104

Angst vor Antibabypille

Lemonhead
Liebe Community

Ich weiss jetzt gar nicht recht, in welcher Sparte mein Thema am besten platziert werden sollte, ich hoffe, hier ist es okay

Es geht darum, dass ich ziemlich hin und her gerissen bin bezüglich meiner Verhütung. Letztes Jahr war ich ungewollt schwanger und ich hatte einen SSW-Abbruch. Diese Zeit war für mich ein sehr, sehr düsteres Kapitel in meinem Leben. Meine Entscheidung war nicht einfach, ich liebte diesen Zellhaufen, der mal ein Kind werden sollte, seit ich wusste, dass ich schwanger war und trotzdem entschied ich mich für einen Abbruch. Es war für mich einfach nicht anders möglich und ich hoffe, dass ich hier dafür nicht verurteilt werde. Ich hatte eine ziemlich krasse, depressive Zeit, obwohl ich voll hinter meinem Entscheid stand.

Nun ist es so, dass ich zuvor immer mit der Pille verhütete, jedoch krasse Probleme hatte mit meinem Gewicht und ganz besonders mit meinen Gefühlen. Jahrelang nahm ich die Pille, verhielt mich wie eine Verrückte und hatte krasse Stimmungsschwankungen bis hin zu depressiven Episoden und erst als ich die Pille absetzte, wurde mir bewusst, was für ein ausgeglichener und glücklicher Mensch ich eigentlich bin. Ich nahm die Pille seit meiner Jugend. Dann verhütete ich mit Kond., es rutschte ab und naja. ich wurde schwanger :-/

Und jetzt habe ich einen neuen, tollen Mann kennen gelernt und ich freue mich eigentlich darauf, bald mit ihm S. zu haben. Aber nochmals eine ungewollte Schwangerschaft verkrafte ich nicht. Ich will kein Kind mit einem Mann, den ich kaum kenne, nur um nicht nochmal einen Abbruch durchmachen zu müssen und nochmals einen Abbruch schaffe ich emotional nicht. Ich kenne mittlerweile meine fruchtbaren Tage ziemlich gut aber darauf kann man sich nicht 100% verlassen und mir erscheint die Verhütungsmethode einfach zu unsicher, da mein aktueller Partner nicht soo erfahren ist und ich da irgendwie Angst habe, dass erneut ein Faux-Pas mit dem Kond. passiert.

Aber nochmals die Pille nehmen? Ich hab sie vom FA verschrieben bekommen. Sie liegt vor mir und ich kann mich einfach nicht überwinden, sie zu nehmen. Was ist, wenn ich wieder so verrückt werde? Wenns mir wieder so schlecht geht? Und ich glaube, eine andere hormonelle Verhütung kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, da mir das Gefühl, etwas wie das Stäbchen oder die Spirale in mir zu haben noch grössere Panik auslöst wie die Pille.

Heute werde ich mit meinem Partner darüber sprechen, was er meint. Ich bin gewillt, die Pille für drei Monate auszuprobieren, um zu sehen, wie es mir geht, obwohl ich panische Angst habe. Aber genauso panische Angst habe ich, vor einer erneuten Schwangerschaft.

Ich weiss, dass dieses Thema bestimmt für viele sehr schwierig ist und ich hoffe wirklich, hier nicht geköpft zu werden aber vielleicht hat ja jemand trotzdem einen guten Rat für mich.

24.04.2024 08:02 • x 2 #1


G
wenn du mit hormoneller Verhütung (=Pille) schon Schwierigkeiten hattest ist doch davon auszugehen dass das wieder so sein wird(?). müssten mal die Frauen hier ran. für mich ist's einleuchtend/logisch.
das mit den Kond. verstehe ich nicht ganz. ob's verrutscht, reißt(?),.. das merkt man doch als Mann. muss man sich das Ding nach dem S e x doch bloß mal angucken. Verrutschen checke ich nicht. was verrutscht da? reißen kenne ich. das muss man der Frau dann halt sagen und sie muss die Pille danach nehmen, die den Eisprung verschiebt -wie ich das verstehe. gibt es -meiner besten Kenntnis nach- in der Apotheke, rezeptfrei inzw.. ist zwar auch ne hormonelle Keule aber ja nur Bedarfsmedikation im Kond.-versagt-Fall. ich persönlich z.B. habe so jahrelang mit meiner Ex verhütet, die die Pille auch nicht vertragen hat. sie hatte noch sone G ir ls-Ap p wo sie immer ihre Temperatur gemessen hatte.

24.04.2024 08:16 • x 1 #2


A


Angst vor Antibabypille

x 3


K
Hi, probier das Präparat mal drei Monate. Ist es ein neues, leichteres? Das könnte helfen.
Aber mit Eisprungrechner, Messung ( Apotheke)Beobachtung und Aufpassen in den mind. 7 Tagen vor dem Eisprung müsste es doch auch klappen.
Diaphragma zusätzlich mit Spermizid?
Weißt du, ich hab 20 Jahre alleine verhütet mit Pille, das würde ich jetzt nicht mehr tun, ich habs soweit gut vertragen, deutlich besser als du, aber hatte null Lust etc. Keine Pille mehr für mich.

Wenn du solche Schwankungen hast, tu dir das nicht an. Leichte Pille, aber ganz exakt nehmen plus K. ausprobieren.

Und wenn in 3 Monaten immer noch unverträglich, dann eben Eisprungmessung und mechanische Verhütungen bei beiden bis zum Eisprung.
Aber quälen musst du dich nicht.
Und ja, Pille danach im Notfall.
Das ist doch auch problemlos möglich.

