! Denn - im Umkehrschluss war die Trennung von ihrem EM für die Katz!

Die TE - sie versucht etwas zu projizieren, was bei näherer Betrachtung total unmöglich ist.... Uhr zurückdrehen bis ins Ehe-Leben. Und jetzt erneut ein Leben mit dem Ex-EM haben wollen?

@Vegetari

was @Blanca angesprochen hat, ist auf die TE bezogen so aktuell, dass es aktueller nicht sein
kann. Und BEIDE Männer - Ex-EM und Ex-AM - sind nicht das Problem .das stellt die TE eher
selbst dar. Denn.... ob als @Bergblume oder als @new-beginning, hat die TE an ihrem Verhalten
nichts verändert. Und um DEN roten Faden geht, den die TE freilich NICHT wahrhaben will... noch
nicht. Und solange DER rote Faden nicht durchtrennt ist, entsteht auch kein neuer roter Faden.


Ich schrieb NICHT dass ich wieder in meine Ehe zurück möchte! Sondern lediglich, dass ich wieder ein normales Leben führen will! Ob alleine ( was ich seit Monaten genau genommen eh bin) oder mit einem Mann an meiner Seite spielt hierbei keine Rolle! Ich äußerte NUR dass wir (ich und mein Ex Mann) uns nähern...zusammen unsere Fehler und Verletzungen aufarbeiten...glaub nicht, dass uns beiden diese Aufarbeitung schadet...egal wie die Sache sich im Endeffekt entwickelt. Es gibt keine körperliche Annäherung ..keine Liebesschwüre...wir führen keine Gespräche über eine mögliche Zukunft oder dergleichen...es geht nur um unser Verhalten von damals! Und daraus können wir sehr wohl für die Zukunft vieles mitnehmen...ob mit oder ohne Partner..jeder für sich!

29.02.2020 10:44 • x 2 #3603


N
Zitat von Merilin:
Ich glaube nicht dass das jemals ein ende haben wird.. er wird ja jetzt wieder nerven bis du dich wieder auf Gespräche einlässt, vor allem wenn er von deinem ex erfährt was du ihm sicher hast über Umwege mitteilen lassen....naja und gleichzeitig wird er an seiner Frau arbeiten und genau dann wenn du wieder feuer fängst dann ist er mit ihr gut . Und dann verhandelt ihr weiter wieder solange bis sie es satt hatt und der Kreislauf beginnt von vorne.
Gleichzeitig hast auch du jemand in der Hinterhand , deinen mann .
Ihr zwei seid sehr ähnlich. Meine Meinung.....das ist keine liebe. Vielleicht anfangs..jetzt schon lange nicht mehr. Es geht um macht und um gewinnen. Und keiner von euch will der verlierer sein aber es will auch keiner seinen gewinn haben. Ihr wollt also nicht wirklich zusammen sein sondern es ist eher eine art Machtausübung über die andere Person.
Meine Meinung.
Und solche Machtausübungen halten bis zum tod. Es gibt sie zwischen liebenden, zwischen Freunden, sogar zwischen feinden.


Nein, AM weiß gar nichts von mir! Es ist auch kein Machtspiel...und schon gar nicht geht es mir ums Gewinnen! Hier gibt es keine Gewinner oder Verlierer! Das Einzige was wir uns davon mitnehmen können, sind Erfahrungen aus denen wir Positives ziehen können..und das Negative hinterfragen und in Zukunft versuchen zu vermeiden.

29.02.2020 10:48 • x 1 #3604


N
Zitat von Mira_:
Und warum muss dieses Leben mit (d)einem Mann sein? Warum nicht allein?




Zitat von kuddel7591:
und dat jeht nu mal nich! Denn - im Umkehrschluss war die Trennung von ihrem EM für die Katz!


So ein Quatsch! Hätten wir uns nicht getrennt, könnten wir heute nicht so konstruktiv und auf Augenhöhe miteinander reden/diskutieren! Unsere Ehe war keine mehr...SO sollte eine Partnerschaft nicht aussehen. Die Trennung war das Beste was uns passieren konnte! Für ihn/mich und unsere gemeinsame Tochter!


Warum nicht alleine Mira? Ich lebe doch alleine! Ich habe seit MONATEN keinen S. mehr gg hab seit Monaten keine Dates..kein gemeinsames Frühstücken oder Abendessen..meinen Alltag bewältige ich ganz allein mit meiner Tochter! Völlig unabhängig von AM oder EM!

29.02.2020 10:56 • x 3 #3605


K
Zitat von Merilin:
Ich glaube nicht dass das jemals ein ende haben wird.. er wird ja jetzt wieder nerven bis du dich wieder auf Gespräche einlässt, vor allem wenn er von deinem ex erfährt was du ihm sicher hast über Umwege mitteilen lassen....naja und gleichzeitig wird er an seiner Frau arbeiten und genau dann wenn du wieder feuer fängst dann ist er mit ihr gut . Und dann verhandelt ihr weiter wieder solange bis sie es satt hatt und der Kreislauf beginnt von vorne.
Gleichzeitig hast auch du jemand in der Hinterhand , deinen mann .
Ihr zwei seid sehr ähnlich. Meine Meinung.....das ist keine liebe. Vielleicht anfangs..jetzt schon lange nicht mehr. Es geht um macht und um gewinnen. Und keiner von euch will der verlierer sein aber es will auch keiner seinen gewinn haben. Ihr wollt also nicht wirklich zusammen sein sondern es ist eher eine art Machtausübung über die andere Person.
Meine Meinung.
Und solche Machtausübungen halten bis zum tod. Es gibt sie zwischen liebenden, zwischen Freunden, sogar zwischen feinden.


@

das liegt erneut an der TE, ob sie das mit sich machen lässt.

Fatal ist nur, dass die TE den Ex-AM ja nicht mehr will, OBWOHL der ja beabsichtigt (noch sind
dem Vernehmen nach keine TATEN erfolgt) sich scheiden zu lassen.

Und wenn der Ex-AM erneut angekrochen kommt - DAS hat die TE dann auch mitzuverantworten.
SIE hat dem Ex-AM ja bis zuletzt Hoffnungen gemacht, sollte ER sich von seiner EF trennen.

Machtausübung - das ist auch so ein starker Begriff. Ist das nicht ein bisschen ZUU martialisch?
Darf´s auch ein bisschen weniger dramatisch sein!? Martialisches kann ja auch Angstauslösend sein. Das wird niemand wollen.

Die TE hat es jetzt mit Worten krachen lassen. Bisher hat sie sich nicht an ihre eigenen Versprechen gehalten. Es liegt also an ihr selbst, ob sie dem Ex-AM tatsächlich den Garaus macht und sich IHREM Leben widmet.

Zitat @new-beginning

Zitat:
Ich schrieb NICHT dass ich wieder in meine Ehe zurück möchte! Sondern lediglich, dass ich wieder ein normales Leben führen will! Ob alleine ( was ich seit Monaten genau genommen eh bin) oder mit einem Mann an meiner Seite spielt hierbei keine Rolle! Ich äußerte NUR dass wir (ich und mein Ex Mann) uns nähern...zusammen unsere Fehler und Verletzungen aufarbeiten...glaub nicht, dass uns beiden diese Aufarbeitung schadet...egal wie die Sache sich im Endeffekt entwickelt. Es gibt keine körperliche Annäherung ..keine Liebesschwüre...wir führen keine Gespräche über eine mögliche Zukunft oder dergleichen...es geht nur um unser Verhalten von damals! Und daraus können wir sehr wohl für die Zukunft vieles mitnehmen...ob mit oder ohne Partner..jeder für sich!


...das ist ja mal n Wort - ging aber in der Deutlichkeit NICHT aus dem bisher von dir Geschriebenen hervor.

Und jetzt kann du dich selbst an den Taten messen lassen - denn große Worte.... nicht missverstehen... haben schon oft die Runde gemacht. You remember?

Du weißt inzwischen, dass ich immer mal provokant (herausfordernd) schreibe. Dass damit mal vollkommen daneben liege - ich hoffe meistens - ab und an auch mal den Finger in eine Wunde
lege, und gelegentlich auch mal richtig liege, isso. Ob ich mal richtig liege, möchte ich gar nicht wissen...

29.02.2020 11:02 • #3606


N
Zitat von kuddel7591:

@

das liegt erneut an der TE, ob sie das mit sich machen lässt.

Fatal ist nur, dass die TE den Ex-AM ja nicht mehr will, OBWOHL der ja beabsichtigt (noch sind
dem Vernehmen nach keine TATEN erfolgt) sich scheiden zu lassen.

Und wenn der Ex-AM erneut angekrochen kommt - DAS hat die TE dann auch mitzuverantworten.
SIE hat dem Ex-AM ja bis zuletzt Hoffnungen gemacht, sollte ER sich von seiner EF trennen.

Machtausübung - das ist auch so ein starker Begriff. Ist das nicht ein bisschen ZUU martialisch?
Darf´s auch ein bisschen weniger dramatisch sein!? Martialisches kann ja auch Angstauslösend sein. Das wird niemand wollen.

Die TE hat es jetzt mit Worten krachen lassen. Bisher hat sie sich nicht an ihre eigenen Versprechen gehalten. Es liegt also an ihr selbst, ob sie dem Ex-AM tatsächlich den Garaus macht und sich IHREM Leben widmet.

