313

Angst vor dem Alleinsein

Fidschicat
Zitat von Cathlyn:


Kennst du den Film, er ist wieder da?
Im Gegensatz zu Bärli wirkluch lustig

Ich kenne das Hörbuch
Das war wirklich echt lustig
Ubd ja, bärli ist das krasse Gegenteil von lustig

16.09.2020 20:44 • #151


C
Zitat von Fidschicat:
Ich kenne das Hörbuch
Das war wirklich echt lustig
Ubd ja, bärli ist das krasse Gegenteil von lustig



Ja, eher traurig.
Wenn es ne Comedy Einlage wäre eventuell... aber selbst dann.

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich lachen.

16.09.2020 20:47 • #152


A


Angst vor dem Alleinsein

x 3


Mienchen
Zitat von ExtraDry:
Sich den ganzen Tag über einen psychisch angeschlagenen Menschen auslassen zu müssen sagt mehr über Euch aus als über den Teilnehmer um den es geht.
Der nimmt doch schon gar nicht mehr teil.


Und was ist dein Beitrag hier zum Thema? Oder hast du gar keine Ahnung, um was es hier geht. Kann ja sein...

16.09.2020 20:57 • x 1 #153


D
Viele TEs melden sich gerne später nochmal zu Wort.
Und mahnende Worte finden generell mehr Gehör von Mitgliedern als von Gästen (-:

Zum Thema selbst:
Angst ist immer ein schlechter Ratgeber, aber es ist zutiefst menschlich.
Es erfordert Mut, Beharrlichkeit und Invest von Zeit (und Nerven), wenn man als Single auf sich selbst zurückgeworfen wird.
Ein neues Leben aufzubauen ist nicht leicht!

Nicht zuletzt liegt es an diesen Gründen, warum Viele lieber verharren und auf besseres Wetter hoffen..
Jeder ironische Ratschlag im Forum basiert auf dieser Tatsache.
Dann geht doch einfach, was hält Dich denn?, Warum bist Du noch da?, etc.
Als sei der Beginn einer neuen Existenz gleichzusetzen mit dem Kauf einer neuen Jeans.

Ich kann nur für mich sprechen, aber natürlich gibt es ein Leben jenseits der Partnerschaft.
Es ist nur ungleich schwerer zu erobern.
Da muss man gar nicht groß drumherum reden, es IST schwierig, ja.

Zunächst muss man als Single den Trennungsschmerz komplett durchleben, durchleiden und verarbeiten.
Das ist Zeit-intensiv, die Abstufungen sind kaum abzugrenzen. Trauer? Schmerzen? Akzeptanz?
Wo ist es Trauer, und wo ist die Grenze zur behandlungsbedürftigen Depression?
Das sagt einem niemand.
Also alleine durchbeissen.

Mit etwas Glück erreicht man mit Psycho-Hygiene (eventuell Therapie) und mit Unterstützung lieber Menschen irgendwann den Status: es ist okay, alles gut, ich ruhe jetzt in mir, mir fehlt der Partner nicht mehr.

Leider machen Viele unterwegs schlapp und füllen die Leere mit Liebschaften, mit Suchen - und mit Dates.
Auch Alles zutiefst menschlich, aber es ist nun mal kein Heilmittel.

Die Krux ist: wenn man es durchzieht und sich durchbeißt, dann kommt man irgendwo an, wo man niemanden mehr braucht. Das ist sehr befreiend, klar.
Aber dann: will man eine Partnerschaft? Zu welchen Bedingungen? Und vor allem, wozu?

Die letzte Frage ist die Entscheidende.
Wenn die Antwort lautet Um nicht alleine durch das Leben zu gehen, dann muss man sich das eingestehen und leider, leider, auf die Suche gehen.
Und dieser Weg wird kein leichter sein.

16.09.2020 21:41 • x 5 #154


Marchhare
Oder der Gast ist eh wieder Udi

Den Beitrag von @E-Claire fand ich grossartig, das trifft es auf den Punkt.

16.09.2020 21:43 • x 4 #155


H
Ich bin einsam, nicht nur allein.
Das macht mir Angst.

Bisher kam ich ganz gut klar damit, auch nach der Scheidung (die von mir kam).

Hatte danach eine Frau mit Kind kennen gelernt, doch obwohl ich Anfangs voll integriert war, sieht sie mich letztlich nur als Freund. Nach einem Jahr habe ich den Kontakt nun abgebrochen, führt zu nix aber tut ständig weh.

Kürzlich hatte ich dann ein Date mit einer Frau, eigentlich nicht lange vorher geschrieben und telefoniert, aber das Treffen war der Hammer, viel geredet und gelacht, Knutschen, Händchen halten, Umarmungen.. super Tag gewesen, hat sie auch noch per WhatsApp geschrieben, nächsten Tag auch noch Chat.. tja für ein 2. Date gab sie mir leider einen Korb. Es hätte bei ihr nicht gefunkt. Es gab schon sehr viel schlechtere Dates, die letztlich zu längerem Kontakt führten, aber ok, vlt. ging ihr alles zu schnell und hat zu gemacht.

Nun stehe ich wieder alleine da, mit gebrochenem Herzen und bekomme nun richtig Angst, dass da wirklich nix mehr kommt.
Mit der Ausgangssituation bringt Dating derzeit nichts. Eine Beziehung zu wollen geht immer schief, vor allem mit der Angst alleine zu bleiben. Irgendwie ein Teufelskreis. Es ist mir klar, dass Abstand von dem Thema erst mal das beste ist, sich mit Freunden treffen oder sich selbst beschäftigen.. doch die Angst kommt immer wieder hoch, selbst Nachts.


Wollte darüber reden, bin ich hier wirklich richtig?

16.09.2020 21:56 • #156


C
Zitat von Marchhare:
Oder der Gast ist eh wieder Udi

Den Beitrag von @E-Claire fand ich grossartig, das trifft es auf den Punkt.



So wie es aussieht ist es er. Hat uns wohl vermisst.

16.09.2020 22:08 • #157


D
Zitat von heartpain:
doch die Angst kommt immer wieder hoch, selbst Nachts.

Das heißt im Klartext was?
Das du Nachts aufwachst und gleich Angst verspürst?

Ich bin tatsächlich der Auffassung das nicht jeder Mensch wirklich 'alleine sein' kann und auch nicht will.
Das ist auch vollkommen in Ordnung finde ich.

16.09.2020 22:09 • #158


C
Zitat von ExtraDry:
Hahahaha, ich lache nur noch!

Shame on you!


Jaja...hall of ...usw. wir kennen unsere Pappenheimer.

16.09.2020 22:16 • #159


M
was soll das sein?

16.09.2020 22:18 • #160


H
Zitat von Dediziert:
Das heißt im Klartext was?
Das du Nachts aufwachst und gleich Angst verspürst?


Schlafstörung. werde seither nachts wach, habe Herz-rasen, weil ich an den Korb denke.. Verlustangst? die Abfuhr macht mir zu schaffen, aber auch, dass das mit den Ablehnungen so weiter geht, es zu keiner Beziehung mehr kommt

16.09.2020 22:26 • #161


D
@extradry
Niemand hier stürzt sich auf irgendwen.
Oder wirst Du als Gast mit PNs bombardiert?

Jeder Mensch darf sich gerne vom Beziehungsleben zurück ziehen, das wäre ja noch schöner!
Aber traditionell tut das ein Mensch mit Anstand und Verstand einfach still und leise.
Was hindert Dich denn, dem Beziehungsleben still und leise den Rücken zu kehren?

16.09.2020 22:28 • #162


D
Zitat von heartpain:
Schlafstörung.

Ah, ok.
Lässt sich jetzt so leicht sagen, doch hast du mal dran gedacht, zumindest eine Zeit lang, mittels Medikamenten da Abhilfe zu schaffen?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass das unter Umständen besser hilft, als heiße Milch mit Honig oder sowas. Vorausgesetzt du hälst die Situation selbst für so gravierend, das du deinen Hausarzt danach fragst.

16.09.2020 22:35 • #163


H
Zitat von megaschmerz:


Aber du hast es voll drauf, oder?
Wie ich gelesen habe, hast du gleich 7 Beziehungen vergeigt, oder?

Nette Männer landen meist in der Friendzone - Knutschen gehört dort nicht hin, also nichts mit Needy.

Verstehe die Frau trotzdem nicht. Keine Gefühle für ein 2. Date, aber beim 1. hat es ausreichend Spaß gemacht.
Und dann noch eng umschlungen oder Händchen haltend durch die Fußgängerzone... wieso macht das eine Frau, wenn sie einen Mann danach ohnehin abschießen will?

16.09.2020 22:49 • #164


D
Zitat von heartpain:
wieso macht das eine Frau, wenn sie einen Mann danach ohnehin abschießen will?

Wenn es da eine Antwort drauf gebe, wärst du ja nicht hier.

16.09.2020 22:53 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag