90

Angst vor den Männern

J
Haha, das mit der Liste ist ja super:-) aber mal ehrlich: empathische Männer? Gibt es das? Und wenn ja, ist das echt? Anfangs tun ja immer alle so, aber bei wie vielen bleibt es und wo findet man Männer, die in Ordnung sind, am ehesten? Vielleicht in Vereinen? Wegen dem Sozialen und so?

07.11.2019 14:14 • #46


vilrum
Weißt du was die Gemeinsamkeit war bei all deinen bisherigen Männerbeziehungen?

. . .

. Du.

07.11.2019 14:24 • x 1 #47


A


Angst vor den Männern

x 3


L
Zitat von Jara:
aber mal ehrlich: empathische Männer? Gibt es das? Und wenn ja, ist das echt? Anfangs tun ja immer alle so

meiner Überzeugung nach sind Männlein und Weiblen schon unterschiedlich gestrickt. Ich erwarte von einem Mann nicht die selbe Art Empathie wie von einer Frau. An Männern schätze ich ihre Offenheit. Während Fraun oft um den heißen Brei herumreden, sagen Männer direkter, was sie denken. Und vertragen es auch eher, wenn man direktere Ansagen macht.
Heißt mal halbwegs konkret: ich erzähle zB von einer Situation im Beruf, wo ich mit dem Kopf schütteln musste, was mich aufgeregt hat, weils nicht lief, wie es (meiner Meinung nach) sollte.
Die ganz typisch empathische Frau (überspitzt) würde nun meine Hand tätscheln, mir erklären wie gut sie mich versütnde, und wie doof die anderen seien.
Der 'Macho' Typus würde mir sagen: Warum hast Du nicht einfach x oder y gemacht, dann wärs nicht so weit gekommen
Der Typ Mann, der mich interessiert, würde erstmal nachfragen, was er nicht versteht. Und Position beziehen. Entweder wie ich und sein Unverständnis ausdrücken. Und fragen, ob wir dann heute Abend uns keine Mühen machen wollen und einfach eine Pizza auf den Ärger bestellen. Oder auch mal anderer Meinung sein, dass dan aber zumindest versuchen, nett zu verpacken.

In Vereinen lernt man denke ich generell recht engagierte Menschen kennen. Ein Garant ist es aber sicherlich nicht.

Hast Du denn gute männliche Freunde, die Du mal fragen kannst, was Du so ausstrahlst? Es gibt auch Frauen, die so das Süße Mäuschen ausstrahlen, die Mann beschützen will, der da dann aber auch (bewusst oder unbewusst) erwartet, dass sie recht unterwürfig ist. Eventuell ist das auch ein Faktor, dass Du solche Kerle anziehst, wie Du es tust?

07.11.2019 14:24 • #48


J
Zitat von vilrum:
Weißt du was die Gemeinsamkeit war bei all deinen bisherigen Männerbeziehungen?

. . .

. Du.

Ich weiss, deswegen will ich ja alles daran setzen, mich zu verstehen und zu ändern;-)

07.11.2019 14:44 • #49


J
Zitat von LostGirl1:
meiner Überzeugung nach sind Männlein und Weiblen schon unterschiedlich gestrickt. Ich erwarte von einem Mann nicht die selbe Art Empathie wie von einer Frau. An Männern schätze ich ihre Offenheit. Während Fraun oft um den heißen Brei herumreden, sagen Männer direkter, was sie denken. Und vertragen es auch eher, wenn man direktere Ansagen macht.
Heißt mal halbwegs konkret: ich erzähle zB von einer Situation im Beruf, wo ich mit dem Kopf schütteln musste, was mich aufgeregt hat, weils nicht lief, wie es (meiner Meinung nach) sollte.
Die ganz typisch empathische Frau (überspitzt) würde nun meine Hand tätscheln, mir erklären wie gut sie mich versütnde, und wie doof die anderen seien.
Der 'Macho' Typus würde mir sagen: Warum hast Du nicht einfach x oder y gemacht, dann wärs nicht so weit gekommen
Der Typ Mann, der mich interessiert, würde erstmal nachfragen, was er nicht versteht. Und Position beziehen. Entweder wie ich und sein Unverständnis ausdrücken. Und fragen, ob wir dann heute Abend uns keine Mühen machen wollen und einfach eine Pizza auf den Ärger bestellen. Oder auch mal anderer Meinung sein, dass dan aber zumindest versuchen, nett zu verpacken.

In Vereinen lernt man denke ich generell recht engagierte Menschen kennen. Ein Garant ist es aber sicherlich nicht.

Hast Du denn gute männliche Freunde, die Du mal fragen kannst, was Du so ausstrahlst? Es gibt auch Frauen, die so das Süße Mäuschen ausstrahlen, die Mann beschützen will, der da dann aber auch (bewusst oder unbewusst) erwartet, dass sie recht unterwürfig ist. Eventuell ist das auch ein Faktor, dass Du solche Kerle anziehst, wie Du es tust?

Ja, dem ist leider so. Ich bin sehr klein, niedlich und zierlich und jeder Mann beschreibt mich mit dem Wort süss. Das zieht zwar Männer an, aber eben die, die ich garnicht brauche.

07.11.2019 14:46 • #50


G
Jara:

Zitat:
empathische Männer? Gibt es das?


Ja, mich zum Beispiel.

07.11.2019 15:00 • x 1 #51


L
Zitat von Jara:
Ich bin sehr klein, niedlich und zierlich und jeder Mann beschreibt mich mit dem Wort süss

Das ist bei mir auch so. Die meisten finden mich auf den ersten Blick auch süß und niedlich. Hält nur nicht lange. Wenn ich dann irgendwann mal scherzhaft erwähne, dass ich die Unschuld vom Lande bin oder schüchtern und zurückhaltend reagieren die meisten darauf mit herzhaftem Gelächter. Also strahle ich da anscheinend etwas anderes aus als Du. Wenn ich mir das so recht überlege, dass mich ein Mann im Alltagsleben beschützen wollte, das hatte ich noch nie wirklich. Die waren eher der Meinung, wer sich mit mir angelegt hat, muss sich auch selber verteidigen (jaaa, ich bin im Laufe der Jahre auch ruhiger geworden )

Klar, kann man Ausstrahlung nicht herbeireden. Aber ich denke, man strahlt ja ein Stück weit aus, was man von sich selbst hält.
Wenn ich mich beschreiben müsste würde ich sagen, dass ich ziemlich verpeilt und chaotisch bin, aber eigentlich alles jongliert bekomme, was ich so zu jonglieren habe. Meistens jedenfalls. Ich kann ganz schön hartnäckig werden. Manchmal dickköpfig. Immer ziemlich selbständig, ich brauche keinen Kerl, der mir mit der Schlagbohrmaschine ein Loch in die Wand bohrt oder mir Winterräder aufzieht, das kann ich alles selber. Ich trinke B. und mag Computerspiele. Gleichzeitig bin ich kompromissbereit und auch kein echtes Mannsweib. Mich interessiert das Wohlergehen der Menschen, die mir am Herzen liegen. Ich würde mich dafür aber nicht aufgeben sondern sehe zu, dass ich mir meine Freiräume auch schaffe. Ich bin selten wirklich ernst, ich nehme mich auch selten selber ernst. Meinen Gegenüber auch nicht immer. Manche würden sagen, ich bin gerne albern. Habe meistens einen blöden Spruch auf Lager. Ich kann aber auch sehr erwachsen und verantwortungsbewußt sein. Wenn ich muß. Ich bin zu unserer Putzfrau genau so freundlich wie zu unserem Geschäftsführer. Ich versuche mich so wenig wie möglich zu verbiegen. Und ich bin gerne alleine und genieße die Ruhe. Habe immer zu viele Projekte gleichzeitig. Ich bin im Leben angekommen. Interessiert, aber nicht auf der Suche nach was auch immer. Habe einige Pläne, was ich gern machen möchte. Bin kein echter Menschenfreund. So wie die meisten Menschen, mit denen ich gut kann.
Wie würdest Du Dich beschreiben?

07.11.2019 15:08 • x 2 #52


Y
@Jara
Zitat:
Also stehe ich nicht alleine mit meinem Problem. Liegt es vielleicht nicht einmal an meinen unbewussten Mustern?


ich denke schon. Habe auch meine beschi ssenen Muster, aber sowas:

Zitat:
Ein Beispiel ist eben, man versteht sich prima, ist emotional total auf einer Wellenlänge und dann kommen Bedingungen wie zB meine Zukünftige muss aber unbedingt sehr gut kochen können (ist jetzt nicht mein Spezialgebiet;-) oder sie sollte zu mir in meine Wohnung ziehen und nicht ihre eigene behalten. Also Dinge wo man eben sagt, ist das nicht total oberflächlich?

habe ich z.B. noch nie als Forderung von einem Mann gehört.
Das schreibe ich Dir, damit Du verstehst, dass nicht Männer im allgemeinen so sind, sondern Dein Beuteschema kein gesundes ist.
Zitat:
Zu Anfang der Beziehung immer kein Problem, wird dieses schöne Verhalten nach und nach aber eingestellt und schliesslich der 6 irgendwann sogar unter Drohungen verlangt.

das ist kein typisch männliches Verhalten, sondern krank. Ich habe so etwas noch nichtmal ansatzweise erlebt.
Zitat:
Also nicht dass das hier falsch rüberkommt, ich rede nicht von Vergewaltigung oder so, nur dass das halt extrem sauer und ungut aufgenommen wird, wenn ich mal sage, ich habe aber jetzt keine Lust dazu.

auch das ist nicht gang und gäbe und auch ich kenne keine Frau, die sowas erlebte. Ich nichtmal ansatzweise.

Zitat:
Bin mit meiner Therapie jetzt weiter und es ist leider so, dass meine Therapeutin meint, ich hätte einen Männerhass entwickelt. Dies finde ich niederschmetternd, da ich nach wie vor unter meiner Einsamkeit sehr stark leide. Sie ist der Ansicht, dass meine Angst und Hilflosigkeit in Beziehungen regelmässig innerlich in blanke Wut und Hass umschlagen, was die Partner dann unterschwellig merken und dann für mich ausagieren (müssen). Ich scheine mich also selbst zu schlagen mit Hilfe eines Partners, den ich unbewusst aggressiv mache, obwohl eigentlich ich die Aggressionen habe.

das erscheint mir doch reichlich strange und verkopft, denn ein halbwegs gesunder Mann agiert es eben nicht auf diese Weise aus, wie Du es erlebtest, selbst wenn Dein Verhalten ihn stinksauer macht!
Heißt, selbst wenn Du Deine innere Haltung änderst, keine Wut mehr an die Männer delegierst, wirst Du dennoch niemals mit diesem Typ Mann glücklich. Denn neben Deinem Anteil haben diese Männer auch ganz unabhängig von Dir eine Meise.

Zitat:
Ich bin sehr bedröppelt ob dieser Tatsache und muss gestehen, dass mir männliche Eigenschaften echt gewaltig auf die Nerven gehen: ständig möchten sie einen beschützen, bewundert und verehrt werden, Familienoberhaupt sein usw.
Dass ich all das selber kann, einen Job habe und keinen oberlehrerhaften Beschützer benötige, ist ihnen gleichgültig. Auch im Bett möchten sie Hingabe pur und keine Widerworte. Ich raffe einfach nicht, was genau ich falsch mache oder wie ich es ändern könnte, dass ich mal einen echten Partner an die Seite bekomme und nicht einen Typen, für den ich Mama und Cheerleader in einer Person schauspielern muss:-( Ich meine, ist doch klar, dass man da nen Hass entwickelt, oder? Bin ich zu weich? Muss man mit dem Mann erst kämpfen bis aufs Blut, um sich Respekt zu verschaffen? Ich weiss leider wirklich nicht, was ich tun soll. Gute Vorbilder hatte ich leider auch nicht. Irgendwer Tips oder einfach nur Gedanken dazu? Es macht mich echt fertig.


es wurde Dir hier mehrfach gesagt: falsche Männerwahl. Warum also diese Gedanken?
Vgl: wenn ich mir nur Schläger aussuche, habe ich natürlich auch allen Grund, Wut zu entwickeln oder Männer doof zu finden, aber ich kann auch lernen, mich Nichtschlägern zuzuwenden.

Zitat:
aber mal ehrlich: empathische Männer? Gibt es das? Und wenn ja, ist das echt? Anfangs tun ja immer alle so, aber bei wie vielen bleibt es und wo findet man Männer, die in Ordnung sind, am ehesten? Vielleicht in Vereinen? Wegen dem Sozialen und so?

glaubst Du Dir das, was Du da schreibst, wirklich? Wieso schaust Du noch immer bei den Männern, statt Dein Beuteschema zu hinterfragen?
Klar gibt es die! Und es ist keine Rarität. Drei davon zählen zu meinen engsten Freunden. Einen kenne ich fast 20 Jahre, einen anderen 10, und einen 5 Jahre. Ich erlebe sie als seeehr empathisch und es kam nie irgend ein fieses Wort oder Verhalten.
Zitat:
Ja, dem ist leider so. Ich bin sehr klein, niedlich und zierlich und jeder Mann beschreibt mich mit dem Wort süss. Das zieht zwar Männer an, aber eben die, die ich garnicht brauche.

daran liegt es nicht. Ich bin auch so eine Süße, habe aber sowohl liebevollste Männer, als auch aggressive kennengelernt. Und die Aggro-Typen waren natürlich MEINE falsche Wahl.
Du kommst nicht weiter, wenn Du Dich nicht Dir selbst zuwendest.

07.11.2019 15:50 • x 4 #53


W
Zitat von Jara:
sie ist der Ansicht, dass meine Angst und Hilflosigkeit in Beziehungen regelmässig innerlich in blanke Wut und Hass umschlagen, was die Partner dann unterschwellig merken und dann für mich ausagieren (müssen). Ich scheine mich also selbst zu schlagen mit Hilfe eines Partners, den ich unbewusst aggressiv mache, obwohl eigentlich ich die Aggressionen habe.


Ganz schön viel Interpretation für meinen Geschmack. Welche Form der Therapie ist das, wenn ich fragen darf?

Zitat von Jara:
Ich bin sehr bedröppelt ob dieser Tatsache


Tatsache? Es ist erstmal ihre Meinung.

Zitat von Jara:
muss gestehen, dass mir männliche Eigenschaften echt gewaltig auf die Nerven gehen: ständig möchten sie einen beschützen, bewundert und verehrt werden, Familienoberhaupt sein usw.


Jup, gehen sie mir ehrlich gesagt auch. Das kann ich nachvollziehen soweit. Aber Hass?

Zitat von Jara:
Ich lerne sehr leicht Männer kennen und anfangs läuft es auch immer super.


Was heißt sehr leicht? Einfach so? Wahllos?

Zitat von Jara:
Wichtig bei Männern ist mir vorallem Humor, denn ich habe einen leicht schrägen Humor, worauf viele nicht klarkommen:-) und Intelligenz/Interesse für die Welt, nicht nur ihr Umfeld, damit man sich auch über schwierige Themen unterhalten kann (Politik, Religion, Kunst, ich bin sehr vielseitig interessiert). Ich finde wirklich nur wenige Männer, wo dies mir passt und wenn das passt, geht leider der Rest schief:-(


Auch das kenne ich. Aber geben tut es sich schon. Man darf sie halt nicht zwangshaft suchen und vor allem nicht verzweifeln. Und gut wählen!

Zitat von Jara:
da ich nach wie vor unter meiner Einsamkeit sehr stark leide


Ich schätze hier liegt der Knackpunkt.

07.11.2019 16:06 • x 1 #54


J
Zitat von YsaTyto:
@Jara


ich denke schon. Habe auch meine beschi ssenen Muster, aber sowas:


habe ich z.B. noch nie als Forderung von einem Mann gehört.
Das schreibe ich Dir, damit Du verstehst, dass nicht Männer im allgemeinen so sind, sondern Dein Beuteschema kein gesundes ist.

das ist kein typisch männliches Verhalten, sondern krank. Ich habe so etwas noch nichtmal ansatzweise erlebt.

auch das ist nicht gang und gäbe und auch ich kenne keine Frau, die sowas erlebte. Ich nichtmal ansatzweise.


das erscheint mir doch reichlich strange und verkopft, denn ein halbwegs gesunder Mann agiert es eben nicht auf diese Weise aus, wie Du es erlebtest, selbst wenn Dein Verhalten ihn stinksauer macht!
Heißt, selbst wenn Du Deine innere Haltung änderst, keine Wut mehr an die Männer delegierst, wirst Du dennoch niemals mit diesem Typ Mann glücklich. Denn neben Deinem Anteil haben diese Männer auch ganz unabhängig von Dir eine Meise.



es wurde Dir hier mehrfach gesagt: falsche Männerwahl. Warum also diese Gedanken?
Vgl: wenn ich mir nur Schläger aussuche, habe ich natürlich auch allen Grund, Wut zu entwickeln oder Männer doof zu finden, aber ich kann auch lernen, mich Nichtschlägern zuzuwenden.


glaubst Du Dir das, was Du da schreibst, wirklich? Wieso schaust Du noch immer bei den Männern, statt Dein Beuteschema zu hinterfragen?
Klar gibt es die! Und es ist keine Rarität. Drei davon zählen zu meinen engsten Freunden. Einen kenne ich fast 20 Jahre, einen anderen 10, und einen 5 Jahre. Ich erlebe sie als seeehr empathisch und es kam nie irgend ein fieses Wort oder Verhalten.

daran liegt es nicht. Ich bin auch so eine Süße, habe aber sowohl liebevollste Männer, als auch aggressive kennengelernt. Und die Aggro-Typen waren natürlich MEINE falsche Wahl.
Du kommst nicht weiter, wenn Du Dich nicht Dir selbst zuwendest.

Ich wende mich ja zur Zeit völlig mir selbst zu:-) Ich möchte halt erkennen, was ich besser machen kann bezügl Beuteschema. Also evtl wo anders hingehen? Ich sehe ja leider nicht von aussen, dass der Mann ein Schläger ist, Schläger tragen ja kein Schild in der Hand, wo draufsteht Schläger;-) wie kann ich das also schon im Vorfeld verhindern, an solche zu geraten, denn ich vermute, da zieht sich irgendwas an, wenn die Männer sich durch mich auch gerade aggressiv machen lassen. Wie würde denn ein normaler Typ ohne Meise beispielsweise reagieren, wenn er stinkig auf mich ist?

07.11.2019 21:35 • #55


G
Jetzt verstehe ich die Frauen nicht mehr .

Ihr sucht die netten Männer, nehmt aber ständig die Alphas.

07.11.2019 21:42 • #56


J
Zitat von willan:

Ganz schön viel Interpretation für meinen Geschmack. Welche Form der Therapie ist das, wenn ich fragen darf?



Tatsache? Es ist erstmal ihre Meinung.



Jup, gehen sie mir ehrlich gesagt auch. Das kann ich nachvollziehen soweit. Aber Hass?



Was heißt sehr leicht? Einfach so? Wahllos?



Auch das kenne ich. Aber geben tut es sich schon. Man darf sie halt nicht zwangshaft suchen und vor allem nicht verzweifeln. Und gut wählen!



Ich schätze hier liegt der Knackpunkt.

Es ist eine Psychoanalyse, die ich gerade mache. Und ich denke schon, dass es stimmt, was sie sagt. Ich will auch immer sehr, dass der Mann mich mag und alles gut läuft und fühle mich dann aber wie eine Gefangene dieses Bedürfnisses:-( da kriege ich dann einen Hals und es kommt mir dann so vor, als würde ich den Mann hassen.

07.11.2019 21:43 • #57


J
Zitat von Garibaldi:
Jetzt verstehe ich die Frauen nicht mehr .

Ihr sucht die netten Männer, nehmt aber ständig die Alphas.

Dazu muss ich anmerken, dass Frauen, die das machen (so wie ich offenbar, wenn du jetzt mit Alpha den aggressiven Frauenschläger meinst), ein schweres psychisches Problem haben. Ich bin seit vielen Monaten in Therapie, wenn du mitgelesen hast.

07.11.2019 21:46 • #58


U
Ich dachte erst ich müsste schreiben, wir haben eine sehr ähnliche Geschichte. Aber das was du angeblich bei deiner Therapeutin erlebt hast, ist so dermaßen daneben, dass ich gerade lieber an der Glaubwürdigkeit deiner Darstellung zweifle.
Sie hat dir erzählt, du würdest die Aggressionen quasi auf dein Gegenüber übertragen? Ernsthaft?
Kommt deine Therapeutin aus einer esoterischen Ecke? Dann schnell wechseln ...

Als selbst Betroffene finde ich was einige hier schreiben grenzwertig. Es ist schön einfach zu sagen, der der es abbekommt hat Schuld. Hat man sich ja so ausgesucht. So muss man selbst keine Angst haben, man ist schließlich besser und trifft bessere Entscheidungen. Nicht wahr?

Ich kann euch nur sagen: seid froh, dass ihr so etwas nicht erleben musstet. Die erste Ohrfeige, das erste Mal im Schlafzimmer einschließen, das erste Mal zum S. nötigen ist für jeden ein Schock mit dem man nicht gerechnet hat. Aussuchen oder provozieren tut so ein Schicksal niemand freiwillig.

Was von manchen angedeutet wurde geht aber meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Es sind die Männer die du anziehst und weniger die, die du dir aussuchst.

Fragen die du dir stellen (aber vielleicht nicht öffentlich beantworten ) solltest sind zum Beispiel: Wie wurde in deiner Kindheit mit (deinen) Grenzen umgegangen? Was sind deine S. Präferenzen? Reagierst du in belastenden Situationen mit Anpassung?

Das nur extrovertierte Draufgänger gewalttätig wären gehört mit ähnlichen Plattitüden auf den Haufen Wenn man keine Ahnung hat ....

Es gibt Menschen - jeden Geschlechts - die haben einen ausgeprägten Spürsinn dafür, wer in der Hinsicht zu ihnen passt und dazu noch ein Talent sich zu verstellen. Je intelligenter und empathischer desto schlimmer.

Ich kann dir nur raten von Partnerbörsen Abstand zu nehmen und nur noch über Hobbies bzw. Interessen zu suchen und erst eine Freundschaft aufzubauen, jegliche körperliche Nähe solange wie möglich herauszögern. Wenn mich heutzutage jemand Unbekanntes auf der Straße usw. anspricht, dann nehme ich sozusagen direkt die Beine in die Hand.

07.11.2019 21:59 • x 2 #59


J
Zitat von Urgestüm:
Ich dachte erst ich müsste schreiben, wir haben eine sehr ähnliche Geschichte. Aber das was du angeblich bei deiner Therapeutin erlebt hast, ist so dermaßen daneben, dass ich gerade lieber an der Glaubwürdigkeit deiner Darstellung zweifle. Sie hat dir erzählt, du würdest die Aggressionen quasi auf dein Gegenüber übertragen? Ernsthaft? Kommt deine Therapeutin aus einer esoterischen Ecke? Dann schnell wechseln ... Als selbst Betroffene finde ich was einige hier schreiben grenzwertig. Es ist schön einfach zu sagen, der der es abbekommt hat Schuld. Hat man sich ja so ausgesucht. So muss ...

Sie hat nicht gesagt, ich wäre schuld, natürlich nicht, sie vermutet, dass ich tief in mir extreme Aggressionen vergraben habe, die ich nicht offen ausleben kann, sie daher beim Partner provoziere (natürlich absolut unbewusst) und dort hasse und bekämpfe. Oder so ähnlich. Und ich denke mir, dass es schon sowas in der Art ist. Natürlich funktioniert das nur mit einem entsprechenden Partner. Und gewollt ist es absolut null, ich leide sehr darunter, dass es so ist.

Wenn du ähnliches erlebt hast, wie geht es dir jetzt? Konntest du das ändern? Wenn ja, wie? Es ist so, dass ich es aus der Kindheit nicht anders kenne, ja. Ich mich aber jetzt immer wehre, wenn ich was nicht will. Leider kriege ich dafür geballten Hass ab. Der wohl also mein eigener ist? S. läuft bei mir mittlerweile garnix mehr, bin absolut blockiert.

07.11.2019 22:07 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag