5336

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

Gorch_Fock
Zitat:
Warum nehmen dann die EF alle Fremdgeher mit offenen Armen zurück?

Auch das kann man an vielen Beispielen im Forum sehen. Maßgeblich sind hier vor allem wirtschaftliche Gründe. Und die Angst
vor der Verlust des sozialen Status.
Sehr oft sind ja die EMs hier in recht gut bezahlten Jobs tätig. Deshalb ähneln sich ja auch die Rahmenbedingungen auch oft: Alles fürs Haus gegeben, Haus gekauft / gebaut / umgebaut. Erfolgreich im Beruf. Und dann fehlt natürlich Zeit fürs Paar-Leben.
Clevere Affairenfrauen orientieren sich daher auch monetär nach oben. Wenn nämlich auch Kinder zu versorgen sind (was ja auch meist der Fall ist) sollen auch diese bei einem Bruch mit dem EM versorgt werden. Und der Lebensstandard soll bitte auf gleichem bzw. sogar höherem Level gehalten werden (Nutzung der Unterhaltszahlungen als Rücklagen bzw. komplettes Wegpacken dieser auf dem Konto der lieben AF). Denn die Fernreisen, dass immer anzutreffende Tier (sprich Hund) und der SUV in der Einfahrt müssen auch bezahlt werden.
Dies klappt natürlich nicht oft. Und aus meiner Beobachtung sind das sehr oft die Rückkehrgründe zu dem langweiligen EM, für den man eigentlich keine Gefühle mehr hat. Da Frauen meist auch besser ohne sechsuelle Kontakte auskommen können, entwickelt sich so die berühmte Bruder und Schwester-Ehe mit entsprechendem Verhalten.

09.03.2019 10:52 • x 2 #886


K
Zitat:

Zitat:
Warum nehmen dann die EF alle Fremdgeher mit offenen Armen zurück?


ntwort @Gorch_Fock

Zitat:
Auch das kann man an vielen Beispielen im Forum sehen. Maßgeblich sind hier vor allem wirtschaftliche Gründe. Und die Angst vor der Verlust des sozialen Status.


@

Ob EF/EM ihre EP mit offenen Armen wieder zurück nehmen, nachdem sie betrogen wurden - das zweifle ich mal sehr stark an. Die finalen Entscheidungen gehen einfach NICHT so leicht über die Lippen, den EP wegen einem/r anderen Frau/Mann zu verlassen.
Wirtschaftliche Gründe, soziale Gründe und viele Gründe mehr, tatsächlich auch etwas aufgeben zu müssen, ohne zu wissen, dass das durch einen Neuanfang wiedererlangt werden kann, stehen dem im Wege. Es ist sehr oft zu lesen, dass vor der finalen Entscheidung kneifende Betrüger/innen Lappen seien. Bis zu einer finalen Entscheidung ist ALLES vergleichsweise easy. Die finale Entscheidung verändert halt viel mehr, als das nur die/der Partner/in ausgetauscht wird. Was geht denn damit noch einher - es gibt nicht NUR Gewinne, es gibt auch Abstriche/Verluste,
die in Kauf genommen werden müssen. Kann das aufgewogen werden - durch einen Wechsel? Ganz sicher nicht immer. Und wenn Abstiege - welcher Art auch immer - mit einem Wechsel verbunden sein KÖNNTEN, sieht eine finale Entscheidung sicher vollkommen anders aus - gerade bei Männern.

Mit offenen Armen ´zurück nehmen´! Das wird es geben! Aber warum? Um den gemeinsam erworbenen Status zu behalten, um nicht selbst ruiniert zu werden? Um die Zukunft der ggf. involvierten Kinder/Jugendlichen zu sichern? Möglichen Schäden von ihnen abzuwenden - egal welcher Art? Wirtschaftliche Desaster abzuwenden? ....

...oder aber - tatsächlich einen Neustart zu wagen!? Gehe NICHT zurück auf Start....denn es ist
eine vollkommen neue Situation, die mit einem Neustart einhergeht. Neustart - auf für die gesamte Familie!? Ggf. zu erkennen, dass es sich wirklich lohnen kann, nicht die Flinte ins Korn zu werden!?

780.000 Kinder sind von unterhaltssäumigen Müttern/Vätern betroffen. Alleinerziehende Mamas und Papas kommen daher nicht über die Runden, bekommen daher eine Stütze vom Staat, die die Unterhaltssäumigen irgendwann zurückzahlen müssen.

Und es gibt Themen, die sind nun mal im Gepäck von Affären, über die sich kaum jemand so wirklich Gedanken macht. AP ohne Kinder...da wird schon genug Porzellan zerschlagen, wenn an
die Betrogenen gedacht wird. Und was verfolgen AF/AM mit Kindern WIRKLICH, die sich betrügenden EF/EM zuwenden?

Die Fragen - ohne jede moralische Keulen! Affären und Moral - das passt nicht zusammen. Daher gibt es auch kein moralisieren, wenn Fakten von Affären ganz offen benannt werden. Die Fakten offen anzusprechen, hat auch nichts mit Vorwürfen, Behauptungen, Unterstellungen zu tun. Fakten sind querbeet im Forum zu lesen...und um nichts anderes geht in den Diskussionen.

Dass Im Reigen der Gefühle/Emotionen niemand weiß, ob es Wahrheit oder Phantasie ist, was
sich in Affären zuträgt, erschwert die jeweilige Situation ungemein. Gefühle und Emotionen dürfen niemals als außen vor betrachtet werden...sie dürfen aber auch nicht über die im Forum benannten Fakten hinwegtäuschen.

09.03.2019 11:28 • x 1 #887


A


Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3


B
Zitat von kuddel7591:
Zitat:



ntwort @Gorch_Fock



@

Ob EF/EM ihre EP mit offenen Armen wieder zurück nehmen, nachdem sie betrogen wurden - das zweifle ich mal sehr stark an. Die finalen Entscheidungen gehen einfach NICHT so leicht über die Lippen, den EP wegen einem/r anderen Frau/Mann zu verlassen.
Wirtschaftliche Gründe, soziale Gründe und viele Gründe mehr, tatsächlich auch etwas aufgeben zu müssen, ohne zu wissen, dass das durch einen Neuanfang wiedererlangt werden kann, stehen dem im Wege. Es ist sehr oft zu lesen, dass vor der finalen Entscheidung kneifende Betrüger/innen Lappen seien. Bis zu einer finalen Entscheidung ist ALLES vergleichsweise easy. Die finale Entscheidung verändert halt viel mehr, als das nur die/der Partner/in ausgetauscht wird. Was geht denn damit noch einher - es gibt nicht NUR Gewinne, es gibt auch Abstriche/Verluste,
die in Kauf genommen werden müssen. Kann das aufgewogen werden - durch einen Wechsel? Ganz sicher nicht immer. Und wenn Abstiege - welcher Art auch immer - mit einem Wechsel verbunden sein KÖNNTEN, sieht eine finale Entscheidung sicher vollkommen anders aus - gerade bei Männern.

Mit offenen Armen ´zurück nehmen´! Das wird es geben! Aber warum? Um den gemeinsam erworbenen Status zu behalten, um nicht selbst ruiniert zu werden? Um die Zukunft der ggf. involvierten Kinder/Jugendlichen zu sichern? Möglichen Schäden von ihnen abzuwenden - egal welcher Art? Wirtschaftliche Desaster abzuwenden? ....

...oder aber - tatsächlich einen Neustart zu wagen!? Gehe NICHT zurück auf Start....denn es ist
eine vollkommen neue Situation, die mit einem Neustart einhergeht. Neustart - auf für die gesamte Familie!? Ggf. zu erkennen, dass es sich wirklich lohnen kann, nicht die Flinte ins Korn zu werden!?

780.000 Kinder sind von unterhaltssäumigen Müttern/Vätern betroffen. Alleinerziehende Mamas und Papas kommen daher nicht über die Runden, bekommen daher eine Stütze vom Staat, die die Unterhaltssäumigen irgendwann zurückzahlen müssen.

Und es gibt Themen, die sind nun mal im Gepäck von Affären, über die sich kaum jemand so wirklich Gedanken macht. AP ohne Kinder...da wird schon genug Porzellan zerschlagen, wenn an
die Betrogenen gedacht wird. Und was verfolgen AF/AM mit Kindern WIRKLICH, die sich betrügenden EF/EM zuwenden?

Die Fragen - ohne jede moralische Keulen! Affären und Moral - das passt nicht zusammen. Daher gibt es auch kein moralisieren, wenn Fakten von Affären ganz offen benannt werden. Die Fakten offen anzusprechen, hat auch nichts mit Vorwürfen, Behauptungen, Unterstellungen zu tun. Fakten sind querbeet im Forum zu lesen...und um nichts anderes geht in den Diskussionen.

Dass Im Reigen der Gefühle/Emotionen niemand weiß, ob es Wahrheit oder Phantasie ist, was
sich in Affären zuträgt, erschwert die jeweilige Situation ungemein. Gefühle und Emotionen dürfen niemals als außen vor betrachtet werden...sie dürfen aber auch nicht über die im Forum benannten Fakten hinwegtäuschen.



Du magst in vielen Dingen recht haben..und doch ist es so, dass das Leben und die Realität nicht immer aus Fakten und Zahlen besteht. Manchmal geht das Leben seltsame Wege..manchmal reagiert und agiert der Mensch nicht immer normal, adäquat, der Norm entsprechend. Wunderbar - den genau das unterscheidet uns Menschen von Maschinen. Unterm Strich geht es nur um eine Sache - das jeder Mensch egal ob AF,AM, EM oder EF ..ja auch Kinder und Singles, aus ihren Fehlern lernen.

09.03.2019 17:54 • x 2 #888


B
Zitat von 6rama9:
Naja, einen Fremdgänger will natürlich niemanden. Aber allein sein, wollen manche Menschen eben noch weniger. Niemand will einen schlechtbezahlten Job, aber besser ein solcher als Hartz IV, gilt genauso.


Wenn ich mit meinem schlechten Gehalt unzufrieden bin und auch kein Hartz IV beziehen möchte, muss ich mir etwas überlegen. Manchmal dauert so eine Überlegung Jahre - wie bei mir. Irgendwann kam der Zeitpunkt, da wollte ich weder das eine noch das andere. Also, hatte ich nur noch ein Ziel - was muss ich tun, damit ich einen besser bezahlten Job bekomme. Übrigens ein guter Vergleich!

09.03.2019 17:59 • x 1 #889


K
@Bergblume

das Leben eines jeden geht manchmal seltsame Wege...und da gibt es für Außenstehende kein
falsch oder richtig. Auf dich bezogen - nur du kannst wissen, was sich für dich gut anfühlt und
was nicht...
...das wischt aber die Fakten und Tatsachen nicht weg, denn diese werden im Verlauf einer Affäre
gar nicht so wirklich bewusst, bedacht. Im Verlauf der Affäre gelten andere Gesetze....ich weiß,
wovon ich rede.
Und nein - eine Norm gibt es nicht, was die Gestaltung einen Lebens angeht. Normen gibt sich
jeder selbst....neudeutsch Moral genannt. Dass Moral in Bezug auf Affären nicht zählt - ich hatte
es bereits erwähnt - gelten im Verlauf von Affären ganz andere Dinge. Nur...wie sollten diese anderen Dinge einer Affäre ins Bewusstsein gelangen, wenn doch ganz andere Ziele angestrebt werden - als AF/AM, als betrügender EP? Affäre = time out of order!

Und nein....es geht mir niemals darum, Recht haben zu wollen. Ich kann auch nicht wissen, ob
ich auf deine Situation bezogen, Recht hätte.... ich will das auch gar nicht wissen. Es ist DEINE Situation, mit der du irgendwie klarzukommen gedenkst....und sich der Fakten und Tatsachen anzunehmen, egal von wem die kommen, kann vllt. ein bisschen Abhilfe schaffen, um aus dem Konglomerat Affäre rauszukommen - wenn du das möchtest!

09.03.2019 18:14 • #890


M
Zitat von Bergblume:
Wenn ich mit meinem schlechten Gehalt unzufrieden bin und auch kein Hartz IV beziehen möchte, muss ich mir etwas überlegen. Manchmal dauert so eine Überlegung Jahre - wie bei mir. Irgendwann kam der Zeitpunkt, da wollte ich weder das eine noch das andere. Also, hatte ich nur noch ein Ziel - was muss ich tun, damit ich einen besser bezahlten Job bekomme. Übrigens ein guter Vergleich!

auch dein Vergleich ist sehr gut

09.03.2019 18:21 • #891


Vegetari
Zitat:
Warum nehmen dann die EF alle Fremdgeher mit offenen Armen zurück?



...das wollen wohl so manche EX AF so annehmen ...?

Ich glaube eher , die meisten betrogenen EF überlegen sich sehr genau , ob sie ihn zurück wollen und mit offenen Armen wohl kaum , wenn die allerwenigsten!

Eine Affäre kann aber für eine krisenhafte Ehe machmal , so schlimm wie es auch ist , das Beste für die Ehe sein. Wie ein Ruck der Veränderung und Neubewertung wie ein nachfolgender heilsamer Schock. ... Krisen gehören nun mal zum Leben dazu , man kann daran verzweifeln ,verdrängen , stagnieren oder sich weiter entwicklen. Man schätzt das 80 % postaffärisch zusammen bleiben und nach ca. 2 Jahren sich einige trennen , die Affäre spielt damit kaum eine Rolle mehr. Die meisten profitieren von Paarberatung und viele bleiben zusammen und meinen später , dass ihnen diese Krise näher gebracht hat und die Beziehung viel besser als vorher wurde.



Zitat von Gorch_Fock:
Maßgeblich sind hier vor allem wirtschaftliche Gründe. Und die Angst
vor der Verlust des sozialen Status.


Das gibt es auch ....Aber das Hauptargument der Rückkehr zum Ehepartner ist : Liebe ... Das ist wohl schmerzlich zu verstehen für die zuück gelassenen AF / AM....

Da verbindet einem manchmal das halbe Leben , man hat gemeinsam was aufgebaut , Kinder , ähnliche Interessen und Werte ... sowas schmeisst man nicht gleich wegen einer Affäre weg!
Und wieso soll man wechseln zur AF ... mit ungewissem Ausgang ?.. Die Wahrscheinlichkeit kann manchmal gross sein , dass er später ähnliche Probleme mit der AF bekommt...also doch lieber bei der Ef bleiben... ?
Man nimmt sich selbst , auch unbearbeitet immer mit ....und die Gefahr der Wiederholung kann auftreten

09.03.2019 18:49 • x 1 #892


R
Zitat von Vegetari:


...das wollen wohl so manche EX AF so annehmen ...?

Ich glaube eher , die meisten betrogenen EF überlegen sich sehr genau , ob sie ihn zurück wollen und mit offenen Armen wohl kaum , wenn die allerwenigsten!

Eine Affäre kann aber für eine krisenhafte Ehe machmal , so schlimm wie es auch ist , das Beste für die Ehe sein. Wie ein Ruck der Veränderung und Neubewertung wie ein nachfolgender heilsamer Schock. ... Krisen gehören nun mal zum Leben dazu , man kann daran verzweifeln ,verdrängen , stagnieren oder sich weiter entwicklen. Man schätzt das 80 % postaffärisch zusammen bleiben und nach ca. 2 Jahren sich einige trennen , die Affäre spielt damit kaum eine Rolle mehr. Die meisten profitieren von Paarberatung und viele bleiben zusammen und meinen später , dass ihnen diese Krise näher gebracht hat und die Beziehung viel besser als vorher wurde.





Das giibt es auch ....Aber das Hauptargument der Rückkehr zum Ehepartner ist : Liebe ... Das ist wohl schmerzlich zu verstehen für die zuück gelassenen AF / AM....

Da verbindet einem manchmal das halbe Leben , man hat gemeinsam was aufgebaut , Kinder , ähnliche Interessen und Werte ... sowas schmeisst man nicht gleich wegen einer Affäre weg!
Und wieso soll man wechseln zur AF ... mit ungewissem Ausgang ?.. Die Wahrscheinlichkeit kann manchmal gross sein , dass er später ähnliche Probleme mit der AF bekommt...also doch lieber bei der Ef bleiben... ?
Man nimmt sich selbst , auch unbearbeitet immer mit ....


Weisste, und genau u. a. wegen Deiner Postings mit Unterton wünsche ich meinem AM ein langes gesundes Leben im Schoße seiner Familie und mir, dass er sich niemals wieder bei mir meldet und ich mit diesem Thema abschließen kann.

Wenn ich hier einige Ergüsse lese, bedanke ich mich in Gedanken beim AM dafür, dass er mir diese Erkenntniswelten eröffnet hat. Nicht.

09.03.2019 19:02 • x 3 #893


B
Zitat von Vegetari:


...das wollen wohl so manche EX AF so annehmen ...?

Ich glaube eher , die meisten betrogenen EF überlegen sich sehr genau , ob sie ihn zurück wollen und mit offenen Armen wohl kaum , wenn die allerwenigsten!

Eine Affäre kann aber für eine krisenhafte Ehe machmal , so schlimm wie es auch ist , das Beste für die Ehe sein. Wie ein Ruck der Veränderung und Neubewertung wie ein nachfolgender heilsamer Schock. ... Krisen gehören nun mal zum Leben dazu , man kann daran verzweifeln ,verdrängen , stagnieren oder sich weiter entwicklen. Man schätzt das 80 % postaffärisch zusammen bleiben und nach ca. 2 Jahren sich einige trennen , die Affäre spielt damit kaum eine Rolle mehr. Die meisten profitieren von Paarberatung und viele bleiben zusammen und meinen später , dass ihnen diese Krise näher gebracht hat und die Beziehung viel besser als vorher wurde.





Das gibt es auch ....Aber das Hauptargument der Rückkehr zum Ehepartner ist : Liebe ... Das ist wohl schmerzlich zu verstehen für die zuück gelassenen AF / AM....

Da verbindet einem manchmal das halbe Leben , man hat gemeinsam was aufgebaut , Kinder , ähnliche Interessen und Werte ... sowas schmeisst man nicht gleich wegen einer Affäre weg!
Und wieso soll man wechseln zur AF ... mit ungewissem Ausgang ?.. Die Wahrscheinlichkeit kann manchmal gross sein , dass er später ähnliche Probleme mit der AF bekommt...also doch lieber bei der Ef bleiben... ?
Man nimmt sich selbst , auch unbearbeitet immer mit ....und die Gefahr der Wiederholung kann auftreten


Kinder, Haus, gemeinsame Investitionen..stimmt, sowas schmeißt man nicht weg. Liebe allein macht eben nicht satt.

09.03.2019 19:25 • #894


Vegetari
Zitat von redhead1:
ich mit diesem Thema abschließen kann.


Das wünsche ich Dir und jedem Betroffenen in einer Dreiecks-Beziehung!

Als AF , AM EF oder EP kann man postaffärisch viel über sich selbst nacher erfahren , warum man diese Rolle eingenommen hat, z.B. warum sowas passierte oder passieren musste.

Jeder im Dreieck kann sich danach weiter entwickeln und daraus lernen !

Für eine EX AF kann die Affäre sehr lehrreich sein , um später eine bessere und unproblematische Beziehung mit einem Ungebundenen zu führen und genauso für das EP gibt es Potential der Weiterentwickung nach einer Affäre oder auch nicht...

Aber die meisten bleiben doch beim EP....eigentlich war der AM ja nie auf der Suche nach einer neuen Lebenspartnerin, sondern nur z.B. nach Ablenkung, Aufwertung , Begehren ... sonst hätte er sich ja von der EF getrennt.


Vielleicht beliest Du Dich mal weiter über das Thema , Z.B.

Seitensprungfibel.de

neuester Stern: Affäre als Chance

09.03.2019 19:34 • x 1 #895


B
@ vegetari




Übrigens - ich hab mich lange dagegen gewehrt ! Eigentlich halte ich nichts von Statistiken. Weil es eben nur Studien, Statistiken, Vermutungen sind. Wenn auch oft wissenschaftlich belegt- gibt es trotzdem Ausnahmen. Nur weil eine Statistik aussagt, dass zu 99% etwas so ist wie es ist, heißt das noch lange nicht, dass ich genau da dazu gehöre. Aber ja, eindeutig, du gehörst definitiv zu den 80% postaffärisch traumatisierten EF. Und ich hoffe für dich ( das tue ich wirklich) dass du zu den glücklichen gehörst, die diese Krise näher gebracht hat, so wie du es beschreibst.
Ich wünsch es dir wirklich - so wie ich es inzwischen der EF von meinem AM wünsche.

09.03.2019 19:35 • x 1 #896


R
Mach Dir keine Sorgen @Vegetari um mich und belese Dich nur weiterhin fleißig im Internet. Dort, wo das wahre Leben stattfindet...

09.03.2019 19:38 • x 1 #897


B
Zitat von Vegetari:

Das wünsche ich Dir und jedem Betroffenen in einer Dreiecks-Beziehung!

Als AF , AM EF oder EP kann man postaffärisch viel über sich selbst nacher erfahren , warum man diese Rolle eingenommen hat, z.B. warum sowas passierte oder passieren musste.

Jeder im Dreieck kann sich danach weiter entwickeln und daraus lernen !

Für eine EX AF kann die Affäre sehr lehrreich sein , um später eine bessere und unproblematische Beziehung mit einem Ungebundenen zu führen und genauso für das EP gibt es Potential der Weiterentwickung nach einer Affäre oder auch nicht...

Aber die meisten bleiben doch beim EP....eigentlich war der AM ja nie auf der Suche nach einer neuen Lebenspartnerin, sondern nur z.B. nach Ablenkung, Aufwertung , Begehren ... sonst hätte er sich ja von der EF getrennt.


Vielleicht beliest Du Dich mal weiter über das Thema , Z.B.

Seitensprungfibel.de

neuester Stern: Affäre als Chance



ich nochmal :

Falsch - ein ONS geschieht mit Sicherheit aus deinen genannten Gründen. Ablenkung, Aufwertung, Ego-Puh, Begehren..
Eine jahrelange Affäre mit ein und der selben Person - hat ganz andere Beweggründe.
Dieses Wort tut weh, ich weiß ..Liebe! Sonst drückt das niemand Jahrelang durch. Das ist der Hauptgrund, warum viele nicht voneinander loslassen können und wollen. Und sie tun es erst dann, wenn sozialer Status, materielle Verluste, familiäres Umfeld in Gefahr kommt....Dann schaltet sich Köpfchen ein ..bis dahin blendet man jeglichen Verstand aus.

09.03.2019 19:41 • x 1 #898


Vegetari
Zitat von Bergblume:
@ vegetari




Übrigens - ich hab mich lange dagegen gewehrt ! Eigentlich halte ich nichts von Statistiken. Weil es eben nur Studien, Statistiken, Vermutungen sind. Wenn auch oft wissenschaftlich belegt- gibt es trotzdem Ausnahmen. Nur weil eine Statistik aussagt, dass zu 99% etwas so ist wie es ist, heißt das noch lange nicht, dass ich genau da dazu gehöre. Aber ja, eindeutig, du gehörst definitiv zu den 80% postaffärisch traumatisierten EF. Und ich hoffe für dich ( das tue ich wirklich) dass du zu den glücklichen gehörst, die diese Krise näher gebracht hat, so wie du es beschreibst.
Ich wünsch es dir wirklich - so wie ich es inzwischen der EF von meinem AM wünsche.



ja Statistiken , sind immer ungefähre Angaben und es gibt immer Ausnahmen.


ja ich bin noch etwas postaffärisch traumatisiert , aber wir führen tatsächlich heute eine viel bessere Beziehung als vor der Affäre. Krise = Chance.

Wenn Du heute Deinem AM und EF alles Gute wünscht , ist das übrigens gut , auch für Dich zum Abschliessen, Loslassen und Heilen!

09.03.2019 19:47 • #899


Vegetari
[quote=Bergblume][/quote]


Also raus aus der Affäre kann bedeuten mehr den Verstand einzuschalten


Unser Paarberater klärte uns damals auf , Ja ein Mensch kann zwei Personen gleichzeiting , aber unterschiedlich lieben .. vielleicht ein Phänomen auch in Langzeitaffären.
Und die meisten Seitenspringer ( 80 % ) sollen laut Göttinger Studie ihren EP doch noch lieben ...

09.03.2019 19:52 • #900


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag