313

Angst vor dem Alleinsein

Mienchen
Zitat von Clarinetta:

Das sehe ich auch so!

Es ist ein Prozess (ich glaube @LaLeLu35 schrieb das auch)

Ich hoffe ich langweile hier niemanden, wenn ich schon wieder schreibe, wie wichtig für mich dass Alleinsein ( heißt für mich ohne Mann) war.
Es war aber auch ein sehr langer steiniger, Weg !

3 Jahre nach der Trennung hat sich mein Ex wieder bei mir gemeldet und wir treffen uns morgen.

Heute hat sich dann auch noch ein anderer Ex bei mir gemeldet, mit dem ich vor fast 30 Jahren zusammen war! Und der fängt jetzt an, mich online anzubaggern

Was ich daraus mache, weiß ich noch nicht.
Ich werde aber auf keinen Fall, diese innere Zufriedenheit, die ich mir in den letzten 3 Jahren hart erarbeitet habe, für einen Mann aufgeben.
Ich glaube es ist wichtig, bei sich zu bleiben und nicht, nur weil ein Mann sich (wieder) für einen interessiert, gleich wie ein aufgescheuchtes Huhn, alles stehen und liegen zu lassen.


Na bei dir ist ja was los genieß es

Aber das hast du gut beschrieben. Allein sein muß nichts schlimmes sein, so fern man allein sein genießen kann.

18.09.2020 12:44 • x 1 #196


H
sich für oder gegen einen Partner zu entscheiden, ist jedem seine Sache, auch Priester, Mönche/Nonnen haben hier gewählt.
ähnlich sieht es mit dem Kinderwunsch aus: manche Frauen/Partner wollen keine Kinder.

wer sich also gegen Partner/Kind entscheidet, kann durchaus glücklich und erfüllt damit sein Leben gestalten.
Partner/Kind ist also nicht essenziell.

wer sich aber nicht eigenbestimmt dagegen entscheiden hat, sondern einen ausdrücklichen Wunsch nach Partner/Kind hat, hat nun ein ernsthaftes Problem, welche seelisch sehr belastend sein kann!

ich selbst habe die Zeit nach der Scheidung ohne Partnerin als sehr angenehm empfunden, eine neu gewonnene Freiheit.
die vielen Kompromisse, Anpassungen und Regeln, welche für ein funktionierendes Zusammenleben nötig sind, fielen weg.
wer glaubt, eine Beziehung ohne Kompromisse, Anpassungen und Regeln führen zu können, lernt schnell Streit und Ärger kennen.
die Grenzen der eignen Freiheit liegen dort, wo sie die Grenzen des anderen berühren.
zieht man an einem Strang, hat gleiche Interessen und Ziele, sowie ein liebevoll-zugewandtes Zusammenleben akzeptiert man Kompromisse, Anpassungen und Regeln gerne.
bricht jedoch ein Partner aus diesem Vertrag aus, kommt es zu Konflikten, die dann schließlich zu einer Trennung oder Dauerkriese führen.

nun habe ich sie also, meine Freiheit, die mir vorher streitig gemacht wurde.
meine Entscheidung zur Trennung sogar auch auf die Gefahr hin getroffen, letztlich für immer allein zu bleiben - aber eine Partnerin mit Dauerstress ist auch keine Option.

schon als Kind konnte ich viel mit mir alleine anfangen, habe Hobbys und vielseitige Interessen. meine Leben funktioniert auch ohne Partnerin tadellos.
ich BRAUCHE keine Partnerin, in dem Sinne von Haushaltshilfe und Bekämpfung von Langeweile oder gar Organisation und Lebensmanagement.

was mir eben fehlt, ist eine Partnerin, welche mein Leben in bestimmten Bereichen mit mir teilt - nicht ausfüllt!
eine Gesprächspartnerin, welche auch tiefe Konversation zulässt, welche mit Bekannten eben nicht geführt werden können.
die schönen Dinge des Lebens miteinander teilen, zusammen Essen, Ausgehen und es sich zuhause gemütlich einzurichten.
aber auch füreinander da zu sein, mit liebevoller Zuneigung.

doch hier eine passende Partnerin zu finden, scheint nach etlichen Versuchen nun doch eher ein schwieriges Unterfangen zu sein.
während für mich als Partnerin eine Frau in Frage käme, wo Sympathie, ansprechendes Äußeres und gute Übereinstimmung von Lebensgestaltung als gute Basis erst mal reichen würde,
muss es jedoch bei Frauen gleich richtig BUMM machen, sie umhauen und Schmetterlinge in Form von Jumbojets im Magen flattern.

im Alter von 50 Jahren hat jeder schon eine Historie, ein Kennenlernen dauert länger und mit den körperlichen Reizen sind hier auch Abstriche zu machen.
wenn mich eine Frau mit so einem gefordertem WUMM umhauen soll, dann erscheint mir dies für mich wie ein P. Star mit Hochschulabschluss zu sein.
ich meine, die hohen Ansprüche, welche man an den Partner stellt, darf man ruhig haben, sollte aber seine Selbstwahrnehmung damit synchronisieren.
hier scheint - nicht nur bei Online-Dating - heute ein zu großer Abstand zu sein.
Menschen auf Augenhöhe betrachten sich leider nicht auf Augenhöhe. jeder scheint etwas besseres verdient zu haben. daher eben das mit dem WUMM:
was einem umhaut, sind dann Menschen, die UNERREICHBAR sind.
die Menschen auf Augenhöhe lassen dann viele liegen - nur weil sie es nicht ertragen können, ein Spiegel dessen zu sein!

18.09.2020 14:56 • x 4 #197


A


Angst vor dem Alleinsein

x 3


Mienchen
Zitat von heartpain:
sich für oder gegen einen Partner zu entscheiden, ist jedem seine Sache, auch Priester, Mönche/Nonnen haben hier gewählt. ähnlich sieht es mit dem Kinderwunsch aus: manche Frauen/Partner wollen keine Kinder. wer sich also gegen Partner/Kind entscheidet, kann durchaus glücklich und erfüllt damit sein Leben gestalten. Partner/Kind ist also nicht essenziell. wer sich aber nicht eigenbestimmt dagegen entscheiden hat, sondern einen ausdrücklichen Wunsch nach Partner/Kind hat, hat nun ein ernsthaftes Problem, welche seelisch sehr belastend sein kann! ich selbst habe die Zeit nach der Scheidung ohne Partnerin als sehr ...


Toll geschrieben, ich würde es sofort unterschreiben so.

Ja das ist es. Meine Ex Partner (zwei davon) sind zur vermeintlich Besseren, Hübscheren und Tolleren gelaufen. Ich war nur eine Frau, die immer zu lieb war scheinbar.

Aber im Nachgang haben beide zugegeben, daß sie es bereut haben.
Der eine hat die vermeintlich Bessere für eine Woche gehabt, dann ist sie zu einem anderen gegangen. Und der andere Ex hat seine vermeintlich Tollere geheiratet und ist nun absolut unglücklich und dazu noch hochverschuldet, weil Madame ein Haus wollte, raucht wie ein Schott und nicht arbeiten möchte.

So ist das Leben..

18.09.2020 16:11 • x 1 #198


H
voll auf Entzug.
eine Woche ist es nun her, als ich sie traf.
für ein paar Stunden auf Wolke 7 - total High

einen Tag später sagte sie mir, ein 2. Date gibt es nicht.
das war wie mit 200 gegen die Mauer fahren

nun lag ich im Bett, wollte schlafen, total fertig - doch es geht nicht.
Herzklopfen und Schmerzen. vom Kopf über Brust bis in den Magen.
könnte 2-3 Aspirin vertragen, das wäre das ungefähre Schmerz-Äquivalent.

sie hat mich einfach abgelehnt. habe keine Gefühle bei ihr geweckt.
ich wäre nur sehr symphytisch (zumindest das und nicht nur nett)

warum tut sie mir das an? jagt mir ein Messer ins Herz
sie kann ja nichts dafür, sie musste es tun, um mir nichts vorzumachen.

ich habe ja schon viele Ablehnungen ertragen müssen.
aber diesmal ist es anders.
die Schmerzgrenze ist erreicht, es wurden auch alte Wunden mit aufgerissen.

ich habe Angst, dass es nächstes mal wieder daneben geht und jede Hoffnung verloren.
wie soll ich weitermachen? kann ich das überhaupt? ich muss es lassen, es macht mich kaputt.
aber ich will nicht ohne eine sie leben - was soll ich nur tun?
ein ständiges Leiden vor und danach. bis ich vielleicht mal nicht mehr von der Wolke 7 geschubst werde..

.

21.09.2020 01:51 • x 1 #199


BrokenHeart
@heartpain
alles in Ordnung mit Dir?
Warum gleiche Posts in verschiedenen Threads?

21.09.2020 02:33 • #200


WW-Bärchen
Du gehst mit zuviel Erwachtungen in deine Date´s !
Fokussiere dich auch mehr auf die Positiven Aspekte die solche Dates bringen auch wenn es nur ein schöner Tag für dich war
Machst du dir eigentlich auch Gedanken über die Frauen, wenn du ihnen eine Absage gibst?

21.09.2020 06:36 • #201


H
Zitat von WW-Bärchen:
Du gehst mit zuviel Erwachtungen in deine Date´s !
Fokussiere dich auch mehr auf die Positiven Aspekte die solche Dates bringen auch wenn es nur ein schöner Tag für dich war
Machst du dir eigentlich auch Gedanken über die Frauen, wenn du ihnen eine Absage gibst?


ich hatte keine großen Erwartungen - schon lange nicht mehr, weil ich aus der Vergangenheit eben meist enttäuscht wurde:
entweder die Frau gefällt mir nicht, oder sie mir und ich ihr nicht, naja und für beide nichts.
in den seltenen Fällen, wo sie mir gefällt und sie weiter machen will, lande ich dann in der Freundesecke.

die oben erwähnte Frau hat mich nun gleich gekillt - die vorherige Frau hingegen hat mich schön warm gehalten, da ich für gewisse Dienste brauchbar war. da schätze ich zumindest die ehrliche Offenheit von obiger Frau, auch wenn es weh tut. viele sind auch zu feige dazu, ghosten dann oder lassen einem auflaufen. total entwürdigend, verachtend und charakterlos.

jemand einen Korb zu geben, vor allem wenn einem jemand ansonsten symphytisch war, ist nicht einfach, vor allem wenn man das selbst schon schmerzlich erleben musste. mir fällt es nicht leicht und ihr war es sicherlich auch unangenehm. aber besser ein Ende mit Schrecken, als ... wie gesagt, die schmachtende Freundesecke oder gar Ignoranz geht gar nicht!

21.09.2020 09:11 • x 1 #202


WW-Bärchen
@heartpain
Spoiler / Trigger

Deine Negativität erschlägt mich durch den Monitor


Probiere es einfach mal hier https://www.40gold.de/
(kostet nix ist aber auch nicht umsonst )
Ne Garantie is dat uch net aber ich habe da schon einige gute Treffen gehabt.
Man muss nicht jeden sofort heiraten den man trifft

21.09.2020 09:54 • x 1 #203


H
Zitat von WW-Bärchen:
Probiere es einfach mal hier https://www.40gold.de/
(kostet nix ist aber auch nicht umsonst )


danke, aber wahrlich umsonst. kenne ich, dort war tote Hose.
die besten Erfolge hatte ich hier: www.icony.de
diese Plattform bündelt etwa 90 andere Seiten in dem Netzwerk, egal ob Bauer sucht Bäuerin, 50+ oder meine Stadt und Motorad-Singles ..der Datenstamm läuft hier zusammen, obwohl es von der Aufmachung jedes mal andere Seiten sind, daher die große Resonanz.

21.09.2020 10:04 • x 1 #204


WW-Bärchen
Zitat von heartpain:
............daher die große Resonanz.

Wo viele Fische sind, sind auch viele Haie.
Ich Angele lieber in abgelegenen Gefielden

21.09.2020 10:09 • x 1 #205


J
Zitat von heartpain:

ich hatte keine großen Erwartungen - schon lange nicht mehr, weil ich aus der Vergangenheit eben meist enttäuscht wurde:
entweder die Frau gefällt mir nicht, oder sie mir und ich ihr nicht, naja und für beide nichts.
in den seltenen Fällen, wo sie mir gefällt und sie weiter machen will, lande ich dann in der Freundesecke.

die oben erwähnte Frau hat mich nun gleich gekillt - die vorherige Frau hingegen hat mich schön warm gehalten, da ich für gewisse Dienste brauchbar war. da schätze ich zumindest die ehrliche Offenheit von obiger Frau, auch wenn es weh tut. viele sind auch zu feige dazu, ghosten dann oder lassen einem auflaufen. total entwürdigend, verachtend und charakterlos.

jemand einen Korb zu geben, vor allem wenn einem jemand ansonsten symphytisch war, ist nicht einfach, vor allem wenn man das selbst schon schmerzlich erleben musste. mir fällt es nicht leicht und ihr war es sicherlich auch unangenehm. aber besser ein Ende mit Schrecken, als ... wie gesagt, die schmachtende Freundesecke oder gar Ignoranz geht gar nicht!



Vielleicht wirkst du auch verzweifelt ?

21.09.2020 10:13 • x 2 #206


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag