5336

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

Fake
Zitat von Mira_:
brauchst du Valium?

Nö Du?

13.02.2019 20:21 • #511


G
Ich werfe mal ein paar Valium und Portionen guter Laune in den Thread.

13.02.2019 20:26 • x 1 #512


A


Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3


B
Zitat von Fake:

Oh Weia...was für ein Geschwafel....ganzheitlich gemeinsames wachsen in der Liebe...nee ist klar




Ich geh von meiner Meinung nicht runter Wenn ich einen Partner an meiner Seite habe, mit dem ich gemeinsam wachse , mich in die gleiche Richtung entwickle und jedes noch so peinliche Thema bereden kann, dann wird es nie gröbere Probleme in der Ehe geben. Zumindest keine Probleme die auf Lügen und Betrügen aufgebaut sind. Schicksalsschläge und Zahnpastatuben Probleme wird es immer geben, aber die sind nicht mit Lügen behaftet. Warum entstehen Affären? Wurde eh schon sehr oft erwähnt..unterm Strich, ist IMMER ein Mangel die treibende Kraft. Und wieso reden wir mit unsere Partner nicht über diesen Mangel? Aus Scham, Mitleid, Angst, mangelndem Selbstvertrauen, Verlustangst...? Was auch immer..völlig egal - denn wenn es der Richtige Partner ist, wenn ich meinem Partner blind vertraue, dann gibt es nichts was mich daran hindert (jedes Thema wenn auch noch schwierig), anzusprechen.
Das heißt für mich - dass man im Leben nur selten bis gar nicht, DEN Menschen begegnet, bei dem ein Betrug niemals in Frage kommt. Wenn mir diese Person alles gibt , meine Bedürfnisse stillt und ich in der Lage bin seine zu stillen, dann kann das Thema Untreue nicht entstehen. Ich bin davon überzeugt, so naiv das auch klingt - es gibt für jeden Topf den richtigen Deckel.

14.02.2019 13:20 • x 5 #513


S
Zitat von Bergblume:



Ich geh von meiner Meinung nicht runter Wenn ich einen Partner an meiner Seite habe, mit dem ich gemeinsam wachse , mich in die gleiche Richtung entwickle und jedes noch so peinliche Thema bereden kann, dann wird es nie gröbere Probleme in der Ehe geben. Zumindest keine Probleme die auf Lügen und Betrügen aufgebaut sind. Schicksalsschläge und Zahnpastatuben Probleme wird es immer geben, aber die sind nicht mit Lügen behaftet. Warum entstehen Affären? Wurde eh schon sehr oft erwähnt..unterm Strich, ist IMMER ein Mangel die treibende Kraft. Und wieso reden wir mit unsere Partner nicht über diesen Mangel? Aus Scham, Mitleid, Angst, mangelndem Selbstvertrauen, Verlustangst...? Was auch immer..völlig egal - denn wenn es der Richtige Partner ist, wenn ich meinem Partner blind vertraue, dann gibt es nichts was mich daran hindert (jedes Thema wenn auch noch schwierig), anzusprechen.
Das heißt für mich - dass man im Leben nur selten bis gar nicht, DEN Menschen begegnet, bei dem ein Betrug niemals in Frage kommt. Wenn mir diese Person alles gibt , meine Bedürfnisse stillt und ich in der Lage bin seine zu stillen, dann kann das Thema Untreue nicht entstehen. Ich bin davon überzeugt, so naiv das auch klingt - es gibt für jeden Topf den richtigen Deckel.



Der Mangel muss aber nicht am betrogenen EP liegen, sonder KANN auch nur am betrügendem Part haften
-- Minderwertigkeitskomplexe, Aufmerksamkeitsdefizite, Midlife Krise, Narzisst, Egoist, notorischer Lügner/Fremdgänger, S.....

Sobald ein Partner mit oben genannten Problemen/Eigenschaften/Wesensmerkmalen behaftet ist, wird selbst in einer guten Beziehung der Partner betrogen, da der Mangel bereits an der einen Person haftet und nichts mit der Beziehungsebene zu tun hat. Hier wird der Mangel dann nur in die Beziehung hineingetragen. Der andere Partner könnte/müsste sich dann lediglich fragen, was ihm fehlt, dass er so einen Partner/Blender angezogen hat...

14.02.2019 13:42 • x 2 #514


Y
Zitat von Bergblume:
Das heißt für mich - dass man im Leben nur selten bis gar nicht, DEN Menschen begegnet, bei dem ein Betrug niemals in Frage kommt. Wenn mir diese Person alles gibt , meine Bedürfnisse stillt und ich in der Lage bin seine zu stillen, dann kann das Thema Untreue nicht entstehen. Ich bin davon überzeugt, so naiv das auch klingt - es gibt für jeden Topf den richtigen Deckel


Genauso habe ich das auch schon erlebt, ein wunderbares Gefühl, wenn es passt. Dennoch weiß ich auch, dass man die Zeit nicht anhalten kann, auch wenn man es noch sehr möchte. Der Topf findet den Deckel, aber ob dies für immer so ist, vermag niemand zu sagen.
Veränderungen gehören zum Leben, zum Menschen, zum Wachsen und Reifen. Und an dieser Stelle können sich auch Top-Deckel- Paare entgegengesetzt entwickeln und kommen plötzlich gar nicht mehr miteinander klar. Menschlich. Nichts kann immer so bleiben, wie es ist.
Alles ist in Bewegung. Auch Abschied nehmen gehört dazu, anzuerkennen, dass die gemeinsame Zeit als Etappe im Leben genau die richtige war. Diese aber auch loszulassen, bevor es ein totaler Krampf und Kampf wird, weil man aus dem Teilen des gemeinsamen Lebens eben keinen Absolutheitsanspruch ableiten kann. Leicht ist das nicht, aber ein Befreiungsschlag wenn er dann umgesetzt wurde. Sich zu Trennen, das glauben wohl viele Leute nicht, geht auch nach zig gemeinsamen Jahren ganz ohne Untreue und Betrug.

14.02.2019 19:34 • x 2 #515


H
Zitat von Bergblume:


Und wieso reden wir mit unsere Partner nicht über diesen Mangel? Aus Scham, Mitleid, Angst, mangelndem Selbstvertrauen, Verlustangst...? Was auch immer..völlig egal - denn wenn es der Richtige Partner ist, wenn ich meinem Partner blind vertraue, dann gibt es nichts was mich daran hindert (jedes Thema wenn auch noch schwierig), anzusprechen.


...das habe ich hier auch schon oft gefragt? Wieso?

...das was du erwähnst stimmt und kommt noch dazu, das sich viele zu wichtig nehmen, meinen genug investiert zu haben!
den Ring um den Finger tragen und es zum Selbstläufer erklären...dieser Schuß geht immer nach hinten los, wenn man den EP einfach nicht mehr ernst nimmt.....der Respekt, die Achtung gehen flöten

15.02.2019 08:07 • x 1 #516


F
Ich sehe das auch wieder etwas anders. Es liegt nicht am perfekten Partner, ehrlich gesagt glaube ich, gibt es den nicht! Klar passen manche besser, manche weniger gut und nicht immer sind Gefühle vernünftig und man liebt den Falschen oder man entwickelt sich eben erst komplett auseinander. Für mich liegt viel daran, ob man einfach bereit ist die Beziehung nicht als selbstverständlich zu betrachten, sondern Zeit investiert, auf den anderen eingehen möchte, aktiv Kompromisse findet, miteinander redet usw und das hat weniger mit dem Gegenüber als mit der eigenen Einstellung zu tun.
Man liest so oft hier, wir haben uns aus den Augen verloren. Viel liegt für mich an der schnellebigen Zeit, an den zu vielen anderen Dingen mit denen man sich beschäftigen kann oder muss. Aber auch an dem heutzutagen modernen Egoismus.
Wenn man den perfekten Partner finden müsste, hätte es in früheren Zeiten nicht eine glückliche Ehe gegeben. Gab es aber trotzdem, weil Menschen sich zusammen gefunden und aufeinander eingelassen haben, weil ihre Liebe eben irgendwann gewachsen ist.

Und ich habe es zwar nicht gelesen, aber es gibt dieses Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest Buch.Der Titel sagt viel aus. Es gibt zuviele Menschen die sich erhoffen das andere ihre Bedürfnisse erfüllen und ihre Mängel ausgleichen. Da wird geklammert, beschuldigt und erwartet was das Zeug hält. Geht aber nicht! Nehme ich mich aber selbst an mit meinen Fehlern und Schwächen betrachte ich den anderen vielleicht mehr als Geschenk, habe weniger latente Ängste ihn zu verlieren, bin freier und attraktiver für meinen Partner.

Bleiben wir bei dem Beispiel der EF deiner Exaffäre Bergblume, würde sie sich selbst genug lieben müsste sie nicht so eifersüchtig sein. Eifersucht ist in meinen Augen übrigens schräg, aber auch nicht so einfach abschaltbar wie das Essen von Süßigkeiten (und das ist schon nicht einfach )

Würdest du aber nicht auch in deiner Situation recht bedürftig sein, hättest du vielleicht genauer hin gesehen was dein Ex AM für ein Mensch ist und dich nicht so gnadenlos in das Ohr verliebt, was gerade für dich da war, weil ein anderes fehlte.
Du hast auch mit diesem Mann das reden angefangen, weil es dir ein Bedürfnis war. Vielleicht wäre dein Ansprechpartner auch dein Noch-Mann gewesen?
Nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.

Das könnte man noch ewig weiterführen, eigentlich im Bezug auf jede Person in so einem Dreieck und auf viele Geschichten hier gemünzt. Aber das wird dann wieder zu lang.

15.02.2019 10:15 • x 2 #517


H
@Frosch_geküsst

....das mag ja alles auch irgendwie richtig sein, nur welcher Mensch hat denn so überhaupt gar keine Defizite?

Die Menschen verlieben sich, der eine in das Aussehen, wenn´s richtig gut läuft auch in den Rest! ein andere in den Charakter, Aussehen nicht ganz oberste Prämisse!

so wie du schreibst brauchen Menschen eigentlich keinen Partner, wenn sie mit sich selbst im Reinen sind, immer an sich arbeiten....aber wie soll der Fortbestand der Menschheit gesichert werden? Ach ja stimmt es gibt die künstliche Befruchtung!

....6?...joa, kann man haben muss aber nicht!

15.02.2019 10:29 • #518


M
@Bergblume
Wie gehts dir?

15.02.2019 10:49 • #519


F
@Hitachi
Zitat:
..das mag ja alles auch irgendwie richtig sein, nur welcher Mensch hat denn so überhaupt gar keine Defizite?

Habe ich das behauptet? :
Zitat:
Nehme ich mich aber selbst an mit meinen Fehlern und Schwächen


Zitat:
betrachte ich den anderen vielleicht mehr als Geschenk,

Zitat:
....6?...joa, kann man haben muss aber nicht!

Ich finde 6 mit Geschenken sogar ganz hervorragend!
Zitat:
so wie du schreibst brauchen Menschen eigentlich keinen Partner, wenn sie mit sich selbst im Reinen sind,
Genau Menschen brauchen dann keinen Partner um ihn für seine Bedürfnisse zu missbrauchen. Aber sie könnten ihn brauchen um mit ihm schöne Dinge zu erleben, oder auch unschöne, S*x zu haben, Kinder groß zu ziehen, sich an dem anderen und dem was er gibt zu erfreuen. Ich finde damit ist ein Partner überhaupt gar kein bisschen überflüssig! Er ist etwas Wunderbares! Nur eben nicht das Opfer, überspitzt gesagt, an dem ich mich und meine Schwächen abarbeite oder von dem ich erwarte, dass er es für mich richtet...

Dass das nicht zu 100% immer funktionieren kann ist klar. Aber ich glaube, es ist das was glückliche Paare ausmacht!

15.02.2019 11:10 • x 2 #520


H
Zitat von Frosch_geküsst:

Dass das nicht zu 100% immer funktionieren kann ist klar. Aber ich glaube, es ist das was glückliche Paare ausmacht!


....dann dürfte nie was stören das von ausserhalb kommt, keine anderen Menschen, kein stressiger Job,Geldsorgen, gesundh. Probleme....das Paar immer mit sich selbst und seinen Kinderchen alleine in einem grossen Haus, im eigenen Kosmos sozusagen!

15.02.2019 11:24 • #521


F
@hitachi: Ich weiß jetzt nicht, ob du mich nicht verstehen willst oder kannst.
Meinen Partner KANN, MUSS ich aber über Stress, Geldsorgen und Co nicht vergessen. Es bestünde die Möglichkeit ihn ins Boot zu holen, statt ihn zu vergessen.
Vielleicht ein komischer Vergleich, aber meinen Job muss ich auch machen, ob ich nun Sorgen habe oder nicht. Mache ich ihn richtig schlecht verliere ich ihn. Eine Beziehung sollte ich auch aktiv leben, damit sie funktioniert, sonst könnte ich sie verlieren.
Es geht mir eben gerade NICHT um Friede, Freude Eierkuchen, sondern darum, dass man über all diese Sachen den Partner nicht vergisst. Das heißt nicht, dass es bei Stress nicht schwierig wird, aber als winziges Beispiel, statt mich vor die Glotze zu schmeißen und nicht ansprechbar zu sein könnte ich mit dem Partner einen kleinen Spaziergang machen und darüber reden was mich bewegt.
Oder, ich könnte, wenn er bockig wird, weil ich ihn vor lauter Sorgen anmotze mal sagen jo, hast recht, ich war gerade Sch..., aber mir geht es echt nicht gut. Kannst du Verständnis haben?. Die Meisten denken stattdessen Hergott, hat der denn gar kein Verständnis für mich? Ist der doof, mir geht es schlecht und er versteht mich nicht. Mit diesen Gedanken drehe ich mich um, wende mich also (immer mehr) ab. Im ersten Fall habe ich mich und meine Schwächen betrachtet. Im zweiten Fall meinen Partner verantwortlich gemacht für mein Wohlergehen.

15.02.2019 11:48 • x 3 #522


I
[quote=Hitachi]

....dann dürfte nie was stören das von ausserhalb kommt, keine anderen Menschen, kein stressiger Job,Geldsorgen, gesundh. Probleme....das Paar immer mit sich selbst und seinen Kinderchen alleine in einem grossen Haus, im eigenen Kosmos sozusagen![/

Das ist natürlich Quatsch , jede Beziehung geht irgendwann mit Alttagssorgen ein, über kurz oder lang. Und all die Paare die sehr viele Jahre ohne Betrug auskommen , haben ja bewiesen das es geht.
Fatal wird es wenn die Alltagssorgen nur noch von einem getragen werden , entweder weil sie nicht abnehmen wollen, oder noch mehr werden und der eher passive Partner was Probleme angeht , die Nase voll hat, weil es scheinbar nix anderes mehr gibt.
Dann geht es an Vorwüfen , du machst nicht, du verstehst nicht usw. Dadurch entsteht schleichend Distanz, irgendwann ergibt sich eine Kompensierung mit wem anderes. Gerne im Bekanntenkreis oder auf der Arbeit .

15.02.2019 11:51 • #523


H
Zitat von Isely:


Das ist natürlich Quatsch , jede Beziehung geht irgendwann mit Alttagssorgen ein, über kurz oder lang. Und all die Paare die sehr viele Jahre ohne Betrug auskommen , haben ja bewiesen das es geht.
Fatal wird es wenn die Alltagssorgen nur noch von einem getragen werden , entweder weil sie nicht abnehmen wollen, oder noch mehr werden und der eher passive Partner was Probleme angeht , die Nase voll hat, weil es scheinbar nix anderes mehr gibt.
Dann geht es an Vorwüfen , du machst nicht, du verstehst nicht usw. Dadurch entsteht schleichend Distanz, irgendwann ergibt sich eine Kompensierung mit wem anderes. Gerne im Bekanntenkreis oder auf der Arbeit .


...eben das mein ich doch! In jeder Famile gibt es irgendwas, niemand ist immer glücklich und niemand ist immer stressfrei!

ich hatte vorher schon mal erwähnt das es bei einigen daran liegt, sich viel zu wichtig zu nehmen, die eine meint ...so ich hab die Kinder bekommen, der andere, ich geh ja schliesslich buckeln... abends wird sich nicht mehr wirklich Zeit für einander genommen, jeder ist mit sich selbst beschäftigt, lässt den anderen nicht mehr an sich ran...weil dafür hab ich jetzt so überhaupt keine Nerven mehr.....das ist TÖDLICH....

15.02.2019 12:06 • x 1 #524


I
Natürlich , in meinem Fall war es so das ich alles alleine Entschieden habe, wird so gemacht basta. Meinen Mann hab ich jeweils vor vollendete Tatsachen gestellt, dass war er zwar hier und da gewöhnt , aber ich habe mir seine Meinung dann immer nur dann geholt , wenn schon alles entschieden war. Oft war ich , obwohl selbst entschieden, mit vielem Überfordert, dann war er natürlich derjenige den ich angegangen bin, gleiches galt für meine Fehlentscheidungen
Kann nicht funktionieren ! Weiss ich heute auch.

Das Buch Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest hat uns , wir lesen synchron , sehr geholfen. Ersetzt wenn beide ihre Beziehung ernsthaft retten wollen, jede Paartherapie.
Man kommt dadurch zur Selbstreflexion, was absolut wichtig ist .

15.02.2019 12:13 • x 1 #525


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag