5346

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

Y
Zitat von redhead1:
Lasst uns alle innisieren!

Im Stuhlkreis innisieren

27.02.2019 20:32 • x 1 #826

R
Zitat von Selbstliebe:

Im Stuhlkreis innisieren

Das wird ein Spaß!

27.02.2019 20:34 • x 1 #827

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

B
Zitat von Selbstliebe:

Oh Pardon
Korrektur

Charaktervolle Partner alles von vorne initialisieren.

Hi Hi Hi

MfG

27.02.2019 21:59 • #828

K
Zitat von bindabei:
Sie haben vollkommen Recht, wenn eine AF eine echte Beziehung anstrebt, wieso handelt sie nicht zielführend ?
Wieso beim EM ausharren ?
Eine erfolgreiche erste Schritt wäre eigentlich eine eigene Wohnung , oder?
Dann kann die AF zum AM sagen, hier bin ich, hier ist unsere Wohnung, unsere neue Leben.
Wir holen jetzt deine Sachen ab. Punkt.
Der AF kann,
A.- Angebot annehmen.
B.- Affäre beenden.
C.- mit Ablenkung Manöver reagieren.( Meine Frau ist gerade krank, ich kann meine Kindern sowas nicht antun, usw usf.

Wenn Punkt C. als Option kommt.

Ab da kam die AF entscheiden,
A.- Ich bleibe eine Affäre.
B.- Ich beende das ganze.

MfG

@bindabei

wenn es denn so einfach wäre! Denn die Betrüger/innen sitzen IMMER am längeren Hebel. Sie schalten und walten, wie SIE wollen, auch wenn sie den jeweiligen AFA/M Versprechen gegeben haben. Betrüger/innen sind den AF/AM gegenüber zu nichts verpflichtet, egal was versprochen
wurde.

Moral? Ehrlichkeit? Vertrauen? Offenheit? Menschlichkeit? .....in einer Affäre?

Wer VORHER weiß, dass es das innerhalb einer Affäre alles nicht gibt, lässt die Finger davon.

Aber.... wer sieht sich denn als AF/AM innerhalb einer Affäre - die wenigsten. Es geht für AF/AM
in der Regel darum, den verheiraten Affärenpartner aus dessen Ehe/Beziehung zu holen, um ihn für sich zu bekommen. Da spielt der Begriff Affäre doch gar keine Rolle.

Niemals entscheiden AF/AM, ob Betrüger/innen ihre EP verlassen werden ...oder nicht. Die finalen Entscheidungen treffen immer die Betrüger/innen - es sei denn, AF/AM steigen von sich aus aus, weil diese die Schnauze voll haben. Setzen AF/AM die Betrüger/innen gar unter Druck, wie du das in deinem Post beschrieben hast - Betrüger/innen wechseln nicht von einer Drucksituation (zu Hause) in die nächste. Betrüger/innen wollen Anderes haben, wollen Neues haben, wollen Neues erleben....und da ist Alltag nicht gewünscht.

Wie Betrüger/innen aus freien Stücken einen Rückzieher bei AF/AM machen (können/wollen/dürfen), können/dürfen/ sollten AF/AM das auch tun und Betrüger/innen wieder (nach Hause) in die Wüste schicken. Gleiches Recht für alle.

Fakt ist allerdings auch - es wird den meisten Betrüger/innen nachgesagt, nicht so sehr entscheidungsfreudig zu sein, um ihre EP zu verlassen. Andersherum - auch AF/AM sind nicht soooo sehr entscheidungsfreudig, weil diese sich sehr oft vertrösten lassen, hinhalten lassen,
anstatt sich selbst eine fixe Grenze zu setzen, wo eine endgültige Entscheidung getroffen wird,
um dann auch konsequent zu handeln....weg von der/dem, die/der keine finale Entscheidung zu
treffen in der Lage ist - meist sind es Männer.

27.02.2019 23:22 • x 1 #829

Löwin45
Hört doch bitte damit auf BINdabei zu füttern.
Mir würde - ehrlich gesagt - ein WARdabei besser gefallen.

27.02.2019 23:50 • x 3 #830

F
Zitat von Bergblume:
Jedes Telefonat - Treffen - Mail oder Nachricht, es war immer einzigartig und fühlte sich stets wie das Erste Mal an. Wir saßen oft stundenlang ohne Worte, S. oder sonstiges nebeneinander, und genossen einfach nur die Nähe, den Atem des anderen. Es fühlte sich für beide, immer wieder aufs neue, wie ein Märchen an. Und das wars im Endeffekt auch. .eines mit unglücklichem Ausgang.

Genau das ist für mich eine typische Affärenliebebeschreibung die dann wenig mit der Realität zu tun hat. Disneydenken. Das klingt so derartig nach ungefiltertem Verliebtsein. Das sagt 0 darüber aus ob ihr auch gut zusammen leben könntet, wenn mal keine Zeit da wäre zum stundenlangen Schweigen, sondern der Alltag tobt. In normal entstandenen Liebesbeziehungen machen sich selten solche märchenhaften Empfindungen breit.
Keine Differenzen haben ist für mich auch nicht normal. Entweder es gab eben nur harmoniesüchtige Treffen ohne Alltag, oder die Gefühle sind so hoch gekocht, dass man gar nicht genau hinschaut.

Aber viele Gemeinsamkeiten und Interessen haben ist natürlich schon mal gut und wäre eine gute Basis gewesen!

Zitat von Mira_:
Ja, ich spüre immernoch Auswirkungen. Positive sowie negative. Positiv: Ich weiß nun zu 99% wer ich bin, was ich wert bin, was ich verdient habe und wie wundervoll ich, mit all meinen verrückten Seiten, bin. Dass ich es verdient habe geliebt zu werden.

Diese Erkenntnis ist sehr wichtig und ich glaube sie bewirkt im weiteren Leben viel Gutes.
Mir erging es ähnlich. Und auch aus diesem Grund ist das vorangegangene für mich keine verschwendete Zeit.
Zusätzlich zu dem Punkt, dass ich eben um der Liebe selbst willen liebe und nicht deshalb, weil ich meine Zukunft absichern möchte.

Was ich eher sehe ist, dass es für einen betrogenen Ehepartner verschwendete Lebenszeit ist, wenn er etwas vor gegaukelt bekommt was so nicht da ist. Da finde ich richtet der/die Betrügende schon Einiges an.

@hitachi: Ich hatte gestern geantwortet und dann war der Beitrag weg. Du hast sehr auf dieser Topf/Deckel Geschichte rum geritten.
Ehrlich gesagt glaube ich schon, dass es möglich ist auch nach einem Betrug Topf und Deckel wieder passend zu bekommen. Manchmal bedeuten Reparaturen auch mehr Stabilität. Allerdings muss diese dafür sehr sorgfältig und nachhaltig ausgeführt werden und das kostet viel Energie und Zeit. Nicht jeder will diesen Preis bezahlen.

Vor vielen Jahren hatte ich auch mal eine Art Affäre, über Küsse ging es nicht hinaus, aber ich war sehr verliebt.
Meinen damaligen Partner hatte ich so um die 20 kennen gelernt und (irgendwer hier schrieb es auch) über die Jahre haben wir uns einfach auseinander entwickelt. Irgendwann drehte sich das Ganze im Kreis. Als ich gerade so gar nicht an ihn heran kam begannen eher zufällig Gespräche mit jemandem, der sich gerade auch recht einsam fühlte (Scheidung), den ich schon einige Jahre kannte und bis dahin überhaupt nicht interessant fand. Und dann kam eins zum anderen... Hier gibt es viele die schreiben, ach würde mir nieee passieren. So richtig habe ich es nicht mal gemerkt, bis mir eines Tages bewusst wurde, dass ich mich verliebt habe. Ich habe viel geweint, weil ich keinen Ausweg wusste, nach mehr als 11 Jahren wollte ich an ein Beziehungsende nicht glauben, meine ganze gewohnte Welt nicht aufgeben. Die Affäre endete, meinem Partner habe ich davon erzählt. 2 Jahre haben wir noch miteinander ausgehalten, dann kam die Trennung. Danach wusste ich, ich hätte damals zum Zeitpunkt der Affäre gehen sollen. Aber ich hatte nicht den Mut. Im Nachhinein betrachtet ein großer Fehler, denn vielleicht wäre mein Leben dadurch sehr viel anders verlaufen. Ich habe damit längst meinen Frieden gemacht, auch weil ich weiß, dass mir der Weg damals richtig erschien, ich das Gefühle hatte, alles musste so sein, konnte nicht anders... Es ist leicht von außen betrachtet oder im Nachhinein hätte, könnte, wäre zu sagen. Aber mitten drin ist der Weg oft nicht so klar und der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

@bergblume: Was hast du der Freundin geantwortet? Also irgendwie scheint sie ja das Sprachrohr zu sein.

28.02.2019 08:55 • #831

K
Zitat von Löwin45:
Mir würde - ehrlich gesagt - ein WARdabei besser gefallen.

@Löwin45

wenn die Nicks immer Rückschlüsse auf das jeweilige Befinden zum Ausdruck bringen würden,
wäre das in der Tat schrecklich.

Da das Leben kein Ponyhof ist, somit auch kein Wunschkonzert, wählt jede/r ihren/seinen Nick
so, wie es beliebt.

Was heißt denn:

Zitat:

Wofür gibt es dieses Forum? Das Forum hat in irgendeiner Weise seine Berechtigung....und
damit geht einher, auch aushalten zu müssen, sich in Toleranz zu üben - nicht die Inhalte von
Posts betreffend, sondern die Leute betreffend, deren Posts nicht in den eigenen Flow passen.

Der Aufruf, jemanden nicht mehr zu füttern....wenn das Schule macht, kann das Forum bald
schließen? Und dann? Es werden eh schon ohne Ende User ignoriert, weil diese z. T. sehr unbequeme Posts schreiben. Ist das der Sinn, unbequemen Posts und unbequemen Menschen auszuweichen? Gerade dann ist es hilfreich, sich selbst damit auseinanderzusetzen, warum einem
unbequeme Posts und unbequeme Menschen triggern. Wenn dir die Posts von wem auch immer
nicht zusagen - warum auch immer - liegt das ...sorry...eher an dir. Das Recht der freien Meinungsäußerung ist JEDER/M gegeben....und dazu gehört auch Unbequemes, auch wenn einem der Kragen platzt.

Die Beschäftigung mit der Polarität des Lebens gibt Aufschluss darüber. Polarität brauchen wir
alle...sonst funktioniert Leben nun mal nicht. Und....die fängt bei einem selbst an... nicht bei den Anderen.

Zitat von Bergblume:

Zitat:
Jedes Telefonat - Treffen - Mail oder Nachricht, es war immer einzigartig und fühlte sich stets wie das Erste Mal an. Wir saßen oft stundenlang ohne Worte, S. oder sonstiges nebeneinander, und genossen einfach nur die Nähe, den Atem des anderen. Es fühlte sich für beide, immer wieder aufs neue, wie ein Märchen an. Und das wars im Endeffekt auch. .eines mit unglücklichem Ausgang.

Genau das ist es - but not includet is.... der ganz normale Wahnsinn des Alltags. Den Alltag lässt
Affäre meist nicht zu, weil das an bestehende Ehe/Beziehung/Partnerschaft erinnert. Affäre und Alltag - das geht nicht zusammen.

Du schreibst....
Zitat:
(...)wie ein Märchen(...)

Affäre IST Märchen..... das Leben innerhalb einer Affäre IST Märchen.

Reales Leben ist von einem Märchen weit entfernt, weil reales Leben neben allem Schönem
AUCH die Tücken des Lebens bereithält - ohne wenn und aber!

28.02.2019 09:01 • #832

Löwin45
Zitat von kuddel7591:
Wofür gibt es dieses Forum? Das Forum hat in irgendeiner Weise seine Berechtigung....und
damit geht einher, auch aushalten zu müssen, sich in Toleranz zu üben - nicht die Inhalte von
Posts betreffend, sondern die Leute betreffend, deren Posts nicht in den eigenen Flow passen.

Alles richtig.
Aber lies dir doch mal seine Kommentare durch. Die sind einfach übergriffig.
Ich gehe lange nicht mit allem, was hier gepostet wird, konform.
Dennoch, es ist völlig in Ordnung, so lange es die einfachen Regeln der Kommunikation einhält.

Aber, ich finde es unerträglich, wenn hier Menschen um Hilfe bitten und dann mit grenzwertigen Aussagen und Beleidigungen traktiert werden.
Das hat gar nichts mit eine andere Meinung äußern zu tun und muss auch nicht hingenommen werden.
Ja, und es hilft der TE ganz sicher nicht.

28.02.2019 09:24 • x 2 #833

K
@Löwin45

aus einer inneren totalen Verzweiflung heraus kann es zu Erscheinungsbildern kommen, die sich
in einer äußerst aggressiven Umgangsform zeigen - unbewusst geschieht das. Ein Außenstehender
wird das niemals einschätzen können, ob und wie total eine Verzweiflung zum Ausdruck gebracht
wird. Dann macht es NULL Sinn, auf Konfrontation zu gehen, weil es dann zur Eskalation führen kann.
Wenn ein Mensch etwas verliert - Gesundheit, Arbeit, Partner/in, Kind/er, Freund/innen, usw - löst das etwas aus...und das ist bei jeder/m anders. Die Angst, sich selbst auch noch zu verlieren, kommt
da gar nicht in den Sinn...und das ist jetzt nicht psychologisiert, sondern eigene Erfahrung.

Regeln der Kommunikation - die gibt es. Es ist GUT, sich darauf berufen zu können und dass somit auch Augenhöhe ermöglicht wird, soweit das ein öffentlich zugängliches Forum ermöglicht.
Nur....in extrem(st)en Situationen hat sich nun mal nicht jeder Mensch unter Kontrolle - Männern passiert das, Frauen auch. Damit umgehen zu lernen, ist nicht immer einfach. Zurückkarten macht, wie erwähnt, wenig bis gar keinen Sinn. Gewähren lassen, geht auch nicht. Eher punktuell gezielte stellen....nicht immer einfach, aber möglich!

Menschen bitten um Hilfe... na klar. Die Situation ist nicht immer leicht, Menschen genau DORT abholen zu können, wo sie sich befinden. Hilfe suchen, ist das eine - Hilfe geben zu
können/wollen, ist etwas anderes. Hilfe anzunehmen....das ist eine Kategorie, die noch
schwieriger ist....weil das oft mit Veränderungen einhergeht, die die wenigsten Menschen
wirklich durchziehen (wollen/können). Auch das... eigene Erfahrungswerte...

28.02.2019 09:50 • #834

H
@Frosch_geküsst ....

....es ist nunmal so das jeder seine Meinung zu diesem Thema haben wird und auch auf dieser besteht! Hier ist jedenfalls alles gesagt worden...die TE hat genau das richtige getan, wer weiss für was es gut war das aus dieser Affäre nix wird...

..sie verhält sich souverän und wird irgendwann darüber hinweg sein...bleibt ihr nur zu wünschen das der EX-AM nun endlich Ruhe gibt und sich nicht vollends zur Feile macht...und ihr nicht irgendwann noch peinlich wird!

28.02.2019 15:02 • #835

M
Liebe @Bergblume

Warum willst du deinem NM alles erzählen? Was bringt es ihm im Endeffekt? Genau. Nichts. Nur Dir, bringt es etwas.Du wirst dein schlechtes Gewissen los aber ihm haust Du letztendlich nochmal eine rein. Wozu?

Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut pro Wahrheit! Aber ich verstehe nicht, warum es zu diesem Zeitpunkt sein muss.

Ich hoffe aber letztendlich, dass es eurer Freundschaft keinen Abbruch tut.

28.02.2019 19:22 • #836

F
@hitachi: Total lustig, dein Herumreiten auf dieser Topf/Deckel Geschichte von dir passte im Grunde auch schon nicht mehr hierher. In meiner ersten verschwundenen Antwort schrieb ich, vielleicht sollten wir diese Diskussion auslagern, da sie für Bergblume eigentlich nicht (mehr) hilfreich sei.
Es geht mir auch nicht darum anderen meine Meinung aufzuzwängen, sondern aus anderer Perspektive zu schildern wie es sein kann oder wie man denken/fühlen kann, wenn man einfach mal den Blickwinkel ändert.

Zitat von Hitachi:
.die TE hat genau das richtige getan,

Das sehe ich genau so.

28.02.2019 20:07 • #837

Y
Zitat von Frosch_geküsst:
In normal entstandenen Liebesbeziehungen machen sich selten solche märchenhaften Empfindungen breit.

Watt
Sag jetzt nicht, du warst noch nie so verliebt, wie die TE es geschildert hat? Nur dann macht deine Reaktion Sinn, möglicherweise weißt du einfach nicht, wovon sie spricht .
Das geht übrigens im Speziellen bei normal entstandenen Liebesbeziehungen so, dass man glaubt, man sei im Rausch, wenn es *funkt* und ist sodann jede freie Minute zusammen.....
Ist halt nicht jedem vergönnt, Verliebtheit zu erleben. Oder Verliebtheit -unkontrolliert und unverkopft- zulassen zu können. Schade.

28.02.2019 20:31 • x 1 #838

F
@selbstliebe: Warum sollte mir verliebt sein mit dem Wunsch jede freie Minute miteinander zu verbringen fremd sein?
Wenn ich diese Gefühle verkopft kontrollieren könnte, dann hätte ich wohl kaum die Sache mit der Affäre geschildert.

Allerdings ist es mir tatsächlich fremd für Verliebtsein alles um mich herum völlig auszublenden, also bis zum nicht mehr wahrnehmen, vernächlässigen von Verpflichtungen, Freunden, Familie usw. Und da bin ich ehrlich gesagt auch froh drum, denn ich halte solche Symbiosen denen Freunde, Familie, Kinder, Tiere, Job und whatver völlig egal sind für nicht gesund. Hat mehr mit Verantwortungsbewusstsein zu tun als mit Armutszeugnis. Damit meine ich jetzt nicht Bergblume, sondern allgemein Menschen die sich über Monate oder Jahre nur noch aufeinander fixieren und alles Andere vergessen..

Ich für mich habe einen starken Unterschied empfunden zwischen dem Verliebtsein während der Affäre, sei es nun als ich in einer Beziehung steckte oder der andere, und dem normalen Verliebtsein. Dieses Verbotene, Heimliche, Sehnsüchtige, Ungewisse, Unerreichbare gibt dem Ganzen einen Dauerkick, der sich oftmals klar von dem üblichen Verliebtsein unterscheidet. Liest man mal so in der Literatur wird dies dort auch immer wieder bestätigt. Was ja nicht heißt, dass es die alleingültige Erfahrung/Meinung sein muss.

28.02.2019 21:52 • x 1 #839

H
Zitat von Frosch_geküsst:
vielleicht sollten wir diese Diskussion auslagern, da sie für Bergblume eigentlich nicht (mehr) hilfreich sei.
Es geht mir auch nicht darum anderen meine Meinung aufzuzwängen, sondern aus anderer Perspektive zu schildern wie es sein kann oder wie man denken/fühlen kann, wenn man einfach mal den Blickwinkel ändert.

...aber genau das machst du, wie jeder eben hinter seiner Meinung steht (stehen sollte)....

...Berglume sollte diesen Thread schliessen, denn sie hat ja nun keine Angst mehr das sich ihr AM wieder in seine EF verlieben wird, denn es ist ihr ja nun schlichtweg egal geworden! Siehst du das nicht auch so? Warum sollte sie denn deiner Meinung nach noch diesen Thread aufrecht erhalten, denn hilfreiches wird hier nix mehr rumkommen für Berglume!

...jedenfalls nicht mit dieser Überschrift!

01.03.2019 06:16 • #840

A

x 4