Ich schrieb es schon in einem anderen Strang, laut Artikel in der Welt -Grundlage eine Studie- überleben nur um die 40 % der Ehen eine länger währende Dreiecksbeziehung und davon wir resiginiert ein Teil und der andere wird wieder glücklich. Ehrlich gesagt spiegelt das wohl auch realistischer wieder was hier im Forum so zu lesen ist. Es ist harte Arbeit und erfordert Mut eine Liebe neu entstehen zu lassen und oft ist der Zug auch einfach abgefahren.
(Diese gern zitierten 10% betreffen wohl eher Affären die Wochen oder Monate dauern)
Zu dem Beitrag von Kuddel, ich finde, "ich liebe dich" lässt sich auf viele Arten sagen. Dem anderen Zuhören heißt "ich liebe dich", für ihn da sein, all das was dem anderen ein warmes Gefühl im Bauch macht heißt übersetzt "ich liebe dich"!
@bergblume: Dich kann ich nur fragen, warum hast du diesen Zustand in deiner Ehe solange gelebt? Wertvolle Jahre verschwendet?
Interessen sind nicht immer 100% kompatibel, und, irgendwer schrieb es schon, ein paar Unterschiede können durchaus spannend und belebend sein, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen. Aber, wenn so gar nichts zueinander passt, dann ist es dumm zu bleiben und Quälerei. Allerdings gibst du dir damit selbst die Antwort darauf, warum dein Ex AM bleibt, obwohl er Gefühle für dich hat. Es IST nicht die Liebe allein auf die es ankommt und du hast Jahre so eine Beziehung ohne Gemeinsamkeiten ertragen, vielleicht passt es bei ihm 50% besser. Ein Grund zu bleiben und nicht mutig sein zu müssen.
Und ich mag dir die Frage nochmal stellen, glaubst du diesen Mann so gut zu kennen, dass eure Interessen und Bedürfnisse wirklich gut zueinander passen würden? Oder wieviel ist Projektion? Das meine ich nicht als Angriff oder Unterstellung, sondern als ehrlich gemeinte Frage! Bei meiner (fast) Affäre vor vielen, habe ich im Nachhinein festgestellt, dass es gar nicht soo gut passte, wie die rosa Wolken mir vorgaukeln wollten. Mir drängt sich diese Frage immer dann auf, wenn "postaffärisch"

angefangen wird auch über den AP "herzuziehen". Ist er nun der Traumpartner, oder doch nicht so?