24.04.2024 08:18 • x 1 #3


Aline_8
Zitat:
verstehe ich nicht ganz. ob's verrutscht, reißt(?),.. das merkt man doch als Mann. muss man sich das Ding nach dem S e x doch bloß mal angucken. Verrutschen checke ich nicht. was verrutscht da? reißen kenne ich.


Merkste?

Klar kann es runter rutschen, oder in ihr bleiben, wenn sie dünn sind und im Eifer des Gefechts kann ich dir sagen, daß merkt man nicht mittendrin ‍️

Zitat:
zwar auch ne hormonelle Keule aber ja nur Bedarfsmedikation im Kond.-versagt-Fall. ich persönlich z.B. habe so jahrelang mit meiner Ex verhütet, die die Pille auch nicht vertragen hat.


Bitte sag mir, dass du hier meinst, dass ihr jahrelang mit kond...verhütet habt und nicht mit der Pille danach

24.04.2024 08:20 • #4


Anubie
Nimmst du denn nun die gleiche Pille, wie in der depressiven phase? Es gibt ja östrogenbasiert und gestagenbasiert, soweit ich weiß. Das sollte schon einen unterschied machen.
Bei der letzteren hast du keine Tage mehr. Hatte das selbe Thema/Gedanken und ist erstmal mit der Gestagenpille gelöst.
Wenn ich da was merke wegen Stimmungsschwankungen kann ich sie ja wieder absetzen.

24.04.2024 08:20 • #5


Aline_8
Hast du mit deinem FA über den ring/Stäbchen gesprochen?
Ist zwar auch hormonell, aber den Ring habe ich im Gegensatz zur Pille (nie wieder) gut vertragen

24.04.2024 08:23 • #6


L
Wie wäre es mit einer Spirale?

24.04.2024 08:23 • x 2 #7


G
Zitat von Aline_8:
Klar kann es runter rutschen, oder in ihr bleiben, wenn sie dünn sind und im Eifer des Gefechts kann ich dir sagen, daß merkt man nicht mittendrin ‍️

o..kay. das ist mir tatsächlich jetzt noch nie im Leben passiert. also ich nehm's jetzt natürlich wahr. klar, wenn du's so sagst. schwer vorstellbar für mich, wenn's von vornherein jetzt richtig angezogen ist.. und dann von ner stehenden erek. runterrutschen..? hm.
dennoch: ob's jetzt reißt, oder drin verbleibt. nach'm S e x merkt man das doch, sowohl als auch. klar ist dann das Kind in den Brunnen gefallen. daher sagte ich: Pille danach, im vollendeten Schadensfall.

24.04.2024 08:27 • x 1 #8


K
Zitat von Lotte08:
Wie wäre es mit einer Spirale?

Genau, Kupferspirale, die ist hormonfrei. Und du musst dir ein paar Jahre keine Sorgen mehr machen.

24.04.2024 08:28 • x 4 #9


Aline_8
@Gastxy45 das mit der Pille danach kann aber ja keine dauerlösung sein. Und ich habe die TE so verstanden, dass sie seit dem Kond. Erlebnis gehemmt ist, weiterhin so tu verhüten

24.04.2024 08:32 • x 1 #10


G
Zitat von Aline_8:
Bitte sag mir, dass du hier meinst, dass ihr jahrelang mit kond...verhütet habt und nicht mit der Pille danach

du hattest deinen Beitrag nacheditiert.
zweiter Teil meiner Antwort: ja sicher mit Kond. und, wie ich sagte: sone G i rls-A pp hatte sie, wo sie ihre Temperatur eintrug. wenn halt, in seltenem Fall, vielleicht 2mal in 3 Jahren, ein Schadensfall passierte nahm sie, bedarfsmäßig die Pille danach. natürlich nicht als Pillenersatz. das wäre ja Wahnsinn.
den Schadensfall zu erkennen war halt mein Job. da muss man als Mann sich das Ding halt mal kurz ansehen, nach'm S e x. wenn's jetzt drin verbliebe, mir wie gesagt noch nie passiert, merkt man das doch auch, mind. hinterher.

24.04.2024 08:33 • x 1 #11


L
Es gibt auch ganz ganz leichte Hormonspiralen. Einfach beim FA beraten lassen.

24.04.2024 08:33 • #12


Alex-ander
@Lemonhead

Hat dein Partner bzw du einen Kinderwunsch?
Vllt wäre ansonsten ja auch eine vasektomie für deinen Freund eine Option.

Das ist meine favorisierte Verhütungsmethode, da ich keine Kinder will. Außerdem möchte ich nicht, dass meine zukünftige Partnerin sich mit Hormonen voll stopft.
Außerdem kommt es auch der Spontanität zu gute.

24.04.2024 09:21 • x 1 #13


Aline_8
Zitat von Alex-ander:
@Lemonhead Hat dein Partner bzw du einen Kinderwunsch? vielleicht wäre ansonsten ja auch eine vasektomie für deinen Freund eine Option. Das ist meine ...


Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Nur haben die beiden sich ja erst gerade kennengelernt und so wie es sich für mich liest, hatten die beiden noch keinen S.
Selbst wenn das mal irgendwann ein Thema werden sollte, es muss ja bis dahin auch eine Lösung her.

24.04.2024 09:26 • x 1 #14


G
Zitat von Alex-ander:
Vllt wäre ansonsten ja auch eine vasektomie für deinen Freund eine Option


sie hat doch den Herren, um den es hier im Faden geht -steht im OP- gerade erstmal kennengelernt. da ne Vasektomie vorzuschlagen.. na..ja.

24.04.2024 09:28 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag