5344

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

F
Zitat von Hitachi:
...aber genau das machst du, wie jeder eben hinter seiner Meinung steht (stehen sollte)....
Eigentlich habe ich keine Lust auf diese Art Diskussion, aber nun: . Wenn jemand schildert ich sehe es so und so und jemand anders sagt ich sehe es aber so und so, weil ich die und die Erfahrung gemacht habe, dann ist das für mich ein Meinungsaustausch und nicht das gegenseitige Aufzwängen von Meinungen. Wenn alleine seinen Standpunkt schildern oder kontrovers etwas diskutieren mit Zwang zu tun hätte, dann wäre damit so ein Forum an sich ab absurdum geführt.
Etwas Anderes sind die Beiträge von Stimmungsmachern, die Zeter und Brand schreien wie schlimm doch diese oder jene Sorte von Menschen sind. Sowas gehört hier nicht her.

Aus meiner Sicht bist du diejenige die auf dieser Ehen taugen nichts, vorher nicht und hinterher auch nicht mehr, in denen es zu Affären kommt, rumgeritten bist, obwohl es thematisch gar nicht in diesem Umfang hierher gehörte. Aber wahrscheinlich ist es ein Thema was dich selbst gerade noch sehr bewegt...
Mir da jetzt zu sagen, wo ich mit Schilderungen komme, die vielleicht nicht in dein gezimmertes Bild passen, ich sollte doch mal aufhören finde ich jedenfalls ein bisschen lustig.

Ansonsten weiß ich nicht, ob man Überschriften ändern kann? In 2 Themen zu schreiben ist immer unübersichtlich bzw. gibt kein zusammen hängendes Bild. Vielleicht ist alles gesagt. Vielleicht möchte Bergblume aber auch noch schreiben was aus ihrem Geständnis wird und ob der Ex AM irgendwann doch Ruhe gibt. Mich würde es interessieren!

01.03.2019 08:57 • #841


H
Zitat von Frosch_geküsst:


Aus meiner Sicht bist du diejenige die auf dieser Ehen taugen nichts, vorher nicht und hinterher auch nicht mehr, in denen es zu Affären kommt, rumgeritten bist, obwohl es thematisch gar nicht in diesem Umfang hierher gehörte. Aber wahrscheinlich ist es ein Thema was dich selbst gerade noch sehr bewegt...


...du hast es eben so gelesen wie es dir angenehm war...ob die Ehen was taugen in denen fremdgegangen wird kannst du dir selbst beantworten!

...das Thema bewegt mich nicht wahrscheinlich , sondern richtig!, das habe ich auch schon mehrfach geschrieben!, aber gut aufgepasst... @Frosch_geküsst

01.03.2019 09:12 • #842


A


Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3


F
Ach ich glaube ich ergänze noch etwas @selbstliebe, wenn ich nach 4 Jahren noch jedes Telefonat als Besonderheit, als wie beim ersten Mal empfinde, dann ist das schon ungewöhnlich. Und ja, ich glaube in einer Beziehung ohne Affäre, wo nicht ständig dieser Mangel vorhanden ist, diese Sehnsucht nach dem Anderen da ist, weil man ihn als Person eben in jedweder Form sehr oft genießen sind Gefühle nach 4 Jahren nicht mehr so schwindelerregend. (Nur bei Fernbeziehungen dauert es wahrscheinlich auch länger). Ich befürchte das hat total unromantische, biologische Ursachen. Nach 4 Jahren sind die Meisten schon in Phase 2 der Liebe angekommen. Ich finde die übrigens auch sehr schön, überhaupt nicht verkopft, Vertrautheit, warmes Bauchgefühl auch diese Stufe hat ganz wunderbare Aspekte.
Sorry, nun bin ich durch meine Erklärung ein bisschen vom Thema ab gekommen.

@hitachi, was ich damit meinte ist, es bewegt dich so sehr, dass du es auch da vehement einbringst, wo es gerade gar nicht so der Hauptaspekt ist. Dass es dich an sich bewegt, ja, hast du geschrieben.

Und, ich möchte eigentlich nicht wieder von vorne anfangen, jedenfalls wird nicht nur in schlechten Beziehungen fremd gegangen. Es gibt viele Aspekte die dazu führen können. Und selbst wenn, sehe ich es so, dass es reparabel ist, nicht leicht, aber es geht.
Ich habe übrigens direkt nach meiner Affärengeschichte (ich als Affärenfrau nicht Betrügende) auch so gedacht wie du. Bin rum gelaufen, habe Paare gesehen und immer nur ach wer weiß was sich hinter eurer Fassade verbirgt gedacht. Ich hatte dann das Glück in einem anderen Forum auf Betrogene zu stoßen, die nicht so um sich schlugen und verteufelten wie viele hier, sondern wo ein echter Austausch stand fand, kontrovers oft, aber fair. Nun denke ich halt ein bisschen anders drüber...sehe, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, dass die große Liebe nicht das ist um das sich alles dreht, dass es oft um viel mehr geht und, dass sich viele Geschichten ähneln, aber in den meisten Fällen immer noch Menschen mit allen Schwächen, Fehlern und Ängsten dahinter stehen, die es zu verstehen und zu verzeihen gilt!

01.03.2019 09:39 • x 2 #843


H
@Frosch_geküsst ...

es wird nicht nur in schlechten BZ fremdgegangen? Was sollte eine Menschen bewegen eine Affäre anzufangen, wenn alles aber auch ALLES spektakulär gut läuft in der Ehe/BZ? Hatten die grade einen kurzen Blackout im Kopf, waren besoffen, bek-i-f-f-t?, alleine im Urlaub und hatten mal ein Lüstchen?

...ich gehe jetzt nur von mir aus...eine gute BZ ist für mich nur denkbar, wenn über alles gesprochen werden kann, ich meinen Partner ernst nehme, ich mich nicht zu wichtig nehme, ihm Luft lasse...Vertrauen gegen Vertrauen...das gleiche gilt für Respekt, Liebe....hat mein Partner eins von diesen Dingen verletzt oder es ist ihm nicht mehr wichtig genug, dann gibt es für MICH keinen Grund diese BZ weiter zuführen...so habe ich es in der Vergangenheit gehandhabt und so wird das auch in Zukunft sein, alles andere ist für mich nur Feigheit und Mutlosigkeit und verlogen!

01.03.2019 10:38 • x 1 #844


D
Menschen sind fehlbar und haben eine Tendenz sich selber belügen. Keine Beziehung ist sofort top und auch nicht beständig gut. Daher kann es auch in an sich guten Beziehungen zu Affären kommen. Entscheidend ist dann, wie das Paar damit umgeht. Das trifft letztlich auf jede Krise zu.
Der Anspruch an Beziehungen ist manchmal doch sehr erhöht. Einen Tiefpunkt als Rechtfertigung ( für Am und AF) für eine Affäre zu nehmen ist daher etwas platt. Es ist auch kein Beweis, dass die Beziehung keine Chance hat.

Gewiss ist es etwas anderes, wenn eine Beziehung dauerhaft kriselt. Dann sollte man sich trennen.

01.03.2019 11:41 • x 3 #845


B
bevor ich mich von diesem Thema verabschiede, möchte ich euch nochmal für alles danken! Für eure Hilfe, Verständnis und vor allem für euer aufrichtiges Interesse! Eure Erfahrungen und wertvollen Ratschläge, haben mir enorm viel Mut gegeben und mich dahingehend stark werden lassen. Ohne dieses Forum würde ich heute vermutlich nicht mit einem Lächeln hier sitzen Danke!

Fazit :

Mit Noch EM, hatte ich letztes Wochenende eine schöne Zeit. Wir haben uns ausgesprochen - er weiß nun alles. Er nimmt es mir nicht übel, weil er weiß, warum es überhaupt so weit kommen konnte. Kommunikation ist ALLES in einer Partnerschaft - das haben wir in den 30 Jahren verabsäumt! Aus Scham, Desinteresse, Egoismus und vor allem fehlendem Selbstvertrauen. Wir werden nach wie vor füreinander da sein - auch wenn wir jetzt beide ein neues Leben beginnen. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute und hoffe, dass er irgendwann einen Menschen kennenlernt, der ihm das geben kann, wozu ich nicht in der Lage war.

Tochter : da gibt es nicht viel zu schreiben! Sie liebt ihren Vater und mich auf eine wundervolle Art! Sie hat darauf vertraut, dass wir unseren Kampf nicht auf ihren Rücken austragen ,und genau das liebe ich so sehr an ihr. Sie hat trotz unserer Trennung den Glauben an die Liebe und das Vertrauen in die Menschen nicht verloren. Ich liebe sie und ihre Stärke, die ich nie hatte.

AM :
Er hat seine Frau verlassen und kämpft wie ein Löwe um mich. Ich brauche Zeit..Zeit für mich und Abstand. Jeder sollte für sich sein Leben neu ordnen. Und wer weiß....vll. kreuzen sich unsere Wege nochmal...aber dieses Mal, mit komplett neuen Voraussetzungen - einem guten Fundament.
Mal sehen....jedenfalls akzeptiert er meine Entscheidung. Wir haben einen Deal : Wir treffen uns im September zu unserem Jahrestag an unserem Lieblingsort. Bis dahin wünsche ich keinen Kontakt. Warum? Weil ich niemanden brauche um mein Leben zu ordnen und um glücklich zu werden. Dazu brauche ich NUR MICH!
Ich fühle mich befreit - von meinen Zwängen und habe eine Erkenntnis erworben : ich MUSS gar nichts mehr - ich KANN...

Aus meiner Vergangenheit und meinen Erfahrungen bin ich zum Entschluss gekommen, dass eine Affäre niemals entstehen kann, wenn in der Beziehung grundlegende Dinge stimmen. In einer guten Ehe, wird es nie und nimmer passieren, dass sich ein Ehepartner auf eine Affäre bzw Zweitbeziehung einlässt. ich rede jetzt nicht von einem einmaligen Seitensprung - der kann passieren..aus verschiedensten Gründen. Diesen Seitensprung kann eine Ehe gut überstehen und vll sogar noch besser werden. Sobald eine Affäre, ein Doppelleben entsteht - ist meiner Meinung nach, ganz viel kaputt in der eigenen Beziehung und fast nicht mehr zu kitten. Egal wie sehr man sich auch bemüht - es gibt glaub ich niemanden, der so einen Vertrauensbruch und Betrug vergessen kann...verzeihen ja, aber nicht vergessen. Es ist und wird ein ewiger Begleiter sein..hinterlässt Spuren, ob man will oder nicht!.... diese Reinheit, die eine Beziehung haben sollte, kann man sich nicht mehr aufbauen bzw zurückholen.

Ich wünsch euch alles Liebe

Bergblume )

06.03.2019 11:04 • x 14 #846


S
Liebe Bergblume,
Das ist sehr schön geschrieben, eine tolle Entwicklung und ich kann gar nicht alle Stellen hervorheben, in denen ich Deiner Meinung bin. Danke dafür.

06.03.2019 11:09 • x 2 #847


W
Liebe Bergblume,
vielen Dank für Dein Fazit - es liest sich toll und ich finde es absolut großartig, wie Du nach und nach alles sortiert hast. Ich hoffe sehr, in einiger Zeit nochmal zu hören, wie es Dir ergangen ist.
Alles erdenklich Gute

PS:
Zitat:
Aus meiner Vergangenheit und meinen Erfahrungen bin ich zum Entschluss gekommen,

Stimme Dir vollkommen zu.

06.03.2019 11:12 • x 1 #848


Analytikerin
Zitat von Bergblume:
bevor ich mich von diesem Thema verabschiede, möchte ich euch nochmal für alles danken! Für eure Hilfe, Verständnis und vor allem für euer aufrichtiges Interesse! Eure Erfahrungen und wertvollen Ratschläge, haben mir enorm viel Mut gegeben und mich dahingehend stark werden lassen. Ohne dieses Forum würde ich heute vermutlich nicht mit einem Lächeln hier sitzen Danke! Fazit : Mit Noch EM, hatte ich letztes Wochenende eine schöne Zeit. Wir haben uns ausgesprochen - er weiß nun alles. Er nimmt es mir nicht übel, weil er weiß, warum es überhaupt so weit ...


Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

Sei lieb zu Dir!

06.03.2019 11:15 • #849


Vegetari
Zitat von Bergblume:
Egal wie sehr man sich auch bemüht - es gibt glaub ich niemanden, der so einen Vertrauensbruch und Betrug vergessen kann...verzeihen ja, aber nicht vergessen. Es ist und wird ein ewiger Begleiter sein..hinterlässt Spuren, ob man will oder nicht!....



Ja das ist wohl wahr. Auch AF leiden...nichtsdestotrotz liest man lt. Studien und aus eigener Erfahrung sage ich : kann Betrug posttraumatische Belastungsstörung auslösen. ...und Deine Zeilen als ehemalige AF für mich immer noch nicht einfach zu lesen, gebe ich ehrlich zu!

Aber schön ,dass Du jetzt weisst was Du willst und was Du nicht willst!

Mein Rat :
Wenn er jahrelang schon Dir keine wahre reelle Chance auf eine offizielle Partnerschaft gegeben hat,dann wird er es auch nicht an eurem Kennenlernen- Tag machen und auch nicht später am St.Nimmerleinstag!
Willst Du immer 2. WAHL sein?

Er hat sich nur auf Druck Deiner Abweisung von seiner EF getrennt. Keine echte freie Entscheidung! Sowas kann niemals mit seiner EF ,noch mit Dir gut gehen!
Er ist innerlich nicht frei ,steht sich selbst im Wege.


Mach Dir um ihn keinen Kopf mehr !
Es lohnt sich nicht und das hat Deine Geschichte gezeigt

Ich würde hier von eurer 4 jährigen Affäre wirklich von Abhängigkeit reden,wahre Liebe sieht anders aus.

06.03.2019 11:57 • x 1 #850


F
Liebe Bergblume,
stark wie du den Weg jetzt gegangen bist und wie du ihn weiter gehen möchtest! Ich finde das wirklich wirklich toll!

Nach wie vor sehe ich es anders, warum es zu Affären kommen kann und wie das hinterher so ist mit der Ehe.
Zitat von Bergblume:
diese Reinheit, die eine Beziehung haben sollte, kann man sich nicht mehr aufbauen bzw zurückholen.
Was du unter Reinheit verstehst weiß ich nicht, aber für mich können gute Beziehungen, wenn beide es wollen, gerade besonders an Problemen (nicht nur diesen) wachsen. Ich habe aber auch schon soo viele verschiedene Fälle gehört und gelesen... da wird man vielleicht kritischer weniger in Kategorien zu denken. Aber in deinem Falle ist es ja offenbar in beiden Ehen so, also ... passt scho...

Das was Vegetari da schreibt: ignorieren. Wenn er es jetzt nicht ernst gemeint hat wirst du ihn im September wieder bei seiner Frau finden. Ansonsten hattet ihr beide genug Zeit zum Durchatmen und neu sortieren und das ist dann nur gut so!
Wie man mit derartiger Überheblichkeit solche Dinge formulieren kann, es ist mir ein Rätsel. Meine Diagnose: Neid und Missgunst.

Dir alles alles Gute und vielleicht erfahren wir im September was geworden ist

P.S.
Zitat von Vegetari:
Ja das ist wohl wahr. Auch AF leiden...nichtsdestotrotz liest man lt. Studien und aus eigener Erfahrung sage ich : kann Betrug posttraumatische Belastungsstörung auslösen. ...und Deine Zeilen als ehemalige AF für mich immer noch nicht einfach zu lesen, gebe ich ehrlich zu!
Ähh also ich glaube sie meint gar nicht das Leid der AF sondern das der Betrogenen. So kann man Dinge in sein Schema lesen

06.03.2019 21:41 • x 1 #851


H
@Bergblume

.... Alles liebe für dich, ich bin begeistert über deine Stärke, deine Ehrlichkeit, deinen Respekt, deinen Mut!

Auch ich konnte viel lernen von dir! Wie es kommt so nimmst du es an, wir haben nun mal nur dieses eine Leben!
Du bist eine tolle Frau und gehst deinen Weg....

07.03.2019 04:53 • #852


Gorch_Fock
Also der liebe AM hat jetzt All ingezockt und muss bis September warten? Und bis dahin keine spürst Du nicht was ich für Dich fühle Mails? Glaub ich nicht. Und in der Zwischenzeit? Wird seine EF nicht kämpfen? Oder er rückfällig? Trotzdem alles Gute.

07.03.2019 06:31 • x 2 #853


M
Du liebe,

Ich hoffe für Dich, dass Du es durchziehst. Ansonsten, weißt Du ja wo Du und findest

Zitat von Frosch_geküsst:
Das was Vegetari da schreibt: ignorieren

Normalerweise würde ich dem zustimmen aber hier gebe ich Vegetari durchaus recht. Also ignoriere ihre Worte bitte auf keinen Fall.

Die PTB war wohl eher auf Vegetari bezogen als auf Bergblume. Das zeigt sie auch, indem sie zugibt, dass sie die Worte von Bergblume schwer lesen kann. Sie wollte zudem nochmal aufzeigen, was ein Betrug mit der Ehefrau anrichten kann. ( nicht muss )

Du rockst das kleine Bergblume

07.03.2019 07:45 • #854


F
Mira, es ist wie mit den Ehe die wieder zu reparieren sind, andererseits kenne ich deutlich mehr als ein oder zwei Affären aus denen eine gute und starke Partnerschaft geworden ist. Beides ist möglich!

Bergblume hat keine Spielchen gespielt oder irgendetwas von ihm verlangt, sie hat nur einfach ich will keine Affäre mehr sein und klare Verhältnisse schaffen gelebt. Das ist etwas völlig Anderes als heulen, kreischen und psychischen Druck auszuüben (überspitzt gesagt) Von daher sehe ich da vom AM keine Entscheidung unter Druck. Wer bitte lässt sich so unter Druck setzen, dass er 6 Monate Wartezeit in Kauf nimmt? Ich schließe ja gar nicht aus, dass er nicht in 6 Monaten vielleicht zurück zu Hause ist. Aber wenn er es nicht ist und auf sie gewartet hat, dann zu behaupten, das wird doch sowieso nie was, das halte ich für anmassend!

Zitat von Mira_:
Die PTB war wohl eher auf Vegetari bezogen als auf Bergblume.
Klar, war sie das bzw auf Menschen die Betrogen wurden. Ich bezog mich aber hierauf:
Zitat von Vegetari:
Egal wie sehr man sich auch bemüht - es gibt glaub ich niemanden, der so einen Vertrauensbruch und Betrug vergessen kann...verzeihen ja, aber nicht vergessen. Es ist und wird ein ewiger Begleiter sein..hinterlässt Spuren, ob man will oder nicht!
von Bergblume und meinte, Vegetari hätte es falsch verstanden, wenn sie meint, Bergblume hätte nur von ihrem eigenen Leid als Affärenfrau gesprochen. Mit diesem Satz meinte Bergblume nicht sich, sondern betrogene Menschen. Habe ich wohl komisch ausgedrückt.

07.03.2019 08:53 • #855


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag