5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

T
Ich verstehe nicht wieso das immer wieder so ausartet. Jemand sucht Hilfe, öffnet sich total, es werden alle möglichen Kleinigkeiten aus der Nase gezogen. Dann ist die TE geläutert, sieht ihre Schuld ein und versucht irgendwie aus der Situation heraus zu kommen.
Dabei ist sie mit einem Gefühlschaos, Hoffnungen, Illusionen, Co-Abhängigkeiten, etc. belastet.

Jetzt nutzen das alle möglichen Moralapostel, Gehörnten, etc. um ordentlich nach zu treten.
Warum muss man denn anderen Menschen immer beweisen, dass man ein besserer Mensch ist?
Das tut doch nichts zur Sache, oder? Das ist genauso Manipulation, den Gegenüber erst einmal als
schlechteren Menschen zu qualifizieren. Es ist immer bequem von oben herab, aber nicht alle machen
das gerne mit.

20.02.2019 14:20 • x 9 #631

fengaraki
Als AF sollte man für sich selbst reflektieren, ob das eigene Verhalten moralisch richtig ist. Ob man sich dann noch befreit im Spiegel betrachten kann, ist dann die künftige Herausforderung im Leben.
Das was du nicht willst, was man dir tut...

20.02.2019 14:36 • x 2 #632

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

Y
Zitat von Vegetari:
Die meisten Betrogenen sollen ein lebenslanges Trauma haben und haben ähnliche Symptome wie bei posttraumatischer Belastungsstörung :

Natürlich ist es ein seelischer Supergau, betrogen zu werden. Ich erinnere mich ungern an diese Episode in meinem Leben. Allerdings kommt es mir etwas zu hoch gegriffen vor, dies als Grundlage zu benennen für ein anschließendes lebenslanges Trauma usw. in den meisten Fällen.
Ich glaube eher, dass die Bewältigung derlei einschneidender Erlebnisse von den persönlichen Kompetenzen , Erfahrungen und genetischen Dispositionen abhängt. D.h. die Konfrontation mit überraschenden belastenden Ereignissen kann zu einem Trauma führen, muss es aber nicht. Wie gesagt, von ...die meisten.... zu sprechen, finde ich schwierig..., was selbstverständlich den individuell empfundenen Schmerz nicht schmälern soll....

20.02.2019 15:29 • x 6 #633

W
Zitat von fengaraki:
Als AF sollte man für sich selbst reflektieren, ob das eigene Verhalten moralisch richtig ist

Menschen tun aus vielen Gründen heraus auch Dinge, die moralisch nicht einwandfrei sind.
Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

Wir haben hier eine einsichtige TE, die von ihrem AM getrennt ist. Er will sie wieder als AF - sie nimmt ihn nicht zurück. Warum also wieder die Moralkeule? Die ist bei ihr angekommen.
Und: in meinen Augen ist der AM hier das große moralische Problem!

20.02.2019 15:35 • x 4 #634

M
Zitat von Wölkchen82:
Und: in meinen Augen ist der AM hier das große moralische Problem!

Genauso siehts aus. Wenn man nur den Titel des Threads liest, dann kommen eben schneller voreilige Schlüsse.

20.02.2019 15:42 • x 1 #635

B
Zitat von fengaraki:
Als AF sollte man für sich selbst reflektieren, ob das eigene Verhalten moralisch richtig ist. Ob man sich dann noch befreit im Spiegel betrachten kann, ist dann die künftige Herausforderung im Leben.
Das was du nicht willst, was man dir tut...

Ich kann mich noch im Spiegel betrachten..denn wenn ich es nicht könnte, hätte ich mein Verhalten nicht reflektiert.
Abgesehen davon, bin ich momentan die einzige Leidtragende. Alle anderen (3 Personen) geht es um vieles besser als mir -wenn nicht sogar blendend. Wie @rama schon sagte - ich gönne ihnen das Glück. Meins kommt hoffentlich noch....

20.02.2019 18:03 • x 1 #636

B
Zitat von Mira_:

Genauso siehts aus. Wenn man nur den Titel des Threads liest, dann kommen eben schneller voreilige Schlüsse.

Dieser Titel, war aus meiner Verzweiflung, aus meinem Schmerz heraus.
Heute würde ich einen anderen wählen.
Ich brauche Tipps und Zuspruch, um nicht wieder in die Falle zu tappen

20.02.2019 18:05 • x 2 #637

fengaraki
Klar, der AM macht hier fröhlich weiter. Aber trotzdem hat ja auch die TE 4 Jahre kein Wässerchen getrübt. Also da hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Mag sein, dass sie jetzt da raus will, aber jammern ist hier fehl am Platz. Und du bist wirklich so arm dran, nur die anderen sind immer die Bösen.

20.02.2019 18:06 • x 2 #638

M
Zitat von Bergblume:
ich gönne ihnen das Glück. Meins kommt hoffentlich noch....

Und manchmal ist das Glück kein Partner sondern man selbst.

Ich weiß was dein Threadtitel bedeutet. Es war auch nicht an dich gerichtet, sondern an die User, die deinen Faden nicht, sondern nur die Überschrift gelesen haben.

20.02.2019 18:08 • x 1 #639

M
Zitat von fengaraki:
Klar, der AM macht hier fröhlich weiter. Aber trotzdem hat ja auch die TE 4 Jahre kein Wässerchen getrübt. Also da hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Mag sein, dass sie jetzt da raus will, aber jammern ist hier fehl am Platz. Und du bist wirklich so arm dran, nur die anderen sind immer die Bösen.

Nein, sie darf jammern. Soviel wie sie es für nötig hält. Wenn es ihrer Verarbeitung und dem Loslassen dient, darf sie soviel jammern wie sie es benötigt.
Sie ist keine AF mehr. Deine Aussage impliziert, dass kein Mensch der in solch einer Situation ist, leiden darf. Damit gibst du dich erhaben und untergräbst ihren Schmerz. Jeder Schmerz und jedes Leid hat seine Daseinsberechtigung. Ist also nicht fehl am Platz.

20.02.2019 18:13 • x 4 #640

B
AM hat mich gestern beim Ausgang abgefangen.
Er sah mich mit seinen Kulleraugen an, und bat mich um Verzeihung. Er habe noch mal darüber nachgedacht...Sehnsucht-Schmerz bla bla.
Und dann kam der Brüller :
Seine EF möchte er verlassen - ich soll ihm bis zum Sommer Zeit geben. Er habe sich dafür ein 2te Hdy zugelegt, damit wir bis dahin gefahrlos kommunizieren können.
Als ich diesen Satz hörte, wurde mir mehr als übel.
Ich konnte nur noch lächeln - ließ ihn fertig reden, weil ich kein Wort raus bekam. Meine Kehle zog sich regelrecht zusammen.
Er meinte ich soll in Ruhe darüber nachdenken und ihm Bescheid sagen.
Ich nahm mich am Riemen und hab getan was ich noch nieee gemacht habe Mir rutschte die Hand aus und rannte mehr oder weniger davon. Ich war so wütend !:(
JA, es war falsch! wieder einmal......

20.02.2019 18:19 • x 6 #641

R
Wie, Du hast ihm eine geknallt? Ich beneide dich um die Gelegenheit...

20.02.2019 18:21 • x 2 #642

Kummerkasten007
Ist zwar nicht ok, aber für mich durchaus verständlich nach dieser dreisten Ansage.

Nie und nimmer verlässt der irgendwas aus seiner Komfortzone.

Ich hoffe nur, er lässt Dich jetzt in Ruhe.

20.02.2019 18:23 • #643

Ema
Zitat von Bergblume:

Mir rutschte die Hand aus und rannte mehr oder weniger davon. Ich war so wütend !:(
JA, es war falsch! wieder einmal......

Ich finde das nicht falsch.
Das war offenbar eine Reaktion tief aus dem Bauch raus.

Was er da schon wieder gemacht hat, wie er erneut versucht hat dich zu manipulieren, spottet jeder Beschreibung.
Da fehlen einem die Worte.

Also hat dein Körper reagiert und die passende Antwort gegeben.

20.02.2019 18:41 • x 8 #644

B
Zitat von redhead1:
Wie, Du hast ihm eine geknallt? Ich beneide dich um die Gelegenheit...

Mir gings danach besser - ich fühlte mich erleichtert.
Heute schäm ich mich ein wenig!
Ich hab rot gesehen! Dieses lass mir Zeit bis zum Sommer ...hat mich endgültig wachgerüttelt! Hinhalten will er mich - noch klarer geht's nicht.
Vor ein paar Monaten hätte ich ihn noch Glauben geschenkt

Am meisten ärger ich mich über mich selber...ich bekam weiche Knie als ich ihn sah. Verliebt bin ich wohl doch noch..Das wird vermutlich noch lange dauern, bis ich ihn vergessen hab.
War heute beim Frisör - neue Frisur und Farbe...Klamotten entsorgt, die ich gern anhatte, wenn wir zusammen waren..U-Wäsche....ALLES weg! Im Fitnesscenter angemeldet/ gekocht/geputzt..Volles Programm, lässt mich zumindest zeitweise vergessen.....

20.02.2019 18:46 • x 6 #645

A

x 4