90

Angst vor den Männern

N
Ich habe gelernt. Aber es hat mich von Mal zu Mal kaputter gemacht.
Im Endeffekt habe ich jetzt mehr zu reparieren, als noch vor jedem einzelnen Mann.

Zitat von Jara:
Denn ich denke, dass nicht einer sieht und der andere nicht, ich denke, BEIDE können nicht das Ganze sehen, zumindest nicht jeder für sich allein, sondern nur zusammen.

Sehr poetisch

01.10.2019 12:59 • #31


Ema
Zitat von Jara:
Ich brauche da schon ein bisschen Verführung und emotionale Nähe des Mannes dafür. Zu Anfang der Beziehung immer kein Problem, wird dieses schöne Verhalten nach und nach aber eingestellt und schliesslich der 6 irgendwann sogar unter Drohungen verlangt.

Ich weiß nicht, was für eine Art von Männern du datest.
Aber nein: Das ist nicht normal. Definitiv nicht.
So etwas habe ich noch nie erlebt und habe keine einzige Freundin, die so etwas je erlebt hätte.
Es muss damit zu tun haben, dass du dir unbewusst eine bestimmte Sorte von Männern rauspickst.

Und um deine Frage zu beantworten: Nein. Es sind ganz sicher nicht alle Männer so.

01.10.2019 13:37 • x 5 #32


A


Angst vor den Männern

x 3


J
Also nicht dass das hier falsch rüberkommt, ich rede nicht von Vergewaltigung oder so, nur dass das halt extrem sauer und ungut aufgenommen wird, wenn ich mal sage, ich habe aber jetzt keine Lust dazu. Wie stayalone weiter oben eben auch schon geschrieben hat, sind Männer da sehr empfindlich und verletzlich, wenn sie buchstäblich abgewiesen werden. Ich weiss also halt nicht ob es nur an meinen Mustern liegt (die definitiv aber mit rein spielen, meine Therapeutin zb meint, dass es sein kann, dass ich alle Männer da unbewusst rein provoziere in so ein Verhalten dann, warum und wozu, keine Ahnung).

01.10.2019 14:05 • #33


La-Fleur
Zitat von Jara:
Also nicht dass das hier falsch rüberkommt, ich rede nicht von Vergewaltigung oder so, nur dass das halt extrem sauer und ungut aufgenommen wird, wenn ich mal sage, ich habe aber jetzt keine Lust dazu. Wie stayalone weiter oben eben auch schon geschrieben hat, sind Männer da sehr empfindlich und verletzlich, wenn sie buchstäblich abgewiesen werden. Ich weiss also halt nicht ob es nur an meinen Mustern liegt (die definitiv aber mit rein spielen, meine Therapeutin zb meint, dass es sein kann, dass ich alle Männer da unbewusst rein provoziere in so ein Verhalten dann, warum und wozu, keine Ahnung).



Du hast schlichtweg nur Fehlgriffe gehabt und unterbewusst Volldeppen in die Hütte geholt. Mir ist ein so wie von dir beschriebene Mann bisweilen nur einmal untergekommen und nachdem nie wieder.

01.10.2019 14:08 • x 2 #34


S
Ich glaube nicht dass das Männer spezifisches Verhalten ist. Seit zwei Jahren bin ich Single, inkl. Kind, bisher habe ich einige willige Männer gefunden, denen ich leider absagen musste, weil mir jeweils etwas an ihnen fehlte, sei es weil der Funke nicht übergesprungen ist. Ich mag S., rede mit den Männern nicht darüber und war bisher mit keinem im Bett, weil ich lieber hungrig ins Bett gehe als das Falsche zu essen. Ich werde mir solange Zeit nehmen bis der Richtige kommt und wenn ich Pech habe, es kommen Verheiratete oder nur psychisch Angeknackste, dann bleibe ich Single. Glücklicher Single. Ich gehe sporteln, Tanzen, Reisen und Spaß haben.

01.10.2019 19:41 • x 1 #35


W
Zitat von willan:
Hast Du schon mal nen Korb verteilt?


Hast Du das überlesen oder magst es nicht beantworten?

Zitat von Jara:
Ich gebe Männern, die ich nett finde eben eine Chance, damit gehe ich weder Kompromisse ein oder verbiege mich. Was nützt mir ein Mann mit gutem Job oder tollem Auto, ich habe beides selbst und rausfinden, ob er gar nicht so nett, sondern ein Lügner ist, kann ich doch durch solche Kriterien auch nicht.


Ob er ein Lügner ist, vielleicht nicht. Aber jedem den ich nett finde, ne Chance geben? Es gibt ja mehr Vorstellungen von Partnerschaft als Job oder Auto. Hast Du solche? Was muss ein Partner mitbringen, dass er für Dich in Frage käme?

02.10.2019 08:12 • #36


L
Zitat von Ema:
Ich weiß nicht, was für eine Art von Männern du datest.
Aber nein: Das ist nicht normal. Definitiv nicht.
So etwas habe ich noch nie erlebt

Da kann ich Ema nur zustimmen. Klar, wenn der Partner in dem Moment Lust hat und man selbst nicht und sagt ihm das, dann wird er keine Freudensprünge machen. Aber mir ist noch nie gedroht worden.
Ich bin auch jemand, der ganz gern die große Klappe hat und mit seiner Meinung nicht unbedingt hinterm Berg hält (was nicht bedeutet, dass ich immer alles kommentieren muss. Ich kann auch meine Klappe halten und mir meinen Teil denken). Ich habe dafür noch keine Ohrfeige kassiert oder bin 'aussortiert' worden. Im Gegenteil, den meisten Männern hat meine offene, leicht freche Art ganz gut gefallen.
Du solltest dringend Dein 'Beuteschema' hinterfragen. Was findest Du an Männern anziehend, welche Charaktereigenschaften, welche Verhaltensweisen?

02.10.2019 08:40 • x 1 #37


J
Hallo, wollte mal wieder ein Update geben:-)
Bin mit meiner Therapie jetzt weiter und es ist leider so, dass meine Therapeutin meint, ich hätte einen Männerhass entwickelt. Dies finde ich niederschmetternd, da ich nach wie vor unter meiner Einsamkeit sehr stark leide. Sie ist der Ansicht, dass meine Angst und Hilflosigkeit in Beziehungen regelmässig innerlich in blanke Wut und Hass umschlagen, was die Partner dann unterschwellig merken und dann für mich ausagieren (müssen). Ich scheine mich also selbst zu schlagen mit Hilfe eines Partners, den ich unbewusst aggressiv mache, obwohl eigentlich ich die Aggressionen habe.

Ich bin sehr bedröppelt ob dieser Tatsache und muss gestehen, dass mir männliche Eigenschaften echt gewaltig auf die Nerven gehen: ständig möchten sie einen beschützen, bewundert und verehrt werden, Familienoberhaupt sein usw.
Dass ich all das selber kann, einen Job habe und keinen oberlehrerhaften Beschützer benötige, ist ihnen gleichgültig. Auch im Bett möchten sie Hingabe pur und keine Widerworte. Ich raffe einfach nicht, was genau ich falsch mache oder wie ich es ändern könnte, dass ich mal einen echten Partner an die Seite bekomme und nicht einen Typen, für den ich Mama und Cheerleader in einer Person schauspielern muss:-( Ich meine, ist doch klar, dass man da nen Hass entwickelt, oder? Bin ich zu weich? Muss man mit dem Mann erst kämpfen bis aufs Blut, um sich Respekt zu verschaffen? Ich weiss leider wirklich nicht, was ich tun soll. Gute Vorbilder hatte ich leider auch nicht. Irgendwer Tips oder einfach nur Gedanken dazu? Es macht mich echt fertig.

07.11.2019 10:59 • #38


J
Zitat von LostGirl1:
Da kann ich Ema nur zustimmen. Klar, wenn der Partner in dem Moment Lust hat und man selbst nicht und sagt ihm das, dann wird er keine Freudensprünge machen. Aber mir ist noch nie gedroht worden.
Ich bin auch jemand, der ganz gern die große Klappe hat und mit seiner Meinung nicht unbedingt hinterm Berg hält (was nicht bedeutet, dass ich immer alles kommentieren muss. Ich kann auch meine Klappe halten und mir meinen Teil denken). Ich habe dafür noch keine Ohrfeige kassiert oder bin 'aussortiert' worden. Im Gegenteil, den meisten Männern hat meine offene, leicht freche Art ganz gut gefallen.
Du solltest dringend Dein 'Beuteschema' hinterfragen. Was findest Du an Männern anziehend, welche Charaktereigenschaften, welche Verhaltensweisen?

An dich hätte ich auch die Frage, was du denkst, woran es liegt, dass es bei dir die Männer gut finden, wenn du deine Meinung sagst, und ich dafür nur Hass ernte. Kann es vielleicht an der Art liegen, WIE es gesagt wird? Ich muss eben gestehen, dass ich es natürlich nicht frech sage, sondern schon sehr direkt, da mir natürlich der Kragen mittlerweile schneller platzt.

07.11.2019 11:04 • #39


L
Zitat von Jara:
Ich muss eben gestehen, dass ich es natürlich nicht frech sage,

Ich sag das meistens frech. Aber mit Augenzwinkern. Je nach ernst der Lage, natürlich.

Zitat von Jara:
was du denkst, woran es liegt, dass es bei dir die Männer gut finden, wenn du deine Meinung sagst, und ich dafür nur Hass ernte.

meine Vermutung: ich habe einen anderen Männertyp (charakterlich) als Beuteschema. Das, was ich schon angedeutet hatte. Was Du schreibst klingt nach dem Typ BadBoy, Macho, so die Himmelsrichtung. Kerle, die nicht mit sich selbst im Reinen sind, und deswegen eben den Cheerleader brauchen. Oder sich selbst aufwerten, indem sie sich abwerten. So ein Typ Mann ist natürlich erstmal recht spannend. Aber für mich persönlich zu stressig.
Die Männer, mit denen ich gut klar komme, sind meistens eher Richtung Typ Nerd/Techniker, allerdings idealerweise etwas offener als der stereotyp. Dieser Typ Mann ist eventuell gar nicht auf Deinem Radar.
Kannst Du denn ein Muster bei Dir ausmachen, auf welchen Typ Mann Du stehst?

07.11.2019 11:33 • x 2 #40


J
Leider kann ich da oberflächlich betrachtet kein Muster erkennen, nein:-(
Mein Ehemann war Diplom Ingenieur und der Nerd schlechthin, dann hatte ich eine Beziehung mit einem Hartz4 Empfänger/arbeitsloser Maler, da ich dachte, der wäre anders/bescheidener/liebevoller. War er aber nicht. Der letzte war Angestellter bei einer Baufirma. Der war am aggressivsten. Es steigert sich also leider:-(

07.11.2019 12:05 • #41


J
Zitat von willan:

Hast Du das überlesen oder magst es nicht beantworten?



Ob er ein Lügner ist, vielleicht nicht. Aber jedem den ich nett finde, ne Chance geben? Es gibt ja mehr Vorstellungen von Partnerschaft als Job oder Auto. Hast Du solche? Was muss ein Partner mitbringen, dass er für Dich in Frage käme?

Also Körbe habe ich natürlich viele verteilt. Ich lerne sehr leicht Männer kennen und anfangs läuft es auch immer super. Aber eine Beziehung so führen, dass sie funktioniert, kann ich nicht. Wichtig bei Männern ist mir vorallem Humor, denn ich habe einen leicht schrägen Humor, worauf viele nicht klarkommen:-) und Intelligenz/Interesse für die Welt, nicht nur ihr Umfeld, damit man sich auch über schwierige Themen unterhalten kann (Politik, Religion, Kunst, ich bin sehr vielseitig interessiert). Ich finde wirklich nur wenige Männer, wo dies mir passt und wenn das passt, geht leider der Rest schief:-(

07.11.2019 12:16 • #42


L
Naja, Nerd/Techniker ist auch nur eine oberflächliche Beschreibung.
Wenn ich weiter ausführen müsste, was das genauer für mich bedeutet würde ich sagen (also, was meine Ex und mein Freund gemeinsam haben), das sind eher introvertierte Menschen, zurückhaltend, ruhig und ggfls sogar schüchtern, zurückhaltend, analytisch, logisch, nachdenklich bis grübelnd, zuverlässig, beständig, in Gruppen eher im Hintergrund, tiefgründig bis leicht philosophisch, manchmal auch leicht melancholisch. Interessanterweise kann ich auch alle bei den Musikvorlieben in die düstere Ecke einordnen.

Du sagtest eingangs, Du hast die Befürchtung, Männer suchen nur Bedürfniserfüllungsmaschinen.
Was genau suchst Du denn?

07.11.2019 12:20 • x 1 #43


J
Leider muss ich sagen, dass ich mit diesen ruhigen schüchternen garkeine guten Erfahrungen gemacht habe. Grade die beiden nach meiner Ehe habe ich bewusst so gewählt, weil sie auch bescheiden und zurückhaltend wirkten. Leider waren sie es wohl aufgrund mangelnder Frau. Mit Freundin kamen sie sich plötzlich vor wie Superman und dachten, jetzt werden sie bewundert und wollten gehätschelt werden. Die wollten nen Cheerleader, der auch noch brav kocht putzt wäscht wie Mama. Mir war ihr Charakter, ihre Schüchternheit wichtig gewesen, die Gespräche und das Lachen. Das suche ich. Davon war aber plötzlich nix mehr übrig.

07.11.2019 12:31 • #44


L
hm, was mir mittlerweile wirklich wichtig ist, ist Empathie. Ist ein Mann in der Lage, sich in meine Lage zu versetzen, wenn ich etwas erzähle? Kann er zuhören, wenn ich von Problemen (Herausforderungen) rede, ohne gleich einfache Lösungen zu präsentieren? Kann er sich halbwegs einfühlen? Kann er seine Wünsche und Bedürfnisse an eine Beziehung bzw an eine Partnerin ordentlich formulieren? Hat er Interesse tatsächlich an mir als Person?
Ich habe bei meinem (jetzt) Freund damals auch sehr schnell meine 'schlechten' Eigenschaften mitgeteilt. War recht einfach, da mein Exmann sich regelmäßig drüber ausgelassen hat Heißt: ich hab ihm das tatsächlich als Liste geschickt. Nach dem Motto: nur, damit Du gleich weißt, worauf Du Dich einläßt. Mein Hintergedanke dabei: ich bin lieber gleich ehrlich. Wenn er dann nicht mehr will, war er nicht der Richtige. Und dann bleib ich lieber allein, als (noch mehr) Lebenszeit an einen falschen zu verschenken.

07.11.2019 13:00 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag