53

Angst und sehr trauig - Mein Leben ist hoffnungslos

wiwi1016
Natürlich magst du - oder liebst du sie noch -, sie war die Hälfte deines Lebens, - dein Leben.
Was wäre das für eine Liebe gewesen, würdest du nicht noch Zeit brauchen, diese jetzt auf einen anderen Level heben zu müssen.
Die Trennungsgründe deiner Frau sind für dich nicht relevant, denn es geht jetzt nur noch um dich, wie du diesen sehr wichtigen Teil deines Lebens verarbeitest, denn die Fragen werden dich quälen und auf die meisten wirst du keine befriedigende Antwort erhalten. Du wirst sie in deinem Kopf nicht abstellen können, - aber die Stimme wird leiser werden.
Vorstellungen, Bilder und Fragen, die schon mal beweint hast - werden leichter, lass die Schlimmen durch deinen Kopf, über deine Seele, in dein Herz wandern, dort voller Emotionen bewerten, betrauern, beklagen oder wütend beschreien, das nächste Mal wird es leichter.

ABER - Kannst du nicht schon für dich erkennen, dass du eigentlich Angst hast vor dem Unbekannten? Dass du dich verloren fühlst? Dass du keine Vorstellung von deiner Zukunft hast....und dass du all diese Verantwortungsbereiche in deinem Leben - im übrigen sehr vertrauensvoll, oder auch sehr bequem, naiv und ohne viel Anstrengung - auch als Ehepaar nicht mehr wirklich betrachtet hast?
Hattet ihr eine gemeinsame konkrete Vorstellung eurer Zukunft oder nur ganz in der Ferne, in Rente einen Spaziergang am Strand von Teneriffa im Auge - ja da will man mal hin -, das abbezahlte Häusschen, Tochter studiert und vielleicht mal an die Ostsee? Das hat dir gereicht? Wo bist du? Bist du das? Hast du nicht gemerkt oder?
Hast du dich nicht in der Ehe auch schon ab und zu verloren gefühlt, wenn du das gleiche Thema immer wieder durch diskutieren musstest,.... und das nach 25 Jahren? Gerade das Thema, was dir mal so wichtig war.... was für den Mann Michel wichtig war. Und gibst du nicht immer noch, wenn auch mittlerweile resignierter, - dich da durchzusetzen einfach auf?
Haben dich noch Arme gehalten und Augen angeschaut voller Liebe, Verständnis und Freude? Hat dir das gereicht? Möchtest du das für dich?
Ich weiß, all diese Nähe und das Vertrauen, das man über Jahre aufgebaut hat, das gemeinsam Erlebte, das sind wichtige Eckpfeiler deines Lebens.....aber die Liebe darin ist verschwunden. Willst du das? - Ist Ok wenn du noch leise ja sagst -
Ich habe keine Ahnung ob man alle diese Dinge mit einem anderen Menschen noch einmal so erleben kann und wird.
Aber ich habe die Hoffnung ....- wieder - ....
Aber ich werden nicht mehr die Verantwortung für meine Zukunft, mein Glück, mein Leben in die Hände eines anderen Menschen legen.
Niemand kann diese Belastung tragen und sollte dies auch nicht tun müssen, aber ich werde die Hand festhalten... die mit geht.
So und nochmal - bist du jetzt wirklich mehr verloren, orientierungloser und einsamer als in der Ehe?
Bist du das?
Drück dich

17.11.2017 23:13 • x 3 #61

N
Es ist furchtbar das ihr zusammen arbeitet.
Das heißt aber nicht das du die doppelte Zeit brauchen wirst um zu verarbeiten.
Rede dir das nicht ein. Wie lange ist denn die Trennung her?

18.11.2017 08:39 • x 1 #62

A

Angst und sehr trauig - Mein Leben ist hoffnungslos

x 3

M
Danke für die Zeit die du dir genommen hast. Es sind ganz tolle Eckpunkte enthalten, die ich mir schmerzhaft aber ehrlich beantworten sollte. Du hast recht mit vielen deiner Aussagen. Werde das mit in meinen mir endlos vorkommenden Tag nehmen....

LG

18.11.2017 12:17 • #63

wiwi1016
du klingst nicht gut.....was mir immer .... wirklich immer geholfen hat, Jacke anziehen, Taschentücher einstecken, egal wie verquollen dein Gesicht gerade aussieht, du die Zähne noch nicht geputzt hast, wie müde und schwach du dich fühlst.

Geh raus in den Wald wenn du kannst, lauf dort bis dir die Beine wehtun und der Kopf kalt und durchgepustet ist.
Du musst nicht joggen, aber schau dir die Bäume an, alt und fest stehen sie da in ihrer Schönheit und atme die Luft, lass den Gedanken ihren Lauf. Lauf, Schau, Atme, und Denke. Mir hilft das immer.

Ich würde mir sehr wünschen, dass du dich danach auch etwas besser fühlen kannst.

18.11.2017 13:08 • x 2 #64

M
Zitat von wiwi1016:
Geh raus in den Wald wenn du kannst, lauf dort bis dir die Beine wehtun und der Kopf kalt und durchgepustet ist.
Du musst nicht joggen, aber schau dir die Bäume an, alt und fest stehen sie da in ihrer Schönheit und atme die Luft, lass den Gedanken ihren Lauf. Lauf, Schau, Atme, und Denke.

Guter Tipp. Und den Bäumen ist es vollkommen egal wenn du sie anschreist. Lass es raus.

18.11.2017 13:10 • x 1 #65

M
Betutteln hört sich gut an........

18.11.2017 15:42 • #66

DerImmerLacht
Hallo Michel,

Weiß was du meinst mit dem Leben das endet... alle Pläne, und sei es nur jeden Freitag gemeinsam einkaufen wie immer, sind weg. Gemeinsam aufstehen, oder das Ritual, die kommenden Familien- Rituale. Dazu der beste Freund (also die Frau eben) und so weiter.
Bei mir zog die Frau mit Kind vor einem Monat aus, Gründe wie bei dir, das Kind auch noch im Mittelpunkt, ich Pechsträhnen auch wegen Gesundheit und Job die mich nicht gerade attraktiv aussehen ließen und selbst enorm belastet hatten.
Ich habe das Glück, oder Pech, wie man es nimmt, das meine Frau doch noch (irgend)was empfindet, bei uns sind es jedoch nur 9 Jahre Beziehung.
Trauer und Hoffnung streiten sich jeden Tag und wechseln sich ab.
Dadurch sehe ich sie derzeit öfters. Aber auch wegen unserem Kind.
Wir sehen uns, lachen, haben Spaß, umarmen uns sogar intensiv...aber bei küssen fängt die Grenze dann an, und sind halt getrennt, geht sie dann fehlt sie. Sie fehlt sogar wenn ich wie jetzt alleine mit dem Sohn zuhause bin.

18.11.2017 17:51 • x 1 #67

U
Zitat von Michel:
Mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen. Mit Ende 40 neu zu starten ist für mich fast unvorstellbar. Habe keine Familie im Rücken und Freundschaften wurden über die Jahre von mir nicht gepflegt. Also kaum jemanden zum reden, aber mein Gestöhne will ich auch keinem zumuten. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür. . ich werde verrückt. Wie soll ich nun Leute kennen lernen ?. .was kann ich tun.

Lieber Michel,
ich kann mir gut vorstellen wie dir zumute ist. Ganz bestimmt sogar. Auch ich wurde verlassen/bzw. habe meine Ehe beenden müssen nach 38 Ehejahren und insgesamt 43 Jahren Beziehung. ich habe mich in diesem Sommer genauso gefühlt wie du. Zumal ich auch noch durch eine narzisstische Hölle in den letzten Jahren mit meinem Ex gegangen bin, wo manch eine vielleicht dran zerbrochen wäre. Auch ich habe keine Familie mehr. nur noch eine Tochter. Und hatte das Gefühl ganz alleine auf der Welt zu sein.

Mir hat man dann auch all die guten Ratschläge gegeben und auch gesagt es wird besser usw. - ich habe auch nicht wirklich dran geglaubt. Aber was soll ich dir heute sagen?

Ich habe 3 neue Freunde/Freundinnen seit dem gefunden. Ich unternehme 10 x mehr als in meiner Ehe. Alte Freundschaften sind wieder aufgeblüht. ich habe zuerst mal mit Sport angefangen. Und es hat geholfen. Durch das auspowern ging es mir Stück für Stück besser. Auch körperlich. Ich habe wegen meiner seelischen Verletzungen eine Verhaltenstherapie angefangen. Auch das bringt mich nach vorne.Um Weihnachten nicht alleine zu sein, habe ich vor 3 Monaten Urlaub gebucht und werde mit einem befreundeten Ehepaar jetzt Weihnachten an der Ostsee verbringen.

Und dann habe ich vor 3 Wochen zufällig einen sehr netten Mann kennengelernt. Womit ich nie gerechnet habe. Auch ich bin Ende 50 und eine neue Partnerschaft war für mich völlig aussen vor. Gut soweit sind wir auch noch nicht. Aber auf einem guten Weg.

Also fang an etwas für dich zu tun. Nimm dir ein Beispiel an meiner Geschichte. ich hätte sie vor 5 Monate auch nie geglaubt.

18.11.2017 18:02 • x 3 #68

M
Deine Geschichte berührt mich. Deine Situation ist bestimmt auch nicht leicht. Aber eine Zwischenlösung ist in deinem Fall auch nicht das ideale. Den oder die Ex, oder fast Ex öfter zu sehen, aber klare Grenzen zu haben, lösen doch jedesmal wieder ein Gefühlschaos aus, oder ?. Entweder oder. Meine Situation ist klar, aber der ständige Kontakt quält mich schon. Ich bräuchte eine neue Partnerin die mir wieder einen Sinn gibt. Ja viele sagen, das man erst mit sich selber zufrieden sein muss, aber ich bin nun mal kein Single Typ. Ich möchte mein Leben teilen, alles Gute und auch den Rest. Auch du solltest deine Situation schnell klären um Gewissheit zu haben.

LG
Michel

18.11.2017 20:04 • #69

Sabine
Zitat von Michel:
Ich bräuchte eine neue Partnerin die mir wieder einen Sinn gibt.

Überdenke diesen Satz! Du brauchst einen anderen Menschen? Damit missbrauchst du einen anderen Menschen. Was soll er dir für einen Lebenssinn geben.

Man braucht keinen anderen Menschen. Brauchst du jemanden, heißt es mal ganz krass übersetzt, du bist dir allein nicht genug. Das heißt wiederum, wenig Selbstwert und Selbstbewusstsein.

Man begegnet sich, nicht um sich zu verbrauchen. Das ist genau der Punkt, warum hier viele am Ende landen.

18.11.2017 20:11 • #70

M
Danke Uschimo, das schürt Hoffnung. 43 Jahre sind ja noch unglaublicher als meine 25.
Aber der noch vorhandene Trennungsschmerz und der Gedanke was sie gerade macht sind mehr als störend. Ich leide, ja wie viele andere auch, aber kannte solche seelischen Schmerzen bis dato nicht. Hoffe das es irgendwann aufhört und ich wieder Lust auf irgendwas bekomme. Ich mache schon einiges, aber ohne Spaß.

Lg
Michel

18.11.2017 20:13 • x 1 #71

M
Ich möchte auf keine Fall jemanden benutzen um meine Defizite zu kompensieren. Aber vielleicht bin ich mir selber nicht genug. Eine gute Portion Selbstwert ist schon teil meiner Persönlichkeit. Ist es falsch den Wunsch zu haben vieles im Leben mit einem Menschen teilen zu wollen. Das heißt ja nicht, das ich alleine nicht lebensfähig bin. Stehe eigentlich fest im Leben, trotzdem hat es mich gerade kalt erwischt. Es geht mir nicht um einen Austausch der Frau um meine alte Situation wieder herzustellen. Habe viel durch das Scheitern meiner Beziehung dazu gelernt. Ich möchte einfach .... zu zweit bummeln, mich austauschen, zusammen wach werden und all die Dinge die doch nicht verwerflich sind.

Lg

18.11.2017 20:22 • #72

U
Ich war heute auf einem Seminar für positive Psychologe. 10 Frauen, davon 9 Single, und in Eurem Alter (Ende 40 Anfang 50), durch das Thema und die Übungen war sehr schnell eine Vertrauensbasis da.

Ergo: Ich empfehle schlicht und ergreifend einen VHS-Kurs zu Psychologie. Wenn da nichts geht als Single um die 50, dann weiss ich auch nicht mehr.

18.11.2017 20:43 • x 2 #73

U
Zitat von Michel:
Hoffe das es irgendwann aufhört und ich wieder Lust auf irgendwas bekomme. Ich mache schon einiges, aber ohne Spaß.

Ja es wird irgendwann aufhören! Definitiv. Ganz langsam. und ja ich habe am Anfang auch viele Dinge gemacht die mich nicht direkt vom Hocker gehauen haben. Aber da bin ich sehr konsequent gewesen (in meiner Ehe leider weniger). ich bin dabei geblieben. und nach und nach habe ich es dann gerne gemacht. Und es ging immer besser. Und damit ging es mir und meinem Selbstvertrauen immer besser. und ich habe mir vieles Gute angetan. Habe ich früher erstmal geschaut dass meine Familie insbesondere meine Mann alles hatte, habe ich jetzt erstmal geschaut, dass ich mir was gutes tun konnte. Am Anfang habe ich das gar nicht richtig annehmen können. Es kommt aber mit der Zeit. Ich bin z.B. auch ganz alleine nach 3 Monaten der Trennung in Urlaub gefahren. Alleine! - Es war die ersten Tage komisch. Aber auch dann habe ich es sehr genossen. nette Leute kennengelernt und die Sonne,. Strand und Meer genossen. Einen schönen Sonnenuntergang anschauen geht auch alleine. Der ist genauso schön.

Ich weiß was du sagen willst. Zu zweit macht es mehr Spaß. Mag sein. Weil es dann einen Austausch geben kann. Aber trotzdem- der SOnnenuntergang ist gleich schön.

18.11.2017 21:02 • x 1 #74

M
Ok, verstehe was du mir sagen willst. Mit der Routine stellt sich vielleicht die Freude an verschiedenen Dingen ein. Du hast recht, das der Sonnenuntergang allein derselbe ist, aber zu zweit kann er doppelt so schön sein oder ?! Ich weiß das ich meine Situation gerade sehr negativ bewerte, ist sie aber auch. Sehe noch nicht viel Licht am Horizont, aber Perspektiven wie du sie mir darstellst, geben mir dennoch Hoffnung, danke dafür.

18.11.2017 21:58 • #75

A

x 4