Zitat @new-beginning



...das ist ja mal n Wort - ging aber in der Deutlichkeit NICHT aus dem bisher von dir Geschriebenen hervor.

Und jetzt kann du dich selbst an den Taten messen lassen - denn große Worte.... nicht missverstehen... haben schon oft die Runde gemacht. You remember?

Du weißt inzwischen, dass ich immer mal provokant (herausfordernd) schreibe. Dass damit mal vollkommen daneben liege - ich hoffe meistens - ab und an auch mal den Finger in eine Wunde
lege, und gelegentlich auch mal richtig liege, isso. Ob ich mal richtig liege, möchte ich gar nicht wissen...



Ich habe kein Problem mit Provokation;) ich mag's nur nicht wenn jemand versucht mich persönlich anzugreifen! Dass ich ebenso seit Jahren herumeier ist mir schließlich selbst klar. Vll weil ich bis vor ein paar Tagen selbst nicht wusste, was ich für MICH will..was ich mir für mich selbst wünsche! Das ich jetzt nachdem er sich erneut getrennt hat, nicht mehr gewillt bin, einen Neuanfang zu wagen liegt doch auf der Hand! Ich vertraue AM nicht mehr! Und ganz tief in Inneren wusste ich schon vor langer Zeit, sollte er sich wiederholt trennen, wird es wohl zu spät sein. Außerdem: trennt er sich weil ER unglücklich ist? Weil ER tatsächlich seine Frau nicht genug liebt?Sich eine Ehe anders vorstellt? Oder trennt er sich einfach weil die Panik mich zu verlieren zu groß ist? Ich glaube, dass er es nicht seinetwegen macht..sondern nur weil er mich nicht verlieren will. Und DAS ist schlichtweg der falsche Weg! Das kann nicht gut gehen!

29.02.2020 11:13 • #3607


E
Zitat von new-beginning:




Warum nicht alleine Mira? Ich lebe doch alleine! Ich habe seit MONATEN keinen S. mehr gg hab seit Monaten keine Dates..kein gemeinsames Frühstücken oder Abendessen..meinen Alltag bewältige ich ganz allein mit meiner Tochter! Völlig unabhängig von AM oder EM!


Ich war drei Jahre lang allein, wie Du es beschreibst. Hatte physisch keinen Mann an meiner Seite. Hatte keine Beziehung, außer die zu mir und meinen Kids. Aber ich war nicht frei und demnach auch nicht allein. Mein Ex schwebte immer über meinem Leben. Er hatte immer noch die Möglichkeit mich durcheinander zu bringen. Ich war nicht frei. Und vielleicht ist es bei dir auch so?

Viele Menschen verstehen leider nicht was es bedeutet, wirklich allein zu sein. Meistens ist man dann allein, wenn man bei sich ist. Ohne Gedanken an einen Ex. Ohne den zwanghaften Wunsch eine Beziehung führen zu wollen. ( Das unterstelle ich Dir nicht )
Zufrieden mit sich und seinem Leben zu sein. Spüre mal in Dich wann Du das letzte Mal wirklich Single warst.

Ich wünsche Dir, dass Du bei dir bist. Dass Du spüren kannst, wie großartig Du auch ohne Mann an deiner Seite bist. Wie normal auch dieses Leben sein kann.

29.02.2020 12:45 • x 1 #3608


Y
Für mich als Aussenstehenden sehen diese -deine- Gedankengänge, wieso-weshalb- warum er sich jetzt trennt (oder getrennt wird durch seine Frau ?), und dass es mit dir zu tun haben muss, nicht nach einer abgeschlossenen Affäre aus.

Wäre dem so, könntest du gelassen deine Energie darauf verwenden, dein Leben ohne ihn zukunftsorientiert zu gestalten. Er ist drin in deinem Leben (daher beziehst du seine Finale Trennung nun auch auf dich ? ) und bleibt es solange, bis dein Herz ihn auch als möglichen Partner losgelassen hat.

Diesen Prozess kannst du aktiv steuern, ein erster Schritt könnte eine Neubewertung der Gesamtsituation sein, in der er vielleicht lediglich ein zufälliger klitzekleiner Baustein ist, ... nur eine Idee.

29.02.2020 13:07 • x 2 #3609


M
Ach am besten lässt du diese Leute in ruhe ....du willst ihn ja gar nicht im sinne von kochen putzen mit ihm rumnerven....er ist ein ängstlicher unsicherer mensch..was machst du wenn er krank wird. Es wird nur an ihm rumgerissen und er weiss gar nicht wohin mit sich. Er ist kein junger mann mehr...bald stellen sich die ersten Krankheiten ein..er wird in Rente gehen..er wird für den Rest seines Lebens noch schlimmer jammern als je zuvor.. er wird wahrscheinlich depressiv werden....irgendeine von euch wird sich um ihn kümmern müssen . Wenn du ihn ehrlich nicht mehr willst und nicht bereit bist seine fehler zu ertragen dann lass diese Familie in ruhe. Das ist jetzt nicht mehr fair...ich meine seine frau wird ihn jetzt schon wieder zurücknehmen müssen was soll sie machen er kommt ja nicht klar. Ich bin mir sicher er ist nur noch eine Belastung für sie aber das macht man halt für seine Ehe partner....

29.02.2020 13:22 • #3610


C
Zitat von Merilin:
.was machst du wenn er krank wird. Es wird nur an ihm rumgerissen und er weiss gar nicht wohin mit sich. Er ist kein junger mann mehr...bald stellen sich die ersten Krankheiten ein..er wird in Rente gehen..er wird für den Rest seines Lebens noch schlimmer jammern als je zuvor.. er wird wahrscheinlich depressiv werden....irgendeine von euch wird sich um ihn kümmern müssen

Ohm, die Glaskugel hat gesprochen.... Was, wäre, wenn...

29.02.2020 13:38 • #3611


K
Zitat @Selbstliebe

Zitat:
Wäre dem so, könntest du gelassen deine Energie darauf verwenden, dein Leben ohne ihn zukunftsorientiert zu gestalten. Er ist drin in deinem Leben (daher beziehst du seine Finale Trennung nun auch auf dich ? ) und bleibt es solange, bis dein Herz ihn auch als möglichen Partner losgelassen hat.


das ist ja das, was die TE vehement für sich beansprucht - sie sei mit der Affäre durch! Die Affäre
findet nur nicht mehr aktiv statt. Denn wäre dem wirklich so, dass die TE raus ist aus der Affäre -warum der Bohei, den sie nach außen hin immer noch anstellt?

Ob die TE indes innerlich noch näher an dem Ex-AM ist, oder ob sie eher (wieder) dem Ex-EM zugewandt ist....keine Ahnung. Sie lehnt es ja ab, Gedanken daran zu hegen, mit dem Ex-EM
...sie will nur die Ehe mit dem Ex-EM (versuchen) aufzuarbeiten.

Zitat:

Zitat:
Diesen Prozess kannst du aktiv steuern, ein erster Schritt könnte eine Neubewertung der Gesamtsituation sein, in der er vielleicht lediglich ein zufälliger klitzekleiner Baustein ist, ... nur eine Idee.


1. Aufarbeitung
2. Verarbeitung
3. Neubewertung

....und irgendwann wird die Affären-Schose ggf. der marginale kleine Mosaikstein werden,
der nur einen ganz kleinen Raum zugewiesen bekommt...aber immer Teil ihres Lebens bleiben
wird - Vergangenes lässt sich nun mal nicht wegretuschieren.

01.03.2020 13:31 • #3612


Vegetari
Sobald jemand in einer Affäre einen realen Beziehungswunsch hat ,übt er/sie direkt oder indirekt Druck aus. Ja es geht dann klar um Gewinnen oder Verlieren, sichbar oder unsichtbar. Punkt!

01.03.2020 13:34 • x 1 #3613


K
Zitat von Vegetari:
Sobald jemand in einer Affäre einen realen Beziehungswunsch hat ,übt er/sie direkt oder indirekt Druck aus. Ja es geht dann klar um Gewinnen oder Verlieren, sichbar oder unsichtbar. Punkt!


das wäre ja fatal, wenn es wirklich um Gewinn/Verlust ginge....und stellt für mich ein
menschlich desastöses Verhalten dar. Das wäre noch charakterloser, als eine Affäre eh
schon ist.

01.03.2020 13:41 • #3614


Vegetari
Zitat von Merilin:
Es geht um macht und um gewinnen. Und keiner von euch will der verlierer sein aber es will auch keiner seinen gewinn haben. Ihr wollt also nicht wirklich zusammen sein sondern es ist eher eine art Machtausübung über die andere Person.



Egal ob es um Macht geht oder nicht,für mich ist

Dieses Psychogeplänkel um kann ich ihn irgendwann ganz für mich haben ? Oder schaffe ich es mich wirklich von meiner EF für die Af zu trennen? hat m.E. nichts , rein garnichts mit reifer wahrhaftiger Liebe zu tun ,sondern nur mit sich selbst!
Statt Affäre wäre wohl eine tiefenpsychologische Therapie viel effektiver ,um herauszubekommen , warum zermarte ich mich all die Jahre ,obwohl ich eigentlich weiss,das ich sowieso nicht zum Ziel komme?
Steckt eigentlich ein ungelöster Konflikt aus der Kindheit dahinter ?

01.03.2020 13:53 • #3615


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag