53

Angst und sehr trauig - Mein Leben ist hoffnungslos

M
Lese aktuell sehr viel, ca. 2 Bücher die Woche. Mit sich selbst zufrieden zu sein hört sich immer gut an, aber wie geht das. Bin kein Single, möchte viel mit einer Partnerin teilen, aber ohne abhängig zu sein. Bin eher familiär eingestellt. Wenn ich niemanden zu Hause habe auf den ich mich freue, außer meinen Hund, macht vieles aus meiner Sicht keinen Sinn, vielleicht ist das der Fehler, kann das aber nicht mal ebend ändern.....

17.11.2017 20:14 • #46

Gorch_Fock
Moin Michel, wichtig ist erstmal das Du wieder zu Dir selbst findest. Nach einer Trennung ist man voller Ängste, denkt man schafft alles nicht (von der Wohnung, über Kontakte, etc.). Das Gute ist: Wenn Du es nach 1-1,5 Jahren (ja, solange kann das dauern, war bei mir zumindest so) wieder frei bist in den Gedanken, siehst Du was Du alles geschafft hast in der Zeit. Dein Alter ist übrigens vollkommen egal. Viele Frauen Anfang 30 schauen gerne zu einem Partner in Deinem Alter auf. Also null Problem.
Wenn Du Dich langsam wieder bereit fühlst solltest Du dich mal bei einer Singelbörse anmelden - nicht um dort gleich die große Liebe zu finden, sondern das flirten und schreiben langsam zu erlernen. Ich würde Dir da z.B. Finya empfehlen. Kostet nix und man kommt sehr gut rein in die Materie. Und wenn mal jemand nettes dabei ist, gehst Du einfach mal einen Kaffee trinken. Ja, das geht. Man lernt super liebe Menschen kennen. Und vielleicht passt ja sogar irgendwann die Chemie. Also, auf geht's. Da gibt's viel zu entdecken. Ach ja, gerade die Vorweihnachtszeit ist als Singel super. Du hast zig Möglichkeiten für nette Treffen oder Dates. Weihnachtsmärkte, Glühweinstand. Da gibt's tolle Möglichkeiten. Also, trau Dich.

17.11.2017 20:24 • x 1 #47

A

Angst und sehr trauig - Mein Leben ist hoffnungslos

x 3

M
Das macht Mut, hoffe das das so kommt, danke für die netten Worte, auch wenn es mir noch schwer fällt das zu glauben....

17.11.2017 20:36 • #48

wiwi1016
Lieber Michel, tut mir leid dass du gerade so leiden musst. Und ich weiß, dass du das tust.
Ich würde dir gerne kluge Tipps geben, die dir den Schmerz wegzaubern und den Weg erleichtern könnten - aber das kann ich leider nicht.
Nach nun einem Jahr diesen Weges durch mein eigenes Leben nach einer Trennung, kann ich dir nur sagen, ich bin noch hier, in meinem Leben - denn ich hab nun mal kein anderes, ich bin noch hier in diesem Forum - denn hier gibt es Hilfe und Menschen, die man begleiten möchte, ich gehe immer noch zu meiner Arbeit und schließe immer noch meine Haustür auf wenn ich in mein Zuhause komme.
Ich treffe meine Freunde, schaue im Kino meine Filme und halte meine Kinder im Arm. Ich lasse meine Klamotten auf dem Boden liegen und den Klodeckel offen.
Was ich damit sagen will - das Leben ging, und geht jeden Tag weiter, es waren sehr sehr böse Tage darunter ohne Perspektive und Hoffnung. Es waren leichtere Tage darunter, die vorbei flogen ohne dass ich im Gedankenhamsterrad fest saß. Es waren Tage voller Lachen und Freude und Hoffnung dabei. Ich weiß jetzt, mir wird es wieder richtig gut gehen - irgendwann.
Die 3 Monate, die du schon geschafft hast, sind im Verhältnis zu deiner langen Beziehung nicht allzu viel, aber du bist schon kleine Schritte gegangen. Und manchmal kannst du sie bestimmt auch schon fühlen, ganz ganz leicht. Es dauert, aber du schaffst das. Jeden einzelnen Tag.....
Halt durch - sei tapfer - nimm jeden Tag an, du bist nicht alleine.
Tu das was du tun kannst, mal mehr, mal weniger davon. Alles was du tust wird im Einzelnen vielleicht schwierig, verrückt, verzweifelt , traurig, unmotiviert und klein aussehen - aber am Ende wirst du für dich Klarheit finden und deinen Weg.

Und was ist es schon für eine Schwierigkeit Leute anzusprechen - in einem VHS-Kurs z.B. - ja auch wenn es jetzt sehr banal klingt - hilft aber-, im Verhältnis zu dem Kummer und dem Weg den du schaffen und aushalten wirst. Und auch schon geschafft hast.
Weihnachten ist letztes Jahr bei mir ausgefallen.....auch diese Tage habe ich geschafft. In meinem Leben.
Drück dich.

17.11.2017 20:40 • x 2 #49

M
Danke für die lieben Zeilen. Das ist das netteste und aufmunterndste was ich seit langem bekommen habe. Aber das warten macht mich fertig, außerdem mag ich sie noch das tut einfach weh. Aber ich tu was ich kann. Anderer Kleidungsstil, alleine in die Stadt, Ehebett verbannt und neues gekauft, , etc. das sind kleine Anfänge. Trotzdem ist alles anders und der Gedanke an ein neues Lebenskonzept mit Ende 40 schmerzt mich sehr. Aber deine einfühlsamen Zeilen sind Balsam für mich, danke

17.11.2017 21:06 • #50

H
Zitat von Michel:
Das könnte genau so passieren, aber ohne Ablenkung ist das blöd, Fernshen ist doch alleine sein, bin das nicht gewöhnt, hatte immer meine Familie um mich rum.....

Was denn nu, im Ausgangsthread hast du doch geschrieben hast keine Familie und nun hattest du immer deine Familie um dich rum?

Och, du musst gar nicht mal immer in den Fernseher schauen. Einfach mal laufen lassen, vielleicht auch schöne Musik dazu, Kerzen anzünden, Weihnachtsbaum anmachen, abends einfach mal in den Nachthimmel schauen, vielleicht auch mal wieder Gedichte lesen, Bücher ziehst du ja jetzt schon durch. In einer gemütlichen Atmosphäre macht sich das Alleinsein bzw. - das meinst du wahrscheinlich - die Einsamkeit nicht so bemerkbar,

Übrigens wenn du nicht Alleinsein kannst, dann haben die Menschen um dich herum bisher diese Eigenschaft überdeckt. Da stellst dich die Frage, warum du nicht alleinsein kannst und gleich in die Einsamkeit rutscht. Eine Freundin von mir hat auch diese Schwäche, umgibt sich mit vielen Leuten, aber wirklich viel weiß sie gar nicht von den Freunden um sich herum. Egal, sie kann damit gut leben. Vielleicht ist das ja auch für dich langfristig ein Konzept.

17.11.2017 21:32 • #51

U
Zitat von Michel:
Ok, aber das ist doch dann auch Egoismus oder ? Es tut weh und wird so bestimmt nicht wieder passieren. Aber aktuell leide ich sehr, Leute kennen zu lernen ist sehr schwer, bin zwar nicht schüchtern, aber fremde Menschen einfach so anzusprechen ist ja schon komisch oder?

Achso, der Satz am Ende meiner Postings. Der wird Dir gerade nichts nutzen Er ist für Männer gedacht, deren Frau sich trennen will oder schon die Trennung ausgesprochen hat.

Er bedeutet das für den Mann in dieser Situation die einzige Möglichkeit die Flucht nach vorne ist - sich erstmal gegen die Frau, die einen verlassen will, zu entscheiden. Und sich selbst wieder ein Leben aufzubauen.

Die meisten Männer reagieren erstmal mit Klammern, Heulen und Zähneklappern, das macht sie aber noch unattraktiver. Habe ich selbst ausprobiert

Aber in Deinem Fall ist die Trennung ja leider schon durch. Darf ich fragen welche Motivation Deine Frau hatte? Hat sich entliebt, oder ein neuer Mann? Alles mit wohl bekannt

17.11.2017 21:46 • x 2 #52

M
Mit Familie meine ich meine Ex Frau und meine Tochter die immer da waren. Keine Eltern mehr, keine Geschwister, etc., hast du falsch verstanden...
Auseinander gelebt und die Beziehung nicht gepflegt

17.11.2017 21:50 • x 1 #53

U
Zitat von Michel:
Mit Familie meine ich meine Ex Frau und meine Tochter die immer da waren. Keine Eltern mehr, keine Geschwister, etc., hast du falsch verstanden.
Auseinander gelebt und die Beziehung nicht gepflegt

Ein Klassiker. Tochter ist aus dem gröbsten heraus, Frau um die vierzig? Bei mir hat sich der Sachverhalt leider als anderer Mann herausgestellt, mit dem sie schon parallel herumgeschoben hat. Kam aber erst später raus, als sie schon ihre Kartons abgeholt hat (in einer Woche war sie weg, hatte ja einen Landeplatz).

Buchtipps, um Dich auf andere Gedanken zu bringen:
https://www.amazon.de/Lob-Sexismus-vers . 3833469803
https://www.amazon.de/Abenteuer-m%C3%A4 . 3831904839

Haben mir beide geholfen, zu verstehen, was da bei uns abgelaufen ist. Und das war nichts Gutes mehr

edit: Den PickUp-Quatsch im Buch musst Du überlesen, das ist manchmal nicht auszuhalten. Aber der Kern der Bücher bringt's genau auf den Punkt.

17.11.2017 22:00 • #54

M
Frau ist 50 ig, startet jetzt neu durch sagt sie,was auch immer das heißt, hätte sie auch während der Beziehung tun können,seis drum, nicht in der Vergangenheit rumhängen. Tochter ist aus dem gröbsten raus, das stimmt. Wenn ich sie nicht noch mögen würde, wäre alles leichter, aber dann wär es ja auch kein Liebeskummer....sehe sie aber täglich, berufsbedingt,das machts nicht leichter, ist jetzt freundschaftlich sagt sie....

17.11.2017 22:19 • x 1 #55

U
Zitat von Michel:
Frau ist 50 ig, startet jetzt neu durch sagt sie,was auch immer das heißt, hätte sie auch während der Beziehung tun können,seis drum, nicht in der Vergangenheit rumhängen. Tochter ist aus dem gröbsten raus, das stimmt. Wenn ich sie nicht noch mögen würde, wäre alles leichter, aber dann wär es ja auch kein Liebeskummer....sehe sie aber täglich, berufsbedingt,das machts nicht leichter, ist jetzt freundschaftlich sagt sie....

Das ist echt Mist, das Du sie sehen musst. Das reißt bei Dir ja auf Tagesbasis die Wunde wieder auf...Ist aber natürlich schwierig, sich da zu entziehen. Freundschaft für den A... Sehr ihr Euch in den Pausen? Oder arbeitet ihr sogar im gleichen Team?

17.11.2017 22:23 • #56

V
Zitat von unregistriert:

Ein Klassiker. Tochter ist aus dem gröbsten heraus, Frau um die vierzig? Bei mir hat sich der Sachverhalt leider als anderer Mann herausgestellt, mit dem sie schon parallel herumgeschoben hat. Kam aber erst später raus, als sie schon ihre Kartons abgeholt hat (in einer Woche war sie weg, hatte ja einen Landeplatz).

Buchtipps, um Dich auf andere Gedanken zu bringen:

Haben mir beide geholfen, zu verstehen, was da bei uns abgelaufen ist. Und das war nichts Gutes mehr

edit: Den PickUp-Quatsch im Buch musst Du überlesen, das ist manchmal nicht auszuhalten. Aber der Kern der Bücher bringt's genau auf den Punkt.

Kling interessant, danke! Du willst nicht dein Bücherregal mal ausmisten?

17.11.2017 22:23 • x 2 #57

M

U
Zitat von vollhorst:

Kling interessant, danke! Du willst nicht dein Bücherregal mal ausmisten?

Ich schick Dir eben mal eine PN
@Michel Das glaub ich Dir. Leider wechselt man 40 Jahre nicht mal eben die Firma, also zumindest bei uns hier im Süden
müsste man sich sehr billig verkaufen, um gegen die Youngster eine Chance auf eine neue Stelle zu haben.

17.11.2017 22:39 • #59

M
Genau so ist das .......

17.11.2017 22:50 • #60

A

x 4