Aber Isely, du sagst es selbst, ihr beschreibt die Folgen einer kurzen Affäre, jemand schrieb von einem Strohfeuer.
Was sind 4 Monate? Heftige Verliebtheit ohne echte gemeinsame Basis.
Bergblumes "Affäre" ging aber 4 lange Jahre lang. Das heißt nicht, dass sowas zwangsläufig in Trennung der EP enden muss. Aber man überlege sich mal was 4 Jahre (48 dieser Monate) bedeuten. Wieviele Gespräche, Intimitäten, Erlebnisse, irgendwann vielleicht sogar eine gewisse Routine, weil es keine jahrelanges Gereiße war, sondern ein zunächst recht gewolltes Arrangement. Eine Zweitbeziehung wird da gelebt, es entsteht in dieser Konstellation auch eine Verbindlichkeit zwischen dem der fremdgeht und der 3. Person. (Wie gesagt, ich rede nicht von 4 Jahren Drama, Liebesbeschwörungen und On/Offs). Da ist bei der Trennung von der Zweitbeziehung nicht nur Liebeskummer vorhanden, weil Hormonentzug, da fehlt dann plötzlich ein echter Bestandteil des täglichen Lebens.
Das entzieht der ursprünglichen Beziehung (Ehe) doch unsäglich mehr Fundament!
Da einen Neuanfang zu wagen und zu schaffen ist eine komplett andere Hausnummern, als jemanden mit Hormonsausen zurück zu seiner Basis zu holen.
Deshalb wäre ich vorsichtig mich hier als allgemeine Gewinnerfront aufzuspielen!
Ja, es gibt Ähnlichkeiten, Statistiken und wer weiß der Teufel. Dennoch treffen immer unterschiedliche Charaktere, Situationen und Lebensentwürfe aufeinander. Mit pauschalisieren wäre ich da vorsichtig(er).
Noch vorsichtiger wäre ich damit mich so vermeintlich triumphierend zu geben, während man die immer noch vorhandenen Verletzungen nur allzu deutlich rauslesen kann!
Und
Zitat von Isely:Wir betrogenen haben es auch nicht leicht, aber bei uns gehts jeden Tag etwas Vorwärts bei denen gehts eben Rückwärts.
Nicht bei jeder/m Affärenpartner ist das so. Viele werden im gleichen Tempo gesund wie die Ehepartner, haben aber vielleicht danach die Chance einen kompletten Neuanfang zu starten, während so einige in der Ehe merken, dass trotz allem die Luft raus ist, aber tapfer weiter Gewohnheit mit Liebe verwechseln.