829

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

tesa
Zitat von tlell:
Ich versuche es zu verstehen.

Was ist die konkrete Frage?

Warum ich mich eingelassen habe? Oder wie es dazu gekommen ist?

Wie stellst Du Dir die Situation vor? Es läuft so: man lernt einander kennen. In dieser Phase fragt man nicht „was wird das?“ Frau versucht herauszufinden, ob der Mann Single ist. Wenn er sich so verhält, muss ich davon ausgehen.

Ich kannte jemanden in der Arbeit. Ich wusste er ist frisch getrennt. Etwa 6 Monate lang entwickelte sich was zwischen uns. Alle dachten schon, wir wären zusammen. Aber es lief nichts, weil es die Arbeit war. Er hat dann gekündigt und es ergab sich, dass wir miteinander im Bett waren. Und dann fiel ich aus allen Wolken (!) als er mir eröffnete, dass er seit 6 Monaten eine neue Freundin hätte. Wir waren schon sehr eng, als es passierte. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass es jemanden geben könnte! Ich verstand das alles nicht! Zumal: wie sehr konnte er die neue lieben oder verliebt sein, wenn er die ganze Zeit mit mir flirtete?

30.11.2025 00:38 • x 1 #376

tlell
Zitat von tesa:
Was ist die konkrete Frage?

Hab dir eine Pn geschrieben.

30.11.2025 00:48 • #377

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

Blind-Meg
Zitat von tesa:
Wenn ich sage „kein Mann bietet eine Affäre … von sich aus an“ meine ich, dass Männer nicht darüber reden. Es ergibt sich.

Kommunikation funktioniert besser, wenn man das sagt, was man meint.
Schau, wenn ein Mann vergeben ist, weiß er das normalerweise. Wenn er mit dir parallel trotzdem was anfangen möchte und es darauf anlegt, kann er dir eben keine feste Beziehung anbieten, sondern nur eine Affäre oder F+. Ob er darüber redet oder nicht, ist unerheblich, denn das ist es, was passiert. Er bietet eine Affäre an, du greifst zu, mal wissentlich und mal unwissentlich. Von daher finde ich es widersprüchlich, dass du dich beklagst, dass Männer dir immer nur Affären angeboten haben.

30.11.2025 08:27 • x 2 #378

Blind-Meg
Zitat von tesa:
Es läuft so: man lernt einander kennen. In dieser Phase fragt man nicht „was wird das?“ Frau versucht herauszufinden, ob der Mann Single ist. Wenn er sich so verhält, muss ich davon ausgehen.

Wieso soll man das nicht fragen?
Ich würde das fragen, immer. Und erst recht, wenn ich schon mehrmals auf die Nase gefallen bin.

Und wie hast du jeweils herausgefunden, dass der Mann Single ist?
Ich würde annehmen: du hast ihn bei sich zuhause besucht, du hast ihn zu verschiedenen Tageszeiten unabgesprochen angerufen, du hast spontan bei ihm übernachtet und er bei dir, du hast dir erzählen lassen, welche Beziehungen er bisher hatte und welche wann endeten....?

30.11.2025 08:31 • #379

Blind-Meg
Zitat von tesa:
Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass es jemanden geben könnte! Ich verstand das alles nicht!

Shame on you if you fool me once, shame on me if you fool me twice

30.11.2025 08:35 • x 3 #380

tesa
Zitat von Blind-Meg:
Shame on you if you fool me once, shame on me if you fool me twice

Diesen Spruch verwendet man, wenn einen eine Person angelogen hat und man ein zweites Mal möglich macht. Ist also im Falle dieser geschilderten Situation völlig unpassend.

Dein Kommentar zeigt, was ich auch bei anderen Userinnen erlebe. Anstatt das Verhalten des Mannes in der geschilderten Situation zu kritisieren, versuchst Du, mich für sein Verhalten verantwortlich zu machen. Warum?

30.11.2025 09:23 • x 1 #381

tesa
Zitat von Blind-Meg:
Ich glaube schon, dass es gute Männer gibt. Aber erstens sind auch gute Männer halt immer noch Männer, zweitens gibt es derer wenige, und drittens sind die guten halt meist in Beziehungen.

Wenn man jetzt also zufällig irgendeinen kennenlernt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Guter und Single und bereit für eine Partnerschaft ist, grundsätzlich erstmal gering. Muss man halt eine Weile suchen.

Soviel zu Deinen restlichen Kommentaren.

30.11.2025 09:29 • #382

Blind-Meg
Zitat von tesa:
Diesen Spruch verwendet man, wenn einen eine Person angelogen hat und man ein zweites Mal möglich macht. Ist also im Falle dieser geschilderten Situation völlig unpassend.

Ich finde ihn außerordentlich passend, wenn jemand mehrmals auf die gleiche Masche reinfällt.

Schade dass du die wirklich interessanten und wichtigen Fragen nicht beantwortest.
Wie verhält sich ein Mann, der Single ist?
Was hast du unternommen, um das herauszufinden?

30.11.2025 09:46 • x 1 #383

Plague
Zitat von tesa:
Anstatt das Verhalten des Mannes in der geschilderten Situation zu kritisieren, versuchst Du, mich für sein Verhalten verantwortlich zu machen. Warum?

Warum sollte man nicht nach Anteilen auf beiden Seiten fragen?

Dabei wird auch klar, dass es nicht um Verantwortlichkeiten oder Schuld geht, sondern darum, welche Seite welche Anteile zu dieser Dynamik beigesteuert hat. Motto: Er konnte es, weil du es zugelassen hast. Und da fängt es an, interessant zu werden, wenn die Frage nach dem Warum gestellt wird.

Darüber hinaus ist es im Hinblick auf die Zukunft vor allem wichtig zu wissen, was ich selbst in Zukunft anders machen bzw. worauf ich echer achten sollte.

30.11.2025 09:48 • x 2 #384

Blind-Meg
Zitat von tesa:
Anstatt das Verhalten des Mannes in der geschilderten Situation zu kritisieren, versuchst Du, mich für sein Verhalten verantwortlich zu machen

Ich mache dich verantwortlich für dein Verhalten. Du hast diese Männer in dein Leben gelassen, du hast genommen, was sie dir angeboten haben, manchmal sogar ganz bewusst. Was du unternommen hast, um dich zu schützen, beantwortest du nicht. Du hast es ihnen ermöglicht, mit dir so umzugehen. Warum?

Was diese Männer gemacht haben, ist nicht in Ordnung, das steht außer Frage. Aber dir ist das so oft passiert, und in deiner Geschichte bist du die Konstante. Wieso war es immer wieder Männern möglich, das mit dir abzuziehen?

30.11.2025 10:09 • x 3 #385

tesa
Zitat von Blind-Meg:
Ich mache dich verantwortlich für dein Verhalten. Du hast diese Männer in dein Leben gelassen, du hast genommen, was sie dir angeboten haben, ...

Liest Du einen Thread eigentlich oder pickst Du Dir raus, wo Du irgendjemandem was vorwerfen kannst?
Wenn in Deinem Leben alles glatt gelaufen ist und Du Dich vor Singlemännern nicht erwehren konntest, dann freu ich mich für Dich!

30.11.2025 10:25 • x 1 #386

tesa
Zitat von Plague:
Warum sollte man nicht nach Anteilen auf beiden Seiten fragen? Dabei wird auch klar, dass es nicht um Verantwortlichkeiten oder Schuld geht, sondern ...

Ich mache es bereits anders.
ich gehe Männern - in Bezug auf jegliche Beziehungsformen - seit langem aus dem Weg.

30.11.2025 10:30 • x 1 #387

Plague
Zitat von tesa:
Liest Du einen Thread eigentlich oder picktest Du Dir raus, wo Du irgendjemandem was vorwerfen kannst?

Wenn etwas wie ein Muster aussieht, sich wie ein Muster anhört, anfühlt und wie ein Muster riecht, wird man das Kind doch wohl auch beim Namen nennen dürfen.

Zitat von tesa:
ich gehe Männern - in Bezug auf jegliche Beziehungsformen - seit langem aus dem Weg.

Vermeidung ist natürlich die effektivste Strategie, um sich nicht mit unangenehmen Selbsterkenntnissen (um nochmal den Begriff zu strapazieren: eigenen Mustern) auseinandersetzen zu müssen - auch wenn der Preis dafür natürlich ziemlich hoch ist, aber der eigene Selbstwert muss auf alle Fälle geschützt werden.

30.11.2025 10:31 • #388

tesa
Zitat von Plague:
Vermeidung ist natürlich die effektivste Strategie, um sich nicht mit unangenehmen Selbsterkenntnissen (um nochmal den Begriff zu strapazieren: eigenen Mustern) auf den Grund gehen zu müssen.

Na komm, sag an, was wäre denn deine Vorgangsweise?
Denn, einlassen soll ich mich auf Gebundene nicht.
Aus dem Weg gehen soll ich ihnen auch nicht.
Was schlägst Du vor?

30.11.2025 10:34 • x 1 #389

Ema
Zitat von tesa:
Ich mache es bereits anders.

Was ist für dich denn seit langem? Seit knapp drei Monaten?
So lange ist es nämlich her, dass du diesen Thread hier eröffnet hast. Wegen eines Mannes.

30.11.2025 10:43 • x 1 #390

A

x 4