313

Angst vor dem Alleinsein

Cocolores
Zitat von Baerchenuwe:
was noch fehlt ist Anspruchshaltung sollte auf Normalniveau sein!

Eins meiner Lieblingsthemen - was ist Normalniveau? Für mich sind das meine Ansprüche. Sie sind für mich normal - was andere aber gern ganz anders sehen...

Zitat von Baerchenuwe:
Dann trifft einer der folgenden Parameter auf Deine Schwester nicht zu

Doch, passen alle. Aber auch das Thema Kompromissbereitschaft ist Ansichtssache. Sie wird sich - genauso wenig wie ich - auf irgendwelche Kompromisse einlassen, die ihr quer gehen, nur um irgendeinen Mann zu bekommen.

15.09.2020 20:59 • #61


Baerchenuwe
Zitat von Cocolores:
was ist Normalniveau?


Wenn das hinterfragt wird, überschätzt Du Dich!
Einfach realistisch sein, nix Träumerei, nicht den Gockel auf dem Schimmel erwarten. Wenn man selbst Ü 40 oder älter ist, wird man kaum einen Mann finden der jünger ist, sondern eher älter. Ist ja ein offenes Geheimnis, dass Frauen jenseits der 40 eher von Männern Ü 50 aufwärts als Beuteschema dienen. Wollen Frauen oft nicht wahrhaben, ist aber so. Wenn dann mal das anders ist, muss Frau zuschnappen - es kommt sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr selten vor.

Zitat von Cocolores:
Aber auch das Thema Kompromissbereitschaft ist Ansichtssache. Sie wird sich - genauso wenig wie ich - auf irgendwelche Kompromisse einlassen, die ihr quer gehen, nur um irgendeinen Mann zu bekommen.


Kommt drauf an. Wer generell Kompromissbereitschaft an seine Ansprüche festmacht, hat schon verloren. Denn Kompromisse werden ja deshalb gemacht und darauf eingegangen, weil eben die eigenen Ansprüche nicht zu realisieren sind.

Dann ist es auch kein Wunder, wenn man bzw. Frau alleine bleibt.

15.09.2020 21:18 • #62


A


Angst vor dem Alleinsein

x 3


Mienchen
Zitat von Cocolores:
Ich kann hier nur von mir sprechen, was mir damals geholfen hätte: Akzeptanz und Verständnis und nicht das Abreden, also dass das was ich fühle falsch ist.


Niemand ist falsch, wenn er leidet. Jeder leidet anders und das muß auf alle Fälle respektiert werden, absolut richtig, Cocolores.
Ich finde es nur nicht richtig, jemanden in seinem Leid zu unterstützen. Damals hat mich meine Freundin rausgeklingelt und mich in Jogginghose und Schlabbershirt zum Auto geschleppt und ist zum Eis essen gefahren mit mir. Das war der Moment, wo ich begriffen habe, dass mein Leben weiter geht. Und ich war so froh im Nachhinein, daß ich so eine Freundin hatte, ganz ehrlich.

Zitat von Baerchenuwe:
Und wenn die TE, anders als viele andere Frauen auf dieser Welt, aufrichtig, ehrlich, treu, respektvoll, kooperativ, kompromissbereit und astrein ist, dann zum Teufel noch einmal hat sie einen Mann/Partner verdient.


Du kennst nicht viele Frauen, nun verstehe ich deinen Frust. Aber lieber Uwe, auch du wirst dein Glück finden, wenn du bereit bist, weniger Wut zu fühlen und stattdessen mehr Liebe.
Zu dir selbst meine ich

15.09.2020 21:23 • x 1 #63


Baerchenuwe
Zitat von Mienchen:
Du kennst nicht viele Frauen, nun verstehe ich deinen Frust. Aber lieber Uwe, auch du wirst dein Glück finden, wenn du bereit bist, weniger Wut zu fühlen und stattdessen mehr Liebe.
Zu dir selbst meine ich


Garantiert nicht! Lass mich da bloß mit in Ruhe. Glück, Liebe, Intimität, Zweisamkeit - alles Lug und Betrug.

Zum Thema Pauschalisierung: Die ist gerechtfertigt, wenn jemand schreibt, die Männer oder die Frauen sind so und so drauf.

Begründung:

Ich als Mann lerne nicht alle weiblichen Milliarden Frauen auf diesem Planeten kennen, sondern nur eine sehr überschaubare Anzahl. die sind Teil meines Lebens, meines Universums, meiner Reichweite. Und dort gab es nur Nieten, Lügnerinnen und Betrügerinnen. Ergo: Da ist die Pauschalisierung gerechtfertigt, weil es nichts oder niemand anderes gibt oder der Teil der astreinen Frauen eben so verschwindend gering ist, dass er nicht signifikant ist.

Ich war alleine, bin alleine und bleibe alleine.

Und der TE wünsche ich, dass sie es nicht bleibt, denn sie hat Angst.

Ich nicht. Ich schätze die Dunkelheit, den Rückzug, die Ruhe und die Garantie, nie mehr verletzt, veräppelt oder sonstwas zu werden.

Aber die TE, mit der fühle ich arg mit. Sie tut mir leid. Ich hoffe, sie wird es schaffen und es richtig angehen. Mehr Herz, weniger Anspruch. Mehr Realität, kaum Märchen. Dann könnte sie es schaffen. Ich drücke ihr die Daumen.

15.09.2020 21:28 • #64


Mienchen
Zitat von Baerchenuwe:
Es gibt keinen Trost für einen Menschen, der einen geliebten Menschen zu unrecht verloren hat. Alles, absolut alles, wirklich alles und jeder ist immer nur Ersatz.


Der Partner der TE ist nicht verstorben oder sowas, es ist und bleibt trotzdem nur Liebeskummer, lieber Uwe.

Es tut mir weh, zu lesen, daß du deine ganze Lebenskraft nur wegen einer Frau so negativ verschwendest. Mach das nicht. Geh mal raus und genieße die letzten Sommertage gönn dir was Gutes, mal alleine. Daran ist nichts verwerflich, im Gegenteil. Es tut sogar gut.

Alles Liebe für dich und vor allem,bitte weniger von dieser schlechten Energie, die dich treibt. Bringt doch keinem was, dir am wenigsten

15.09.2020 21:29 • x 1 #65


Cocolores
Zitat von Baerchenuwe:
Dann ist es auch kein Wunder, wenn man bzw. Frau alleine bleibt.

Hach, was liebe ich diesen Satz!
Heißt doch umgekehrt nichts anderes als: wenn ich nicht gut genug für Dich bin, sind Deine Ansprüche zu hoch

Zitat von Baerchenuwe:
Ist ja ein offenes Geheimnis, dass Frauen jenseits der 40 eher von Männern Ü 50 aufwärts als Beuteschema dienen.

Ergo, ich muß mich damit abfinden einen älteren Mann zu nehmen oder wie?!

Zitat von Baerchenuwe:
Wenn man selbst Ü 40 oder älter ist, wird man kaum einen Mann finden der jünger ist,

Ich verstehe... dass ältere Männer jüngere Frauen wollen ist okay. Diese Ansprüche sind völlig normal. Wenn aber eine Frau diese Ansprüche nicht bedienen möchte, sondern - au weia, welch Frevel - eher einen jüngeren Mann sucht, ist das also ein unrealistischer Anspruch...

Ein Kompromiss heißt - zumindest für mich - nicht, dass ich mich verbiegen muß. Werde ich auch nicht. Würde eh auf Dauer nicht gut gehen.

15.09.2020 21:30 • x 3 #66


Mienchen
Zitat von Cocolores:
Hach, was liebe ich diesen Satz!
Heißt doch umgekehrt nichts anderes als: wenn ich nicht gut genug für Dich bin, sind Deine Ansprüche zu hoch


Ergo, ich muß mich damit abfinden einen älteren Mann zu nehmen oder wie?!


Ich verstehe... dass ältere Männer jüngere Frauen wollen ist okay. Diese Ansprüche sind völlig normal. Wenn dann aber eine Frau diese Ansprüche aber eben nicht hat, sondern - auch weia, welch Frevel - eher einen jüngeren Mann sucht, ist das also ein unrealistischer Anspruch...

Ein Kompromiss heißt - zumindest für mich nicht - dass ich mich verbiegen muß. Werde ich auch nicht. Würde eh auf Dauer nicht gut gehen.


Ich persönlich hatte mit 40 immer jüngere Männer ich bin scheinbar eine Ausnahme.
Aber ich bin auch noch nicht ganz 40......

15.09.2020 21:32 • x 1 #67


J
Zitat von Baerchenuwe:

Garantiert nicht! Lass mich da bloß mit in Ruhe. Glück, Liebe, Intimität, Zweisamkeit - alles Lug und Betrug.

Zum Thema Pauschalisierung: Die ist gerechtfertigt, wenn jemand schreibt, die Männer oder die Frauen sind so und so drauf.

Begründung:

Ich als Mann lerne nicht alle weiblichen Milliarden Frauen auf diesem Planeten kennen, sondern nur eine sehr überschaubare Anzahl. die sind Teil meines Lebens, meines Universums, meiner Reichweite. Und dort gab es nur Nieten, Lügnerinnen und Betrügerinnen. Ergo: Da ist die Pauschalisierung gerechtfertigt, weil es nichts oder niemand anderes gibt oder der Teil der astreinen Frauen eben so verschwindend gering ist, dass er nicht signifikant ist.

Ich war alleine, bin alleine und bleibe alleine.

Und der TE wünsche ich, dass sie es nicht bleibt, denn sie hat Angst.

Ich nicht. Ich schätze die Dunkelheit, den Rückzug, die Ruhe und die Garantie, nie mehr verletzt, veräppelt oder sonstwas zu werden.

Aber die TE, mit der fühle ich arg mit. Sie tut mir leid. Ich hoffe, sie wird es schaffen und es richtig angehen. Mehr Herz, weniger Anspruch. Mehr Realität, kaum Märchen. Dann könnte sie es schaffen. Ich drücke ihr die Daumen.


Man kann es sich auch schön reden bro.

15.09.2020 21:32 • x 3 #68


Marchhare
Liebe TE, habe keine Angst vor dem Alleinsein. Das kann man sich richtig schön machen. Ich war da 12 Jahre alleine ( missglückte Versuche Klammer ich aus ) Ich bin da auch durch viele Phasen gegangen, Angst alleine zu bleiben, Genuss alleine zu sein, du wirst deinen Weg finden. Mach es DIR erstmal schön in deinem Leben. Der Rest wird sich finden. Ganz sicher. Genieße es eine Zeit, dass du keinerlei Rücksicht nehmen musst. Du bist 40, nicht 99. Und selbst wenn du 99 wärst, das Leben ist niemals nur statisch und es ist nicht unmöglich auch Ü40 nochmal die Liebe zu finden!

15.09.2020 21:39 • x 2 #69


Baerchenuwe
Zitat von Cocolores:
wenn ich nicht gut genug für Dich bin, sind Deine Ansprüche zu hoch


Richtig!

Zitat von Cocolores:
Ergo, ich muß mich damit abfinden einen älteren Mann zu nehmen oder wie?!


Auch richtig! Ich verweise mal auf den sehr bekannten Singlecoach Herrn Christian Thiel, der sich einen Ruf erworben hat, vor allem ältere Klienten zu vermitteln. Schau doch mal bei Youtube in einem seiner Beiträge rein, ist auch in Zeitungen, Reportagen etc. immer ein gern gesehener und anerkannter Experte. Der erklärt, womit das zusammenhängt.

Geht nicht gegen Dich persönlich, es ist halt eine nachgewiesene Sache, so wie auch eben, dass Frauen heutzutage aufgrund ihrer Möglichkeiten noch eher fremdeln und Affären haben als noch vor 30 oder mehr Jahren. Emanzipation und Feminismus fördern Destruktion der Partnerschaften und schaffen ungeahnte Fallzahlen an Affären und sonstwas.

Zitat von Cocolores:
Wenn aber eine Frau diese Ansprüche nicht bedienen möchte, sondern - au weia, welch Frevel - eher einen jüngeren Mann sucht, ist das also ein unrealistischer Anspruch...


In jener Alterskategorie definitiv. Natürlich gibt´s Ausnahmen, wo eine ältere Frau nen männliches Jungblut findet. Das ist meistens aber gekoppelt am Status der Frau, nicht an ihrer Biologie (Alter,Aussehen etc.). Umgekehrt genauso, extrem junge Frauen, die sich Geldopis an den Hals werfen, siehe meine Ex (mal eben deutlich über 30 Jahre Unterschied oder der Wendler, das Paradebeispiel für einen Affengockel), haben ausschließlich monetäre Interessen. Dafür wird dann auch zeitweilig geduldet, dass sich der Staub zwischen deren Beine einfinden darf für ne Weile. Traurig, aber wahr.

Zitat von Cocolores:
Ein Kompromiss heißt - zumindest für mich nicht - dass ich mich verbiegen muß


Nicht verbiegen - anpassen ist das Zauberwort! Wenn eine Frau (jede Frau findet immer Männer, ist so) lange nichts mit einem Kerl hat oder angeblich keinen findet, dann liegt es nicht an letzterem, sondern daran, dass sie überzogene Ansprüche haben und sich selbst weit überschätzen.

Ich kenne Frauen allen möglichen Alters, welche, die gesund sind oder nicht, reich oder arm, mit oder ohne Kinder, dick, dünn, fett, magersüchtig, langhaarig, kurzhaarig, Glatze - absolut alles dabei. JEDE, ich betone, JEDE hatte nen Kerl.

Frauen haben es immer leichter, einen Mann kennenzulernen, zu finden und zu krallen. Das ist das frivole und ungleiche recht und Gesetz der Liebe.

15.09.2020 21:44 • #70


Baerchenuwe
@cocolores:

Schau mal hier:

15.09.2020 21:48 • #71


Marchhare
Zitat von Baerchenuwe:
Ich kenne Frauen allen möglichen Alters, welche, die gesund sind oder nicht, reich oder arm, mit oder ohne Kinder, dick, dünn, fett, magersüchtig, langhaarig, kurzhaarig, Glatze - absolut alles dabei. JEDE, ich betone, JEDE hatte nen Kerl.


Jo .Und anscheinend hast du genau DA ein Problem mit. Weil DU keine hast .

15.09.2020 21:49 • x 1 #72


M
Hallo Bambi,

lese mal meinen Text:

Liebe Leute,
Meine Scheidung ist nun über 3 Jahre her. . nicht nur am WE liege ich heulend im Bett.
Zum einen, weil ich eine Partnerin vermisse und zum anderen, weil ich inzwischen panische Angst bekomme, keinen passenden Partner mehr zu finden.
Ich bin nun bald 53. In meinem kleinen Freundeskreis sind nur alleinstehende Männer, nach gescheiterten Beziehungen.
Ich nehme an schlimmen Tagen bei Panik-Attacken Tabletten.
Aber die Angst wird immer größer. ich frage mich echt, wie ich mit 52 noch eine Frau finden soll, welche Interesse an mir hat und vor allem bleibt und die ich letztlich ästhetisch noch akzeptieren kann.Torschlusspanik?
zwischenzeitlich habe ich 7 Frauen kennen gelernt - die längste Beziehung hielt fast ein Jahr, mit den meisten wurde erst gar nichts richtiges, jedes mal nur Kummer.
allen war ich viel zu lieb und nett, ein Notnagel und Fußabtreter. und genügend Geld hätte ich auch nicht.
obwohl ich ansonsten sportlich, gut aussehend und gebildet bin, meldet sich eigentlich nur 60+ bei mir. echt gigantisch.

Habt ihr Tipps?

15.09.2020 21:55 • x 1 #73


Baerchenuwe
Zitat von megaschmerz:
Hallo Bambi,

lese mal meinen Text:

Liebe Leute,
Meine Scheidung ist nun über 3 Jahre her. . nicht nur am WE liege ich heulend im Bett.
Zum einen, weil ich eine Partnerin vermisse und zum anderen, weil ich inzwischen panische Angst bekomme, keinen passenden Partner mehr zu finden.
Ich bin nun bald 53. In meinem kleinen Freundeskreis sind nur alleinstehende Männer, nach gescheiterten Beziehungen.
Ich nehme an schlimmen Tagen bei Panik-Attacken Tabletten.
Aber die Angst wird immer größer. ich frage mich echt, wie ich mit 52 noch eine Frau finden soll, welche Interesse an mir hat und vor allem bleibt und die ich letztlich ästhetisch noch akzeptieren kann.Torschlusspanik?
zwischenzeitlich habe ich 7 Frauen kennen gelernt - die längste Beziehung hielt fast ein Jahr, mit den meisten wurde erst gar nichts richtiges, jedes mal nur Kummer.
allen war ich viel zu lieb und nett, ein Notnagel und Fußabtreter. und genügend Geld hätte ich auch nicht.
obwohl ich ansonsten sportlich, gut aussehend und gebildet bin, meldet sich eigentlich nur 60+ bei mir. echt gigantisch.

Habt ihr Tipps?


Tja, lieber Megaschmerz!

Wir sind die Verlierer dieser Neuzeit. An dem, was Du beschreibst, was Du bist, wer Du bist - immerhin hattest Du 7 Frauen kennengelernt und mal ne Zeit lang ne Beziehung gehabt. Chapeau. Daran könntest Du ansetzen. Wenn Du eine hast, unter allen Umständen und Widrigkeiten versuchen zu behalten. Wir bekommen kaum Chancen, ich bekam keine. Aber viel Schmerz.
Darum bleibe ich alleine. Nie wieder Lug, Betrug, Verrat und Schmerz. Das sollen andere erfahren, die es verdienen.

Das Leben ist halt Sch.... Schau, dass Du da durchkommst. Alles Gute Dir!

15.09.2020 22:01 • #74


DieFrau
Hallo Bambi, oft wird die Angst vor dem Alleinsein in der Psychologie der Angst vor dem T od gleichgestellt. Das heisst es fühlt sich ähnlich an.

Wenn man glücklich mit sich selbst ist, dann hat man keine Angst allein zu bleiben.

Was genau macht dir Angst? Keine Kinder kriegen? Kannst du immer haben auch ohne Partner. Kein Partner wie deine Freunde? Dann suche neue Bekannten die ähnlich leben wie du.

Verheiratete sind nicht glücklicher. Jeder hat sein Kummer.

15.09.2020 22:04 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag