159

Annäherungsversuch gescheitert wegen Lügen

H
Liebe Femira,

aber das hier:

Zitat von Femira:
Bzw. hat er mir gestern gesagt, er liebe mich nicht genug. So einfach und so au.


sind genau diese Aktionen, die Dich sicherlich schon in kurzer Zeit froh sein lassen werden, dass es vorbei ist. Ewig ist irgendwer anders verantwortlich. Dass er die Therapie hingeschmissen hat, geschenkt. Egozentrik hoch 10. Und das wäre immer so weitergegangen.
Der nicht mehr ganz junge Mann hat da ein reichliches Problem.


Zitat von Femira:
Es ist halt so frisch mit gestern


19.08.2018 19:21 • x 1 #31


H
Du, ich verstehe Dich total, bin selber durch all das durchgegangen.
Wichtig ist, das Du verstehst, es hat null, nada, niente mit Dir zu tun und Du hättest nichts anders oder besser machen können.
Und mit ihm gemeinsam kannst Du nicht dran arbeiten, denn er würde es immer wieder torpedieren, zumindest der ängstliche Teil.
Sieh ihn als armen Menschen und nimms nicht persönlich. Auch würde es einer anderen Frau nicht anders ergehen, spring also nicht auf den Zug auf, dass es mit der Nächsten besser wird. Er hat sicher überhaupt nur was mit ihr angefangen, weilsie vergeben ist und keine Gefahr darstellt.
Es gibt da keine Lösung momentan. Du kannst nur Federn lassen und Runde um Runde ohne Ziel drehen, nur dass es immer wirrer und verletzender wird. Auch mein Exfreund wurde verbal ausfällig, hat nebulöse Dinge gesagt, hatte eine Affaire, alles im Wechsel mit Liebesschwüren,ich war letztendlich richtig krank.
Und wenn er ein echter Bindungsängstler ist, was ich so herauslese, vorsicht, denn er wird wiederkommen. Ich habe mich getrennt und wir sind jetzt elf Monate auseinander und ich bekomme heute noch wehmütige Liebesmails oder SMS von ihm.Aber: schau auf Dich und nimm es als Lerngeschenk.

19.08.2018 19:26 • x 2 #32


A


Annäherungsversuch gescheitert wegen Lügen

x 3


Femira
Zitat von Helli:
sind genau diese Aktionen, die Dich sicherlich schon in kurzer Zeit froh sein lassen werden, dass es vorbei ist. Ewig ist irgendwer anders verantwortlich.


Ich versuche mir das auch klar zu machen. Innerhalb der Beziehung war das halt doch anders...also ich kann nicht zurück, das soll es nicht heißen, denn da ist jetzt wirklich was in mir kaputt gegangen...ich...ach mann...kurz: Offensichtlich habe ich nicht genug gelitten und es macht keinen Spaß und ich habe es mir anders gewünscht. Verdammt ich weiß ja, dass ihr Recht habt und er und das Leben vor der Trennung fehlt mir so sehr und ich war so positiv gestimmt, dass alles gut werden wird und dann bekommt er Panik und beendet das.
Endlose Geisterbahn...das trifft es wirklich sehr gut.

Zitat:
Ich habe mich getrennt und wir sind jetzt elf Monate auseinander

Wow, das muss schwer gewesen sein. Dieses Push und Pull ist so anstrengend. Wie hast du den Ausgang gefunden?
Zitat:
Und wenn er ein echter Bindungsängstler ist, was ich so herauslese, vorsicht, denn er wird wiederkommen.

Das sagen einige meiner Freunde auch. Wie beschrieben, ich hatte 6 Wochen die Hoffnung und nun hat er mit einer anderen geschlafen. Das ist für mich das aus. Ich kann echt viel verzeihen, das nicht. Aber gerade glaube ich auch nicht, dass er wieder kommt. Erstmal muss ich mich wenigstens nicht mehr zwingen, eineKontaktsperreeinzuhalten, sondern ich will nicht mit ihm schreiben oder ihn sehen...sondern habe wirklich genug zu tun mit dem Schmerz überleben und das finde ich doch sehr herausfordernd.

19.08.2018 19:37 • #33


H
Zitat von Femira:
Endlose Geisterbahn...das trifft es wirklich sehr gut.


Ey! Bitte keine halben Zitate.



Ich schrieb:

Zitat von Helli:
Liebeskummer ist eine gefühlt endlose Geisterbahn. Aber auch diese Fahrt wird mal ein Ende haben. Echt jetzt


19.08.2018 19:48 • x 1 #34


H
Liebe Femira, den Ausgang habe ich gefunden, als ich krank wurde und begriffen habe, dass es keinen Sinn macht, wenn ich auf Rücksicht auf seine Bindungsangst weiter leide.
Ich habe einen Vertrag mit mir selbst geschlossen: Null Kontakt
Ich habe mich im Internet durch alles zu dem Thema gelesen und viel geweint, Wutanfälle gehabt und mir Gutes getan. Mich abgelenkt, stundenlang spazieren gegangen und immer, wenn ich wieder ins Grübeln kam: Stopp! Loslassen! gesagt. Habe neue Hobbys angefangen und Reisen mit guten alten Freunden gemacht.
Und mir immer wieder gesagt: der Mann ist keine Option auf das, was ich brauche!
Weil er es nicht geben kann!
Oder zumindest nicht dauerhaft, weil ihm seine Angst immer wieder in die Quere kommt.
Du schaffst das, Du klingst für mich sehr liebevoll und reflektiert.Und wir haben was besseres verdient, als so einen Wackelkandidaten.

19.08.2018 19:49 • x 2 #35


Femira
Zitat von Helli:
Ey! Bitte keine halben Zitate.


Da hast du auch Recht. Das war unhöflich
Mir geht es gerade etwas besser, da ihr beide mich nochmal habt heulen lassen. Danke
Ich versuche mal, mich etwas abzulenken. Vielleicht klappt das ja und vielleicht kann ich sogar ein wenig mehr schlafen als gestern.
Liebeskummer ist fies!

Zitat von Hahiku:
Ich habe einen Vertrag mit mir selbst geschlossen: Null Kontakt

Wow, klingt stark!
Zitat von Hahiku:
Mich abgelenkt, stundenlang spazieren gegangen

Das versuche ich auch. Sport/joggen haben wir immer gemeinsam gemacht und geht einfach gerade noch nicht...

Zitat von Hahiku:
Du schaffst das, Du klingst für mich sehr liebevoll und reflektiert.Und wir haben was besseres verdient, als so einen Wackelkandidaten.

Lieben Dank!
Und ja, das haben wir!

19.08.2018 19:54 • x 1 #36


H
Ja, Liebeskummer ist echt das Letzte, aber Dauerleiden ist auch keine Option.

Noch einen Tipp kann ich Dir geben: lass alle Gefühle raus und ihre Berechtigung haben.
Wir haben diese Menschen geliebt, macht uns doch auch wertvoll, oder? Leider konnten sie es nicht annehmen.

Sie können ja auch so liebenswert sein, leider nicht auf Dauer.

Eine gute Freundin sagte zu mir: Du willst ihn auf gut, aber er hat diese zwei Seiten! Das hat mir geholfen, die Hoffnung aufzugeben.
Ich wollte auch immer helfen, verstehen, Lösungen erarbeiten...nützt nichts. Leider.
Mein Mantra war immer: let it bee

19.08.2018 20:11 • x 1 #37


Femira
Zitat von Hahiku:
Ich wollte auch immer helfen, verstehen, Lösungen erarbeiten...nützt nichts. Leider.

So bin ich auch...aufgeben ist echt schwer, schon immer gewesen für mich.

Ein Freund sagte zu mir:
Ich weiß, dass deine Geschichte ein Happyend hat, denn entweder er reißt sich zusammen und ihr werdet glücklich oder du verarbeitest das Ganze und du lernst einen anderen tollen Mann kennen, mit dem du glücklich wirst.

Den Spruch fand ich gut, er wurde aber vor dem S. mit der anderen gesagt.

19.08.2018 20:17 • x 1 #38


H
Du hast gute Freunde, ist super! Mein Rat wäre: leg nicht so viel rein in den S. mit der Tussi. Macht er vorraussichtlich immer wieder in jeder neuen Beziehung. Hat nichts mit Dir und Deinen Qualitäten zu tun, ist sein Handling mit Nähe umzugehen, aber das wollen wir doch nicht, oder? Wir wollen doch Liebe, die liebevoll ist, voller Nähe und Wärme und nicht so einen quälenden Murx!

19.08.2018 20:33 • x 1 #39


Kabr
Hallo @Femira

vielen Dank für deinen Beitrag in meinem Thema, ich hab mich nun auch mal durch deines gewühlt. Auch eine miese Geschichte. Die doppelten Signale, na wer kennt sie nicht?
Man muss da wirklich schauen, dass man sich davon so schnell wie möglich distanziert. Sie können dich in eine Abhängigkeit schieben, die alles andere als gesund ist.

Ob man ihm nun gleich eine Bindungsangst prognostizieren kann, weiß ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass er mit seiner verständnisvollen Art dich weiter warm zu halten indem er sich versucht mit dir gut zu stellen (kenne ich doch irgendwo her). Solange du da drauf anspringst gibt es für ihn natürlich nicht sehr viel, das er ändern müsste.
Du hast bisher aber gut gehandelt in meinen Augen. Was du natürlich tunlichst lassen musst in Zukunft ist 6 mit ihm zu haben, bzw. versuchen ihn zu verführen. Du müsstest eine Herausforderung für ihn sein, die er erobern muss.

Die Andere ignorierst mal.
Deinem Freund kann ich ebenfalls nur beipflichten. Du scheinst eine sympathische Frau zu sein, die an den richtigen Stellen weiß souverän zu handeln. Entweder er rafft sich, oder ein anderer Mann kann sich voll und ganz auf dich einlassen. So wie du es verdient hast.

Und nun weiterhin Kontaktsperre halten und ihm mal zeigen was er da eigentlich verliert. Weil ja. die Frage ist nicht, ob er sich meldet sondern wann. Er wird es. Ganz sicher. Die Frage ist dann, was du daraus machst

20.08.2018 12:08 • x 1 #40


Femira
Zitat:
.Ob man ihm nun gleich eine Bindungsangst prognostizieren kann, weiß ich nicht.

Eine pathologische Bindungsangst würde ich jetzt auch nicht unterstellen, aber es stimmt schon, dass ich die erste Beziehung war, die wirklich hätte ernst werden können. Seine erste Beziehung (Jugendliebe), na sowas geht halt vorbei und außer zusammen ziehen, ist dann nix ernst. Sie wohnten auch zusammen in seiner(also von seinen Eltern) Eigentumswohnung. Kein Risiko für ihn.
Die zweite war eine konfliktuöse Beziehung, da war klar, dass die nicht richtig ernst wird. War auch nicht mit zusammenziehen und so. Und die dritte war ich und da ging es aufgrund des Alters natürlich auch um Kinder und zusammenziehen hätte bedeutet, dass wir beide ein Risiko eingegangen wären.
Er sagte das auch ziemlich klar, dass er das zwar wolle, er gleichzeitig manchmal denke, müsse es sich nicht anders und vor allem angstfrei anfühlen, um diese Schritte gehen zu wollen?!

Zitat von Kabr:
Du hast bisher aber gut gehandelt in meinen Augen. Was du natürlich tunlichst lassen musst in Zukunft ist 6 mit ihm zu haben, bzw. versuchen ihn zu verführen.

Danke für das Kompliment. Verführung nur auf der S. Ebene versuchte ich gar nicht...eher wieder durch die kognitive Verbindung...
Zitat:
.Die Andere ignorierst mal.

Du bist ja jetzt nicht der erste, der das sagt. Ich muss gestehen, dass ich das auch nicht ganz verstehe. Für mich ist das alles. Also ich weiß, dass das keine Beziehung ist, sondern nur S. will schließlich gerade keine Beziehung, sondern sich selber finden und sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Also was ich meine ist, ich könnte nie mit einem anderen schlafen, wenn ich für jemand anderen empfinde. Wenn ich das tue, ist das andere gelaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, ihn anzusehen und dann kommen die Bilder, wie er eine andere küsst (weiter kann man Kopf nicht).
Wie kann er sich danach bei mir melden, mit den Worten, er wolle mich so gern sehen, dann den ganzen Tag mit mir verbringen...ach und so weiter. Mein Schmerzkreis, den ich gerade mitmache...
Wichtig ist: wenn ich mich emotional verbinde, mache ich sowas nicht! Nicht aus Anstand, nein, sondern ich kann nicht. Wenn er das kann, dann bin ich ihm offensichtlich nicht wichtig.

Zitat:
.Und nun weiterhin Kontaktsperre halten und ihm mal zeigen was er da eigentlich verliert.

Das habe ich die Wochen davor gemacht. Jetzt brauche ich sie für mich. Es tut so weh.

Zitat von Kabr:
Weil ja. die Frage ist nicht, ob er sich meldet sondern wann. Er wird es. Ganz sicher.

[/quote]
Da bin ich mir gerade gar nicht so sicher. Schließlich will er sich ja so sehr selbst finden...und er hat mit einer anderen geschlafen...

20.08.2018 12:48 • #41


H
Zitat von Femira:
nochmal habt heulen lassen


Ich glaub zwar, ich hab sonst noch niemandem geholfen , indem ich sie oder ihn zum Heulen gebracht habe, aber ich kenn das, als Katharsis.

20.08.2018 19:50 • x 1 #42


H
@Femira

sch., das kenne ich - inklusive S. mit einer anderen.
Und: Widersprüclichkeiten/Ambivalenzen ohne Ende,

Lies mal von Stefanie Stahl Jein.

Lass Dir versichert sein: Es lag NICHT! an Dir!

Lass Die ebenso versichert sein: Ich weiß, es tut schice-weh.

Liebe Grüße Dir - extreme Zeiten. Aber Du kommst da durch!

20.08.2018 22:40 • x 2 #43


Femira
Zitat:
Lies mal von Stefanie Stahl Jein

Wenn ich wieder richtig lesen kann, mach ich das. Ich vermisse so furchtbar das Leben mit ihm...

21.08.2018 04:34 • #44


H
Zitat von Femira:
Ich vermisse so furchtbar das Leben mit ihm...




Vielleicht klappt es, wenn Du versuchst, Dir immer wieder die negativen Sachen vor Augen zu halten. In dieser Phase denkt man ja auch gerne nur an die schönen Sachen. Aber dieses Ganze Ja, Nein, Vielleicht, Ich weiß auch nicht und trallala und Hoppsassa gabs ja auch genauso wie Ikea.
Damit kannst Du ihn vielleicht noch nicht vom Thron stoßen, aber vielleicht schonmal am Thron sägen.

21.08.2018 05:40 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag